Alkohol — German

Alkohol

Hallo miteinander!

Ich wollte mal fragen wie ihr das so mit dem Alkohol handhabt. Ich bin Studentin und geh eigentlich relativ oft weg, dementsprechend gibt es auch öfters Alkohol. Ich habs jetzt meistens so gemacht, dass ich den Alkohol dann einfach auch geloggt habe, meistens war ich dann ziemlich schnell mit den Kalorien über dem Tagesbedarf. Generell wird einem ja immer geraten während einer Diät auf Alkohol zu verzichten, das will ich allerdings nicht machen. Beschränke meinen Konsum meistens auf Weiß-Sauer, hab rausgefunden, dass das am wenigsten Kalorien hat. :bigsmile: Blöd ist halt meistens, dass Alkohol dann auch noch Lust auf Essen macht und man dann wenn man schon etwas angesäuselt ist, viel eher noch mitten in der Nacht was futtert, deshalb sind die Tage an denen ich weggeh meistens totaler Mist. So und so stoppt Alkoholkonsum anscheinend auch die Fettverbrennung weil der Körper dann erstmal mit dem Entgiften des Alkohols beschäftigt ist.

Mich interessiert jetzt einfach generell mal, wie ihr das so macht..trinkt ihr überhaupt Alkohol, wenn ja: loggt ihr das oder nicht? Und welche Art von Alkohol trinkt ihr denn so?

LG Stadtkatze

Kommentare

  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Halli hallo,
    Ich handhabe es meist so, dass ich mir an Tagen, wo ich weiss es gibt Alkohol, am Tag was abspare oder dazuverdiene und dann meine hart angesparten Kalorien in Strawberry-Daiquiri anlege... Hab rumgegoogelt und der hatte am wenigsten Kalorien... 140 oder so...
    Und ansonsten: tanzen, tanzen, tanzen, dann kann man noch mehr trinken :bigsmile: :drinker: :bigsmile: :drinker:

    Ach ja und Finger weg von den Appetitnüsschen, die in Bars oft rumstehen...:wink:
  • saschaahrweiler
    saschaahrweiler Beiträge: 226 Member
    Hallo Stadtkatze,

    Ich verdiene mir auch immer erst den Alkohol. Heute ist zB wieder Fussball angesagt und dabei trinke ich dann gerne ein paar Bierchen. Eine Flasche hat 136 kcal und da ich so vier bis fünf Bier einkalkuliere, muß ich halt vorher Sport machen, um ca 600kcal zu verbrauchen. Letztens haben wir abends wieder gepokert und da ist die Versuchung mit Nüsschen, Chips und Schokokram sehr groß. Ich hab tagsüber Sport gemacht und hab mir dadurch für den Pokerabend ein Limit setzen können. Ich hatte Platz für 6 Bier und drei Portionen Chips. Und dabei ist es dann auch wirklich geblieben. Und die 6 Bier hab ich noch nicht mal geschafft, so dass ich auch ein Defizit an dem Tag geschafft habe.

    Ich denke, wenn man schon vorher drüber nachdenkt, kann man das dann später viel bewußter geniessen. Klar wird es immer Ausnahmen geben, aber die kommen nicht wöchentlich vor.

    Gruß
    Sascha
  • schlemmereule
    schlemmereule Beiträge: 211 Member
    halli,hallo :bigsmile:

    ich trinke mal ganz gerne eierlikör :bigsmile:
    wenn ich da mal bock drauf habe,genehmige ich mir einen oder auch zwei und rechne das,natürlich,ein !
    wie ich auf meiner waage gesehn habe,habe ich alles richtig gemacht ! :bigsmile:

    also,prost !!!
  • Fettwech
    Fettwech Beiträge: 207 Member
    Wenn ich mal Alkohol trinke, dann logge ich den. Ich schaue mir vorher an, wieviel ich mir von den Kalorien her erlauben darf. Und wenn es mal ein Ereignis gibt, wo doch etwas mehr Alkohol auf dem Plan steht, dann spare ich mir ein entsprechendes Kaloriendefizit an vorher.

