Schrittzähler-App Android — German

Schrittzähler-App Android

Hallo liebe Leute,

die Frage gab es hier bestimmt schon mal. Aber ich habe beim suchen nur was zu zukaufbaren Fitnesstrackern gefunden.

Ich suche eine (am besten kostenlose) Schrittzähler-App für Android, die im Hintergrund mitlaufen und dabei den Akku so wenig wie möglich verbrauchen könnte (also nicht das gps anzapfen). Sie soll nicht nur die Schritte, sondern auch verbrauchte Kalorien anzeigen. Soweit ich weiß, kann Runtastic Pedometer das nur in der Pro-Version, und es läuft über gps. Hab es um ein paar Tage versäumt, sich die kostenlose Pro zu holen, zu spät gesehen.

Im Moment nutze ich sHealth, das war bei meinem Samsung Galaxy S4 direkt vorinstalliert. Es erfüllt schon fast alle Anforderungen - ohne gps und recht kleiner Verbrauch. Gut finde ich ebenfalls, dass da die Kalorien aus der Schrittzahl ermittelt werden und nicht, wie bei mfp, aus der Zeit. Denn mein Tempo ist nie konstant, und es fällt mir schwer, abzuschätzen, ob ich nun 15 min für 1 km gebraucht habe oder 18 min.

Aber ich weiß nicht, ob sHealth so genau ist, es zählt vermutlich zuviele Schritte und Meter. Die Werte müssen von Hand in mfp eingegeben werden, aber Synchronisation ist nicht das Wichtigste. Außerdem muss man die App ein- und ausschalten, das ist ok, wenn man z.B. spazieren oder shoppen geht. Ich bin mir sicher, dass wenn ich sie den ganzen Tag aktiviert lasse, da viel zu viel gemessen wird.

Im App store gibt es so viele Programme, und die Beschreibungen sind sich so ähnlich, und die Rezensionen sind immer gut und schlecht, so dass ich mich da komplett verliere. Ich möchte auch nicht wochenlang 10-20 Apps testen, bevor ich was finde, so wie das mit der Trink-App gewesen ist. Mit der bin ich nach langem Rumsuchen immer noch nicht 100% zufrieden.

Vielleicht hat jemand einen guten Tipp.

Kommentare

• RogerEddy
    RogerEddy Beiträge: 134 Member
    Hallo,
    ich benutze die App Moves. Nur leider fällt die nicht in dein Kriterium da sie doch recht viel vom Akku verbraucht.
    Finde sie trotzdem klasse und da ich mein Handy eh immer über Nacht auflade stört mich der relativ hohe Verbrauch nicht,

Lg Roger.
  • alychapanda
    alychapanda Beiträge: 130 Member
    Hallo,
    ich benutze die App Moves. Nur leider fällt die nicht in dein Kriterium da sie doch recht viel vom Akku verbraucht.
    Finde sie trotzdem klasse und da ich mein Handy eh immer über Nacht auflade stört mich der relativ hohe Verbrauch nicht,

Lg Roger.
    Hallo Roger,
    danke, in jedem Bericht steht was von zu hohem Akkuverbrauch, das ist wohl nichts für mich... Und den Akku brauche ich für viel anderes Zeug :) Ich lade es schonmal tagsüber zwischendurch oder im Auto.
  • saraiyu
    saraiyu Beiträge: 36
    Ich habe accupedo benutzt. Ist umsonst, verbraucht kaum Akku, zählt Kalorien und du kannst dein Schrittziel selbst eintippen.
    Benutzt auch kein GPS :)
  • musikkatze
    musikkatze Beiträge: 2 Member
    Hallo alychapanda,

ich gehöre zu den Glücklichen, die sich die Pro-Version von Runtastic Pedometer vor ein paar Tagen sichern konnte und habe die App seit dem jeden Tag benutzt. Sie benötigt kein GPS. Einen nennenswerten Einfluss auf den Akku konnte ich bisher auch noch nicht feststellen. Die App läuft bei meinem Smartphone auch sehr gut bei ausgeschaltetem Display (Samsung Galaxy S3 mini). Sie zeichnet alle Schritte, die ich mache anstandslos auf und teilt mir damit die verbrauchten Kalorien mit.

Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung die 1,99 Euro auszugeben.

Grüße von der Katze
  • alychapanda
    Hallo alychapanda,

ich gehöre zu den Glücklichen, die sich die Pro-Version von Runtastic Pedometer vor ein paar Tagen sichern konnte und habe die App seit dem jeden Tag benutzt. Sie benötigt kein GPS. Einen nennenswerten Einfluss auf den Akku konnte ich bisher auch noch nicht feststellen. Die App läuft bei meinem Smartphone auch sehr gut bei ausgeschaltetem Display (Samsung Galaxy S3 mini). Sie zeichnet alle Schritte, die ich mache anstandslos auf und teilt mir damit die verbrauchten Kalorien mit.

Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung die 1,99 Euro auszugeben.

Grüße von der Katze
    Ich werde mir bestimmt irgendwann, vor allem zum Sommer hin, die Pro-Version holen, da man beim guten Wetter ja öfter draußen ist und öfter zu Fuß laufen möchte. Aber bis dahin möchte ich eine kostenlose App, um mich an das Zählen generell zu gewöhnen, ist mir momentan noch zu lästig, bei längeren Gehzeiten die App ein- und auszuschalten.
    Ich habe accupedo benutzt. Ist umsonst, verbraucht kaum Akku, zählt Kalorien und du kannst dein Schrittziel selbst eintippen.
    Benutzt auch kein GPS :)
    Danke, probiere ich aus!
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Leider funktionieren bei meinem Handy diese schönen Apps nicht - weder moves, noch accupedo. Und bei runtastics hab ich das Problem dass das GPS Signal wohl immer zu schwach ist.
    (mein Handy ist ein Samsung Galaxy S 5660 - möglicherweise einfach zu alt...)
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Aktuell bei Tchibo im Angebot f. 12,95:

* Einfach in die Tasche zu stecken
    * 11 Funktionen, z.B. Messung von Trainingsdauer, Distanz und Kalorienverbrauch
    * Stoppuhrfunktion

http://www.tchibo.de/schrittzaehler-p400028049.html
  • Annifaru
    Annifaru Beiträge: 42 Member
    Danke für den Tipp
    LG
    Anni
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    ..auch von mir ein Danke für den Tipp, schau mir das Teil nachher mal an
  • Freeletics_Flo
    Freeletics_Flo Beiträge: 17 Member
    Hi alychapanda!

Bist du dir sicher das eine Schrittzähler App tatsächlich notwendig ist? Ich kann dir nur sagen, das extrem viele dieser Apps total ungenau und oftmals wirklich unnötig sind. Die Kalorienberechnung nach deinem Aktivitäts Niveau berechnet MFP mittlerweile ziemlich genau.

Ich kann dir nur raten, dich nicht von zu vielen Apps abhängig zu machen. Dein Körper funktioniert nicht jeden Tag genau wie ein Computer, deswegen finde ich es schade das sich leute oft auf diese Apps verlassen. Was machst du denn wenn dein Handy mal weg ist, oder die Apps nicht mehr funktionieren? Wieder neu suchen?

Ich würde dir empfehlen, auf deinen Körper zu achten, dich ausreichend zu bewegen und mithilfe von MFP deine Ernährung zu analysieren. Das reicht vollkommen aus.

Versteh mich nicht falsch, ich finde es großartig das du auf deine Bewegung achtest und so zielstrebig nach dem perfekten Tracking Tool suchst, aber ich glaube das du das gar nicht nötig hast. :)
  • alychapanda
    Hi alychapanda!

Bist du dir sicher das eine Schrittzähler App tatsächlich notwendig ist? Ich kann dir nur sagen, das extrem viele dieser Apps total ungenau und oftmals wirklich unnötig sind. Die Kalorienberechnung nach deinem Aktivitäts Niveau berechnet MFP mittlerweile ziemlich genau.

Ich kann dir nur raten, dich nicht von zu vielen Apps abhängig zu machen. Dein Körper funktioniert nicht jeden Tag genau wie ein Computer, deswegen finde ich es schade das sich leute oft auf diese Apps verlassen. Was machst du denn wenn dein Handy mal weg ist, oder die Apps nicht mehr funktionieren? Wieder neu suchen?

Ich würde dir empfehlen, auf deinen Körper zu achten, dich ausreichend zu bewegen und mithilfe von MFP deine Ernährung zu analysieren. Das reicht vollkommen aus.

Versteh mich nicht falsch, ich finde es großartig das du auf deine Bewegung achtest und so zielstrebig nach dem perfekten Tracking Tool suchst, aber ich glaube das du das gar nicht nötig hast. :)

Ich muss dazu sagen, dass ich das gar nicht so ernst nehme mit dem Schrittzähler, ich schaue einfach, was bei der App so rauskommt. Accupedo scheint bei meinem Handy ganz gut zu funktionieren, also werde ich mir auch kein Gerät holen.
    Ich gehe ja nicht joggen oder so, wo man etwas gerne tracken würde. Ich habe mich kurzzeitig hier im Forum anstecken lassen, weil viele der aktiveren Poster doch viele Gadgets haben, auch mal teuere, oder zig Fitness-Apps. Mir reicht erstmal mfp und Accupedo, hab das nochmal in aller Ruhe überlegt.
  • Morgaine1987
    Morgaine1987 Beiträge: 119 Member
    Ich muss auch nochmal fragen... Mein Accupedo verbindet sich einfach nicht mit MFP, dabei hätt ich die negativ Anpassung gern. -.-

Eine Android (Galaxy S2) App die...

- Von selber im Hintergrund läuft, ohne wie Runtastic extra gestartet werden zu müssen (Wichtig!)
    - kostenlos ist
    - sich mit MFP verbindet
    - auf meinem Handy läuft
    - möglichst kein GPS benötigt, weil sie dann Indoor ja nicht mehr zuverlässig ist. Ist aber nicht sooo wichtig

Jemand ne Idee wie ich a) Accupedo und MFP endlich verbunden kriege oder b) ne Idee für ne Alternative? Für die kaufbaren Schrittzähler fehlt mir das kleingeld :neutral_face:
  • FitnessFloh
    FitnessFloh Beiträge: 1
    Hallo alychapanda,

probier mal MoveMyDay. Hab sie ganz neu und bin sehr zufrieden.

https://play.google.com/store/apps/details?id=interactivesystems.movemyday