Laufen-lern-App — German

Laufen-lern-App

Optionen
blauewolke
blauewolke Beiträge: 412 Member
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne mit dem laufen anfangen.
Ich bin absolut untrainiert (Ich wollte mir letztes Jahr im Sept. mit ganz langsamem Intervaltraining, gehen/laufen/gehen etc. beginnen - ich hatte riesig spass weil ich gemerkt habe, wie ich bei jedem mal etwas mehr Luft hatte und die Intervalle auch schnell gesteigert wurden (von 30 sec. auf 3 min innerhalb von 4 Wochen, was für so eine Null wie mich schon echt super ist :D ) - allerdings bin ich nach 4 Wochen beim Arzt gelandet, weil ich mir eine Entzüdung in beiden Kniegelenken zugezogen habe.

Ich glaube, es lag an den neuen Schuhen, die ich nach der 2. Woche gekauft habe (kann mich aber natürlich auch irren)
Deshalb werde ich erstmal, bevor ich in Turnschuhen einen Schritt vor die Türe mache eine Laufanalyse machen und mir die RICHTIGEN Schuhe kaufen - allerdings bin ich nun auf der Suche nach Tipps für den Einstieg.
Kennt vielleicht jemand eine iOS APP, die einem die Intervalle vorsagt?
Immer mit dem Blick auf die Uhr ist es doch schwierig zu laufen....

Würde mich über Tipps sehr freuen

Kommentare

  • Bikerarsch
    Bikerarsch Beiträge: 40 Member
    Optionen
    geh zum händler deines vertrauens und lasse dir zeit bei der auswahl der schuhe. schildere deine aktuellen probleme und nimm vlt paar alte sportschuhe mit, da ist viel zu sehen wie du läufst.

    fang mit lauf abc an, google ist dein freund ;-)

    beim laufen würd ich am anfang nicht mehr als 20 min machen, ergo 5 min gehen, 5 min gaaaaaaanz locker laufen, usw usw.
    dann 2 tage pause und wieder von vorn mit einem tag pause. wenn de das ohne probleme kannst, 2 tage hintereinander und wieder 2 tage pause. usw usw mal ganz grob. mach lieber einen tag mehr pause auch wenn es schwer fällt und du mehr machen willst. dann geh wandern, lauf abc usw usw, all das wird deine gelenke und bänder/sehnen langsam auf mehr belastung vorbereiten.
    das blöde ist, muskeln übersäuern und man hat muskelkater, is net schlimm geht schnell wech. aber bänder, sehnen, gelenke usw sagen dir auch wenn es zu viel ist, aber das geht leider nicht mal einfach so wech. ergo ego zu hause lassen und langsam, anfangen.
    radfahren hilft auch dabei diese Adaptionen des körpers zu fördern.
    dazu braucht es keine app, körpergefühl ist wichtiger, wenn du merkst es zwickt, tut weh usw beim laufen, auf den körper hören und einfach paar min gehen.

    immer auf den körper hören, beim umfänge steigern, langsam

    so einen schönen abend noch, asso tippfehler usw sind mir wurst, ;-)
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    schau mal nach apps C25K (Couch to 5 Kilometers)

    das machen wohl viele, die gern die Intervalle angesagt bekommen... kann allerdings nichts über die Güte der Apps sagen, da ich nicht mit solchen gearbeitet habe, sondern nach Gefühl losgelaufen bin und mich so langsam nach und nach gesteigert habe. Bin auch immer erst gewalked, dann gejoggt und dann wieder gewalked, so wie ich konnte und hab mich mit so kleinen Aufgaben immer weiter gebracht habe, noch ein Stück weiter zu laufen, bis ich irgendwann gar nicht mehr gehen musste.

    Das mit Deinen Knien tut mir leid, da kann ich Bikerarsch zustimmen, nimm dir Zeit bei der Auswahl neuer Schuhe und lass dich gut beraten, denn das Laufen soll dich ja fitter und nicht krank machen.

    Ich hab das Laufen früher so gehasst und nun mag ich nicht mehr ohne :happy:
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Kann mich Bikerarsch und PixiePix nur anschließen:
    Gute Laufschuhe sind so ziemlich das wichtigste. Und die Pausen.
    Das Herz-/Kreislauf-System gewöhnt sich schneller an die neue Belastung als es die Bänder und Gelenke tun - und somit entsteht der oft falsche Eindruck schon mehr laufen zu können als es tatsächlich der Fall ist.

    Ob nun mit App, oder doch Uhr - nach Plan oder Gefühl ist dabei Geschmackssache.

    MIt einem Plan hatte ich es letztes Jahr von 0 auf 30 Minuten in 6-8 Wochen geschafft - dann hat mich ein Bandscheibenvorfall mit monatelangen Schmerzen zurückgeworfen. Fange jetzt wieder an.

    (vor 15 Jahren hatte ich das Laufen auch schon mal angefangen, damals nach PixiePixs Methode und es hat auch funktioniert).

    Viel Spaß und viel Erfolg....wie auch immer du es angehst :)
  • Tuningoeli
    Tuningoeli Beiträge: 221 Member
    Optionen
    Also ich kann Dir auch eine Laufbandanalyse empfehlen, die gibt es eigentlich in jedem guten Sportschuhgeschäft kostenlos.

    Habe dieses auch gemacht, da ich auch regelmäßig laufe. Brauch demnächst auch wieder Neue. Meine haben jetzt mittlerweile schon über 1000Km Lauftraining hinter sich :-))

    Als App kann ich Dir Runtastic ans Herz legen, das nutzen echt viele und es sind alle die ich kenne mit zufrieden.

