Problemzonen... — German

Problemzonen...

colalight74
colalight74 Beiträge: 22 Member
Klar, jeder Mensch hat sie. Aber warum? Falsches Training? Veranlagung und nix zu
machen?
Eigentlich ist mein Gewicht okay, aber es verteilt sich so blöd. Mittlerweile sieht man
meine Rippen, aber Hintern und Oberschenkel sind definitiv nicht schlank und auch zu wabbelig.
Ich mache Ganzkörpertraining, Kraft u Ausdauer kombiniert. Soll ich jetzt nur noch Beintraining machen?
Kann man denn irgendwie seine Proportionen ein bisschen ins Lot bringen? Oder nimmt der Körper irgendwann
an den richtigen Stellen ab, bevor man an den eh schon schlanken ausgezehrt aussieht...?
Fragen über Fragen. Aber vielleicht ist ja jemand unter Euch, der einen Tipp für mich hat :-).
Liebe Grüße,
Colalight

Kommentare

• pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Moin Colalight,

ich wünsche mir meinen Hintern auch etwas runder.
    Durchs Laufen sind meine Beine generell fester, schlanker und durch zusätzliches Beintraining (macht mir voll Spass) auch definierter geworden... am Hintern arbeite ich noch... viele viele Kniebeugen, bisher mit max 5kg Zusatzgewicht (Medizinball) aber ich will das in Zukunft schon auch mit ner Langhantel machen.
    Natürlich sitzt der Schwabbel da noch drüber (auch an den Beinen, machen wir uns nix vor und dass sich meine Bauchmuskeln hinter ner Hautschürze verstecken, ist eben leider so, aber derzeit nicht zu ändern), aber feste Muskeln helfen generell eine schönere Grundhaltung einzunehmen und prinzipiell etwas schöner gerundet zu sein.

Meine Oberarme trainiere ich hauptsächlich mit Kurzhanteln (Bizeps und Trizeps) und ich finde, durch die neuen Muskeln hat sich das sogenannte Winkefleisch optisch stark in den Hintergrund verabschiedet und fällt nich mehr so auf.

Generell kann man dem Körper ja leider nicht sagen, wo er das Fett abbaut aber durch gezielten Muskelaufbau kann man selber so ein bisschen nachjustieren, zumindest optisch.

Leider gibts wie so oft, kein Patentrezept da ja auch jeder Körper verschieden ist...

lg
    Pixie
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Das ist das alte Problem :) Nein, da kann man nichts machen, außer so lange weiter Fett abzubauen, bis auch die "Problemzonen" verschwunden sind. Bei uns Männern ist das meist um die Körpermitte (Bauch), bei den Damen vorranging am Po und den Oberschenkeln. Leider gibt es keine Möglichkeit, dem Körper vorzuschreiben an welchen Stellen er seine Reserven zuerst abbaut. In der Tat ist es wohl so, dass er sie dort zuletzt abbaut, wo er sie zuerst angelegt hat. Das alles hat evolutionsbiologische Hintergründe und lässt sich nicht einfach so mit irgendwelchen Hausmittelchen austricksen. Muskeltraining hilft natürlich generell beim Fettabbau (je mehr Muskelmasse vorhanden ist, desto höher der Grundumsatz), aber leider ist ein "zielgerichteter" Fettabbau nicht möglich und ein Mythos.
    Deswegen gilt zum Beispiel bei Männern das Sixpack als "Königsdisziplin", weil dann der Körperfettanteil soweit reduziert wurde, dass selbst am Bauch - an dessen Reserven sich der Körper klammert wie der Teufel an der letzten Seele - das Fett verbrannt wurde, so dass die Bauchmuskulatur sichtbar wird.

So unangenehm das ist, die einzige Möglichkeit deine Problemzonen los zu werden ist also, den Körperfettanteil so lange weiter zu reduzieren, bis dein Körper auch die letzten Reserven angreift :)
  • mckalle123
    mckalle123 Beiträge: 48
    @olafson

besser hätte ich es auch nicht erklären können....
  • colalight74
    colalight74 Beiträge: 22 Member
    Ich dachte mir schon so was... wahrscheinlich kämpft jeder hier mit seiner ganz persönlichen
    Problemzone. Ich freu mich in Zukunft mehr über meine Bauchmuskeln, anstatt mich
    über meinen Hintern zu beklagen ;-).
    Wenn ich dranbleibe, krieg ich den auch noch kleiner.
    Gruß und schönen Abend Euch allen,
    Colalight
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Genau, dranbleiben ist das Motto gegen unsere Problemzonen .. Irgendwann muss der olle Körper klein bei geben ;)