Lets do it! — German

Lets do it!

Hallo Miteinander

Ich bin 25 Jahre alt und wiege bei 173cm 94 Kilo. Ich war bereits als Kind eher **** und war noch nie wirklich schlank.
Letztes Jahr bin ich auf die Waage gestanden und war 99 Kilo schwer. Da hat es mir dann gereicht und ich habe meine Ernährung umgestellt. So habe ich dann in 2 Monaten fast 10 Kg abgenommen. Da ich aber einfach gerne Esse und mein Leben selten geregelt und zu Hause abläuft (ich gehe oft weg oder esse bei Freunden) habe ich das mit der gesunden Ernährung dann auch wieder aufgegeben.

Nun habe ich vor 3 Wochen einen neuen Versuch gestartet und mich wieder so ernährt, wie ich das bereits vor einem Jahr gemacht habe und dabei in zwei Wochen 4 Kg abgenommen. Heute war ich dann auf der Waage und habe 3 Kg wieder zugenommen (wobei ich denke, dass ich nicht wirklich 3 Kg zugenommen habe, sondern das Gewicht einfach schwankt). Mein Freund hat dann mal gegoogelt und gemeint, dass ich zu wenig Kalorien zu mir nehme. Da ich es satt habe, auf alles leckere zu verzichten, habe ich mir dann heute morgen die App heruntergeladen. Nun darf ich 1600 Kalorien pro Tag (wieviel ist das dann bei euch so?) zu mir nehmen, was mir rein vom Essen her gesehen nicht so schwer fällt. Das Problem ist, dass ich sehr gerne Bier trinke, was ja auch ganz schön viel Kalorien hat... Ich werde das jetzt halt mal so versuchen.. Ich finde, 1600 Kalorien sind genug (ich habe eingestellt, dass ich pro Woche 0.75 Kilos abnehmen möchte). Sport mache ich mal so wenn ich Lust habe, wobei ich im Sommer viel und gerne Wandern gehe.

Die Erfolgsgeschichten hier im Forum haben mich ganz schön motiviert, weshalb ich mich dann auch gleich vorstellen wollte ;) Ich hoffe, dass das mit dem MyFitnessPal jetzt endlich klappt.

Grüsse
Nicae

Kommentare

• matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Hallo Nicaei - herzlich Willkommen und viel Erfolg.
    Ich war auch nie richtig schlank - und als ich mit dem Rauchen aufgehört wurde es nicht besser ....
    Aber mfp scheint mir der richtige Weg - vor allem wegen der netten Leute hier
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Huhu nicae89,
    schön einen weiteren Mitstreiter gefunden zu haben und ein herzliches "hallo" auch von mir. Schön das du dich Motivieren konntest und ein Ziel gesetzt hast.

Grundumsatz:
    Bei deinen Daten von 173 cm, 94 Kg, 25 Jahre und männlich hast du einen Grundumsatz von ca. 1900 (nach "Mifflin-St Jeor" Gleichung). Das ist dein Verbrauch im Ruhemodus. Wenn du jetzt abnehmen willst kannst du 500 Kcal abziehen. Somit wärst du bei 1400 Kcal. Wenn du diesen Tagesbedarf auf die Woche hoch rechnest sind das ungefähr ein halbes Kilo was du abnimmst. Ein 3/4 Kilo abzunehmen pro Woche bei 1600 Kalorien, ich bin gespannt. Ich wünsch es dir.

Waage:
    Am besten Morgens vor dem Essen und nach der Schüssel wiegen. Das Gewicht schwankt am Tag zw. 2-5 Kilo wenn ich von mir ausgehe.

Bier:
    Das Bier an sich ist nicht schlimm und auch nicht der primäre Faktor für eine Gewichtszunahme. Oft sind es die Speisen die du neben/zum Bier konsumierst der Bösewicht.

Sport:
    Du gehst Wandern ? Das ist schön, macht im Sommer auch mehr Spaß als im kalten Winter aber vlt. findest du noch etwas für den Winter. Wenn du den Sport oder aktive Tätigkeiten ganz vermeidest bilden sich deine Muskeln auf ein Minimum zurück. Der Grund ist ganz trivial. Wenn dein Körper für eine Aktivität Energie braucht und das ziemlich schnell, ist diese Energie aus den Muskeln schneller zur Verfügung gestellt als aus den Fettdepots.

Ich wünsche dir für dein Vorhaben nur das Beste und wenn du Fragen hast trau dich ruhig zu fragen.
  • schlemmereule
    schlemmereule Beiträge: 211 Member
    hallo nicae89 :bigsmile:

wenn wir "alten" das schaffen,dann schaffst du jungspund das auch ! :bigsmile:
    nur nichts überstürzen !
    versage dir nichts und gönne dir auch mal was und wenn du einmal ein paar kilos zu nimmst,was soll's,die gehen auch wieder runter !
    MFP zeigt dir,wie das geht !

vg + vs + mfg
  • dl7kex
    dl7kex Beiträge: 135 Member
    Hallo nicae,
    Herzlich Willkommen und viel Erfolg hier.
    Zum Sport und zur Aktivität wirst du bestimmt noch bekehrt :)
    Kex
  • nicae89
    nicae89 Beiträge: 2
    herzlichen Dank für eure motivierenden Worte

@tadtoadie: Vielleicht ist mein Grundumsatz etwas höher, da ich mich in meinem Alltag schon bewege. Ich laufe viel (statt den Bus zu nehmen), fahre oft Fahrrad und arbeite ca 2 x in der Woche (wobei ich stehe oder herumlaufe).

Gestern habe ich meinen Tagesumsatz einhalten können, trotz Bier am abend ;)
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Guten Morgen, =)

das stimmt. Dein Grundumsatz wir dann etwas höher sein. Du bist gut informiert und das freut mich. Hast dein Tagesziel erreicht und es war noch Platz für ein Bierchen, toll. :)

*gib ghettofaust*