Bibaböse Kohlenhydrate — German

Bibaböse Kohlenhydrate

Hallo!

Nach den ersten 6 Tagen mit MFP bin ich immer noch begeistert... Soviel vorweg...

Und jetzt zum Kummer des Tages:

Wenn ich Kohlenhydrate einsparen möchte, kriege ich ein Problem mit der Gemüsezufuhr. Kann das sein? habe heute mal nen tagesplan mit Möhren, 'nem Apfel, ner Banane, 2 Orangen und ein bisaschen Süßkartoffel gebaut, von dem ich gut satt werden sollte und kommein der Grafik auf satte 81% Kohlenhydrate... Kann mir mal jemand erklären, wo das Problem liegt? Für mich war Gemüse bislang immer *ungefährlich*...

Verwirrte Grüße von Flumi

Kommentare

  • MarcEdw
    MarcEdw Beiträge: 100 Member
    Hallo Flumi.
    Kohlenhydrate als Problem, wer hatte das nicht zu Anfang. Nebenbei erstmal herzlich willkommen in unserer Runde. Ich kann dir leider nicht genau sagen woran es liegt, aber ich habe meine Ernährung auf Eiweiss umgestellt, also möglichst viel Fleisch und eiweisshaltigen Käse. Dadurch habe ich die Kohlenhydrate schon eine Menge eingeschränkt. Dann habe ich durch Gemüsepfannen und ähnliches meine Beilagen weggelassen. Das brachte meine Ernährung soweit, dass die Kohlenhydrate mitlerweile auf dem letzten Platz mit 25 - 80g pro Tag sind. Das was ich vielleicht noch als negativ in deinem post sehe, ist die Menge Obst. Da dies meist einen hohen zuckerspiegel und dementsprechend auch viele Kohlenhydrate mit sich bringt.

    Ps: Bin kein Experte. Komplett meine Story und Meinung ;)

    Marc
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Hallo Flumi,
    Schön, dass du bei uns bist.
    Ich achte generell erstmal darauf, dass ich im gesetzten Kalorienziel bleibe. Kohlenhydrate spare ich auch eher aus dem Grund ein, weil halt schon bei kleinen Mengen nen Haufen Kalorien weg sind und man mit 1340 kcal (ohne Sport) sonst nicht weit kommt. Daher lasse ich oft mal das Brot weg und habe kaum noch Beilagen wie Reis, Kartoffeln und Pasta...

    Als Ratschlag würde ich also geben: Wenn es in dein Kalorienziel passt, würde ich die 80% mal ignorieren, da Obst generell mit viel Zucker zu Buche schlägt, also die KH an dem Tag an die Decke gehen lässt.

    Lg
    Pixie
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Hallo,

    noch ein Thema, das im Zusammenhang mit Kohlenhydraten und dem "Hungermanagement" in meinen Augen entscheidende Bedeutung hat: Anstieg und Fall des Blutzuckerspiegels. Ein schnelller und steiler Abfall des Blutzuckerspiegels erzeugt Hunger, ihn zu vermeiden hat entscheidend mit der Auswahl der Kohlenhydrate zu tun, die man zu sich nimmt - und damit mit dem Wissen über den glykämischen Index und die glykämische Last - was außerdem helfen kann, Diabetes mellitus vorbeugen

    http://www.vis.bayern.de/ernaehrung/ernaehrung/ernaehrung_krankheit/glykaemischer_index_diabetes.htm#praxis

    Beste Grüße
    Pudding
  • rotessofa
    rotessofa Beiträge: 28
    Ich ernähre mich auch Low Carb und merke, dass die erhöhte Eiweiß- und Fettzufuhr mich viel länger sättigen und dem Heißhunger vorbeugen.
    Bei Obst ist außerdem das Problem, dass es oft nicht nur Glucose sondern auch viel Fructose enthält, die unser Körper nicht abbauen kann, sie also in den Fettdepots lagert :embarassed:
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Bei Obst ist außerdem das Problem, dass es oft nicht nur Glucose sondern auch viel Fructose enthält, die unser Körper nicht abbauen kann, sie also in den Fettdepots lagert

    Der erste Teil stimmt, aber der zweite Teil nicht ganz. Ich erweitere mal den Horizont um Fruchtzucker.

