Das Märchen von den teuren, guten Nahrungsmitteln — German

Das Märchen von den teuren, guten Nahrungsmitteln

tadtoadie
tadtoadie Beiträge: 294 Member
Bin gerade über einen sehr interessanten Beitrag gestolpert.

Link: http://www.youtube.com/watch?v=uJAuvES13_Q

Kommentare

  • saschaahrweiler
    saschaahrweiler Beiträge: 226 Member
    Hi,

    Hab mir den Beitrag heute morgen angeschaut. Wirklich sehr interessant und erschreckend, was man so trotz gezielter Ernährung in sich hineinstopft.

    Gestern gab es im ZDF auch einen Beitrag "Schlank in den Frühling", welcher auch noch über die Mediathek abrufbar ist:
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2102948/Schlank-in-den-Fruehling?bc=svp;sv1&ipad=true
    Hier kommt mir aber die wirklich Umstellung auf eine vernünftige und ausgewogene Ernährung zu kurz.

    Viele Grüße
    Sascha
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    "Schlank in den Frühling" hatte ich mir angeschaut - war wenig überzeugend weil man eben mit diesen Diäten keine dauerhafte Umstellung der Ernährung einführt. Es hätte mir besser gefallen, wenn wenigstens ein Testpaar eine Ernährungsumstellung praktiziert hätte die auch auf Dauer durchführbar ist.
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    @saschaahrweil danke für den Link, ich schaue ihn mir dann an.

    LG
  • pilzbauer
    pilzbauer Beiträge: 19
    Danke tadtoadie, sehr interessant. Etwas witzig finde es aber schon, dass die meisten Ernährungsexperten alles andere als gesund ernährt aussehen :D
  • saraiyu
    saraiyu Beiträge: 36
    Ich sehe es mir gerade an...wusste das meiste zwar, aber einige Dinge sind mir doch neu.
    Versuche mal ne Zeit nach der Harvard Ernährungspyramide zu leben. Mal sehen was raus kommt :)
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Die Ernährungspyramide wurde gleich von den LOGI-Fans aufgegriffen. Auch eine Ernährungsweise die mich noch nicht überzeugt hat. =) Das Seminar für die Ärzte hätte ich mir gerne angehört.

    @saraiyu
    Hast du eine neu Version der Pyramide im Netz gefunden? Eine mit etwas mehr Informationsgehalt.

    @pilzbauer
    Ja, das waren schon etwas gestandene Männer. Irgendwann ist der Chica-Faktor nicht mir ganz so wichtig. =P

    Glaube das Buch, welches er die ganze Zeit in die Kamera gehalten hat, lege ich mir noch zu. Das ist ein Armutszeugnis, was wir zur Zeit mit unserer Ernährung machen lassen. Der Gesetzgeber zwischen Lobby und Volk.

    Über den Etikettenschwindel mit den Light-Produkten brauchen wir uns nicht mehr lustig zumachen, die normalen Produkte sind auch nicht mehr so viel besser. ^^
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Danke guter Beitrag.


    Das Frosta das noch nicht finanziell lohnend machen kann nervt mich ja gerade schon etwas.
  • Chris_2k
    Chris_2k Beiträge: 37 Member
    hehe wollte ich eben auch gerade schreiben :D

    das wird noch ein sehr Interessanters Thema hier,
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Das sind meine Notizen aus der ersten Hälfte der Dokumentation. Sollte das Video verschwinden bleiben somit paar Infos erhalten.

    Verdacht: je mehr neue Produkte von der Industrie auf den Markt gelangen, desto mehr leiden wir an Ernährungsbedingten Krankheiten (wie Übergewicht, Diabetes, Gicht oder Herzkreislauferkrankungen)

    - 3/4 der Nahrung von fast food, convenience Produkte stammt aus industrieller Produktion
    - Nahrungsmittel für deren Herstellung viel Chemie (Aromen, Farbstoffe, Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe für lange Transportwege) benötigt wird
    - mehrere Tausend Stoffe können/werden den Lebensmitteln zugesetzt
    - genaue Angaben nicht möglich, denn der Gesetzgeber hat Stoffe zugelassen, die bisher noch nicht entdeckt sind

    Werden Zusatzstoffe gebraucht um Lebensmittel herzustellen? -> nein

    - Menschen reagieren immer empfindlicher auf diesen Chemie-Cocktail
    - Hauptbeschwerden:
    - Magendarmbereich
    - Migräne und Kopfschmerzen
    - Gelenkbeschwerden mit Hautleiden
    -> Rat: vom Speiseplan entfernen

