Passt die Vorhersage bei mfp?? — German

Passt die Vorhersage bei mfp??

Optionen
Tuningoeli
Tuningoeli Beiträge: 221 Member
Hallo, wollte mal fragen ob die Vorhersage stimmt.

Und zwar steht ja immer wenn man das Ernährungs- und Trainingstagebuch fertig gestellt hat

das Gewicht was man in 5 Wochen hätte wenn der Tag so wäre wie dieser.

Hat da mal jemand drauf geachtet, kommt das so ungefähr hin.

Kommentare

  • Fettwech
    Fettwech Beiträge: 207 Member
    Optionen
    Ich habe mir für den 1. März mal einen Kalendertermin eingetragen mit dem Gewicht, was MFP prognostiziert hat. Dann werde ich mal gucken, ob die Vorhersage stimmt. Zum Teil schwankt die pro Tag aufgenommene Kalorienmenge ja extrem und damit auch das vorhergesagte Gewicht. Es wird ja nie ein Mittelwert gebildet. Interessanter wäre z.B.: "Wenn jede Woche wie die vergangene wäre..."
  • Kittln
    Kittln Beiträge: 29 Member
    Optionen
    nein, stimmt nicht :)
  • Lutzbutz
    Lutzbutz Beiträge: 71 Member
    Optionen
    Ich denke das ergibt sich aus der Rechnung, dass du für 10 Kilo Fett rd. 70.000 kcal verbrennen müsstest.
    Wenn ich also jeden Tag 1.000 kcal weniger zu mir nehme, müsste ich in 70 Tagen 10 Kilo leichter sein - in der Theorie.

    Daher vermute ich, dass dahinter ein einfacher Dreisatz steckt, der nicht wirklich auf deine Zielvorgaben geeicht ist.

    Gruß Lutz
  • Tuningoeli
    Tuningoeli Beiträge: 221 Member
    Optionen
    nein, stimmt nicht :)

    verdammt :sad:

    :laugh: :laugh: :laugh:
  • dl7kex
    dl7kex Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Ansonsten ist ja der Körper auch keine Maschine und abnehmen passiert wie auch wachsen in der Regel in Schüben, deswegen kommen auch immer so Zeiten der Stagnation zustande.
    Gruß
    Kex
  • MarcEdw
    MarcEdw Beiträge: 100 Member
    Optionen
    Fand es immer sehr lustig, wenn da nach einem mega-sport-tag "du wirst nach 5 wochen 99kg erreicht haben, wenn jeder tag so ist wie dieser" (oder so ähnlich) stand. nunja. Ich bin nun bei MFP seid 15.11. und habe seiddem hier 13 kilo runter. Also ganz stimmt es nicht :D Aber jeder Tag ist auch anders. Also verfolge deinen Plan und gelangst an dein Ziel!
  • primarydigitaldreamer
    primarydigitaldreamer Beiträge: 66 Member
    Optionen
    es kommt auf so viele faktoren an... und jeder tag ist anders. bei mir sagt die app momentan mit 1600 kcal nehme ich nur 100g pro woche ab. momentan purzelt es richtig wieder, stimmt also nicht. gerade für anfänger wirkt es motivierend wenn man den tag gut überstanden hat und dann diese nette nachricht bekommt. aber die wirkung verblasst. es ist halt nur ne schätzung und das programm weiß nicht wie viele kcal ich nur durch tägliche aktivitäten verbrauche. ohne sport hab ich es weit gebracht. wir ind keine vorprogrammierten maschinen.
  • mckalle123
    mckalle123 Beiträge: 48
    Optionen
    Huhu,
    ich hatte ja schon einmal in einem vergangenem Thread geschrieben, dass man das Ganze etwas globaler sehen muss.
    Sprich: nicht täglich wiegen und sich über Gewichtszuhname/Abnahme ärgern/freuen.
    Ich wiege mich regelmässig nach dem Sport, schreibe diese Werte auf und nehme nach einer Woche das Mittel. So hab ich einen recht genauen Wert für meine Zu- bzw, Abmahme.
    Das selbe hab ich vor längerer Zeit mal mit dem prognostiziertem Gewicht von mfp gemacht.
    Die tgl. Werte zusammen gezählt und am ende der Woche durch 7 geteilt. Diesen Wert hab ich nach 5 wochen wiederum mit 5 multipliziert und siehe da....tataaaaa.....bis auf 800g stimmte sogar die Vorhersage von mfp.

    Idt zwar etwas komplizierter aber sicherlich um ein vielfaches genauer als diese tgl. Berechnungen.
    Man hat ja auch mal Tage dabei, an denen man über sein kalorienziel schiesst, so kann die tgl. Berechnung ja auch nicht mehr stimmen.
  • Tuningoeli
    Tuningoeli Beiträge: 221 Member
    Optionen

    Man hat ja auch mal Tage dabei, an denen man über sein kalorienziel schiesst, so kann die tgl. Berechnung ja auch nicht mehr stimmen.


    Danke für Eure Antworten.

    Denke heute ist wieder so ein Tag wo ich mein Kalorienziel nicht halten kann. Gehe heute zu einer Party :tongue:
  • Freeletics_Flo
    Freeletics_Flo Beiträge: 17 Member
    Optionen
    Die Vorhersage passt, es steht nicht umsonst da -> "Wenn jeder Tag ablaufen würde wie heute...", das wird er aber nicht. Wenn du aber dran bleibst, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen das die Berechnung sehr nah an das dran kommt, wenn du nicht krank oder rückfällig wirst. Das wichtigste ist, dass du dich natürlich nicht selbst beim tracking reinlegst. Das sollte dir ja aber eh klar sein. :)
  • alychapanda
    alychapanda Beiträge: 130 Member
    Optionen
    Da jeder Tag anders ist, kann die Vorhersage nicht passen. Bei mir geht es teilweise schneller, dann hält sich das Gewicht wochenlang, dann geht es wieder schnell runter, also eher nicht linear, sondern stufenweise. Insgesamt passt es mit der eingestellten Abnehmgeschwindigkeit auch nicht zusammen, habe 0,25kg/Woche gewählt und esse demensprechend, auch mal etwas mehr - da sollte man nach 13 Wochen 3,25 kg abgenommen haben und ich bin bei 8kg. Aber so eine Tendenz ist viel besser als anders herum! Mach dir keinen Kopf um die Vorhersage.
  • danwei83
    danwei83 Beiträge: 4 Member
    Optionen
    Stimmt. Bei mir ist das auch so, dass ich mehr abnhehme, als ich eingestellt habe... Das mit der Vorhersage seh ich eher so als zusätzliche Motivation. Dass es schwankt ist für mich klar, weil ja auch mein Gewicht nicht linear abnimmt ;)
  • Tuningoeli
    Tuningoeli Beiträge: 221 Member
    Optionen
    Danke Euch allen nochmal :smile: