Äpfel — German

Äpfel

TanteSarah
TanteSarah Beiträge: 15 Member
Hallo zusammen,

ich bin hier ganz neu und verwende mfp erst seit paar Tagen. Und schon habe ich eine Frage an euch.
Ich esse gern Äpfel und ich hatte immer gedacht, dass die Äpfel gesund sind und völlig ungefährlich fürs Gewicht. Statt zu naschen, habe ich immer versucht lieber nach einem Apfel zu greifen. Ich kann am Tag locker 4 Äpfel verdrücken.

Nun sagt mir die App, dass einen Apfel 54 Kcal hat. Also 4 Stück sind 216 Kcal. Sie "versauen" mir meine Kalorienzahlen. Da merke ich, dass ich auf Äpfel verzichte um nicht über mein Kalorien- Tagesziel hinauszuschießen. Irgendwie erscheint mir aber so ein verhalten nicht wirklich sinvoll im Sinne des Abnehmens. Könnt ihr mir bitte erklären wo mein Denkfehler liegt? Danke euch!

Kommentare

  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Hallo Sarah,

    natürlich haben Äpfel auch Kalorien und durch den Fruchtzucker eben auch einen gewissen Kohlenhydratgehalt... Wenn man viel Obst isst, reisst es einem schon mal die Zucker-Angabe im mfp in den roten Bereich.

    Manche sagen, iss lieber Gemüse, aber ganz ehrlich, lieber 4 Äpfel für 200 kcal, als einen Schokoriegel, der das gleiche zu bieten hat, allerdings aus industriell bearbeiteten Zutaten, noch mehr Zucker und viel weniger "Masse" besteht, also im grunde aus leeren Kalorien.

    200 kcal sollten doch deinen Kalorienrahmen nicht sprengen, das muss doch irgendwie unterzubekommen sein,

    Es geht bei mfp in erster Linie ja darum, zu lernen, was einer gesunden Ernährung zuträglich ist und was einem auf Dauer eher schadet...

    Die falsche Entscheidung wäre m.E. die Äpfel (ein Naturprodukt, nicht industriell bearbeitet und es heisst ja auch nicht umsonst an apple a day keeps the doctor away....) gegen z.B. 2 Scheiben Brot einzutauschen.... oder die Äpfel wegzulassen, damit man zum Mäcces gehen kann o.ä.

    Es sind ja nicht die Kalorien, die böse sind, sondern das Zuviel an Kalorien, die wir durch zuviel Convinience-Food in uns reinschaufeln... Ich wünschte, ich könnte Äpfeln so viel abgewinnen, wie Du, aber ich finde Äpfel eigentlich eher langweilig und wenn ich sie esse, bekomme ich erst recht Hunger....

    Wenn du sie gerne isst, schau, wie du sie in deinen Plan einbauen kannst und sei froh, dass du auf so ein naturbelassenes Produkt abfährst...

    vg
    Pixie
  • TanteSarah
    TanteSarah Beiträge: 15 Member
    Vielleicht muss ich lernen das Programm und die ganze Zahlen richtig zu deuten. Wie es so klingt ist die Nettokalorien-Zahl gar nicht das Wichtigste worauf achten soll. Was dann? Ich sehe schon.. ich muss noch eine Menge lernen.
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Doch doch, die Netto-Kalorien sind so ziemlich das Wichtigste...(dass der Wert im grünen bereich ist, zumindestens)
    allerdings ist es ja so, dass viele Wege nach Rom führen... ich kann 1500 kcal am Tag mit unglaublich viel, leckerem und gesundem Essen verbraten, oder ich kann 3 Tafeln Schokolade essen... der Kalorien-Input ist derselbe, aber ob man auf dauer damit über die Runden kommt, entspannt, glücklich und gesund bleibt... ich bezweifle es...

    Wenn man hier ne Weile dabei ist, bleibt es nicht aus, dass man sich mit Ernährung, der Zusammensetzung der einzelnen Nahrungsmittel und deren Wirkung auf den Körper auseinandersetzt und irgendwann trifft man für sich einfach ein paar Entscheidungen... der eine wird vegan, wieder andere praktizieren auf eonmal no- oder lowcarb, wieder andere kaufen plötzlich am liebsten im Biomarkt ein und der eine oder andere entdeckt das intermettierende fasten für sich... was wir alle gemeinsam haben, ist, dass wir (meistens) vorher darüber nachdenken, mit was wir unseren Körpern zuführen und da jeder mit seinem Kalorienziel mehr oder weniger zu kämpfen hat, denkt man auch drei- bis fünfmal drüber nach, ob das Stück Kuchen jetzt wirklich sein muss...
    Gibt dir Zeit, geh mit offenen Augen durch die Welt, lies die Nährwertangaben und INhaltsstoffe auf den verpackungen im Supermarkt und mach dir Gedanken drüber, ob da nicht ein guter alter Apfel die bessere Alternative ist :smile:
  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    Erstmal Hallo und herzlich willkommen Sarah :)

    ich persönlich achte schon auf die Kalorienzahl, aber nicht "sklavisch" 2 kalorien drüber verkraft ich und 5 drunter auch ;))

    Was den Apfel/die Äpfel angeht stimm ich pixie uneingeschränkt zu.
    Ich stelle gerade meine Ernährung um und habe z.B. heute morgen die gewohnte Scheibe Brot durch einen Apfel ersetzt.
    Und es ist doch toll, wenn Du Süßigkeiten durch Äpfel ersetzt - überleg mal, wie viele Kalorien und Zucker Du damit schon einsparst :))

    Auf was genau Du achten sollst kannst Du Dir nur selbst beantworten - was willst Du tun?
    Fett sparen, Zucker und Kalorien?
    Dann musst Du darauf achten - Und mit nem Apfel statt nem Snickers bist Du bei allen dreien Deinem Ziel näher
  • TanteSarah
    TanteSarah Beiträge: 15 Member
    Danke euch für die Antworten!
    Wow, was für unglaubliche Erfolgsgeschichten kann man hier lesen! 50 Kilo nehmen die Leute ab! Ich mit meinen lächerlichen 5-7 Kilo zu viel soll doch machbar sein! Da wäre ein Jammer, wenn ich das nicht in Griff bekomme. Also weg mit meiner täglichen Schnitte und dafür Äpfel verdrückt. Autsch!
    Woher kommt eigentlicht diese Nettokalorien- Zahl? Meine App hat mir gesagt 1200 kcal pro Tag. Nix da 1500... :(