    - Fruchtzucker (Fructose) kommt in pflanzlichen Lebensmitteln vor
    - wird aber auch als raffiniert Kristallsubstanz angeboten

    Was ist der Unterschied Traubenzucker vs Fruchtzucker?
    - Fruchzucker wie auch Traubenzucker sind erstmal Einfachzucker (die Verdauung siehe auch Forenbeitrag http://www.myfitnesspal.com/topics/show/1219808-warum-ist-hier-zucker-und-kohlenhydrate-extra-aufgef-hrt )
    - Fruchtzucker wird auch über die Dünndarmwand ins Blut überführt

    ABER:
    - diese Überführung in die Blutzirkulation übernehmen spezielle Transporteinheiten
    - diese Transporteinheiten, die nur Fruchtzucker aufnehmen, sind sehr träge, somit dauert der Vorgang recht lange
    - in der Leber wird Fruchtzucker zu Traubenzucker oder zu anderen notwendigen Stoffwechselmolekülen umstrukturiert
    - alle diese Schritte brauchen viel Zeit bis Fruchtzucker wirklich zur Energieversorgung zur Verfügung steht

    - in Abhängigkeit deines Trainings und deiner Nahrungsaufnahme, kann es sein, dass deine Energiespeicher wieder aufgeladen sind, bevor die gegessene Banane (Fruchtzucker) wirklich als Energielieferant benutzt werden kann
    - in diesem Fall wird die überschüssige Energie eingelagert, und zwar in den Fettdepots

    Kurze Randnotiz:
    Der Körper lager in den Fettdepots nur Sachen, die er verwenden kann. Du lagerst deinen Autoschlüssel doch auch nicht im Kühlschrank oder in der Brotbüchse. =P

    Wir merken?
    - Traubenzucker steht sehr schnell als Energielieferant zur Verfügung
    - Fruchtzucker, dauert eine Weile, weil der Zoll recht träge ist, und weil es erst Umstrukturiert werden muss

    Wie nutzt die Industrie diesen Effekt?
    - zur Herstellung von Lebensmittel für Diabetes-mellitus (Zuckererkrankung) Patienten
    - weil der "Verdauungsprozess" recht lange dauert und somit nicht auf einmal viel Zucker ins Blut gelangt, steigt der Insulinspiegel auch nicht schlagartig sondern langsam und ist auch flacher -> Folge: es wird kaum Insulin freigesetzt

    =P

    LG
  • rotessofa
    rotessofa Beiträge: 28
    Ich war mir auch nicht zu 100 % sicher wie genau das abläuft, ich wusste nur, dass zu viel Fructose nicht hilfreich ist :laugh:
    aber jetzt bin ich da ja schlauer. Vielen Dank! :smile:
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    zum stichwort obst noch:

    Klar, Obst ist gesund, sollte man auch öfters essen.
    Viele gute NÄhrstoffe usw.
    Aber Obst ist auch süss, und haben hohen Anteil an KH.

    2 Bananen haben gleich 70 bis 80 g Zucker, wie halber Liter Cola.
    Also für zwischendurch um den Hunger zu stillen, nicht immer empfehlenswert.
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    @exii
    2 Bananen haben gleich 70 bis 80 g Zucker, wie halber Liter Cola.
    Also für zwischendurch um den Hunger zu stillen, nicht immer empfehlenswert.

    Das ist eine Milchmädchenrechnung. "Ja", eine Banane hat viele Kalorien und besteht hauptsächlich aus Zucker. ABER: Neben den vielen Zucker (aka Kohlenhydraten) liefert die Banane noch Vitamine.

    Hauptsächlich kennen wir im groben eine Einteilung der Vitamine wie z.B. Vitamin B, Vitamin C. und n bissel wissen wir auch wozu die einzelnen Vitamine gebraucht werden und in welchen Lebensmitteln sie vorkommen, aber das war es auch schon. Das Gebiet der Vitamine ist anscheinend das Stiefkind, die Forschung ist dort noch nicht so tiefgründig wie auf dem Gebiet der anderen Nährstoffe.


    Lange Rede Kurzer Sinn:

    - neben dem Zucker (für die KH-Groupies auch gern "Kohlenhydrate") liefern Obst / Früchte noch Vitamine
    - Vitamine können einen noch unbekannten positiven/negativen Effekt haben
    - Obst / Früchte sind in ihrer genetischen Struktur "natürlicher" als die High-Tech-Produkte aus der Süßgetränke-Industrie und können vom Organismus besser verarbeitet werden

    Ein Gegenargument wäre aber, dass mir niemand garantieren kann das meine Banane nicht gen-manipuliert wurde =P ... lasse ich absolut gelten. Dann würde ich die Banane bevorzugen weil ich gelb mag und sie krumm ist.

    Wenn es rein um den Zucker (KH) geht, hat die Banane mehr als die Cola. "Ja". Ist es derselbe Zucker, nein. Fruchtzucker (Einfachzucker) vs. Saccharose (Zweifachzucker). Beides hat unterschiedliche Auswirkung auf das Stoffwechselsystem.


    Aber 2 Bananen (200 Gramm) haben ungefähr 25g Zucker.
    Cola hat auf 200 ml ungefähr 20g Zucker.

    Wo nimmst du die 70 - 80g Zucker bei 2 Bananen her?


    LG
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    ..und völlig unwissenschaftlich betrachtet: 2 Bananen machen mich zumindest satt, 200 ml Cola nicht...