    Mit dem Entgiften sieht es eher so aus, dass Alkohol recht viel Kalorien haben. Pro Gramm Alkohol sind es 7 kcal (bei Zucker: 4 kcal pro Gramm). Der Stoffwechsel stürzt sich vorrangig also auf den Alkohol zur Energiegewinnung. Und solange der im Körper vorhanden ist, stoppt quasi die Fettverbrennung. Wozu sollte er auch die Reserven anpacken, solange er doch auf den Alkohol zurückgreifen kann? Somit hat Alkohol auch nachgelagert noch stundenlang negative Auswirkungen auf den Stoffwechsel und die Fettverbrennung.

    Aber: ein Gläschen in Ehren sollte immer drin sein. Sonst hält das ein lebenlang doch niemand durch. ;)
  • sn25856
    sn25856 Beiträge: 34
    Hi,

    ich habe nie viel Alkohol getrunken und jetzt noch weniger, nachdem mir klar wurde, dass das Zeug einerseits sehr viele Kalorien hat und andererseits die Fettverbrennung sofort stillegt. Irgendwann bin ich bei Bier umgestiegen auf alkoholfreies Weizen, schmeckt mir eigentlich recht gut. Und meistens liegt am nächsten Tag sowieso irgendwas an, wofür man einen klaren Kopf braucht - und, was noch schlimmer ist, je älter man wird, desto länger bleibt der Kater :(
  • Freeletics_Flo
    Freeletics_Flo Beiträge: 17 Member
    Hallo miteinander!

    Ich wollte mal fragen wie ihr das so mit dem Alkohol handhabt.

    Ganz einfach. Keinen trinken. :)
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Ich hab mir ein pauschal Nahrungsmittel "Alkohol und Snacks" erstellt, das ich je nach Gefühl portioniere xD
  • alychapanda
    alychapanda Beiträge: 130 Member
    Radikal zu sein und gar keinen Alkohol zu trinken schaffen wohl nur die Wenigsten, obwohl das die gesündeste Variante wäre :)
    Ich trinke nur sehr selten, weil ich von allem Alkohol nur auf süße Liköre und Cocktails stehe, und die hauen extrem rein. Also versuche ich auch, den Alkohol mit vorhergehendem Sport zu verdienen. Aber meistens bleibe ich trocken, weil ich fast immer das Taxi bin, mittlerweise auch extra, um die Kalorien zu sparen und das ist die perfekte Ausrede, die auch die sturesten "Säufer" in meinem Bekanntenkreis akzeptieren :)))) Am Steuer gilt bei mir Null Promille. Bin aber auch so immer gut drauf :) Die zweitbeste Ausrede ist das Schwangersein, aber da zählt man ja keine Kalorien.
  • BlitzkriegBarbie666
    BlitzkriegBarbie666 Beiträge: 100 Member
    na wenn, dann wird auch geloggd! Aber durch meine beiden Kinder bin ich ja "erwachsen" geworden und trinke vielleicht mal eine Piccoloflasche Wein im Monat, von der ich sogar 2 Tage was hab! Bei mir gilt nämlich "Kein Alkohol, wenn die Kinder da sind"
  • MarcEdw
    MarcEdw Beiträge: 100 Member
    Ganz getreu dem "Einer geht noch, einer geht noch rein", gehe ich auch gerne feiern. Ich trage es soweit ich kann ein und hab meinen Spaß ;)
  • Stadtkatze91
    Stadtkatze91 Beiträge: 172 Member
    Ja ich habs die meiste Zeit eigentlich eh auch so gemacht, dass ich am Vormittag halt aufs Rad bin wenn ich danach am Abend feiern gegangen bin, aber meistens reichen die 500kcal die ich da verbrenne im Leben nicht aus für das was ich danach konsumiere. :bigsmile: Auf der anderen Seite machen ja manche diese Tage an denen sie über die kcal essen, damit der Körper keine Angst vorm Verhungern hat. Ich trink dann halt einfach einen über den Durst. :bigsmile: :drinker: Natürlich weiß ich, dass das nicht ideal ist. Aber auf Alkohol will ich einfach nicht ganz verzichten..dann logg ichs halt und muss halt schaun wie ich das die nächsten Tage wieder reinbringen kann. Danke für eure Beiträge :flowerforyou:
  • saraiyu
    saraiyu Beiträge: 36
    Bin auch Studi und kenn das Problem nur zu gut :)
    . Ich logge alles brav ein und versuche mir das iwie vorher zu verdienen oder verzichte dann am nächsten Tag auf etwas. :)
  • Holdine
    Holdine Beiträge: 13 Member
    Da ich sehr gerne esse, würde mir im Traum nicht einfallen meine kcal per Alkohol zu verdonnern... ich trinke gar keinen Alkohol... wozu auch? Ich kann auch ohne Spaß haben... ;-) Ich habe auch seit Wochen keine (heiß geliebte) Vita Cola mehr angerührt... und die hat pro 100ml "nur" 35kcal oder so... ich bekomme Herzschmerzen wenn mir kcal wegen Getränken fehlen... :-D

