Warum ist hier Zucker und Kohlenhydrate extra aufgeführt — German

Warum ist hier Zucker und Kohlenhydrate extra aufgeführt

Optionen
luchxs
luchxs Beiträge: 119 Member
Meiner Meinung nach ist Zucker ein Kohlenhydrat- also warum ist das bei den Zielen getrennt?
Mfg

PS: habs seit 1h und finde es soweit echt gut!

Kommentare

  • luchxs
    luchxs Beiträge: 119 Member
    Optionen
    ebenso fallen ja Ballaststoffe auch unter Kohlenhydrate. Ist es dann so, dass Ballaststoffe z.B. einfach beiden zugrechnet werden- also redunandt? Ich esse 10g Ballaststoffe- diese 10g werden dann unter Kohlenhydrate UND Ballaststoffe angezeigt? Das gleiche bei Zucker?
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    Ja, Zucker ist der Oberbegriff für Kohlenhydrate. Es ist auch richtig, dass Balaststoffe, Zuckeraustauschstoffe und Süßstoffe mit den Kohlenhydraten verwandt sind. Aber wenn du schon so gut informiert bist, dann kannst du doch auch die nur für dich wichtigen Informationen aus den Angaben entnehmen. =)

    Du möchtest jetzt gerne darüber diskutieren ob 10g Ballaststoffe auch 10g Kohlenhydrate sind?

    Du findest auch auf den Nährwertangaben der Lebensmittel Zucker von Kohlenhydraten getrennt, was den Verbraucher täuscht, aber im Sinne der Zuckerlobby ist. :)
  • luchxs
    luchxs Beiträge: 119 Member
    Optionen
    ne ich finde die angaben als "Kohlenhydrate: 30 gramm, davon Zucker: 12g etc".. oder nicht ^^

    ich möchte max. 30g Kohlenhydrate zu mir nehmen, dabei sind Ballaststoffe auszunehmen- davon kann ich soviel essen wie ich will. Wie muss ich das dann hier einstellen?

    wenn obige logik stimmt würde ich mir einfach kohlenhydrate und Ballaststoffe anzeigen lassen und dann:
    Kohlenhydrate - Ballaststoffe= Kohlenhydrate die ich auf 30g begrenzen will. richtig?
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    Ich verstehe dein Vorhaben, hmm.

    Gegenfrage: Warum sind dir die Ballaststoffe so wichtig?
  • luchxs
    luchxs Beiträge: 119 Member
    Optionen
    eher das Gegenteil ist der Fall. Ballaststoffe sind mir bei der Kohlenhydratzufuhr egal- deswegen möchte ich die Kohlenhydratangabe exclusive Ballaststoffe haben ;) . Bei meiner Diät z.B. kann ich so viel Gemüse essen wie ich will- die Kohlenhydrate sind fast ausschließlich in Form von Ballaststoffen- deshalb möchte ich diese bei meiner 30g Höchstgrenze herausgerechnet haben.
  • luchxs
    luchxs Beiträge: 119 Member
    Optionen
    Bei der Tagesauswertung wird es so angeziegt wie auch auf den Verpackungen. gestern hatte ich z.B. 32g Kohlenhydrate, davon 2g Ballaststoffe= 30g der Kohlenhydrate die ich auf 30g begrenzen will.... puuuh :drinker: .
  • rotessofa
    rotessofa Beiträge: 28
    Optionen
    2g Ballaststoffe über den ganzen Tag verteilt? Wenn ja, ist es ja schon bisschen wenig..
    und Zucker ist nicht der Oberbegriff für Kohlenhydrate, sondern andersrum. Wie du, luchxs, es schon beschrieben hast, gehören Ballaststoffe und Zucker zu den Kohlenhydraten. Und Süßstoffe sind schon wieder was ganz anderes, vor allem weil viele ja sehr kohlenhydratARM sind..
    außerdem wieso möchtest du höchstens 30g Kohlenhydrate zu dir nehmen? Ich ernähre mich auch Low Carb, aber ich zähle die Ballaststoffe zu den Kohlenhydraten und verstehe nicht ganz wieso du diese abziehst.. erklär mal bitte :embarassed:
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    @rotessofa
    Zucker ist nicht der Oberbegriff für Kohlenhydrate, sondern andersrum

    Du liegst nicht ganz richtig. Zucker wird landläufig als Bezeichnung für den bekannten kristallinen Haushaltszucker verwendet. Aber In der Ernährungswissenschaft bezieht sich der Begriff Zucker auf alle kurzkettigen Kohlenhydrate oder als Sammelbegriff für alle in der Ernährung des Menschen vorkommenden Kohlenhydrate.

    Was gibt es für Zucker?
    -> Einfachzucker (Traubenzucker, Schleimzucker)
    -> Zweifachzucker, setzen sich aus zwei verketten Zuckerbausteinen zusammen (Haushaltszucker, Malzzucker, Milchzucker)
    -> Mehrfachzucker, setzen sich aus einer größeren Zahl miteinander verbunden Einfachzucker zusammen (Wenigzucker "Oligos", Stärkekohlenhydrate -> mehrere 100.000 Traubenzuckerbausteine)
    -> Komplexe Kohlenhydrate, Balaststoffe, Resistente Stärke (Einfachzucker kann auf sehr unterschiedliche Art und Weise zu langkettigen Kohlenhyraten verknüpft sein.)

    Wir stellen Fest?
    -> Die Basis der KH ist immer Zucker. Komplexe KH bestehen nur aus einer Verkettung von Einfachzucker. Aus diesem Grund ist der Sammelbegriff in der Ernährungswissenschaft Zucker und nicht KH.

    Wie kommt es zu Ballaststoffen?
    -> Langkettige Kohlenhydrate (oder komplexe Kohlenhydrate) wie Cellulose, welches ein Bestandteil vieler Pflanzenwände, ähnlich wie Stärke und Glykogen aus unzähligen Traubenzuckerbausteinen ist, kann nicht nach dem üblichen Schema verdaut werden. Dies gilt auch für die löslichen und unlöslichen Ballaststoffe (siehe Abbildung 2)
    Früher sah man Cellulose und verwandte als unnötigen Ballast in der Nahrung an und nannte sie deshalb Ballaststoffe. Daher hat sich der Begriff bis heute gehalten. =P

    In Lebensmitteln wie Vollkornbrot kommen unverdauliche Ballaststoffe zusammen mit verdaulichen Zucker vor. Wenn Nahrungsmittel verdauliche und unverdauliche Kohlenhydrate enthalten, wird gerne der Begriff komplexe Kohlenhydrate verwendet.

    Wie werden Ballaststoffe zerlegt?
    -> sie entgehen der Zerlegung im Dünndarm und wandern in die tiefen des Verdauugnskanals, in den ****darm
    -> teilweise zerlegen die Darmbakterien die die Ballaststoffe in kurzkettige Fette
    -> diese Fette sind eines der Energiesubstrate für die Darmschleimhaut und gelangen auch zur Leber

    Besitzen Ballaststoffe Energie und wenn 'ja' wieviel?
    -> Ja, siehe vorherige Frage
    -> 2 kcal pro Gramm

    Welche Rolle spielen die Ballaststoffe in der Gesundheit und im Sport?
    -> auf die Frage gehe ich ein, wenn @rotessofa gerne weiter Diskutieren möchte
    -> denn dazu ist eine Untergliederung der Ballaststoffe notwendig

    Ganz einfaches Beispiel:
    Du isst etwas kohlenhydratreiches, durch die im speichel enthaltenen Enzyme werden die KH verdaut. Dabei werden alle KH soweit zerlegt, bis sie aus Einfachzucker bestehen. Also Egal ob deine KH langkettig sind (Mehrfachzucker), Zweifachzucker oder Einfachzucker. Erst wenn deine KH in Form von Einfachzucker zerlegt sind, können sie durch die Darmwand in das Blut. Das Blut transportiert nur den Einfachzucker.

    Mit anderen Worten: Der Einfachzucker ist der wichtigste Baustein, weil der Organismus lediglich über Transportsysteme für einzelne Zuckerbausteine verfügt. Alle langkettigen KH müssen folglich zunächst zu Einfachzuckern abgebaut werden, bevor sie überhaupt befördert werden können. Wie das mit den Ballaststoffen funktioniert haben ich ja schon erwähnt.

    Wie du siehst gibt es einen offensichtlichen Grund warum in der Ernährungswissenschaft der Oberbegriff Zucker ist. Wenn du mich vom Gegenteil überzeugen kannst, und dein Argument nicht lautet "weil es so bei den Nährwertangaben auf der Verpackung steht" bin ich offen für jede Ansicht und denke auch gerne drüber nach diese zu teilen.

    Auf Süßstoff bin ich jetzt nicht eingegangen aber wäre auch noch möglich.

    Ich habe zwei Abbildungen aus meinen Notizen gefischt, die das ganze etwas anschaulicher werden lassen.

    Abbildung 1: Vorgang der Kohlenhydratverdauung =P -> http://bit.ly/1j0P7dD
    Abbildung 2: Ballaststoffsorten und Lebensmittel in denen sie vorkommen -> http://bit.ly/1gM8sIx

    @luchxs
    Ich bin mir nicht sicher ob diese Optimierung wirklich etwas bringt. Du kannst dir mal Ketostix kaufen und schauen ob du dort etwas messen kannst. Aber für diese Feinheit die du an den Tag legst, sind die Stix sicher nicht ausgelegt. =)

    LG