    ....Aber mal ein Lob an tadtoadie der sich ausgiebig mit Ernährung, den einzelnen Bestandteilen derselbigen und ihrer Wirkung beschäftigt hat und uns an dem Wissen teilhaben lässt (und nein, dies ist wirklich ein Lob und Dank, keine Ironie)
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    stimmt, der zuckergehalt ist net so hoch, da hab ich nen zwist beim tippen gehabt, das galt eigentlich für so nen kleinen büschel.
    mein fehler :)

    für mich ist ne banane ein super sportsnack, viel besser als die ganzen meisten sportriegel, die es so im handel gibt.
  • luchxs
    luchxs Beiträge: 119 Member
    Als Gemüse empfiehlt sich sowas wie Broccoli und Blumenkohl (eig alles das eher grün als rot/gelb und süß ist; bei den KH kannst du auch die Ballaststoffe rausrechnen- diese Kohlenhydrate kann dein Körper eig nicht verwenden). Ich esse z.Z eig fast täglich Broccoli. Avocados gehen auch sehr gut und sind prima Fettlieferanten.

    Auf täglichen Verzehr von Äpfel und Bananen (v.a. die Braunen leckeren- dort ist die Fructose überwiegend bereits zu Glucsoe umgewandelt soweit ich mich erinnere) würde ich vorerst mal verzichten bis sich dein Körper an die Ketose (Fettverbrennung statt Kohlenhydratverbrennung) gewöhnt hat (bzw wieder gelernt hat).

    PS: Süßkartoffeln sind wie Reis der perfekt Lieferant für hochglykämische Kohlenhydrate (schnell abgebaut)- wenn man sich also low carb ernähren will sollten die nicht vorkommen- ausser in einem geplanten refeed.
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Die Ketonkörper werden aber nur produziert, wenn die KH niedrig gehalten werden. Als Daumenregel kann man sich die 150 Gramm KH pro Tag merken. Wer sich also Low-Carb ernährt und mit Hilfe der Ketogenese die Speckröllchen abbauen will, der sollte nicht mehr als 150g KH am Tag zu sich nehmen.

    Diese Info findet man nur ganz schlecht auf den pro Low-Carb Fitnesseiten.

    @luchxs
    Süßkartoffeln und Reis sind wirklich schon bomben Lieferanten für Kh. Die in einer Low-Carb Ernährung unterzubringen ist schon etwas trickreich, das stimmt. =)

    @exii
    Das mit dem Schreibfehler kommt vor, ist doch nicht so schlimm. :)

    LG
  • rockfred1892
    rockfred1892 Beiträge: 176 Member
    Die Ketonkörper werden aber nur produziert, wenn die KH niedrig gehalten werden. Als Daumenregel kann man sich die 150 Gramm KH pro Tag merken. Wer sich also Low-Carb ernährt und mit Hilfe der Ketogenese die Speckröllchen abbauen will, der sollte nicht mehr als 150g KH am Tag zu sich nehmen.

    Diese Info findet man nur ganz schlecht auf den pro Low-Carb Fitnesseiten.

    Das stimmt, diese Info habe ich vergeblich gesucht. Nur ein Wikipedia Artikel hat mich da auf die richtige Spur gebracht, der sagte das der Körper ca. 160g Glukose am Tag für das Gehirn aufbringen muss, diese aber locker selbst aus Fetten umwandeln kann.

    Generell sind deine Beiträge große Klasse. Sehr Aufschlussreich und eine große Hilfe um das alles zu verstehen. Danke.
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Super recherchiert und kombiniert!

    Ich hatte zu dem Zeitpunkt geschaut ob ich einen aussagekräftigen Beitrag finde, der nicht aus einem Blog oder einer kostenpflichtigen Studie stammt und kam auch auf Wikipedia.

    Du hast genau die Stelle gefunden. =)

    Wenn der Körper seine benötigten KH aus deiner Nahrung bekommt (also mehr als ca. 150 KH), dann produziert er keine Ketonkörper, weil er sie nicht mehr braucht. Eine Low-Carb Diät hat zwei Hauptargumente (Insulinkontrolle und Produktion der Ketonkörper). Das sind die beiden Argumente mit denen Atkins damals ins Rennen gegen andere Diätformen gestartet ist und seine Form aus wissenschaftlicher Sicht zu etablieren versuchte.

    Gern geschehen. :blushing:

    LG
  • luchxs
    luchxs Beiträge: 119 Member
    Hey- ich bin heute über ein großartiges Video eines Professor gestoßen:

    Sugar: The Bitter Truth

    https://www.youtube.com/watch?v=dBnniua6-oM&feature=share


    Es lohnt sich auf jeden Fall die 90 min Zeit zu investieren, um zu verstehen wie wir alle hinters Licht geführt wurden von der unwissenden Politik und den berechnenden Zuckerkonzernen. Insbesondere Fruktose bekommt dort das "Fett weg"!
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member