Nehmt Ihr Nahrungsergänzugsmittel? — German

Nehmt Ihr Nahrungsergänzugsmittel?

Optionen
Guten Morgen,

Grundsätzlich halte ich von so was ja nichts. Doch wenn ich auf meine durchschnittlich erreichten Vitaminmengen
schaue, fehlt mir trotz Gemüse- und moderatem Obstverzehr doch regelmäßig ein großer Teil der empfohlenen Menge.
Auch der ganze andere Kram, der auf dem Markt ist... Magnesium, Zink, Selen, Eisen usw usw, irritiert mich. Brauchen Körper bzw Stoffwechsel
während einer Diät doch mehr, als durch Nahrung zugeführt wird?
Oder ist das alles Geldmacherei und eventuell sogar ungesund?
Nimmt jemand von Euch so etwas und fühlt sich seitdem in irgendeiner Weise besser?
Wenn man sich im Netz ein wenig schlau machen will, prallen dort die gegensätzlichsten Meinungen aufeinander.
Hier vermutlich auch, trotzdem würde mich interessieren, wie Ihr zu diesem Thema steht.
Liebe Grüße,
CL

Kommentare

  • schlemmereule
    schlemmereule Beiträge: 211 Member
    Optionen
    ich halte nicht viel von nahrungsergänzungsmitteln,egal welcher art die sind !
    damit wollen doch bloß die hersteller profit machen !
    in den natürlichen lebensmitteln ist alles,was der körper braucht !
    wenn man dann noch lebensmittel bekommt,wo man sich sicher ist,daß sie auf natürliche weise hergestellt bzw groß gezogen wurden,was will man mehr !?
    wozu braucht man dann noch vitaminpillen & co !?

    in fisch zb steckt jede menge vitamin D,E,B12,jod,magnesium,fluor,vitamin b6

    in fleisch vitamin A,B 1,B 2,B 6,eisen,biotin

    in gemüse ballaststoffe,vitamin E,B 1,B 2,folsäuren

    getreide vitamin B 1,B 6,ballaststoffe,magnesium

    käse vitamin A,B 12,calcium


    ich denke mal,daß da jeder das passende für sich findet ! :bigsmile:

    wozu also,frag ich euch,muß man dann noch nahrungsergänzungsmittel nehmen !?
  • Fettwech
    Fettwech Beiträge: 207 Member
    Optionen
    Ich persönlich nehme keine Nahrungsergänzungsmittel. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mich bisher nicht damit auseinandergesetzt habe, ob es an meinem Körper an irgendeinem Vitamin oder sonstigem Stoff mangeln könnte.

    Hm, ich nehme das mal als Anstoss, mir meine Werte mal anzusehen, die ich mit einer reduzierten Ernähung so zu mir nehme. In der Vergangenheit (zu Fresszeiten) habe ich einen grossen Bogen um Obst und unfrittiertem Gemüse aller Art gemacht, was sich nun geändert hat. Von daher sollte es tendenziell mit der reduzierten und bewussten Ernährung sogar besser sein als vorher, auch wenn ich nicht gezielt darauf achte.
  • schlemmereule
    schlemmereule Beiträge: 211 Member
    Optionen
    du kannst dir ja auch mal einen salat machen und machst da ein bißchen obest ran.
    das schmeckt prima !
    probier es mal. :bigsmile:

    du könntest weintrauben,orangenfilets uä nehmen.
    du kannst den salat auch mit o-saft anmachen und wenn er dir zu sauer ist,dann süßst du ihn mit
    1,allerhöchstens 2 tropfen stevia,das ist rein pflanzlich.

    wenn du dann noch hähnchenbrust und ,selbstgemachte croutons ran machst,dann hast du eine wohlschmeckende mahlzeit ! :bigsmile:
  • Hardcorebiker
    Hardcorebiker Beiträge: 451 Member
    Optionen
    Hallo
    Falls du viel Sport machst, ist zusätzliches Eiweiss immer ratsam. Es sei denn, deine empfohlene Menge nimmst du mit deiner "normalen" Nahrung auf.

