Charity - Laufen, Walken, Kaloriensparen und gutes tun — German

Charity - Laufen, Walken, Kaloriensparen und gutes tun

Optionen
Bin heute beim durchblättern einer Zeitschrift auf eine sehr interessante und meiner Meinung nach tolle Sache gestoßen.

Warum unser Abnehmen nicht mit etwas Gutem für die Allgemeinheit verbinden? Es gibt Apps die tracken via GPS jeden gelaufenen km und Firmen spenden dafür pro km eine gewissen Summe an ein Projekt, das man sich auf der Seite aussuchen kann. Ich finde das einfach genial. In Amerika wohl schon sehr verbreitet und hier gerade erst im kommen.

Für das iPhone gibt es leider im Moment mehr Auswahl, als für Android. Beim iPhone App finde das Appp miles for meals sehr interessant. Es ist von der Tafel und man spendet quase mit pro 500 verbrauchten Kalorien ein Essen bzw. einen Wert von 1,50.

Dann gibt es noch das App Moving Twice, bei dem man mit seiner Laufleistung ebenfalls Projekte unterstützen kann. Charity Miles unterstütz auch solche Projekte, wobei diese eher global oder in den USA angesiedelt sind.

Fände super, wenn sich das hier in Deutschland auch mehr durchsetzten würde und man so auch für soziale Projekte in der Nähe Spenden könnte. Eine tolle Sache.

Schade, dass ich keine Apps programmieren kann. Ich denke große Firmen, die Projekte unterstützen, fände man relativ gut. Jede große Firma ist ja sozial engagiert. Stellt euch mal vor, wenn z.B. runtastic so etwas mit aufnehmen würde. Projekte die teils lokal oder auch weltweit sind. Bei größeren Naturkatastrophen oder ähnlichem läuft man dann einfach dafür, an einem anderen Tag für das Hospiz oder den neuen Kinderspielplatz im eigenen Viertel.

Da steckt bestimmt viel Potenzial drin. Finde diese Sache einfach nur klasse. Sobald das Android App Miles for Meals für Android draußen ist, werde ich es laden. Solange laufe ich jetzt erst einmal für Charity Miles.

Kommentare

  • saschaahrweiler
    saschaahrweiler Beiträge: 226 Member
    Optionen
    Hi 11mos,

    ich hab mich mal testweise bei EveryMove angemeldet. Das läßt sich auch mit MFP und der Moves App verbinden.
    Dort kann man auch für zB Starbucks Gutscheine oder gute Zwecke laufen. Aber sämtliche Angebote waren auch leider nur für den amerikanischen Markt gedacht.
    Die Idee an sich finde ich aber klasse. Es müssten sich wohl nur entsprechende Sponsoren in Deutschland finden.
    Vielleicht geht das aber auch aufgrund von irgendwelchen Steuer Gesetzen nicht, was mich auch nicht groß wundern würde.

    Viele Grüße
    Sascha
  • 11mos
    11mos Beiträge: 89 Member
    Optionen
    ...
    Die Idee an sich finde ich aber klasse. Es müssten sich wohl nur entsprechende Sponsoren in Deutschland finden.
    Vielleicht geht das aber auch aufgrund von irgendwelchen Steuer Gesetzen nicht, was mich auch nicht groß wundern würde.

    Viele Grüße
    Sascha

    Das glaube ich nicht, es hat vermutlich noch keiner es in größerem Stil aufgezogen. Das braucht bestimmt viel Know How, Zeit, und Kontakte. Jede große Firma unterstützt doch heut zu Tage soziale Projekte. Die bekommen für die Summe ja dann eine Spendenquittung und gut ist.
    Wäre doch super, wenn man seinen Standpunkt auf der Karte anzeigen kann und rund herum werden alle Projekte angezeigt, die man unterstützen könnte oder eben ausgewählte Großprojekte, wie z.B, Krebs, Afrika, Aids usw. usw.

    Ich weiß, dass es in den USA auch Seiten gibt, wo man eine Spendenaktion für irgendwas einrichten kann und Leute spenden dann. So in der Art ist das ja auch. Man hat ein Projekt und evtl. sagt z.B. auch Lieschen Müller von nebenan, das unterstütze ich mit Geld, mit km, mit Arbeitszeit oder ähnlichem. Gibt ja ach viele Ehrenämter, die immer Leute suchen. Das wäre doch was.

    Oft weiß man ja gar nicht, wo z.B. im direkten Umfeld Hilfe benötigt wird. So könnte dann eine Schule evtl. Ehrenamtler für Hausaufgabenbetreuung, Vorlesen usw. suchen und finden.

    Die Möglichkeiten sind einfach riesen groß bei so etwas. Schade, dass ich nicht das Know How dafür habe, so eine App aufzuziehen.