Höheres Gewicht nach Trainingstagen — German

Höheres Gewicht nach Trainingstagen

Optionen
Hallo meine Lieben,

hab mal eine kurze Frage bzw. bitte ich euch, mir eure Erfahrungen mitzuteilen.

Wiegt ihr am Tag nach eurem Training (Fitnessstudio, Joggen o.Ä.) auch oftmals mehr?

Danke und liebe Grüße :)

Kommentare

  • borstel86
    borstel86 Beiträge: 156 Member
    Optionen
    Ich gehe 2x die Woche 1500m Schwimmen und mache danach noch eine 4km Walkingrunde mit dem Hund. Frühs nach den Schwimmtagen wiege ich generell 0,5-1 kg mehr als den Tag zuvor.
  • manuvs
    manuvs Beiträge: 8 Member
    Optionen
    Geht mir auch so. Je nach Art der Sporteinheit (Ausdauer) sind es im Schnitt 0,5kg. Bei Krafttraining durchaus auch etwas mehr. Völlig frustrierend. :-(
    Solang sich jedoch an den Zentimeter noch was tut, ist es o.k. für mich. Ich messe den "Erfolg" nicht mehr nur an den Kilos. Da ist es mir lieber, wenn der Gürtel sich 1 Loch enger schnallen lässt. :-)
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Optionen
    Ich wiege mich gar nicht an Trainingstagen, auch nicht am Tag danach, am aussagefähigsten ist Wiegen meiner Meinung nach am Morgen nach einen trainingsfreien, diättechnisch absolut durchschnittlichen Tag ohne vorabendlichem Süssigkeiten- oder Alkaholgenuss nach dem Klogang; wobei wirklich aussagefähig nur die Zeitreihe solcher ermittlten Werte ist. Einmalmessungen sind eigentlich fast ohne Aussage, da die Schwankungen im Wasserhaushalt im Kilobereich liegen und verschiedene Ursachen haben können
  • lauralein90
    lauralein90 Beiträge: 36
    Optionen
    okay, also müsste sich sowas in 1-2 Tagen dann wieder ausgeglichen haben?
  • Tuningoeli
    Tuningoeli Beiträge: 221 Member
    Optionen
    Ist bei mir auch so. Bin in den letzten 2 Wochen sehr sportlich unterwegs. Jeden Tag ca. 1 Stunde laufen und zum Teil noch Krafttraining. Unter meinem Kalorienziel liege ich durch Sport auch immer. Aber habe auch Gewicht zugelegt.

    Frustriert mich auch aber was will man machen. rede mir das dann immer schön das es Muskeln sind :-))
  • curlysabs
    curlysabs Beiträge: 87 Member
    Optionen
    und ich dachte schon, dass es nur mir so geht! Ich versuche mir auch brav einzureden, dass es mir nichts ausmacht, aber so ganz will mir das noch nicht gelingen.

    Wie oft wiegt ihr euch!? Ich hab' mir schonmal gedacht, dass es vl. am besten ist, wenn man sich nur alle 2-4 Wochen mal auf die Waage stellt, vl ist es dann weniger deprimierend?!

    Sonnige Grüße
    Curlysabs
  • Tuningoeli
    Tuningoeli Beiträge: 221 Member
    Optionen
    Ich wiege mich täglich. Soll man ja nicht machen aber ich bin halt neugierig.

    Kann da auch immer gut vergleichen wenn ich wirklich zugenommen habe was ich den Tag zuvor gegessen habe.

    Vielleicht ist dort dann ja der Fehlerteufel und evtl zu erklären
  • curlysabs
    curlysabs Beiträge: 87 Member
    Optionen
    Ich wiege mich täglich. Soll man ja nicht machen aber ich bin halt neugierig.

    ja, das kenne ich :) wann immer eine waage in der nähe ist, habe ich das bedürfnis mich selbst zu quälen *gg*

    dank des vielen sports habe ich zumindest eine gute freundin, fräulein maßband ist immer nett zu mir!! :)
  • Andorra97
    Andorra97 Beiträge: 35
    Optionen
    Ich habe irgendwo gelesen, dass die Muskeln nach dem Training Wasser einlagern und dass man deshalb immer mehr wiegt nach einem harten Training. Besonders bei Muskelkater.
    Ob das jetzt stimmt weiß ich nicht, aber es klingt nicht unlogisch.
  • lauralein90
    lauralein90 Beiträge: 36
    Optionen
    Ich mache jetzt einen Versuch und werde die nächste woche NUR ausdauertraining machen..mal sehen was dabei rumkommt ;)
  • Jacksen66
    Jacksen66 Beiträge: 19 Member
    Optionen
    Also am Anfang habe ich auch voll auf die Waage gesetzt. Habe mich immer einmal in der Woche gewogen. Aber durch das ganze Krafttraining und den zusätzliche Sport hat sich bei mir nie etwas getan, meistens zeigte sie nach einer erfolgreichen Ernährung Woche mehr an als vorher….

