Von myfitnesspal errechnete Kcal ausreichend???? — German

Von myfitnesspal errechnete Kcal ausreichend????

Optionen
Hallo.
Ich habe mir die APP vor einigen Tagen heruntergeladen.
Dabei habe ich mein Alter, Grösse, Gewicht, Zielgewicht eingegeben.

Danach habe ich angezeigt bekommen, ein Kcal-Limit pro Tag von 1400 Kcal zu haben.

Das finde ich wesentlich zu wenig.
Wenn ich das gleiche bei der APP "Fatsecret" mache, komme ich auf 2100 kcal, was ich
als realistischer einschätze.

Ich befürchte bei 1400Kcal dann in die Jo-Jo Falle zu laufen.

Hier meine Daten:
männlich
39 Jahre jung
180cm gross
86kg zur Zeit.
Ich bin Bankkaufmann und arbeite in einer Filiale. 8-10 Std am Tag.
2 Std am Tag fahre ich zur Arbeit.

Ziel: 79kg mit Abnehmen von 0,75kg pro Woche.

Zweimal die Woche jogge ich für 30 Minuten.

Was sagen die Experten hier, mache ich was falsch???

Denn bei 1400kcal habe ich echt Hungergefühle, die ich nicht positiv einschätze.

Danke und Gruss

Kommentare

  • primarydigitaldreamer
    primarydigitaldreamer Beiträge: 66 Member
    Optionen
    ich bin zwar keine expertin, aber... du hast erstmal 3/4 kg pro woche einhgestellt. das kostet dich viele kalorien bzw zieht die app das ab. so genau sind die prognosen nun auch nicht da jeder körper anders reagiert. stell lieber 0,25 oder 0,5 pro woche ein. erstmal zum eingewöhnen undd ann kannst du es immer noch anpassen. und dein aktivitätsniveau? stell es niedrig ein, wenn du nicht zu oft sport machst und hauptsächlich stehst oder sitzst. es ist auch sinnvoll die angaben verschiedener kalorienrechner miteinander zu vergleichen und einen guten mittelwert auszumachen. die app dient zur orientierung, jede kalorien mehr zeigt zunahme an, auch wenn das so nicht passiert. ist halt nur ein programm
  • saschaahrweiler
    saschaahrweiler Beiträge: 226 Member
    Optionen
    Hallo Aktienstar,

    Ich bin 41, wiege zur Zeit 90kg und will runter auf 75kg und bin 179cm groß. Als Aktivtätslevel habe ich das niedrigste Level angegeben, da ich vorwiegend sitzend tätig bin. Von den Daten also relativ vergleichbar. Als Ziel hab ich allerdings 0,5kg angegeben. Mein kcal Limit liegt damit bei derzeit 1730kcal, was ich eigentlich auch immer ganz gut schaffe. Ich mache mittlerweile fast an 6 Tagen in der Woche Sport, was einem dann auch ein Extra an kalorien zum verbrauchen gibt.

    0,75kg pro Woche halte ich auch für ziemlich viel. Gerade wenn du nur zweimal die Woche Sport machst. Der Jojo Effekt kommt eher dadurch, dass du zu schnell zu viel willst. Dann wirst du schnell unzufrieden und fällst in alte. Verhaltensweisen zurück. Versuch es doch eher etwas langsamer anzugehen.

    Viele Grüße
    Sascha
  • alychapanda
    alychapanda Beiträge: 130 Member
    Optionen
    Ich schließe mich an, hätte das gleiche gesagt. Alles auf niedrigst einstellen - Aktivitätsniveau, Abnehmgeschwindigkeit. Dann sieht das Kalorienlimit schon anders aus und es ist machbar. Außerdem kannst du dann jede Aktivität eintragen und das motiviert, dieses "Guthaben" zu sehen.
    Ich habe bei diesen Einstellungen ein Limit von momentan 1500kcal, was für mich gerade so reicht. Ich versuche, auch an Sporttagen darunter zu bleiben, aber viel Defizit schaffe ich nicht. Trotzdem ist meine Abnehmgeschwindigkeit schneller als die von mfp vorausgesagte - fast 9kg in 3 Monaten. Es ist also okay, geh die Sache langsam an und das wird schon laufen. Es soll keine Diät werden, sondern eine Umstellung der Essgewohnheiten und unter Umständen der Lebensweise. Nur dann wird es keinen Jojo-Effekt geben.
    Man sagt, nach 100 Tagen bildet sich eine Gewohnheit aus. Ich habe jetzt 100 Tage mfp durchgezogen und es ist zur Routine geworden, ich mache es beinahe automatisch. Setz dir zunächst kleinere Ziele - 10 Tage loggen, knapp unter Kalorienlimit bleiben, 30 Tage loggen, etc. Das wird schon klappen! 2kg Gewichtsverlust im Monat sind ausreichend und gesundheitsschonend.
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    Mein Vorschlag:

    - ignoriere die Angaben von MFP und mach selber die Vorgaben

    1) TDEE (Grundumsatz inkl. sportlicher Tätigkeiten) ermitteln
    - einfach nach TDEE Calculator suchen, es gibt komplizierte und einfache...

    männlich
    39 Jahre jung
    180cm gross
    86kg zur Zeit

    + Light exercise (1-3 days/week)
    = BMR -> 1795
    = TDEE -> 2468

    Du willst abnehmen also ziehst du von deinem TDEE, 500 kcal ab. Auf eine Woche gerechnet wären das ca. 0.5 kg. Ein halbes kg pro Woche ist ein guter Wert. =)

    2) du stellst 1968 ( = 2468 - 500) als neues Ziel ein
    3) nun legst du los, ABER ... du logst keine Aktivitäten bzw. wenn du sie logst ignorierst du die kcal die du zusätzlich essen sollst
    - deine Aktivitäten sind pro Tag schon mit eingerechnet
    - erhöhst du deine sportlichen Aktivitäten pro Woche musst du den TDEE nochmal neu berechnen lassen
    - du verfolgst das zwei Wochen und wenn du das Gewicht gehalten hast, reduzierst du um 300-500 kcal also: TDEE-500 - (300 bis 500)

    Grund: Du ignorierst die Anzahl der abhängigen Variablen und reduzierst somit die Fehlerquellen. Du kennst deinen BMR (Grundumsatz), du kennst deinen pauschalen Tagesbedarf (inkls. Sport) und du hast dein Ziel "Abnehmen" mit drin. Du bist unabhängig von dem Loggen der einzelnen Aktivitäten und Angaben zusätzlicher Messgeräte wie Pulsuhren.

    Diese Variante ist zwar nicht old school aber bei weitem stressfreier und führt zum Ziel. Die andere Variante (Aktivität loggen und dann schauen ob ich mir den Schokoriegel noch in den Mund stecken darf) ist für mich eine Milchmädchenrechnung und ich kann nie genau sagen mit wie viel Milch das Mädchen zu Hause ankommt.

    Der Schokoriegel hat 200 kcal aber ob ich wirklich 200 kcal mit dem Bestaunen der Wolken abgenommen habe steht nirgends. =P

    Wenn du weitere Fragen hast, stell sie einfach.

    lg
  • Aktienstar
    Aktienstar Beiträge: 67 Member
    Optionen
    WOW!
    Alter, das hier so tolle Antworten kommen... krass!

    Vielen Dank dafür!
    Bin grad auf der Arbeit daher schreibe ich später dazu.

    Gruss
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    du kannst deinen grundumsatz auch locker erhöhen, wenn du noch etwas sportlich aktiv bist, du musst jetzt net marathon laufen oder 5 stunden radfahren.
    flotter spaziergang usw. ist zb. schon guter anfang, denn sport ist die einzige diät die funktioniert :)
  • Aktienstar
    Aktienstar Beiträge: 67 Member
    Optionen
    Also nochmals vielen Dank für Eure Antworten.
    Dann war mein Gefühl, dass es einfach zu wenig ist, richtig gewesen.

    Ja ich gehe auch unter der Woche mal spazieren, nur wollte ich das nicht mit einkalkulieren.

    Ich habe heute meinen Bedarf auf 1900Kcal herauf gesetzt und es auch gleich umgesetzt.
    Und schon habe ich nicht mehr dieses so starke Hungergefühl, wie die letzten Tage.

    Es ist zwar noch da, aber nicht mehr so störend.

    Mir geht es nicht darum möglichst viel in kurzer Zeit abzunehmen. Sondern ich möchte dauerhaft eine Wesensänderung beim Essen bei mir herbeiführen.

    Gerade Süssigkeiten und fettige Speisen möchte ich in Zukunft mehr meiden.
    Aber eben auch nicht darauf verzichten - es soll mir ja immer noch Freude gegönnt sein.

    Nochmals danke. Nun bin ich mal gespannt, wie die nächsten Wochen so voran gehen.

    Gruss
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    Fett macht nicht fett
    Wenn dann auf den glykämischen Index achten.


    http://www.amazon.de/Mehr-Fett-brauchen-gesund-schlank/dp/3927372544

    Kannst dir gerne tipps schicken.
  • Sabrina_79
    Sabrina_79 Beiträge: 13
    Optionen
    hmmm..dass hab ich auch iwie..egal was ich angebe kommt bei mir 1200kcal raus..ist jetzt nicht wirklich ein problem für mich..komisch ist es aber schon?!
  • BlitzkriegBarbie666
    BlitzkriegBarbie666 Beiträge: 100 Member
    Optionen
    1200 ist, soweit ich weiß, eigentlich auch die absolute Untergrenze für Frauen...
  • Sabrina_79
    Sabrina_79 Beiträge: 13
    Optionen
    hatte dass getestet..egal ob ich nur faul rum liegen würde oder ob ich profisportler wäre..es kommt immer dasselbe raus?!