Hilfe ich habe mal wieder HUNGER ohne Ende.. - Seite 2 — German

Hilfe ich habe mal wieder HUNGER ohne Ende..

Optionen
2»

Kommentare

  • Chrissywe
    Chrissywe Beiträge: 7
    Optionen
    Hallo an alle Gleichgesinnten...

    Das hier ist echt ein sehr interessantes Thema!

    Ich habe auch gerade den grünen Tee für mich entdeckt und war auf der Suche nach den Erfahrungen der anderen.
    Er soll ja auch noch die Fettverbrennung ankurbeln und als Antioxidans vorbeugend gegen Krebs wirken...

    also mir schmeckt er und ich habe heute Abend schon 4 große Tassen davon vergurgelt...ich denke, schaden kann das auf keinen Fall!

    Liebe Grüße an Alle...bleibt stark! Wir schaffen das!
  • Hardcorebiker
    Hardcorebiker Beiträge: 451 Member
    Optionen
    Willkommen im Forum. Bitte beim Posten auf die richtige Abteilung achten.

    LG Michael
  • dioTima54
    dioTima54 Beiträge: 7
    Optionen
    ... meine Sichtweise auf den Hunger, der nicht vergehen will ( ... von einer NewComerin hier): Hungergefühle, die nicht vergehen wollen, stehen (bei mir) oft für einen anderen Hunger, als den, der durch Essen befriedigt werden könnte.

    Ich habe eine Liste von Dingen, die mir gut tun, mir Freude machen für den Notfall an der Kühlschranktür hängen ... und in meiner Tasche eine zweite Liste von " ... das gönne ich mir heute!", Dinge, die nichts mit Essen zu tun haben, die mir aber auch Freude machen.
  • Bikerarsch
    Bikerarsch Beiträge: 40 Member
    Optionen
    haltet euren insulinspiegel konstant und vermeidet eine insulinachterbahn, und der heißhunger kommt nicht. ganz einfach,
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    Richtig! Stichwort niedriger glykämischer Index.
    Der Blutzuckerspiegel steigt langsam an und man ist länger gesättigt.
  • mwnt189
    mwnt189 Beiträge: 1
    Optionen
    Wie die beiden vor mir schon gesagt haben: Insulinspiegel konstant halten. Zucker/Kohlenhydrate kann (übertrieben formuliert) wie eine Art Sucht erscheinen (der Heißhunger, wenn zu viel Insulin vorhanden ist).
    Gute Kohlenhydrate zu sich nehmen, wie z.B. einen Apfel oder auch mal Reis-/Maiswaffeln helfen bei mir persönlich, dem vorzubeugen. Ich habe auch noch zwei andere Tricks, von denen einer irgendwie immer hilft:
    1. Eine oder zwei Putenbrustscheiben bei einem Heißhungeranfall. Eiweiß, so gut wie kein Fett und ich habe mal gelesen, das es regulierend wirken kann.
    2. Recht minzige Zahnpasta und eine runde Schrubben! Man tut den Beißern was Gutes und mein Körper denkt aus irgendeinem Grund, dann weniger Hunger zu haben :happy:

    Was auch helfen kann (tut mir leid, bin kein Vegetarier): ein Stück Gurke in Kochs*****en einwickeln.
  • LaSunnyfer
    LaSunnyfer Beiträge: 80 Member
    Optionen
    Wenn der (Heiß-)Hunger kommt hilft Bewegung. Geh raus spazieren oder Treppen steigen. Klingt komisch. Doch ich hatte das mal gelesen und muss sagen, es stimmt, zumindest bei mir ;-)

    Hilft sogar bei großem Hunger. Ist zwar nicht zu mepfehlen, denn wenn du wirklich zu wenig gegessen hast, solltest deinem Körper lieber die Nahrung geben, anstatt durch Sport deinen Körper noch mehr zu zumuten. Doch wenn du eigentlich keinen Hunger haben "darfst", ist Bewegung eine gute Möglichkeit.

    Liter Wasser hilft bei mir auch, leider, nicht gegen den Hunger. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich über den Tag verteilt schon ca. 3Liter trinke.

