Trizeps- und andere Oberarm-Übungen — German

Trizeps- und andere Oberarm-Übungen

alychapanda
alychapanda Beiträge: 130 Member
Hallo ihr lieben!
Ich versuche zuhause Krafttraining zu machen. Habe gezielt mit den Oberarmen (und Situps) angefangen, weil die Beine beim Zumba mehr beansprucht werden und die Arme nicht viel tun. Und ich trage halt gerne ärmelfreie Tops.
Also mache ich daheim ca. 2-3 Mal die Woche Übungen (Workout ca. 20-30 min) mit kleinen Hanteln, momentan mit 2kg (was ich so hatte, plane Fitnessstudio ab Mai). Der Bizeps sieht nach ein paar Wochen schon ok aus, ist bei Anpannung recht definiert und fühlt sich gut an. Aber der Trizeps hängt total und ist schlaff, obwohl ich auch dazu Übungen mache. Vielleicht ist das nicht nur der Trizeps, ich kenne mich nicht so gut aus, es ist eben der hintere Teil des Oberarms.
Könnt ihr mir da was Effektives empfehlen? Soll ich das Workout jeden Tag machen? Ich möchte die Zeit nutzen, bis das gute Wetter kommt und man weniger trägt :smile:

Kommentare

• saschaahrweiler
    saschaahrweiler Beiträge: 226 Member
    Hi Alycha,

Du meinst den Truthahnmuskel. Also, das was im alter so rumwabbelt wie der Kropf bei einem Truthahn? :-)
    Das ist der Trizeps. Da der Trizeps der Gegenmuskel zum. Bizeps ist, versuche ich immer dieselben Gewichte beim Bizeps wie auch beim Trizeps zu nehmen.

Bei den Bizeps mache ich immer Konzentrationscurls. Also den Oberam angelegt und dann nur den Unteram immer hoch und runter. Beim Trizeps kannst du gut Kickbacks machen. Guckst du hier: http://youtu.be/M5hd5Tm_G6Q

Was du natürlich auch machen kannst sind Liegestütze. Auch diese trainieren neben den Brustmuskeln den Trizeps als sekundäre Muskeln. Eigengewichtsübungen sind auch generell zu empfehlen. Wenn ich unterwegs bin und kein Fitnessstudio im Hotel habe, mach ich Liegestütze, Sit-Ups und Kniebeugen und schon hast du den ganzen Körper einmal durchtrainiert.

Krafttraining würde ich eigentlich eher jeden zweiten Tag machen, um den. Muskeln etwas Erholung zu gönnen.

Viele Grüße
    Sascha
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Hallo Alycha,

die Sache mit dem "Muskeln straffen" ist leider eine (lukrativ) gepflegte Legende. Ein Muskel ist entweder schlaff, dann ist er unangespannt oder er ist angespannt, weil er angespannt wird :-) Zwischendrin ist da nix, aber ich find's gut, dass Du Widerstandstraining machen willst, das ist in einer Diät optimal !

Nur eine Diät kann die Muskeln freilegen (wobei da auch noch Wasser und Bindegewebe ist). Trainieren kannst Du den Trizeps wie von Sascha beschrieben, ich würde drückende Übungen bevorzugen, wie eben Liegestützen, da der Trizeps dann zusammen mit anderen Muskeln, die den ganzen Oberarm bewegen, die Arbeit macht - im Zusammenspiel kann ein Muskel immer besonders gut sein ganzes Potential entfalten. Isolationsübungen (also nur der Trizeps alleine wie bei Kickbacks) sind am Anfang eher nicht so wichtig, im Video geht der Typ übrigens nicht weit genug runter mit dem Oberkörper.

Viel Erfolg
    Pudding
  • alychapanda
    alychapanda Beiträge: 130 Member
    Vielen Dank für die Tipps! Ich schau mir das Video an, und noch ein paar andere, hatte schon was im Netz gesehen. Bin schon dabei, mein Workout zu überarbeiten, und vielleicht wird was draus! Liegestütze nehme ich auf jeden Fall dazu, und auch diese Übung, wo man sich hinhockt und an einer Bank (rückwärts dazu) hochdrückt. Ist bestimmt nicht klar, was ich meine, hier das Bild:
    http://slism.com/wpsystem/wp-content/uploads/flabby-arm-triceps-exercise-04.gif

Da ich im November nicht an Vorher-Bilder gedacht habe, wird das jetzt nachgeholt, ist ja noch genug Schwabbeliges da :) Und hoffentlich werden die späteren Nachher-Bilder erfreulich sein :)
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Hallo,

mit so einem Theraband kann man auch sehr effektive Übungen zu Hause machen!

LG
    Ole
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Bei Bilder bin ich ganz gespannt :-) Ich werde Ende Januar auch wieder welche von mir machen (vorher wird man nix sehen)

Das sind Dips - gute Wahl ! Übrigens spielt bei drückenden Übungen die Griffweite eine Rolle: Enger Griff -> geht mehr auf Trizeps; weiter Griff -> geht mehr auf "die anderen" (die oberarmbewegenden) Muskeln (Rücken bei Dips, Brust bei Liegestützen)

Was Du alternierend/abwechselnd machen könntest wenn Du eh Kurzhanteln zuhause hast: Kurzhantel-Drücken, sitzend (Nackendrücken)
    Hier:
    http://www.menshealth.de/fitness/workouts/kurzhantel-druecken-sitzend.82740.htm#2

Am Ende wolltest Du nur Trizeps und hast trotzdem den halben Oberkörper abgefrühstückt. Ich hab das früher auch so gemacht: 1 Tag drückende Übungen, 1 Tag ziehende Übungen, 1 Tag Beine, dazwischen immer jeweils 1-2 Tage Pause, den gleichen Muskel alle 5-6 Tage ist in einer Diät ausreichend, zu oft ist schlecht, man trainiert dann den Muskel weg (kein Witz, vor allem wenn man außerdem noch zuwenig Eiweiß isst)
  • Alixnatti
    Alixnatti Beiträge: 46 Member
    Vielen Dank für die Tipps! Ich schau mir das Video an, und noch ein paar andere, hatte schon was im Netz gesehen. Bin schon dabei, mein Workout zu überarbeiten, und vielleicht wird was draus! Liegestütze nehme ich auf jeden Fall dazu, und auch diese Übung, wo man sich hinhockt und an einer Bank (rückwärts dazu) hochdrückt. Ist bestimmt nicht klar, was ich meine, hier das Bild:
    http://slism.com/wpsystem/wp-content/uploads/flabby-arm-triceps-exercise-04.gif

Da ich im November nicht an Vorher-Bilder gedacht habe, wird das jetzt nachgeholt, ist ja noch genug Schwabbeliges da :) Und hoffentlich werden die späteren Nachher-Bilder erfreulich sein :)

die Ausführungsvariante der Übung finde ich persönlich bequemer :smile:
    http://youtu.be/RPos3LLBXtg
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Truthahnmuskel finde ich gut... Ich kannte die Region bisher wahlweise unter Winkefleisch oder Bingowings (letzteres ein Begriff, den ich persönlich zum Brüllen komisch finde....)

Zu den Übungen ist soweit nichts hinzuzufügen, dips und Liegestützen und das Typische Trizepsdrücken und -ziehen sind bei mir auch im Plan und ich muss sagen, auch wenn die Haut schon noch ein bisschen schwabbelt, sind tatsächlich die Oberarme die Region am Körper, die die Abnahme durch Muskelaufbau am besten verkraftet haben...

Inzwischen ärger ich mich, dass ich damals gar keine richtigen Vorher-Bilder gemacht habe, aber nun ja, es is wies is...
  • Abaddon13
    Abaddon13 Beiträge: 6 Member
    Ich finde die Videos von Karl Ess nicht gerade sonderlich mit fachwissen gespickt. das video oben habe ich mir nicht angeschaut. ich kenne andere wo einge sachen falsch erklärt werden. wie zb. Langhantel drücken er beschreibt es das man hinter dem kopf drücken soll was eine sehr hohe beanspruchung der rotationsmanchette dastellt und somit die verletztungs gefahr enorm ist. man ist schon sein einiger zeit davon abgekommen und macht diese übung nur noch vor dem kopf ( spreche da aus eigenerfahung )
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Von den Videos von "Karl" würde ich auch eher die Finger lassen. Der ist "durch" in der Szene. ;)