Kantinengerichte richtig Tracken — German

Kantinengerichte richtig Tracken

Hi zusammen,

hat jemand einen Tipp wie ich die Gerichte in der Arbeitskantine vernünftig tracken kann? Bislang mache ich ein Foto und schätze dann im Nachgang was dass so war... aber welche Mengen Öl und sonstige "Füller" die da reinmixen kann ich nicht sagen.

lg

Kommentare

  • mckalle123
    mckalle123 Beiträge: 48
    ich mache das ähnlich, nur ohne Foto. Ich tracke unbekannte Gerichte aber immer großzügig. So dass ich eher mehr Kalorien errechne als zu wenig.
  • primarydigitaldreamer
    primarydigitaldreamer Beiträge: 66 Member
    ich versuche(wenn ich dann mal unterwegs esse) das gericht auseinander zu klamüsern, wie auch bei selbstgekochtem. also das brötchen vom imbiss: brötchen, 10 g butter, 1 scheibe x, 1 scheibe y, etwas gemüse wird vernachlässigt, ein halbes ei, ein EL mayo etc... einige sachen lass ich auch mal weg weil es aufwendig ist und wenn ich echt viel bewegung hatte interessiert mich der klecks mayo nicht. der döner wird pauschalisiert. aber ich gehe nicht oft außerhalb essen. letztens war ich im restaurant und hab nach lust und laune geschlemmt, da hab ich eben nur das eingetragen was ich zuhause gegessen hab, weil ich das gar nicht alles zusammentragen konnte, kommt bei einer feier auch nciht gut ;)
  • lacura7
    lacura7 Beiträge: 5
    ich war heut auch auswärts essen, hab das gericht dann kalorienmäßig ergoogelt und eingetragen. meine angaben kommen mir ziemlich niedrig vor. ich denk, ich sollte auch die einzelnen zutaten großzügig schätzen.
  • schlemmereule
    schlemmereule Beiträge: 211 Member
    was trackt man denn,wenn man beim asiaten vom buffet ißt ?

    sind da 700 kcal angebracht ?
  • Asia buffet is erstmal meistens mist. Damit du nicht zuviel isst wird überall jede menge öl verwendet. Das saugen die ganzen "chinanudeln" dann erst mal schön auf. Ausserdem wird beim fleisch viel mit der fritöse gearbeitet. Plus: bei all you can eat wirst du sicher mehr als "eine mahlzeit" gegessen haben... ich denke eher da bist du bei >1000 kcal ohne es zu merken. ;(
  • kamilmatysik
    kamilmatysik Beiträge: 84 Member
    Da ich 5 Mal in der Woche in der Kantine esse trcke ich folgermassen .....

    a) das Gericht (Spaghetti Bolo. oder Chili con Carne ect.)
    b) die Zusammensetzung Kartoffeln, gekocht, Hänchenschenkel mit Hhaut, Gemüse

    was die Anzahl angeht mache ich wie Kalle und bin dabei großzügig
  • margitlang
    margitlang Beiträge: 30 Member
    Ich esse auch unter der Woche in der Kantine (wir haben eine von Sodexho). Von denen gibts schon einige Gerichte in der Datenbank, ich such im normalfall immer nach dem Gericht, und wenn ich was vergleichbares in der Datenbank gefunden habe, dann track ich das, oder sonst versuche ich auch die Einzelkomponenten zu nehmen. Wo ich mir aber immer sehr schwer tue, ist wenn ich mich ans Salatbuffett gehe. Da gibts bei uns manchmal die verschiedensten Dinge inkl. gegrilltes Gemüse, das aber meist in Öl "schwimmt" oder auch Makrelenfilets usw. da hab ich oft meine Probleme die Menge der einzelnen Zutaten zu schätzen,..

    Wie macht ihr das?
  • Braenen
    Braenen Beiträge: 263 Member
    Ich nehme die Werte eines Bringdienstes oder der bekannten Datenbanken. Oder vergleiche das mit Billig-Menüs aus dem Supermarkt.
  • curlysabs
    curlysabs Beiträge: 87 Member
    ich zerlege unser kantinenessen in seine bestandteile und beim salatbuffet verzichte ich auch den tollen fleisch- oder nudelsalat, da ich absolut nicht einschätzen kann wie viel majo, etc. drin ist.... ich mache das generell so, wenn ich auswärts esse, ich tracke entweder fast übertrieben großzügig wenn ich's nicht einschätzen kann oder lasse es ganz bleiben ;)