    Kaugummi kauen kann auch helfen, wenn das Hungergefühl psychisch bedingt ist.

    Viel Erfolg!
  • kamilmatysik
    kamilmatysik Beiträge: 84 Member
    Optionen
    Den Hunger wirke ich mit Scheibe Kochs*****en, Schwarzwälders*****en oder Putenbrust Scheiber entgegen.

    Nebenbei habe ich gemerkt wenn ich verteil Viel Tee trinke (so ca 1 Tasse alle 1-2 Stunden) habe ich auch kein Hungergefühl...

    Als Tee trinke ich immer Kräutertee (u.a Ingwer-Zitrone; Brennessel-Grüner Tee und Co. von Meßmer)

    Eine Handvoll Nüsse sind auch lecker !!!

    Für die zwischenmahlzeit (bei mir ist es Schwersten) wenn ich von der Arbeit nachhause komme und wir haben noch 2-3 Stunden zum Abenbrot Trinke ich Fitness (Bodybilding) Eiweißschake der macht einen Saaaaaat und gibt mir ein Plus an Eiweißpunkten .....
  • andrea180265
    andrea180265 Beiträge: 4
    Optionen
    Oh, das mit der Freude-Mach-Liste finde ich aber hochspannend. Ich hab nämlich gerade die therapeutische Hausaufgabe bekommen, mir Dinge zu überlegen, mit denen ich mich belohnen kann, die aber nix mit Essen zu tun haben. Und mir fällt da so garnix ein *seufz* würdest Du mir ein paar von Deinen Ideen abtreten?
    Ich sag nur: heiter weiter!
    Alles Liebe
    Andrea
  • Softskill78
    Softskill78 Beiträge: 7
    Optionen
    Hallo zusammen,

    wie schafft ihr es soviel Wasser zu euch zu nehmen? lese hier das so viele den Heißhunger mit Wasser bekämpfen. Ich bekomme nix flüssiges (und schon gar kein Wasser) wenn ich hungrig und platt bin. Und wenn ich mich zwinge, muss ich alle 5 Minuten aufs Klo. Ist das normal?

    Viele Grüße :huh:
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Hallo Softskill,
    Naja, wenn man viel Wasser reintut, muss man es eben auch wieder wegbringen... Wär ja schlimm, wenn die ganze Flüssigkeit eingelagert würde... Ergo: Viel trinken, viel pieseln...

    Ansonsten bin ich der Meinung, Heisshunger an sich ist eigentlich eine Kopfangelegenheit... Wir alle, die wir hier um jedes abgenommene Gramm kämpfen haben diesbezüglich ein gestörtes Empfinden, welches wir uns über die Jahre falsch antrainiert haben... Keiner von uns war je wirklich so hungrig, dass unser Leben davon abhing... Wir haben "Hunger", wenn wir eigentlich was anderes brauchen... Sei es Liebe, Aufmerksamkeit, Belohnung, Trost, Wärme, Anerkennung, was auch immer...
    Für andere ist es schlicht Gewohnheit, permanent etwas zu mümmeln und sobald man was dagegen tut, beschwert sich der Körper (und der Kopf) natürlich...
    Alle diese Tricks sind ja eigentlich nur bewusst gesetzte Pausen, die einen in die Lage versetzen, über die Situation nachzudenken und eine richtige Entscheidung zu treffen... Ob man da nun ein Glas Wasser trinkt oder einmal die Treppe rauf und runter rennt ist eigentlich wurscht, so lange man danach dem Jieper nicht nachgibt....

    Vg und viel Erfolg auf Deiner Reise

    Pixie
  • marisa20101976
    marisa20101976 Beiträge: 125 Member
    Optionen
    Also, Heißhunger an sich kenne ich auch nicht....was sicher daran liegt, das ich nicht Diät - oder Gewichtsgeplagt bin....naja, im Moment schon - ein bischen - aber das klappt schon wieder....
    Ich esse Frühstück, dann Mittags Salat (sonst habe ich Mittag immer ausgelassen, das geht gar nicht mehr seit dem Sport) und Abends meist die warme Mahlzeit mit dem Schatz zusammen (wobei Abends hier ca. 18. Uhr bedeutet)
    Bei Hunger hilft mir auch kein Wassertrinken, da muss dann schon ein Apfel oder ähnliches her.

