Motivation von Nöten — German

Motivation von Nöten

Optionen
Hallo Zusammen,

so, jetzt bin ich hier seit einiger Zeit fleißig dabei und irgendwie tut sich nicht allzuviel. Habe in der ganzen Zeit 400 gr. abgenommen - ok - Bauchumfang hat sich um 2 cm reduziert - vielleicht sollte ich mich darüber freuen.

Bin wirklich sportlich aktiv und schreibe dafür auch nicht zuviel Kalorien auf - notiere alles - ok - nicht immer auf Gramm genau aber ich versuche wirklich alles zu notieren.

Bin jetzt etwas ratlos, ob ich einen Fehler mache oder ob es zu wenig ist und ich dann immer direkt eine "Klatsche" bekomme, wenn es etwas mehr ist oder ob ich einfach nur Geduld walten lassen muss.

Mein Arzt meinte, dass nach 21,5 kg es gut sein kann, dass mein Körper jetzt mal etwas protestiert und nicht weiter machen will. Ich solle Geduld haben und dann würde es auch wieder abwärts gehen. :huh:

Muss auch sagen, dass ich in den letzten zwei Wochen ziemlich Probleme mit Kopfweh - Schweißausbrüchen und so einfach bääh fühlen gehabt habe. :cry:

Vielleicht kann mir hier jmd. etwas aus Erfahrung raten oder mir einfach nur Geduld wünschen :-). :flowerforyou:

Liebe Grüße :smile:
«1

Kommentare

  • 11mos
    11mos Beiträge: 89 Member
    Optionen
    Ist nicht dein ernst. DU HAST 22 KG bis jetzt abgenommen. Das ist Wahnsinn! Das ist ein Grundschüler bei der Einschulung! Wenn dir dieses Bild mehr hilft.

    Klar muss dein Körper jetzt erstmal damit klar kommen. Der muss sich schließlich auch daran gewöhnen. Ich stelle mir bei allen Dinge, die man erreichen möchte, immer eine lange Treppe vor. Eine ganze Zeit gehst du Stufe für Stufe und irgendwann musst du einfach mal auf dem Absatz eine Pause machen, damit es an die nächsten Stufen geht.

    Schätze dein Körper steht gerade auf so einem Plateau und verschnauft ein bisschen :)

    Halte durch und geh die Treppe weiter nach oben, vielleicht etwas langsamer aber stetig. Auf keinen Fall wieder zurück gehen. Was du bis jetzt geleistet hast die super!

    Ich schicke dir ganz, ganz viel Motivation. Halte durch!
  • schlemmereule
    schlemmereule Beiträge: 211 Member
    Optionen
    @ irmgiwa

    da gebe ich meiner vorrednerin recht !
    es kommt immer mal eine zeit,wo das gewicht stagniert.
    das ist doch nicht so schlimm !
    mach einfach weiter und messe dem ganzen nicht zu viel bedeutung zu !
    genieße alles was du ißt, ohne reue,dann wirst du sehen,daß du die treppe wieder stufe für stufe weiter nach oben gehst !
    du hast doch schon so viel geschafft !!!
    wir sind doch alles bloß menschen !

    ich wünsche dir weiterhin,daß alles,was du dir vornimmst klappt und höre dabei ganz einfach auf dein herz !!!

    mfg silvia
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Optionen
    Danke an Schlemmereule und 11Mos - eigentlich weiß ich das ja auch, aber irgendwie spinnt mein Kopf gerade und ich hasse es, wenn ich anfange mich selber unter Druck zu setzen - vor allem, weil ich weiß, dass es gar nichts nutzt.

    Aber es tut gut solche motivierenden Worte zu lesen und den Kopf ein wenig zurecht gerückt zu bekommen. Danke Euch dafür!!!!
  • Besitos1000
    Besitos1000 Beiträge: 62 Member
    Optionen
    Hi und guten Morgen,

    Du hast eine tolle Leistung gebracht - das ist echt spitze. Ich wünschte, ich wäre schon soweit :-)

    Aber mal ehrlich, nach 22 kg wird der Köper erst mal eine Auszeit brauchen, um dann wieder durchzustarten. Ich habe vor ca. 10 Jahren ebenfalls eine radikale Essensumstellung durchgeführt (leider wieder rückfällig geworden :-( ) und habe 22,5 kg abgenommen. Nach ca. 15 kg hatte ich einen Stillstand mit zeitweiliger Gewichtszunahme von ca. 6 Wochen. Ich bin fast verzweifelt - aber nur fast !

    Ich habe weiter gemacht und mir zwischendurch auch mal etwas gegönnt - nach ca. 6 Wochen kam dann der nächste Schub.

    Letztlich habe ich wieder in meine Lieblingsjeans gepasst und mich superwohl gefühlt.

    Solltest Du noch ein wenig Motivation benötigen - es gibt eine kleine Motivationsgruppe in Whats App. Bei Interesse gerne eine PN mit Mobilnummer an mich - ich nehme Dich dann gerne auf :-)

    VG

    Besitos
  • krimhildeloef
    Optionen
    hey soviel hast du schon abgenommen und nun hängst du durch????????????????
    das ist doch der wahnsinn,ich wäre glücklich wenn ich soviel runter hätte.
    was dein arzt sagt stimmt genau,nun mußt du geduldig sein auch wenns schwer fällt
    DU SCHAFFST ES !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    Absoluter Wahnsinn irmgiwa! Nicht wir sollten eine Motivation für dich sein, sondern du für uns.

    Darf ich Fragen wie dein regelmäßiges Training bzw. dein Trainingsplan aussieht ? Wäre nett wenn du den mal auflistest.
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Optionen
    So, jetzt habe ich mal meinen Ernährungsplan freigeschaltet und würde mich über Kritik und Anregungen freuen. Es tut sich nämlich immer noch nix und langsamt macht mich das wahnsinnig. Ich wäre ja mit wenigen Gramms zufrieden aber ich weiß nicht wo der Haken ist.

    Sport mache ich ja, wie gesagt, entweder auf dem Laufband (1 Std. bei 5 bis 6 km/h) oder mit der Wii (das sind dann bei 1 Std. im Durchschnitt so 400 bis 500 kcal) oder dann, wenn das Wetter besser wird draußen mit Radfahren, Nordic Walking etc.
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    huhu irmgiwa,

    eine super Leistung hast du schon erbracht. Wenn du dein Gewicht hälst, dann verbrauchst du im Schnitt die Menge an Kalorien die du zu dir nimmst. Das ist erstmal Fakt.

    Im Schnitt finde ich 1700-1900 Kcal an Energie die du aufnimmst nicht verkehrt. Das würde ich an deiner Stelle auch ungern reduzieren wollen. Wenn du das Gefühl hast, es könnte am Essen liegen und du möchtest dort etwas optimieren dann kannst du am Verhältnis (KH / Eiweiß / Fett) schrauben.

    Kannst du noch paar Infos zu deinem Training geben? Der Körper könnte bei nicht genug Abwechslung sich auf deinen Energieverbrauch eingestellt haben. Wie oft trainierst du, wechselst du bestimmte Dinge beim Training und wenn ja wie oft etc. ... Wenn du zu lange deinen Körper mit der gleichen Belastung trainierst, wird er sich daran gewöhnen und 1h Laufband wäre wie der Gang zum Bäcker.

    Behalte im Hinterkopf, dass im Alter der Stoffwechsel immer langsamer wird. Sprich im Vergleich zu jüngeren Menschen (< 30 Jahre) musst du um die gleiche Leistung zu erbringen mehr Kraft/Energie aufwenden.
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Optionen
    Hallo irmgiwa
    Dein Tagebuch weist Dich jedenfalls als jemand aus, der sich mit Ernährung beschäftigt hat, das was Du da isst, ist nicht einfach zufällig ausgewählt. Von den Gesamtkalorien und auch von der Verteilung der Makronährstoffe passt es in meine Augen - deswegen fällt es mir auch nicht auf den ersten Blick leicht, Dir einen Rat zu geben. Nachdem Du doch schon relativ lange Diät machst - vielleicht vermisst der Körper bestimmte Vitamine/Spurenelemente/Mineralstoffe ?
    Ich würde auch wie tadtoadie beim Training genauer hinschauen wollen und vielleicht musst Du am Ende mit den Gesamtkalorien doch einfach weiter runter da der Körper nun mal den Stoffwechsel im Laufe einer Diät recht drastisch einschränken kann. Das kann auch der Rechner bei MFP nicht wissen (zumal Du ja erst seit Januar angemeldet bist). Die Kalorien, die man beim Sport verbraucht unterliegen dagegen keiner allzugroßen (Mess)Unsicherheit sondern nur den Gesetzen der Physik, über diese Schraube kann man also am sichersten nachkorrigieren

    In jedem Fall wünsche Ich Dir viel Erfolg !
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Optionen
    So, für alle, die mir hier antworten erst einmal ein DANKE. Und bitte nicht wundern, dass heute das Ernährungstagebuch so ziemlich außer Rand und Band gerät. Ich werde gerade Oma, nein, eigentlich werde ich morgen Oma werden und bin bei allem hautnah mit dabei und irgendwie stand mir heute der Sinn nach Schoki und sündigen und einfach mal alle fünfe gerade sein lassen.

    Was den Rest angeht - ok - ich verstehe das mit dem Sport schon, aber wenn es so wie der Spaziergang zum Bäcker wäre, müsste ich mich dann nicht auch so dabei fühlen?

    Ich wechsele grundsätzlich das Tempo beim Laufband - d.h. ich starte moderat - ziehe dann mal für ein paar Minuten bzw. solange ich kann durch - mache dann wieder langsamer. Und wenn ich mit der WII dran bin, dann wechselt das eh, weil der Puls bei 10 Min. HulaHop eben höher ist, als wenn ich Gleichgewichtsübungen mache und 30 Min. "Fahrradfahren" über die Insel eben anstrengender ist, als "Jonglieren".

    Ok, wahrscheinlich wird das Sporttechnisch wieder besser wenn das Wetter mir netter wird und ich draußen Fahrradfahren kann etc. Außerdem will ich im März dann mal mit dem Fitnessstudio anfangen. Evtl. ist auch da was machbar.

    Und ansonsten nehme ich es halt weiter so hin, wie es momentan ist. Dann bin ich eben in der Warteschleife und irgendwann geht es auch wieder abwärts. Ich schätze mal, die große Fettschürze, die ich jetzt schon habe bildet auch eine Abnehmblockade. Hosentechnisch bin ich von eng sitzenden 54 (mit Knopf schon weiter gemacht) auf locker sitzenend 50 umgewechselt und das ist ja auch schon was wert.
  • BlitzkriegBarbie666
    BlitzkriegBarbie666 Beiträge: 100 Member
    Optionen
    Das Wetter ist IMMER nett ;) Nur wir sehen das anders. Manchmal geh ich extra bei schlechten Wetter raus, nur um fest zustellen, das es mit dem sporteln nicht schlimm ist.. aber dennoch fechte ich diesen kampf jedes mal aufs neue aus!
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    Deine Familie wächst und dazu gratuliere ich dir. =)

    Sport:
    "wenn es so wie der Spaziergang zum Bäcker wäre, müsste ich mich dann nicht auch so dabei fühlen?"
    -> Nein. Dein Ziel ist es Fett zu verbrennen, so nehme ich an. Wenn dein Körper sich an die Belastung gewöhnt hat bedeutet es, dass er die Energie aus der bis dahin aufgebauten Muskelmasse zur Verfügung stellt und nicht mehr direkt die Fettreserven angreift. Auch wenn deine Grundausdauer besser wird, anstrengend wird es eine Weile noch bleiben.

    Zur Zeit bestehen deine sportlichen Aktivitäten aus WII und dem Laufband, ist das richtig? Deine Laufeinheit gestalltest du flexibel, das ist nicht verkehrt. Die WII würde ich als Motivator sehen, du bekommst Punkte für deine erbrachte Leistung und lernst dich und deinen Körper kennen. Es ist weniger ein Gerät mit dem du Fett verbrennen noch Muskeln aufbauen wirst sondern mehr dazu verwendest deinen Körper zu kontrollieren, dein Gleichgewicht zu trainieren und Gelenke zu stärken. Mit einer WII kann man sich schön Motivieren. Und eine sportliche Aktivität bleibt eine sportliche Aktivität.

    Vorschlag: Du könntest die Häufigkeit deiner Laufeinheit erhöhen auf 2-3x pro Woche. Zwischen einer Einheit gönnst du dir einen Tag Laufpause und trainierst mit der WII. Du Könntest auch alle 4 Wochen dein Laufverhalten in einer Laufeinheit verändern. Wenn du keine Vorstellung hast wie man das Laufen für dich anspruchsvoller gestalten kann, dann frag einfach im Forum. Es gibt bereits schon Forenposts für Laufanfänger mit schönen Plänen die wöchentlich eine Abwechslung bieten.

