Eiweiß 20 / Fett 30 — German

Eiweiß 20 / Fett 30

Hallo Leute! Ich habe mal eine Frage bezüglich der Nährstoffverteilung. Sie ist bei mir automatisch auf Kohlenhydrate 50% - Fette 30% - Eiweiß 20% gestellt. Bei den Gramm Zahlen steht dann aber, dass ich 108 Gramm Eiweiß und 72 Gramm Fett essen soll. So wie es in den Grammzahlen steht, finde ich es auch gut. Ich kriege es allerdings nicht zusammen wie diese prozentualen Zahlen entstehen. Kann mir da jemand ein Denkanstoß geben? Danke schön :)

Kommentare

  • Lutzbutz
    Lutzbutz Beiträge: 71 Member
    Hi,

    das sind Empfehlungen aus der Ernährungsforschung, nach denen ein Mensch seine Nährstoffaufnahme ungefähr orientieren sollte.
    Googel mal nach "Verhältnis Kohlenhydrate, Eiweiß, Fett" o.ä. - dort findest du diese %-Angaben überall wieder.
    War das die Frage?

    Gruß Lutz
  • xenos86
    xenos86 Beiträge: 3
    Wichtig dabei ist die Zusammensetzung wie du auf deine Kalorien kommst, Fett hat zum Beispiel doppelt so viele Kalorien pro Gramm wie Eiweiß und Kohlenhydrate. Wenn du also 100 Gramm Eiweiß und 50 Gramm Fett isst hast du 50% deiner aufgenommen Kalorien durch Eiweiß und 50% durch Fett gedeckt. Daher unterscheiden sich die Gramm und die Prozentzahlen.
  • Da_Tob
    Da_Tob Beiträge: 2
    Äh okay jetzt wird einiges klar! Danke schön :)
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Die Anzeige ist eine super Sache und auch die Möglichkeit diese individuell anzupassen. In einigen Ernährungs- oder Fitnessratgebern sind Pläne enthalten die von den Angaben der Ernährungsforscher abweichen. Diese kannst du dann einstellen und beobachten. Wie sich die Zahlen zueinander Verhalten wurde schon von geschildert. =)