    - leichte/schnelle Kohlenhydrate wie Stärke und Zucker bewirken einen schnellen Anstieg des Blutzuckerspiegels
    - das stört den Insulinhaushalt derartig, dass immer häufiger Hungerattacken auftreten
    - das führt dazu, dass Menschen mehr Kalorien zu sich nehmen
    -> Risiko: Übergewicht, Zuckerkrankheit
    -> Beobachtung: immer jüngere Menschen mit Alterszucker

    Essen wir uns Krank ?
    -> Statt richtiger Sahne wird Pulver verwendet
    -> Statt Knoblauchzehe wird Knoblauchpulver verwendet
    -> Margarine = Fett + Wasser + Emulgatoren + Armona + Farbstoff
    -> Butter wird häufig mit Beta-Carotin gefärbt
    -> Nitritpökelsalz zum Röten von Speck
    -> Rieselhilfe in Salz, damit es nicht klumpt
    -> Erbsen enthalten Schaumverhüter
    -> Shrimps aus Zuchtfarmen sind gefärbt und schadstoffbelastet
    -> Wein wird geschwefelt (selbst ökologische Weine)
    -> Natriummetabisulfit Antioxidationsmittel und Konservierungsstoff

    Zusammenhang: Ernährung und chronischen Erkrankungen ?
    - WHO Bericht
    - Fokus u.a. Zucker
    - je mehr Zucker gegessen wird, desto ****er werden die Leute
    - reduziert die Apetitsteuerung
    - Übergewicht führ zu Diabetes
    Hinweis: Zucker als Synonym für leichte und schnelle Kohlenhydrate

    - internationale Zucker- und Süssigkeitenindustrie starke Lobby

    - 50-60% Kohlenhydrate ist gut für Sportler
    - für Menschen mit wenig Aktivität, ist das ein Problem
    - Menschheit hat in ihrer Entwicklung, extrem kohlenhydratarm gelebt
    - keine genetische Ausstattung diese Massen an Kohlenhydraten ein lebenlang zu kompensieren
    - Folge: es entstehen Stoffwechselkrankheiten

    - propagiert Lebensmittelpyramide
    - Lebensmittel werden nach Belastung des Insulinspiegels geordnet
    - Basis: stärkefreies Gemüse und Obst zusammen mit einem hochwertigem Öl (z.B. Olivenöl)
    - Zweite Stelle: Eier, mageres Fleisch, fettarme Milchprodukte, Nüsse und Hülsenfrüchte -> empfohlen
    - Dritte Stelle: Vollkornprodukte Nudeln und Reis -> nicht so viel verzehren
    - Vierte Stelle: Weißmehl, Süssigkeiten, Kartoffeln

    - KH reduzierte Kost, aber eiweißreich und fettreich verhilft ****en besser abzunehmen
    - verbessert die Bluttfettwerte
    - verbessert Verhältnis schlechten zu guten Cholesterinwerten
    - überwiegend gesundheitliche Vorteile
    - weder Verbraucher noch Ernährungsberater werden über diese Studienergebnisse informiert

    Gesetzgeber: Alle Zutaten müssen deklariert werden außer die Nichtzutaten

    - viele Zusatzstoffe wurden unter "Nichtzutat" eingeordnet
    - Dimethyldicarbonat zur Kaltenkeimung von Getränken
    -> Getränke werden gerne heiß abgefüllt, zur Entkeimung
    -> PET-Flaschen vertragen die Hitze nicht, also wird Kaltenkeimungsmittel hinzugefügt
    -> das Mittel reagiert sofort und zersetzt sich
    -> aus diesem Grund ist es nicht Deklarationspflichtig
    -> Problem: Bei der Zersetzung kann es mit den Inhaltsstoffen des Getränkes reagieren

    LG
  • Wenn ihr mal einen guten Beitrag sehen wollt, dann schaut euch den Vortrag von Prof. Lustig (nicht Peter Lustig) an.

    Sein Vortrag über "Sugar: The Bitter Truth" an der University of California hat mich von einem Tag auf den nächsten dazu gebracht, meinen Kaffee statt mit 3 Löffeln Zucker ganz ohne Zucker zu trinken.
    Der Vortrag ist zwar in Englisch, aber mit normalem Schulenglisch kann man den auch gut verstehen. Ansonsten mal kurz das Video stoppen und Begriffe, die an die Wand projeziert werden, googeln.

    fiber = Ballaststoffe
    gout = Gicht

    https://www.youtube.com/watch?v=dBnniua6-oM