    Mir wurde dann beigebracht: Der Spiegel ist deine Waage!

    Dem stimme ich mittlerweile vollkommen zu...ich mache immer wieder ab und zu ein Foto von meinem Körper und vergleiche sie miteinander! Da sehe ich wesentliche Vorschritte, was wiederum bei der Waage nicht so ist:)
    Also lasst euch nicht von diesen „Zahlen“ auf der Waage verrückt machen;-)
  • sn25856
    sn25856 Beiträge: 34
    Optionen
    Ich habe irgendwo gelesen, dass die Muskeln nach dem Training Wasser einlagern und dass man deshalb immer mehr wiegt nach einem harten Training. Besonders bei Muskelkater.
    Ob das jetzt stimmt weiß ich nicht, aber es klingt nicht unlogisch.

    Das ist ja auch richtig, zum einen trinkt man ja beim Sport auch mehr, zum anderen lagern die Muskeln mehr Wasser ein, das ist ja auch nicht schlimm, sondern notwendig damit die Muskeln überhaupt Leistung bereitstellen und sich hinterher auch wieder regenerieren und aufbauen können. Das normalisiert nach einer Zeit ja auch. Nicht alles was Gewicht produziert ist also schlecht :) Allerdings: So schnell, wie einige Leute das glauben, wachsen Muskeln nicht.
  • Bikerarsch
    Bikerarsch Beiträge: 40 Member
    Optionen
    da sind sie wieder, die sklaven der waage.

    meine güte, bitte bitte, einmal die woche auf die waage reicht völlig aus. was wees ich sonntag früh nüchtern nach dem kaXXen.
    macht euch doch nicht fertig wegen dem gewicht, keiner hat sich nach jeder fressorgie auf die waage gestellt um zu sehen was man zugenommen hat, das ist einfach immer mehr geworden, ergo wird es auch wieder weniger wenn vernünftig gefuttert wird.

    meiner meinung nach ist die waage das schlechteste instrument um fortschritte abzulesen, ich hab schwankungen von bis zu drei kilo innerhalb von einem tag, (wayne interessierts)

    spiegelbild, massband und hautfalten das sind die drei sachen die viel wichtiger sind.

    und ja der körper reagiert mit wassereinlagerungen in die gestressten/bearbeiteten muskeln um ganz einfach gesagt die regeneration/reparatur der muskulatur zu beschleunigen.

    hört auf den spiegel und macht euch nicht zum sklaven der waage, das bringt nur frust und keine ergebnisse. ich höre es jeden tag aufs neue, und kann immer nur das selbe sagen. geduld und sauber futtern.
  • Spreefuchs13409
    Spreefuchs13409 Beiträge: 16 Member
    Optionen
    Auch ich wiege heute nach gestrigen 45 Minuten schwimmen mehr.
    Wenn man oft auf die Waage will, dann sollte man vielleicht eine so genannte Diagnose-Waage benutzen um die Veränderung von Fett, Wasser und Muskelmasse zu sehen.

    Ja, vielleicht auch alles nicht ganz so genau.... wer weiss, aber macht Spass.
  • didschi
    didschi Beiträge: 1
    Optionen
    @lauralein90
    mach Dich nicht unnötig verrückt. Auch ich habe mir am Anfang die Augen gerieben als ich mich nach meinem Ausdauertraining auf die Waage stellte und mehr drauf hatte als einen Tag zuvor.
    Aber genauso hab ich schon Gewicht verloren, obwohl ich einige Kalorien am Tag davor über mein Soll von 1200 Kalorien lag. Wenn Du dich einfach strikt nach deinem Plan hälst, wird der Erfolg sich auch einstellen. Wichtig ist doch das unterm Strich die Kilos verschwinden und ...was langsam wärt, wird lange Gut...sagt ein bekanntes Sprichwort. LG Didschi