    LG Michael
  • colalight74
    colalight74 Beiträge: 22 Member
    Optionen
    Eiweiß ergänze ich nach Bedarf.
    Ich denke auch, alles andere ist Geldmacherei... schließlich esse ich einiges an Gemüse und werde wohl
    kaum Mangelerscheinungen bekommen, nur weil ich keine 2000 kcal am Tag zu mir nehme. Einzig beim Eisen bin ich unsicher, da ich kaum Fleisch
    esse und durch andere Lebensmittel momentan nicht auf die empfohlene Menge komme.
    Ich fühle mich trotzdem fit und schätze, es ist schon okay so.
    Hab auch gelesen, dass der Körper künstlich zugeführte Vitamine gar nicht so verwerten kann wie die aus Nahrungsmitteln.
  • madman666
    madman666 Beiträge: 23 Member
    Optionen
    Auch ich nehme keinerlei Ergänzungsmittelchen ... denke dass sich mein Körper schon melden würde, wenn was fehlt ;-)

    Nein, im Ernst ... wenn man sich halbwegs abwechslungsreich ernährt, sollte man eigentlich mit allem versorgt werden.

    Also solange man es nicht vom Arzt verschrieben bekommt, Finger weg! :bigsmile:
  • schlemmereule
    schlemmereule Beiträge: 211 Member
    Optionen
    der meinung bin ich auch ! :smile:
  • alychapanda
    alychapanda Beiträge: 130 Member
    Optionen
    Ich bin auch grundsätzlich total dagegen. Das einzige, was ich nehme, ist Magnesium. Wenn ich mich mehrere Tage nicht sportlich betätige (z.B. wie jetzt während einer längeren Erkältung), dann bekomme ich nachts Wadenkrämpfe. Das Magnesium verhindert die, ist bei mir schon bewiesen, und ich nehme es nur an diesen Tagen ohne Bewegung, die relativ selten vorkommen. Dazu hat mir mal ein Arzt geraten.
  • saraiyu
    saraiyu Beiträge: 36
    Optionen
    Nur Eisentabletten. Aber die hat mir mein Arzt nahe gelegt, wegen einer Sichelzellenanämie :)

    Hin und wieder Magnesium (bei Krmpfen), aber das wars auch schon :)
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
    "Die meisten Hausapotheken enthalten Magnesiumtabletten oder -pulver. Die sollen gegen Krämpfe und Verspannungen helfen, sagt der Volksmund. „Wir haben zu diesem Thema selbst geforscht und waren wirklich enttäuscht, als sich gezeigt hat, dass der Nutzen gegen null geht“, winkt Hans-Hermann ****huth ab. 400 bis 600 Milligramm müsste ein Sportler zu sich nehmen, um überhaupt eine Wirkung zu spüren. „Bei der Menge bekommen Sie aber garantiert Durchfall.“ Darüber hinaus kann Magnesium müde machen."

    http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/fitness/tid-9793/fitnessmythen-magnesium-hilft-gegen-kraempfe_aid_298513.html
  • MarcEdw
    MarcEdw Beiträge: 100 Member
    Optionen
    Meine Meinung dazu: Schwachsinn. So n Dreck würd ich nie in mich reinkippen, wenn ich Mangelerscheinungen habe, esse ich etwas aus der Richtung. Bei einer ausgewogenen Ernährung ist dies auch nicht nötig.
  • saraiyu
    saraiyu Beiträge: 36
    Optionen
    Meine Meinung dazu: Schwachsinn. So n Dreck würd ich nie in mich reinkippen, wenn ich Mangelerscheinungen habe, esse ich etwas aus der Richtung. Bei einer ausgewogenen Ernährung ist dies auch nicht nötig.

    Kommt drauf an. es gibt einige Krankheiten, da ist das notwendig :)
    Aber gesunde Menschen brauchen das Zeugs normalerweise nicht :)
  • Bizeps
    Bizeps Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Mache Bodybuilding und nehme diverse Supplements, z.B. Whey, also Eiweißshakes, aber als neutralen Geschmack
    dann noch Sachen wie Omega 3, kann ich jedem Empfehlen ; Gute für die Gelenke und gesunde Fette

    Weiters Beta Alanine = Erhöht die Konzentration und "Laune" im Training. Du fühlst dich einfach wach.

    Manche Nahrungsergänzungsmittel sind echt sinnvoll aber es gibt sehr viel Müll auf dem Markt.

    Empfehle ausserdem z.B. von "Myprotein" einfach googlen, die Erdnussbutter mit viel Eiweiß. Zum Frühstück optimal!
  • ggggggg19923
    ggggggg19923 Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Was soll das denn hier alles, Jungs nehmt einfach Creatin und Eiweißpulver und der Lachs läuft :wink:
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    ggggggg19923 schrieb: »
    Was soll das denn hier alles, Jungs nehmt einfach Creatin und Eiweißpulver und der Lachs läuft :wink:

    Der Thread ist von 2014,
    ich denke den Tipp kannst du dir schenken.
  • designalamaison
    designalamaison Beiträge: 15 Member
    Optionen
    Ich hab bspw. schon immer starken Eisenmangel (bei Frauen ja meist verstärkt), vertrage jedoch keine gängigen Eisentabletten. Über die Nahrung (genügend Fleisch, Hülsenfrüchte ...) scheint mein Körper es auch nicht aufzunehmen. Habe wegen mangelnder Aufnahme schon Darmspiegelung deswegen gemacht, der sieht jedoch top aus!
    Habe in Vergangenheit sogar schon Eisenspritzen und Infusionen bekommen, weil es schon so im Keller war.

    Wenn da jemand auch Erfahrungen hat, bin dankbar für jeden Tipp!!

    Nun hat mein Arzt mir Chlorella empfohlen, da ist Eisen drin, aber halt auf natürliche Art, wodurch ich es besser vertrage und ggf. auch besser aufnehme. Mal sehen! Und halt bei eisen nie Kaffe oder Milch dazu, sondern eher Vitamin C-haltige Lebensmittel oder Säfte.

    Magnesium, Omega 3 (EHA und DPA ist halt wichtig und anscheinend nicht in Leinöl vorhanden, was ich ja gern für Salatsauce verwende), Zink und Vitamin D+K nehm ich auch immer mal wieder, vor allem im Winter.
    Da haben ja fast alle Deutschen einen Vitamin D-Mangel...

    Aber ich weiss auch, man sollte das nie einseitig nehmen oder zu lange. Und auch nicht zu viel.
    Daher mach ich das nicht jeden Tag und auch nur Phasenweise.

    Da ich gerade viel Krafttraining mache, ist halt auch Magnesium und Zink gut für den Muskelaufbau.

    Aber generell bin ich auch der Meinung, dass eine ausgewogene Ernährung am besten ist.
    Alles nicht so einfach, aber man darf sich auch nicht verrückt machen :-)

  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,355 Member
    Optionen
    Hi,

    ich habe leider keinen Tipp für Dich, oft auch ein Mangel an B12 und /oder Folsäure mit für einen Eisenmangel verantwortlich.

    Hirse liefert zB auch Eisen - wenn man es aufnehmen kann.

    Ich habe eine recht therapieresistente schwere Eisenmangelanämie - der Faktor Frau spielt dabei allerdings keine Rolle.
    Ich kann weder Eisen noch B12 über den Magen aufnehmen und bekomme Eisen gespritzt und spritze B12, B6 & Folsäure.

    (momentan ist mein Werte auf einmal wieder dermaßen abgefallen und so niedrig, dass es kaum noch Argumente gegen eine Transfusion gibt).


    Ansonsten bin ich der Meinung, dass man nicht unbestimmt etwas auffüllen sollte - von Omega 3 abgesehen.
  • designalamaison
    designalamaison Beiträge: 15 Member
    Optionen
    Hi DeepWORKerin5,

    hey danke für deine Antwort.
    Ja das stimmt B12 Mangel hatte ich auch schon so schwerwiegend, dass ich es spritzen musste. Dass muss ich ich auch mal wieder messen lassen.

    Hab auch den Verdacht, dass es irgendwie mit dem Magen zusammen hängt. Denn da hab ich auch immer wieder mal Probleme und muss jährlich zur Magenspiegelung.

    Hab mich halt wieder mega abgeschlagen gefühlt und mein Eisenspeicher ist zwar an der Grenze, aber es nicht ganz im Keller, sodass ich keine Infusionen bekomme.

    Na ja muss es irgendwie so hinbekommen. Dann nehm ich auf jeden Fall noch B12, hab ich noch rumstehen ... aber dann vllt. doch wieder ne zeitlang regelmäßig. :-)

    Dann wünsch ich Dir auch viel Glück, dass Du es iwie in den Griff kriegst.

    LG, Cori