    Dort kannst Du auch deine Intervall Läufe konfigurieren so wie Du es benötigst. Habe ich selbst aber noch nicht verwendet.

    Vorteil das Du dann auch später deine Läufe mit runtastic aufzeichnen kannst und deinen Performance Forschritt in Super Diagrammen auswerten kannst.

    Also ich nutze diese App fast Täglich und bin sehr zufrieden
  • Scruzzle
    Scruzzle Beiträge: 77 Member
    Optionen
    schau mal nach apps C25K (Couch to 5 Kilometers)

    Eine Freundin von mir nutzt genau die App und ist davon begeistert. Sie kommt damit bisher super klar und die Free Version reicht ihr vollkommen :)
  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    Optionen
    Hallo Zusammen :)
    ...und vielen Dank für die vielen Antworten! :)
    Meine letzten Schuhe habe ich nach Fuß- (leider nicht Lauf-)analyse gekauft.
    Der Berater meinte, ich hätte eine "moderate Überpronation" und hat mir entsprechende Schuhe ans Herz gelegt.
    Die Dinger sind auch wirklich uuuuunglaublich bequem - ich fühle mich SEHR wohl darin - trotzdem sahen meine Knie auf dem CT aus, als (Zitat des CT-Arztes) "hätte eine 400kg Frau versucht einen Marathon zu laufen" (ein weiteres Zitat dieses Arztes ist auch "vermutlich sind Ihre Beine nicht dazu gemacht, zu laufen" - in manchen Situationen frage ich mich, ob man beim Medizinstudium nicht auch ein Fach "gutes Benehmen" einführen könnte. Aber sorry, ich schweife ab)

    Also werde ich morgen zur Laufanalyse gehen und vielleicht in 2 - 3 Wochen mal langsam damit anfangen (zuerst sollten sich mein Körper und ich an das tägliche Radfahren gewöhnen :D )

    C25K und runtastic habe ich beide schon auf dem IPhone, vielleicht werde ich sie dann einfach beide mal ausprobieren - vielen lieben dank euch allen :)
  • MyFriendJack81
    Optionen
    Hi,

    also bei mir hat es ein jahr gedauert bis ich die 5 kilometer geschafft habe. War aber auch weitestgehend unstrukturiertes training - das bekommst du sicher auch schneller hin - aber nicht übertreiben. ruhephasen sind genau so wichtig wie das training ansich. Einen tipp möchte ich dir nur mitgeben. UNBEDINGT professionell beraten lassen beim schuhe kauf. Bei mir hats erstmal mein rechtes Knie geschrottet. Dann mit Sporteinlagen vom Arzt war alles super und ich laufe besser als je zuvor. Schuhe machen sehr viel aus und können viel Kraft von den Knieen abfedern.
    Dazu hilft mir meine nike plus sportswatch (herzfrequenz, gps, schrittzähler) mich zu motivieren. Tolle aufbereitung der strecken die ich gelaufen bin und "ziele" die ich mri selber setzten kann nach dem motto - laufe öfter, laufe weiter, etc.. Wenn dein handy dir reicht geb die 1,50€ für die runtastic app aus und logge und teile deine Erfolge! Das ganze kannst du dann auch bequem bei mfp integrieren und zusehen wie dein netto kcal verbrauch an deinen lauftagen schrumpft. - höchst motivierend :D

    Ach ja und auch nicth schlimm wenn du deine strecke nicht gleich an einem stück läufst. ruhepausen in denen du einfach mal 2 minuten gehst bis dein puls wieder unten ist sind völlig ok und gut für dich!

    lg
  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    Optionen
    SO!
    ich bin bereit. Nach sehr netter und ausführlicher Beratung incl. Laufanalyse im Lauf-Laden meiner Wahl sitzen die neuen Schuhe nun schon (nur zum eingewöhnen :D ) an meinen Füßen.
    runtastic Account ist reaktiviert ....
    Mal sehen, vielleicht gehe ich die Strecke morgen zum ersten mal ab (also gehend, nicht laufend) - immerhin hab ich ja jetzt 4 Wochen Zeit, die Schuhe auf Herz und Nieren zu testen :)

    myfriendjack - wo in München läufst du denn so?
  • Tuningoeli
    Tuningoeli Beiträge: 221 Member
    Optionen
    Super, viel Erfolg mit den neuen Tretrern
  • Angie_cps
    Angie_cps Beiträge: 6 Member
    Optionen
    Wenn du dir einen Timer selbst einstellen willst, empfehle ich von Runtastic einfach den "timer" - gibt es (mit etwas Werbung) kostenlos. Da kann man individuell einstellen, wie lang die Vorbereitung sein soll, wie lang das workout - also die Zeit, die du laufen willst, wie lang die erholung sein soll, wie viele Sets du machen möchtest und wie viele Wiederholungen der Sets. Ich nutze die app für ganz unterschiedliche Sportarten. Im Hintergrund kann dann auch noch Musik laufen. Vielleicht ist es so etwas, was du suchst? Viel Erfolg!
  • MyFriendJack81
    MyFriendJack81 Beiträge: 9
    Optionen
    myfriendjack - wo in München läufst du denn so?

    im norden münchens - moosach. und selbst?
  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    Optionen
    ...im Nord-Westen - Allach
    haha, bis in ein paar Monaten können wir uns laufend mal in der Mitte treffen *gg*