    Zur Liste mit Dingen, die einem guttun aber nichts mit Essen zu tun haben: ein Spaziergang....gerade jetzt wo es Frühling wird vielleicht auch in Verbindung mit ein paar schönen Fotos die man macht; ein Friseurbesuch oder ähnliches wie Kosmetik, Sauna...etc.....Dinge eben, nach deren Tun ich mich besser fühle...mit einer Freundin /oder einem Freund zum Quatschen und Kaffeetrinken treffen...

    Ich habe mir auch vorgenommen, wenn ich wieder besser in die Klamotten passe....ein bisschen Frühjahrsshopping bzw. eine neue Jacke soll her :-) darauf freue ich mich schon wie ein kleines Kind...hihihi....
  • windbeutel
    windbeutel Beiträge: 40
    Optionen
    Also was bei mir super funktioniert ist "Grüner Tee"...dieser hilft vor allem, finde ich, wenn man Lust auf Süsses hat! Oder eine Handvoll Nüsse, hat gute Fette und sättigt...und ansonsten wie schon gesagt ablenken:) obwohl das leichter gesagt ist als getan;-) Keep going!

    leute,ich kann's nicht mehr hören !
    "trink tee,wenn du appetit auf was süßes hast !"
    wenn ich bock auf ein stück kuchen habe,dann kann ich eimerweise tee trinken und habe anschließend immer noch bock auf ein stück kuchen !!!
    vielleicht kann das jemand hier nachvollziehen was ich meine !?
    ich weiß auch,daß tee gesünder,als kuchen ist,aber,was soll man machen und kommt nicht wieder mit dem " ablenken " satz !
    kann nicht einer mal sagen,ich kenn das und esse doch dann ein stück kuchen,dann ist der jieper vorbei.
    ich höre hier nur sachen von bewegung,muskelaufbau uvm.
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    was willst du hören?
    Jawoll hau rein, nimm am besten 2 dann kommt der nächste Heißhunger erst in 2 Std. Dann muss ich dir sagen, dann bist du falsch hier!
    Ich möchte sowas auch nicht hören. ich möchte auch lieber aufgebaut werden, eventuell mit Tipps wie ich dem Heißhunger vorbeugen kann. Zum Vollstopfen mit Süssem, dafür brauche ich keine Motivation.

    Kleiner Tipp hilft auch nicht aber hört sich gut an: Mach die Wäsche und geh Bügeln, dann kommst du nicht auf dumme gedanken ;-)) scheeeerrrzzzz
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Optionen
    Ich kenn das Windbeutel, ABER ich ess dann auch teilweise n Stück Schoki. Leider bleibt es nicht bei einem Stück, sondern es kommt dann noch ein drittes oder viertes dazu. Ziemlich blöd, denn dann bin ich abends wieder am tüfteln, was ich denn noch essen kann, denn einfach nur Salat ohne ein Stück Fleisch oder Stück Brot ist mir dann auch zu dröge. Zudem hab ich danach immer n schlechtes Gewissen und denk mir immer "musste das jetzt wirklich sein?? -.-"

    Es muss nicht sein, Heißhunger ist bei mir nur Kopfsache. Lass es lieber gleich weg, als immer nun bissl davon zu essen. Meiner Meinung nach ist das einfacher, als nurn kleines Stück. Aber hey, wenn es wirklich nicht anders geht, dann iss eben ein kleines Stück, du bist nur die Rechenschaft schuldig und sonst niemandem.
  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    Optionen
    Insgesamt denke ich muss man unterscheiden:
    Hat der Körper wirklich hunger = bekommt der Körper aufgrund einer Diät / Ernährungsumstellung schlicht zu wenig Nahrung - dann hilft nur (gesundes) essen.
    Oder:
    Ist es eine reine Kopfsache = habe ich Hunger, weil ich essen will. Bei letzterem hilft "durchhalten" sprich dem Körper nicht geben, was der Kopf sich so ins Köpfchen gesetzt hat - dann werden die "Heißhungerattacken" weniger..
    Von meinem Empfinden ist es ein bisschen wie rauchen aufhören (ich geb zu, ich habs nicht geschafft bisher) - wenn ich lange genug nicht rauche wird der Wunsch nach einer Zigarette immer kleiner - und so ists eben auch mit Süßkram. Wenn der Körper es lange genug nicht bekommt will der Kopf es irgendwann weniger.
    UND - und das finde ich das tollste daran:
    Wenn man lange Zeit (wie ich) rauhe Mengen an Süßkram reingestopft hat schmecken selbst die süßesten und leckersten Früchte nicht süß genug - erst nach einer Zeit "Zuckerentzug" habe ich gemerkt, wie toll, süß und saftig eine reife Erdbeere schmeckt.