    Edit: Eine Ausnahme gibt es da doch... den Krüger Karamel- Krokant Cappuccino... lecker... ^^
  • Kittln
    Kittln Beiträge: 29 Member
    ich trink auch fröhlich weiter :D Einloggen tu ich das nicht.
    wenn ich die ganze nacht in meinen 15cm Absätzen rumrenne, verbrennt das alles sofort wieder :P und nachts einfach ins bett und nichts essen!
  • Janine0507
    Janine0507 Beiträge: 47 Member
    Ich trinke generell keinen Alkohol. Keinen Wein, kein Bier, nichts. Das macht alles einfacher :) Nur die Blicke der anderen sind komisch: Ist sie Schwanger? Trockene Alkoholikerin? ;)
  • xenos86
    xenos86 Beiträge: 3
    Man kann das auch alles einfach weg-tanzen :) ich mach so durch das Feiern normalerweise eher noch Minus.
    Wie ist das beim Kochen? Wie würdet ihr da z.B. eine Weinsoße loggen, der meiste Alkohol sollte da ja verdunsten. Ich geb dann trotzdem immer an was ich reingeschüttet (also ins Essen jetzt) hab.
  • BlitzkriegBarbie666
    BlitzkriegBarbie666 Beiträge: 100 Member
    selbst wenn du die ganze nacht komplett durchtanzen würdest, ohne Pause und du dir deinen Alkohol via schlauch direkt in den Mund zapfen würdest, verbrennst du nicht genauso schnell wie es oben rein kommt.. Ich kann jetzt nur pauschalisieren, aber mit aussagen alla "ich bin Student, ich kipp gern alk" weiß ich als ehemalige Tresenkraft ziemlich genau, wie das aussieht, und das, was ihr da dann als Tanzen deklariert mit jedem Glas mehr zu einem schunkeln ;) Seid vorsichtig mit solchen aussagen, und wers nicht loggt, der ist selbst schuld, da fängt der Selbstbetrug an. Cheers
  • xenos86
    xenos86 Beiträge: 3
    also mit 5 stunden tanzen ist man schon fast bei 1000kcal, das mit Alkohol aufzufüllen ist schon anspruchsvoll.
    trinkt man dann noch Vodka/Energy bzw. Mate regt das den Kreislauf an und verbraucht so zusätzliche Kalorien.
    Ich glaube also durch richtiges feiern gehn nimmt man normalerweise nicht zu. Loggen tue ichs trotzdem immer.
    Dass es gesündere Freizeitaktivitäten gibt bestreite ich aber nicht :)
  • BlitzkriegBarbie666
    BlitzkriegBarbie666 Beiträge: 100 Member
    ein Becks hat 200kcal,
    ein Cocktail (300ml) liegt so ca. bei gern 300 (ohne Sahne ;) ),
    Wein, da sinds ca 70kcal bei 100ml,
    Red Bull bei 250ml hat 116 kcal,
    ein Kurzer Vodka liegt bei ca 90 kcal