    Ernährung:
    PuddingKriege hat es schön auf den Punkt gebracht. Dein Tagebuch ist durchdacht und ausgewogen. Daher konzentriere dich darauf, mehr/geplanteren Sport zu machen. Im Winter verbrennt der Körper mehr Energie als im Sommer weil er seine Körpertemperatur aufrechterhalten muss. Das Heizen kostet mehr Energie als das Abkühlen. Deshalb würde ich mit den Kalorien erstmal nicht weiter runtergehen wollen.

    @PuddingKriege danke dafür =).


    P.S.: Wenn du weitere Fragen hast irmgiwa, dann einfach raus damit. Du hast hier eine tolle Gemeinschaft die dir gerne hilft. Der größte Fehler den hier jemand machen kann ist nicht zu Fragen.

    LG
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Optionen
    Ok, also ehrlich gesagt, wenn ich mit der WII 10 Min. Hula Hoop machen oder 30 Min "Fahrrad fahre, d.h. auf der Stelle laufe" oder "Jogge, dh. auch auf der STelle laufe" oder Power Step mache, dann geht das für mich schon in Richtung einer sportlichen Aktivität weil man sich dabei schon recht gut auspowert. Das ist genauso, wenn ich mit der WII ZUMBA tanze (ok, eher wie ein wildgewordener Elefant durch die Gegend tanze). Ich mache das Ganze mit Pulsuhr und nehme dann den Wert der verbrauchten Kcal der Pulsuhr und dabei sehe ich auch, dass mein Puls leicht bis auf die 140 150 hochgeht.

    Waren meine Laufeinheiten so ungenau formuliert :-). Ich gehe jeden Tag nach der Arbeit aufs Laufband, außer an den Tagen, an denen die Wii gequält wird und hin und wieder ein freier Tag in der Woche.

    Heute war ich z.B. 85 Minuten auf dem Laufband - laut Pulsuhr lag ich dabei für ca. 60 Min. am oberen Limit. Ich bin die ersten 50 Min. ziemlich stamm gelaufen und danach habe ich telefoniert und bin relativ gemütlich gelaufen.

    Ok, Sportverhalten wird eh in den nächsten Monaten wieder umgestellt, da ich mir im nächsten Monat ein normales Fahrrad kaufen will und dann damit mehr tue und außerdem wollte ich mich dann auch mal ins Fitnessstudio trauen, nicht zwecks Ausdauer sondern wegen Muskeltraining.

    Und zum Wetter: ich weiß es, es gibt kein falsches Wetter sondern nur falsche Kleidung, aber ich bin da eben ein Wettermuffel und bei Regen zieht es mich halt nicht nach draußen. Ich bin da eben immer ein Weichei und ein "Ich-gehe-nach-draußen-bei-schönem-Wetter" Mensch.
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    Eine sportliche Aktivität ist es und es wirkt auch anstrengend. Diese Art von Training hilft dir primär Spaß an der Bewegung zu finden und dich zu Motivieren. Es stärkt sicherlich auch etwas deine Grundlagenausdauer und verbessert dein Körpergefühl aber als Ersatz für eine Ausdauer- oder Krafteinheit kannst du es nicht verwenden.

    Du bist seit Januar angemeldet aber wie lange nutzt du schon dein Laufband wie du es jetzt nutzt? Du läufst im Schnitt 2x pro Woche und das ca. 60 Minuten lang. Hast du in diesen 18 bisher gelaufenen Trainingseinheiten deine Einheit mal gravierend verändert? Oder läufst du konstant x-Minuten schnell, dann y-Minuten langsamer etc. ?

    Ich kann schlecht Abschätzen wie du läufst, woran du jetzt fest machst schneller zu rennen oder zu gehen und ob die 18 Läufe fast gleich abgelaufen sind. Nach 18 Läufen hat sich der Körper an eine konstante Belastung gewöhnt. Schau mal im Internet nach entsprechenden Plänen, die dir für 2 Monate Abwechslung bringen.

    barlow74 hat in http://www.myfitnesspal.com/topics/show/1119026-wie-f-ngt-man-am-besten-mit-dem-laufen-an , den könntest du dir etwas anpassen oder http://www.c25k.com/c25k_german.html .

    Eins was ich gesehen habe was du gerne machst, ist 1-3 Tage nach einander für 1h laufen zu gehen. Davon rate ich dir ab, lass lieber 1 Tag dazwischen frei und zwar zur Erholung. Dabei ist es egal ob du sie brauchst oder nicht. Du belastest deinen Körper 60 Minuten lang und irgendwann fängt dein Körper an die Energie nicht mehr aus den Muskeln zu nehmen sondern aus den Fettdepots. Wenn du dann das Spielchen 2-3 Tage am Stück betreibst wird dein Körper die Energie aus deiner Nahrung nicht mehr Nutzen um in erster Linie die Muskeln zu versorgen, sondern um deine Fettdepots anzureichen. Weil er gelernt hat, dass das dein Energielieferant Nr.1 ist, für die Belastung die du ihm zufügst.

    Wenn du Platz bzw. einen Garten hast, könntest du auch Seilspringen. 10 Minuten Seilspringen entspricht einem Kalorienverbrauch von 30 Minuten Joggen bei 6-7km / h. Dabei werden mehr Muskeln beansprucht als beim Joggen. Wenn mehr Muskeln beansprucht werden, wird mehr Energie benötigt die aus den Fettdepots kommen wird. Das spielt dir dann langfristig in die Karten. =)
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Optionen
    Danke für Deine Antworten "TADTOADIE" - ok, ich laufe mehr oder weniger mind. an 5 Tagen die Woche auf dem Laufband. Ich habe im Februar letzten Jahres damit begonnen und zum Anfang gerade mal 10 Min. geschafft bei ungefähr 2 km/h. Jetzt sind es eben die 60 bis 80 Minuten bei 6-7 km/h wobei ich eben varieere, d.h. ich laufe eine Zeitland langsamer und starte dann durch, versuche das bei 7 km/h für ein paar Minuten zuhalten und gehe dann wieder runter.

    Und Deine Meinung über WII Aktivität ist für mich nicht ganz zutreffend, aber da denkt wahrscheinlich jeder anders drüber oder hat eine anderen Anspruch. Wenn ich mein WII Sport Plus Programm durchziehe und dabei mit dem BalanceBoard eben Step oder oder oder mache, dann ist das Ausdauertraining. Aber egal - ist auch keine Grundsatzentscheidung.

    Seilspringen ist nicht so meins, weil ich erstens bei meinem Gewicht da Probleme mit den Gelenken bekomme und zweitens meine Hüften das nicht mitmachen.

    Ok, das mit der Sportpause ist einleuchtend und wahrscheinlich hat sich mein Körper da anders orientiert, als ich es wollte. Aber das ist zu ändern und insofern werde ich mich da halt dann mal danach richten und schauen, was dann so passiert.

    Liebe Grüße
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    Du kannst Stolz auf dich sein. Das ist eine solide Ausdauer. Wenn du das schon ein Jahr lang betreibst dann wird es Zeit für Veränderungen.

    Mit der Information, dass du das ganze schon so exzessiv (ca. 5x pro Woche, ca 60-80 Minuten und das über ein Jahr) betreibst würde ich, erstmal eine Laufbandpause machen statt wie angesprochen innerhalb der Einheit zu variieren oder gar einen anderen Laufplan zu verfolgen.

    Es gibt wissenschaftliche Studien die belegen, dass exzessives, konstantes Cardio (Puls von >60% HFmax ) bei Frauen die Produktion des Schilddrüsenhormons, T3, aussetzt bzw abschaltet. Zu wenig T3 (Hypothyreose - Schilddrüsenunterfunktion) führt dazu, dass der Körper das Fett bunkert. Exzessives Cardiotraining (Laufband, Stepper und Co.) ist somit kein Schlüssel für weniger Körperfett und Gewichtsreduktion.

    Ob sich dieses Verhalten bei dir eingestellt hat, kann ich nicht sagen. Im Fitnessstudio wirst du sowas nicht hören, denn diese Erkenntnis schafft eine künstliche Nachfrage und sie schicken dich gleich wieder auf das Laufband.

    Nach einem Jahr Training kannst du dir überlegen dein Training zu modernisieren und anzupassen.

