Name und Begrüßung in den einzelnen Themen — German

Name und Begrüßung in den einzelnen Themen

Hallo

Ich persönlich würde es schön finden, wenn man zu Beginn einer Nachricht einen Willkommensgruß bringt, wie z.B. "Hallo". Darüber hinaus würde ich mich freuen, wenn unterhalb der Beiträge der richtige Vorname stehen würde, denn so ein persönliches Forum lässt sich dann angenehmer händeln.

Wie seht ihr die Sache?

Eure Meinung ist mir wichtig.

LG Michael

Kommentare

  • go4xund
    go4xund Beiträge: 8 Member
    Grüß dich Michael,
    finde deinen Anstoß zu Anstand echt gut - danke, werde mir das für die Zukunft auch zu Herzen nehmen ;-)
    lG Conny
  • Hardcorebiker
    Hardcorebiker Beiträge: 451 Member
    Kein Thema Conny. Wollte ich schon eher gesagt haben.

    LG Michael
  • Leeta_xxx
    Leeta_xxx Beiträge: 8 Member
    Hallo,
    ja das find ich auch. Darf nur nicht so ausarten, wie bei WW-Online, wenn mal jemand die Begrüßung vergessen hat, dann haben sich andere wie die Geier draufgestürzt und wurden fast beleidigend.
    LG Rita
  • Hardcorebiker
    Hardcorebiker Beiträge: 451 Member
    Sei dir sicher, dass ich die Hand drüber haben werde. Das wird hier nicht passieren.

    LG Michael
  • saschaahrweiler
    saschaahrweiler Beiträge: 226 Member
    Hallo Michael,

    Das finde ich eine gute Nettiquette. Das gilt aber nur bei dem ersten Reply auf einen Frag, oder?
    Und nicht bei jeder Antwort im Laufe einer Diskussion.
    Ansonsten hättest du gerade zweimal gegen selbige verstoßen :-)

    Beste Grüße vom wunderschönen niederrhein
    Sascha
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    hallo zusammen,

    ich finde, es sollte jedem selbst überlassen sein, ob er/sie mit seinem Nick unterschreibt oder mit dem realen Namen... natürlich nichts gegen Nettiquette, die setze ich in einem Forum von Erwachsenen Gleichgesinnten einfach mal voraus...

    Ich persönlich mag Pixie und möchte gern dabei bleiben auch wenn ich nichts gegen meinen "richtigen" Namen habe.

    Liebe Grüße
    Pixie
  • Luza21
    Luza21 Beiträge: 126 Member
    Hallo Michael,

    ich finde das gut und ein Hallo sollte wohl immer drin sein, egal wie eilig man's hat. :wink:
    Wer in der FB-Gruppe ist, kennt meinen realen Namen sowieso schon, ist also auch hier kein Geheimnis mehr, nachdem ich zur Wiedererkennung extra das gleiche Avatar gewählt habe.

    Herzliche Grüße
    Ludmilla
  • Hardcorebiker
    Hardcorebiker Beiträge: 451 Member
    Hallo Michael,

    Das finde ich eine gute Nettiquette. Das gilt aber nur bei dem ersten Reply auf einen Frag, oder?
    Und nicht bei jeder Antwort im Laufe einer Diskussion.
    Ansonsten hättest du gerade zweimal gegen selbige verstoßen :-)

    Beste Grüße vom wunderschönen niederrhein
    Sascha

    Klar, am Anfang reicht aus, denke ich. Und klar darf sich jeder nennen wie er mag, pixie. Pixie hört sich ja auch gut an. Aber es gibt teileeise Namen, die nicht so toll sind. Ich denke, alle wissen, was ich meine.

    LG Michael
  • Scruzzle
    Scruzzle Beiträge: 77 Member
    hallo zusammen,

    ich finde, es sollte jedem selbst überlassen sein, ob er/sie mit seinem Nick unterschreibt oder mit dem realen Namen... natürlich nichts gegen Nettiquette, die setze ich in einem Forum von Erwachsenen Gleichgesinnten einfach mal voraus...

    Ich persönlich mag Pixie und möchte gern dabei bleiben auch wenn ich nichts gegen meinen "richtigen" Namen habe.

    Liebe Grüße
    Pixie

    unterschreib ich so! Wenn ich mit meinem realen Namen angesprochen werden möchte in einem Forum, melde ich mich damit an. Mir muss der Username nicht gefallen von meinem Gesprächspartner. Breche ich mir fast die Finger beim tippen, wird er entweder kopiert, oder auf die ersten drei Buchstaben abgekürzt. Just my 2 cents^^
  • Hardcorebiker
    Hardcorebiker Beiträge: 451 Member
    Wenn ich mit meinem realen Namen angesprochen werden möchte in einem Forum, melde ich mich damit an.

    Und genau das ist meist nicht möglich, sondern man muss dann noch Zahlen oder Buchstaben dranhängen.

    Ich für meine Person werde keine Leute mit Ihrem Usernamen ansprechen, wenn sie so lauten wie frt46 oder tag4d.

    Ich bevorzuge "normale" Namen. Ich zwing ja auch keinen, das wäre nicht mein Stil. Alles auf freiwilliger Basis. Nicht mehr und nicht weniger.
    Und ausserdem bricht sich niemand einen ab, seinen Namen zu schreiben, oder? Aber jeder wie er will.

    War nur ein Vorschlag, bzw. Anregung von mir.

    LG Michael
  • punker2706
    punker2706 Beiträge: 92 Member
    Hallo,

    ich persönlich find's auch schöner und wie Michael schon schrieb auch persönlicher wenn man mit namen unterschreibt.
    Klar kann man keinen zwingen, das will ich auch gar nicht aber bei einigen Usernamen weiß man ja nicht mal ob Männlein oder Weiblein.
    Generell, finde ich sollte man auf jeden Fall seinen Post mit "Liebe Grüße" oder ähnlichen abschließen einfach der form und höflichkleit her. ob man dann seinen Usernamen oder richtigen namen drunterschreibt soll jedem frei stehen.

    Grüße
    Martin
  • Fettwech
    Fettwech Beiträge: 207 Member
    Servus,

    ich persönlich bevorzuge ein Mittelding aus Persönlichkeit und Anonymität. Dass dabei die Höflichkeit und der Anstand keineswegs auf der Strecke bleiben muss oder darf, ist für mich selbstverständlich.

    Gerade zu Beginn möchte ich MFP ersteinmal antesten und schauen, wie die Community so ist. Bislang habe ich sehr gute Erfahrung gemacht und mag den Umgangston und die Menschen hier sehr gut leiden.

    Für mich ist die ganze Thematik eine sehr persönliche Sache. Damit ich hier alles gnadenlos ehrlich logge (Ernährungstagebuch) und mir auch meine Gedanken ehrlich von der Seele schreiben kann (Blog), bevorzuge ich (zumindest anfänglich) die eher anonyme Form des Usernamens, ohne meinen Realnamen zu verwenden. Ich schliesse aber nicht aus, dass sich das nicht doch mittelfristig ändern wird.

    Viele Grüsse

    Fettwech
  • _Ria_
    _Ria_ Beiträge: 7
    Liebe alle,

    da muss ich mich ja glatt weg erst einmal für meinen Vorstellungsthread entschuldigen. Der würde der Nettiquette nicht entsprechen. Ich persönlich möchte auch lieber bei meinem Usernamen bleiben. Ich empfinde Höflichkeit als sehr wichtig und Voraussetzung für konstruktive und fließende Diskussionen, aber beim Namen bin ich ehrlich gesagt mit einem Usernamen auf den ich eingehen oder den ich benennen kann zufrieden. :)

    Liebe Grüße,
    Ria
  • Hardcorebiker
    Hardcorebiker Beiträge: 451 Member
    Hallo Bürger

    Ihr habt recht mit Euren Äußerungen.

    Ria, du bleibst bei Ria. Das ist völlig ok für mich. Ihr alle wisst, was ich meine.

    So und nun wieder ran an die Sportgeräte ;)

    LG Michael