    also muss ich widersprechen Windbeutel. Wenn Du heute den Jiper nach Kuchen aushältst und nicht nachgibst hast Du morgen gewonnen...
  • rockfred1892
    rockfred1892 Beiträge: 176 Member
    Optionen
    Ich möchte mal auf den Post von Yash eingehen:

    " Ist genau wie Cola Light oder Zero zu trinken. Die künstlichen Süßmacher gaukeln dem Körper KH vor das dann nicht kommt das Insulin ist aber bereits raus es kommt wie es kommen muss der Körper giert noch mehr! "

    Wenn Geschmacksrezeptoren wirklich Einfluss auf die Insulinbildung hätten, gäbe es wahrscheinlich schon passende Mittelchen um diesen Einfluss auszunutzen. Der Insulinaustoß steuert den Blutzuckerspiegel und umgekehrt.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Insulin#Aussch.C3.BCttung
    http://de.wikipedia.org/wiki/Light-Produkt (im Abschnitt Kritik, speziell der zweite Teil)

    Die Quellen stehen jeweils darunter.

    Ob es Gesund ist, generell seinen Flüssigkeitsbedarf durch kalorienfreie Lightprodukte zu stillen, ist eine andere Frage. Ich denke man sollte es nicht tun. Aber lieber Light/Zero als die normalen Zuckerbomben. Und einen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel halte ich für ausgeschlossen.

    " Ein chicken nugget z.B. hat nichtmal ansatzweise noch eine Ähnlichkeit mit einem Huhn. Bis auf das Salatblatt und die Tomatenscheibe bleibt beim Burger da auch nix übrig. "

    Auch diesen Satz möchte ich in Frage stellen.

    Rinderhackfleisch sieht auch nicht aus wie eine Kuh, trotzdem ist es das. Auch hier will ich die Chicken Nuggets nicht in Schutz nehmen, dafür sind sie schon zu sehr mit anderen Lebensmitteln versetzt. Aber zu knapp 50% ist das Hühnerbrust, dann Wasser und Gewürze, soweit ist es okay. Dann kommen die Klebemittel um die Dinger wieder in Form zu bringen. Diese und die Pannade schaffen es dann auch, die Dinger auf über 200kcal/100g zu bringen. Beim Burger ist es das Brot und die Saucen, die nicht zu einer KH-armen Ernährung passen. Aber auch hier spricht erstmal nichts dagegen, man sollte es nur nicht zu oft machen und wenn doch, dann am besten selbst. Schmeckt wahrscheinlich besser und die Inhaltsstoffe hat man auch im Blick.

    Wahrscheinlich ist es hier wirklich so, dass der Körper dieses Hungergefühl zeigt, weil er gewohnt ist in diesen Tagesphasen Kalorien zugeführt zu bekommen. Wenn man in 8h Arbeitszeit, vorher 2l Cola, Saft oder starkgesüßten Kaffee oder Tee getrunken hat, hatte man ca. 800kcal zu sich genommen. Wenn man nun von einen Tag auf den anderen Wasser, Light-Cola oder ungesüßten Tee trinkt, fehlen diese. Das ist dann eine Situation, an die sich der Körper erstmal gewöhnen muss. Daher vielleicht auch die immer wiederkehrenden Geschichten von Heißhunger erregenden Light-Produkten.

    Nur mal meine Gedanken zu dem Themenausschnitt.

    Grüße
    Stefan