Neu und ständig Hunger :( — German

Neu und ständig Hunger :(

Hallo Ihr Lieben,

ich bin seit 3 Tagen dabei wieder abzunehmen. Ich bin 164 cm groß und wiege momentan 70 kg (Gewicht vor 3 Tagen). Das ist eindeutig zu viel und ich will wieder auf 60 kg runter. 0,5 kg pro Woche ist mir eingestellt worden mit 1.200 Kalorien.
Vor zwei Jahren habe ich schon mal 10 Kilo abgenommen und habe sehr viel Sport gemacht. Gesundheitlich bedingt komme ich jetzt auf ca. 2-3 x die Woche Sport, im Frühling soll wieder Radfahren dazukommen (Arbeitsweg).

Mein Problem ist, dass ich zwar gut auf meine Ernährung achten kann aber ich ständig Hunger habe. Und das macht bei mir schlechte Laune. :( Dieses Hungergefühl im Bauch ist wirklich heftig teilweise, ich kann mich dann nicht konzentrieren, bin launisch. Das meine Laune so schnell schlecht wird wenn ich Hunger habe ist ein bekanntes Problem bei mir, hab dann immer mal mit nem Müsliriegel oder Obst abgeholfen zwischendurch aber jetzt beim Abnehmen muss ich ja aufpassen. Aber dieses Hungergefühl ständig ertragen? Vor allem wenn ich eigentlich schon fast alle Kalorien aufgebraucht habe bzw. alle (und das was ich gegessen habe war dann nicht viel) heißt das ja schlichtweg... hungern.

Hmm..... früher habe ich abgenommen ohne zu hungern aber mit dem wenigen Sport den ich nur noch machen kann ist das kaum möglich?

Liebe Grüße
Schneeschuh

Kommentare

  • bo1377
    bo1377 Beiträge: 10
    Hallo Schneeschuh, ich wirke mit heißer Maggi - Klare Gemüsebrühe, 250 ml haben gerade mal 8 Kalorien ,dem Hunger entgegen und esse dazu Wasa - Knäckebrot Mit Ballaststoffen ,vier Scheiben haben 132kalorien :) Lecker und stillt hoffentlich auch deinen Hunger .

    LG Tanja
  • Schneeschuh
    Schneeschuh Beiträge: 7
    Hallo Tanja,

    das ist schon mal ein toller Tipp. Danke. Werd ich gleich ausprobieren wenn meine Jungs Abendessen machen.

    Wie sieht es denn aus mit Gemüsesticks, Paprika und Gurke z.B? Geht das abends noch wegen der Kohlenhydrate oder lieber auch weglassen? Würd dir gern mit körnigem Frischkäse dippen oder auch weglassen?

    Wovor ich ja am meisten Angst habe... mein Bindegewebe ist nicht das Beste. Durch Schwangerschaft hat es schon sehr gelitten. Mein Bauch ist wabbelig aber nicht so fettschürzig wie man oft sieht, davor habe ich aber Angst. Kann mir das trotz Bauchtrainings, 3 x die Woche, passieren?
  • MarcEdw
    MarcEdw Beiträge: 100 Member
    Esse dich immer satt!!
    Wenn dann noch Fressattacken möglich sind, bediene dich Magerquark.
  • bo1377
    bo1377 Beiträge: 10
    Aaaalso, ich weiß das es im Moment immer öfter zum Thema wird mit den doofen Kohlehydraten :( Mich irritiert das auch weil ich eigentlich immer der Annahme war das Obst und Gemüse eher die Guten sind.:huh: Ich weiss das ich mich selbst nicht verrückt machen möchte. Ich verzichte wirklich auf rein garnichts sondern reduziere einfach und esse nicht mehr unkontrolliert. Sprich FDH :bigsmile: Dank MfP habe ich so immer im Blick was ich zu mir nehme ,halte mich natürlich an die vorgegebene Kalorienanzahl. Und siehe da, schon fast 2kg verloren natürlich auch in Verbindung mit Bewegung.Und wenn du mal etwas mehr an Kalorien verbraucht hast ja mein Gott dann ist es so, solange das nicht zu Gewohnheit wird.:wink: Du machst Bauchtraining also tust du was damit du nicht diese Schürze bekommst. Steiger nach und nach deine Einheiten. Guck wo du einsparen kannst mit Zucker und Fett . So mache ich es jedenfalls. Aber verzichte nicht auf alles und vorallem hungere nicht denn dann vergeht dir ganz schnell die lust an allem wie ich aus Erfahrung kenne. Du schaffst dein Ziel mit Geduld und Willen. Viel Glück :flowerforyou:

    lg Tanja
  • bo1377
    bo1377 Beiträge: 10
    Genau so sehe ich es auch :smile:
  • schlemmereule
    schlemmereule Beiträge: 211 Member
    was mir am schwersten fällt ist folgendes .
    ich arbeite in einem cafe und wir backen da, täglich, die leckersten kuchen !
    zb mohnschmand,sägespänekuchen(ähnlich wie bienenstich).
    ich habe da sooooo einen jieper drauf,versage mir das aber,weil das bestimmt zuviel kcal sind !!??
    das ende vom lied,ich bin hungrig und wenn mich einer anspricht,dem knall ich eine !!
  • bo1377
    bo1377 Beiträge: 10
    was mir am schwersten fällt ist folgendes .
    ich arbeite in einem cafe und wir backen da, täglich, die leckersten kuchen !
    zb mohnschmand,sägespänekuchen(ähnlich wie bienenstich).
    ich habe da sooooo einen jieper drauf,versage mir das aber,weil das bestimmt zuviel kcal sind !!??
    das ende vom lied,ich bin hungrig und wenn mich einer anspricht,dem knall ich eine !!

    Warum quälst du dich so und gönnst dir nicht einmal die woche oder alle zwei ein Stückchen? Ganz ohne Süß schaffe ich nicht also gönne ich mir auch mal was ohne ein schlechtes Gewissen zu haben ;)
  • schlemmereule
    schlemmereule Beiträge: 211 Member
    so ein stück sägespähnekuchen hat,mindestens,700 kcal ( 200g) !!!
    der ist sooooo schweinelecker !
    da ist das schlechte gewissen vorprogrammiert !
    ich könnte verrückt werden !!!
    manchmal weiß ich nicht,was ich machen soll !!??
  • Manuk76
    Manuk76 Beiträge: 5 Member
    HI ich nasche auch sehr sehr gerne. Mir hilft Optiwell Pudding hat nur 101 kcal! Für mich eine absolute Alternative ;)
    Halte durch irgendwann ist es nicht mehr so schlimm
  • Hardcorebiker
    Hardcorebiker Beiträge: 451 Member
    Willkommen in der deutsvhen Community von MFP. Viel Glück und Erfolg.

    LG Michael
  • Schneeschuh
    Schneeschuh Beiträge: 7
    Also ich versuch mich auch nicht verrückt zu machen aber ist grad ziemlich schwer. Heute geh ich noch ins Training, da bleiben mir dann für heute Abend noch ca. 920 Kalorien, durchs heutige Training wären es dann nochmal 560 Kalorien extra. Habe ich das so richtig verstanden mit diesem Satz "Durch dein Training hast du dir zusätzliche 560 Kalorien verdient". Darf ich die zu meinen noch verbleibenden Kalorien dazu essen?

    Heute Abend ist DVD-Abend mit meinem Schatz angesagt. Er will Burger (selbstgemacht) essen, ich such noch ne kalorienarme Alternative für mich. Vielleicht Veggie-Burger?

    Aufgrund meiner Laktose-Intoleranz müsste ich gut auf Süßes verzichten können, geifer aber auch schon als danach, was ich denn heute abend mal knabbern könnte?

    Morgen gibts dann wieder einen Ausgleichstag dafür.

    Finde ich hier auch irgendo Rezepte?
  • Diddlfrau
    Diddlfrau Beiträge: 16
    Halli Hallo Schneeschuh :flowerforyou:

    Herzlich Willkommen hier bei MPF und viel Erfolg beim Abnehmen :smile:

    Also 1200 Kalorien pro Tag finde ich schon extrem wenig. Schau mal diesen Link: http://www.sge-ssn.ch/de/ich-und-du/teste-dich/meinkalorienbedarf/

    Hier kannst du einmal ausrechnen, wie hoch Dein Kalorienbedarf ist und welche Auswirkungen mehr oder weniger Kalorien haben. Vielleicht hilft Dir das ein wenig.

    Ich war auch automatisch auf 1200 Kalorien eingestellt, habe danach aber gemäss dem Link die Kalorien erhöht. Und ich habe bereits 3kg abgenommen ohne jemals zu hungern..

    Wenn ich mehr Kalorien gegessen habe, wurde einfach eine halbe Stunde auf dem Crosstrainer trainiert, bis ich wieder im grünen Bereich war...