    sooo anspruchsvoll ist das nicht, 1000kcal aufzufüllen mit Alkohol ;) Man vertut sich da gerne mal :)
  • marisa20101976
    marisa20101976 Beiträge: 125 Member
    Also, ich hatte am Samstag noch 800 kcal übrig....einfach so vom Tag...die hab ich Abends aufgefüllt mit Pizza und Brombeerschnäpschen...ich weiß, reicht nicht, aber was soll's. Ich seh das nicht so eng, das ist vielleicht der Grund, warum sich auf der Waage nicht viel tut.
    Allerdings sind solche Abende schwer die Ausnahme. Also, was soll's....
  • sphe2014
    sphe2014 Beiträge: 28 Member
    Ich habe mit 14 aufgehört Alkohol zu trinken und es seidem nicht bereut. Es hat eigentlich nur Vorteile! Gesundheitliche, finanzielle, motorische! Ich probiere zwar ab und an was Neues (einfach, weil ich ein generell neugieriger Mensch bin der alles selber ausprobieren möchte), aber damit komme ich auf keine zwei vollen Gläser Alkohol pro Jahr. Da ich fast ausschließlich Motorrad fahre und ein Motorrad keine Fehler verzeiht... ist keinen Alk zu trinken es so ziemlich das Beste, was man sich selber antut. Und ganz nebenbei bin ich geistig immer voll dabei und muss mir keine Gedanken über einzutragende Alkohol-Kalorien machen ;-)

    Meinem Beispiel folgend hat mein Partner irgendwann auch immer weniger Alkohol getrunken, er wollte einfach nicht mehr. Na gut, ab drei Bier schläft er bei sich in seinem eigenen Zimmer/Bett (weil ich Biergeruch einfach nur Ekelhaft finde), hab ich immer gesagt. Aber das war stets seine Entscheidung und ich machte ihm zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Vorschriften. Ebensowenig bei Cola, die wir mal beide literweise konsumierten. Mittlerweile trinke ich seit über einem Jahr (vielleicht sogar zwei Jahren?) gar keine mehr und er auch nur noch selten. So selten, dass der Cola-Kasten bei uns in der Küche schlecht geworden ist, lol!

    Kein Alkohol, keine Ziggis, keine Drogen... mein Leben muss ganz schön langweilig sein, oder!?!?

    Lachend,

    Sphe2014
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Einfach mal die nette Wodka diät einschieben, da fehlen dir locker 3 Tage in der Woche ;-)))
  • marion003
    marion003 Beiträge: 5
    Meine Devise.: ein bißchen einschränken, aber nicht komplett verzichten
  • urza22
    urza22 Beiträge: 4 Member
    Ich bin selbst student und kann den alkohol so weit es geht weglassen
    Es geht auch ohne ;)
    Aber wenn ich mal trinke, schau ich, das ich dementsprechend, an dem tag weniger esse (vorallem keine kohlenhydrate) und versuche dann beim weggehen sehr viel wasser zu trinken
    Ebenso lass ich mischgetränke so gut es geht weg (Bull/Cola)
    Aber es muss ja jeder für sich selbst abwiegen wie wichtig ihm das saufen ist, man sollte sich halt im klaren sein, das es einem ziemlich zurück wirft
  • 3kids1001
    3kids1001 Beiträge: 19 Member
    Was ich noch nie verstanden habe - wieso muss man Alkohol trinken, wenn man feiert?
    Ich musste immer Autofahren, habe viel gefeiert und nur mit "free-Longdrinks", Sprudel oder Cola. Mir hat nichts gefehlt. Lustig zu sein und rumzublödeln ohne bedröhnt zu sein macht viel mehr Spaß, besonders, wenn die aderen später in der Ecke liegen und ich zu meinem Auto gehen und heimfahren kann.

    Nicht dass ich keinen Alkohol trinke! Wein zum Essen, auch mal einen Aperitif - aber nicht wenn ich feiern gehe!

    Aktuell trinke ich gar keinen Alkohol, wegen der 9kcal pro Gramm Alkohol - da ess ich lieber was für.