    LG
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    hallo Irmgiwa,
    erstmal Glückwunsch zum bisher Erreichten.
    ich weiss, dass jeder Anders ist, aber bei mir war es bisher jedes Mal so, dass men Körper sich immer, wenn ich ihm eine neue sportliche Herausforderung geboten habe, also einen neuen Sport probiert habe, ich neben einem Killer-Muskelkater auch immer über meine Plateaus hinweg gekommen bin.
    Finde ich eigentlich auch logisch, da der Organismus ja im Grunde ein fauler Hund ist, der sich schnell einrichtet, so wenig Energie wie möglich für seine täglichen Pflichten zu verbrauchen... daher mein Tip: überrasch deinen Körper, mute ihm neue Dinge zu, beanspruche Muskeln, die du sonst nicht beanspruchst... den Plan mit dem Muskelaufbau finde ich sehr gut, das Fahrrad ist auch ne coole Idee, draussen bewegen ist generell viel cooler, ich würde an Langeweile verrecken, wenn ich täglich über ne Stunde aufn Laufband müsste...
    wii fit finde ich als zusätzliche Spassige Bewegung prima, gibts ja auch alles in der Datenbank und alles was Kalorien verbrennt ist gut! aber wieso nicht mal ne reale Zumbaklasse probieren... das macht gleich nochmal so viel spass! in diesem Sinne hau weiter gut rein und mach es spannend für deinen Körper (den faulen Hund)!
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Optionen
    So, erst einmal: die letzten zwei Tage und heute sind essenstechnisch ein Chaos - liebt am Oma werden bzw. geworden sein :laugh:

    Heute ist nochmal achte auf nix Tag und dann wird es wieder ernst. :blushing: Mal sehen, was mein Körper davon hält. Die Waage wird mich nicht mögen aber ich schätze, in einer Woche ist auch alles wieder unten.

    Hmm, ok, irgendwie ist es wie bei allen Dingen im Leben - es gibt viele verschiedene Meinungen zu einer Sache, aber ich werde jetzt auf jeden Fall einmal das Laufband auf jeden zweiten Tag reduzieren und dann schauen, dass ich vielleicht ab nächsten Monat mal mit dem Radeln anfange.

    Was Zumba in der Gruppe etc. angeht - ich bin leider oder auch nicht leider ein Einzelkämpfer, d.h. ich mag Dinge nicht, die ich in der Gruppe tun muss - ich brauche niemanden, der mich anspornt etc. deswegen zögere ich auch noch so mit dem Fitnessstudio. Aber ich werde mich mal dazu aufraffen und schauen, was herauskommt.

    DANKE auf jeden Fall für alle Anregungen!
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    Hallo irmgiwa,

    ich finde nicht, dass pixie_pix und ich verschiedene Meinungen zu dieser Sache haben. Im Kern sind wir uns einig. Dein Körper braucht eine Abwechslung.

    lg
  • curlysabs
    curlysabs Beiträge: 87 Member
    Optionen
    liebe irmgiwa,

    danke, dass du dieses Thema eröffnet hast und vor allem erstmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu deiner tollen leistung. ich überlege schon seit tagen wie ich mein problemchen formulieren soll, du hast es auf den punkt gebracht, mir geht es ganz ähnlich. seit ca. wochen stagniert mein gewicht, obwohl ich brav meine fitnessübungen mache und mich im alltag so viel wie möglich bewege und mein schrittzähler ständiger begleiter ist! :)

    beim durchlesen der comments bin ich dann auch gleich auf die lösung meines problems gekommen... da hat sich der schweinehund mal wieder eingeschlichen und ich immer das gleiche fitnessprogramm absolviert. jetzt bin ich motiviert, mal wieder was neues auszuprobieren und meinen trainingsplan umzustellen!!! wie kurzsichtig man doch manchmal werden kann, wenn man so verbissen in seiner Tretmühle steckt!

    VIELEN LIEBEN DANK!

    Herzliche Grüße
    curlysabs
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Optionen
    @tadtoatie: ich meinte auch jetzt nicht Euch Beide sondern eher, dass es im Bezug auf Ausdauertraining viele verschiedene Meinungen gibt. Aber ich bin glücklicherweise nicht beratungsresistent und insofern werde ich ab nächsten Montag (liegt einfach am finanziellen, das es nicht eher geht) mein Sportprogramm umstellen. Wobei ich bis dahin halt einfach mal nur jeden zweiten Tag aufs Laufband gehe aber dann so, dass ich versuchen werde 5 Min. zu effektiv wie möglich zu laufen und dann 5 Min. ruhiger und das 3 x wiederholen und dann noch evtl. 15 Min. ruhiges Laufen dranhänge.

    Und mal sehen, was das Highspeed essen der letzten zwei Tage gebracht hat und dann schauen wir weiter - ich sehe das ja glücklicherweise gelassen und werde meinem Körper schon in den Hintern treten.

    Liebe Grüße
  • URSULAundJOHANN
    Optionen
    Hi,ich bin Ulla,und ich würde auch gerne in die WhatsApp Motivationsgruppe.Kannst du mir dabei helfen? Lieben Gruß ULLAundJohann
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    huhu irmgiwa,

    das finanzielle spielt eine sehr wichtige Rolle, da gebe ich dir Recht. Wenn du eine Einzelkämpferin bist und dir dein Bauchgefühl das Fitnessstudio verweigert, dann würde ich es nicht machen. Das Geld ist in gesundem Essen, einem Fitnessbuch, einem Fitnessgerät oder im Nachwuchs besser investiert =).

    Es gibt zur Zeit einen schönen Trend der sich ausgiebig mit Intervalltraining beschäftigt. Über die Google-Bildersuche und den Begriffen wie "HIIT","Interval", "Plan" etc. bekommst du schöne Trainingsvorschläge bereits alles in einem Bild. Ein Buch über "Fit ohne Geräte" wäre auch denkbar.

    Es gibt viele Alternativen zum Fitnessstudio, denn das ist heutzutage nicht mehr die ultimative Lösung. Um dir diese Ideen vorzuschlagen hast du hier die Community. =)

    lg
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Hallo Irmi,

    ich kenn das, ich bin auch so ein bisschen ein Lone Wolf und öttel am liebsten alleine vor mich hin...
    Trotzdem geh ich hin und wieder zum Zumba oder zum Intervalltraining oder Fitfight... muss da ja nicht gleich mit jedem bekannt werden, ich komm, hampel ein bisschen rum und dann geh ich wieder... aber im Prinzip ist mir das Laufen (würde niemals eine Laufgruppe suchen oder mir nen Laufbuddy angeln... Musik ins Ohr, Volume max und ab dafür!) oder meine Runden in der Muckibude drehen (selbes Prinzip, Musik an, Welt raus, Gewichte hoch) auch lieber...

    Tadtoadies Idee mit dem "Fit ohne Geräte" finde ich für dich prima... gibts als DVD und Buch... oder auch "30 day shred" oder wenn du richtig was verrücktes machen willst "insanity".... dassind richtig gute und fordernde Workouts/Workoutserien, die man in Ruhe zu Hause machen kann.

    Das wichtigste ist action... deine bevorzugte Form kannst nur du alleine finden... und da hilft nur ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren...
    Stay strong :flowerforyou:

    Pixie
  • marisa20101976
    marisa20101976 Beiträge: 125 Member
    Optionen
    Auch ich möchte Dir zuerst zu Deinen großartigen Erfolgen gratulieren und Dich ermuntern, weiter zu machen. Ich selber habe mir zum Jahreswechsel vorgenommen, das die angefutterten 10 kg weg müssen. Ich muss allerdings auch zugeben, es gibt doch Tage, an denen bin ich schwach und nachdem in ganz kurzer Zeit 3 Kg gepurzelt sind, tut sich jetzt nichts mehr....die 3kg waren Wasser, ich musste noch nie soviel zur Toilette wie in der Zeit. Jetzt habe ich frisch hier mit dem Aufschreiben angefangen und merke jetzt, wieviel Kalorien man doch so verputzt ohne sich dessen klar zu sein. Süsses habe ich ziemlich rigoros gestrichen, ebenso Softdrinks. Sport mache ich seit Anfang des Jahres im Fitnessstudio und bin noch absolute Anfängerin....jahrelang kein Sport gemacht, es rächt sich eben doch. Gerade für Leute, die lieber allein Sport treiben, finde ich Fitnessstudio gut, denn ich brauche mich mit keinem abgeben wenn ich das nicht will. Kurse mache ich aber auch nicht mit, Krafttraining und 30 Minuten gaaaaanz moderates Cardiotraining.....Anfängerluffi eben :-)

    Nun, ich wünsche Dir auf jeden Fall weiterhin Elan, an Deinen Zielen zu arbeiten und ich wünsche Dir eine tolle Zeit mit Deinem Enkelchen.