    Also, toi toi,, es klappt schon..

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Diddlfrau (momentan noch Dumbo :blushing: )
  • Schneeschuh
    Schneeschuh Beiträge: 7
    Danke Diddlfrau, da schau ich gleich mal nach.
  • x3leony
    x3leony Beiträge: 2
    Also ich kann aus Erfahrung sagen: lieber mal ein Stück Kuchen gönnen und dafür halt etwas Sport machen (musst ja nicht die 700 kcal auf einmal abarbeiten...). Denn irgendwann überwiegt die Lust und dann kann es sein dass man auf einmal 3 Stücke isst ;)

    Was ich auch nur empfehlen kann, was viele unterschätzen: so viel wie möglich zu Fuß gehen (auch mal "absichtlich" nach dem essen eine halbe Stunde spazieren gehen), Treppen nehmen, Öffentliche statt Auto (Hin und Rückweg zu den Haltestellen zu Fuß)... Das macht schon viel aus.

    Viel Erfolg!!
  • Schneeschuh
    Schneeschuh Beiträge: 7
    Ok, hab jetzt mal geschaut. Da steht das mein täglicher Kalorienbedarf 2.223 kcl. beträgt.
    Bei weniger als 1779 kcl. hätte ich eine starke Gewichtsabnahme. Dann richte ich mich doch eher mal auf 1.500 kcl. ein als auf 1.200 kcl. Meine Jungs haben wirklich einiges gelitten die letzten 3 Tage. Mein Freund der mich sehr unterstütz bei allem und sehr geduldig ist war schon wirklich am Rande....

    @x3:
    Ich hab zum Glück gar kein Auto und mach viel zu Fuß oder per Rad. Treppen laufen geht so einigermaßen weil ich Hüftprobleme habe aber ansonsten versuch ich viel aktiv zu sein.

    Meine Burger lass ich mir nachher auch schmecken. Dafür geh ich ja jetzt auch gleich noch 1 1/2 Stunden ins Fitness. ;)
  • Diddlfrau
    Diddlfrau Beiträge: 16
    Also mit 1779 Kalorien kannst Du schon erheblich essen :smile: , wenn Du das richtige isst..

    Du merkst ja mit der Zeit selber, ob Du mit weniger auskommst oder diese Kalorien ideal sind für Dich..

    Viel Glück dabei :flowerforyou:
  • Schneeschuh
    Schneeschuh Beiträge: 7
    Ja ich denke ich mach es einfach wie früher...aufpassen was ich esse und einfach weniger davon. Ich komm nicht ganz klar, meine neuen Kalorien einzustellen. Wie funktioniert das denn hier? War noch eingestellt auf 1.200 Kalorien. Wenn ich eingebe 1.600 Kalorien, dann nehme ich nach dem Plan nur 100 Gramm pro Woche ab.
  • Schneeschuh
    Schneeschuh Beiträge: 7
    Habs gefunden. ;)
  • fitnesspal107
    fitnesspal107 Beiträge: 1
    Hi Schneeschuh,
    probiers doch mal mit Shiratakinudeln! Die sind total sättigend, weil sie von Natur aus den Ballaststoff Glucomannan enthalten (da sie aus reinem Konjakmehl hergestellt werden). Außerdem sind sie (fast) kalorienfrei!

    Bin sicher hier im Forum wurde bestimmt auch schon Einiges über diese Nudeln geschrieben!

    Ausschließlich von denen ernähren sollte man sich natürlich nicht, da sie nicht alle Nährstoffe enthalten, die der Körper braucht, aber so als Beilage, um den Magen zu füllen sind sie super! Im Internet gibts auch zahlreiche Rezepte für diese Nudeln.

    Was du zusätzlich noch tun könntest (und wahrscheinlich schon tust) ist den ganzen Tag über viel Wasser und Tee zu trinken und VIEL Protein zu essen. Denn wenn du z.B. Protein mit ner bestimmten Anzahl an Kalorien isst, wirst du davon länger satt, als mit Kohlenhyraten, die dieselbe Anzahl an Kalorien enthalten!
  • schlemmereule
    schlemmereule Beiträge: 211 Member
    nehm doch mal für eure burger,anstatt einem brötchen,2 scheiben brot( mir schmeckt das vital brot prima,weil das schön saftig ist ).
    dann nehme doch mal hähnchenbrustfilet und dann gurken,salat und tomaten.
    das ist doch eine leckere alternative zum handelsüblichen burger !! :bigsmile: