Sport und mehr auf der Waage?? Ich verstehe das nicht mehr — German

Sport und mehr auf der Waage?? Ich verstehe das nicht mehr

Optionen
irmgiwa
irmgiwa Beiträge: 323 Member
Hallo Zusammen,

jetzt muss ich hier mal nachfragen ob mir jemand das erklären kann oder mir aufzeigt, wo ich einen Denkfehler habe und was ich verkehrt mache.

Ich bin am Samstag (siehe Eintrag Runtastic) ca. 20 km Rad gefahren und ca. 5 km gelaufen und haben ingesamt laut rantastic 993 kcal. verbrannt - meine Pulsuhr hatte deutlich mehr angezeigt.

Am Sonntag bin ich knappe 9 km Nordic gewalkt mit Joggingeinheiten dazwischen und habe laut Runtastic 682 kcal verbraucht - meine Pulsuhr hat 1338 angezeigt weil ich den größten Teil der Zeit über 150 Puls lag.

Am Samstag habe ich mit 2301 kcal ca. 500 über Limit und am Sonntag mit 1988 ca. 300 über Limit gegessen und meine Waage zeigt heute morgen satte 1,3 kg mehr an, als am Samstagmorgen.

Muss ich das jetzt verstehen???? Ach ja, ich nehme normalerweise einen Betablocker, weil mein Herz zu schnell schlägt und habe den jetzt aber in der letzten Woche nicht mehr genommen und davor auch nur noch jeden zweiten Tag.

HILFE!!!!! Ich nehme durch Sport zu???? Oder darf ich einfach trotz Sport nicht mehr essen???? Meinen Gesamtumsatz habe ich ohne Sport ausgerechnet und der liegt bei den 1700 kcal wenn ich 80% vom normalen Gesamtumsatz ausrechne.

Danke für Hilfen, Tipps, Ratschläge und Denkanstöße!!!!!

Kommentare

  • kamilmatysik
    kamilmatysik Beiträge: 84 Member
    Optionen

    Ich bin am Samstag (siehe Eintrag Runtastic) ca. 20 km Rad gefahren und ca. 5 km gelaufen und haben ingesamt laut rantastic 993 kcal. verbrannt - meine Pulsuhr hatte deutlich mehr angezeigt.

    Am Sonntag bin ich knappe 9 km Nordic gewalkt mit Joggingeinheiten dazwischen und habe laut Runtastic 682 kcal verbraucht - meine Pulsuhr hat 1338 angezeigt weil ich den größten Teil der Zeit über 150 Puls lag.

    Am Samstag habe ich mit 2301 kcal ca. 500 über Limit und am Sonntag mit 1988 ca. 300 über Limit gegessen und meine Waage zeigt heute morgen satte 1,3 kg mehr an, als am Samstagmorgen.

    Guten Morgen irmgiwa...

    Ich würde sagen, dass ist Normal ....

    in erste Linie hast du Sport gemacht und am Samstag und Sonntag richtig gut gegessen !!!

    Die gewichtzunahme würde ich sagen kommt u.a durch Masse in Magen , denn das Essen wass du zur dir genomen hast musst irgendwie gelagert werden.... dazu kann es noch hinzu kommen, dass du u.a durch den Sport Wasser eingelagert hast.


    Ich weiss nicht wie weit bzw oft du Sport machst, evtl Muskelmasse aufbau.


    Wiegen würde ich dir empfehlen 1x in der Woche zur gleichen Tages Zeit. (ich mache das immer Montags morgen nach dem Toiletten Gang)

    Damit kanst du solche Normallen Schwankungen minimieren.

    Grüße
  • sn25856
    sn25856 Beiträge: 34
    Optionen
    Abnehmen ist kein kontinuirlicher Prrozess sondern ein Auf und Auf. Während einer Diät Sport zu machen, ist auf der einen Seite unbedingt notwendig, um einem Muskelabbau vorzubeugen. Auf der anderen Seite sorgt Sport und Diät auch dafür, daß die Glukose-Speicher im Muskel leer werden und isch dann, wenn man viel ist, auch wieder aufbauen. Zusätzlich wird auch Wasser in den Muskel eingelagert. Immer beachten: Das ist notwendig und sinnvoll, sonst ist kein Fettabbau möglich. Je mehr Muskeln man hat, desto krasser ist diese Schwankung. Ein Freund von mir, der schon sehr muskelös ist, schaftt bis zu 6 Kilo Schwankung, wenn er mal ordentlich gegessen hat ...
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Optionen
    Beta Blocker halten kein Wasser. Aslo wenn due sie absetzt kann es sein das du Wasser einlagerst. Das und ein gefüllter Darm, plus ein wenig Muskelmasse die dazugekommen ist.... und die meisten Waagen haben sowieso eine Messtoleranz von 300 gr. Und wenn du das dann mal zusammenziehst dann ist alles ok.
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Optionen
    Ok, ich werde meine Krisenstimmung erstmal begraben :bigsmile: und werde Ende der Woche die Waage begutachten. Es hat mich einfach nur so schockiert heute, aber jetzt bin ich ja schon wieder beruhigter. DANKE Euch für das Mutmachen!!!!!
  • mckalle123
    mckalle123 Beiträge: 48
    Optionen
    Naja du wirst in diesen paar Tagen keine Muskeln aufgebaut haben, die sich auf dein Gewicht niederschlagen, aber.....es lagert sich Wasser in den Muskeln ab.
    Dies und deine Nahrung/Getränke wird das Gewicht erzeugt haben.
    Sicher sind Muskeln schwerer als Fett, nur ist das immer eine gern genommene Ausrede warum das Gewicht nicht sinkt. Glaubt mir, Muskelaufbau geht wesentlich langsamer als Fettabbau.
    Sportanfängern die kontinuirlich Sport treiben und ihre Ernährung anpassen, wird es möglich sein zu Anfang Fett abzubauen und Muskelmasse auf. Das hört dann aber ziemlich schnell wieder auf und man muss zum Aufbau wieder mit Überschuss und zum Fettabbau mit defiziet fahren.
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    mckalle123 bringt es gut auf den Punkt. Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

    Das Argument: Muskeln sind gewachsen

    Habt ihr eigentlich mal recherchiert, wie viel Muskelmasse man eigentlich unter optimalen Wachstumsbedingungen (optimal ausgerichteter Ernährungsplan, optimales Training) bekommen kann? Ich kenne die Zahl von 4-6 kg als Trainingsanfänger (als fortgeschrittener Sportler wird der Zugewinn mit natürlichen Mitteln immer weniger), mit Sicherheit finde ich auch irgendwo in meinen Aufzeichnung noch ne Quelle. Und das bei diszipliniertem Training, Essen und Ruhe Phasen.

    Das Argument "Muskeln sind gewachsen, weil ich 2 Tage vorher Sport getrieben habe, ist mit Vorsicht zu geniesen".

    LG
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Optionen
    @mckalle123 und tadtoadie

    Ich habe mir jetzt auch nicht eingebildet, dass in zwei Tagen Kilos an Muskelmasse gewachsen sind aber mir hat das mit dem keine Panik machen schon mal geholfen.

    Wobei mir jetzt Eure Einträge nicht wirklich weitergeholfen haben, weil sich daraus für mich nicht entschließt, warum nach den zwei Tagen das Gewicht nach oben gegangen ist.

    Es ist heute auch schon wieder einen Teil runter gegangen, aber trotzdem würde mich halt immer noch interessieren, warum der Effekt so gewesen ist, weil ich im Prinzip nicht deutlich über dem Limit gegessen habe und wenn man die kcal vom Sport mitrechnet bin ich ja auch darunter geblieben und wenn ich die kcal Zahl von der Pulsuhr nehme wäre ich noch mehr drunter geblieben
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    Es wurde doch schon erwähnt, warum dieses Gewicht zustande kommt:
    es lagert sich Wasser in den Muskeln ab.
    Dies und deine Nahrung/Getränke wird das Gewicht erzeugt haben.

    Also:

    Samstag:
    verbrauch = 993 kcal (Radfahren, Laufen)
    aufgenommen = Limit + 500 kcal

    Sonntag
    verbrauch = ca. 1338 kcal
    aufgenommen = 300 über den Limit

    Deine sportliche Leistung an dem Wochenende ist lobenswert. Du hast dich damit ausgepowert und der Körper hat diese Anstrengen wahrgenommen. Als Ergebnis lagert er die Energie aus deiner Nahrung noch effizienter ein. Weil er sich auf eine erneute Anstrengung vorbereitet und nicht weiss, wann du ihm wieder neue Nahrung zur Verfügung stellst.

    Tagesschwankungen
    Ich habe eine Schwankung von bis zu 3 Kilo am Tag. Schau dir mal deine Schwankungen am Tag an.

    Wenn du uns durch Eigenrecherche sagen kannst, warum nach zwei Sporttagen am dritten Tag die Waage ein anderes Ergebnis anzeigt als erwartet wäre das sehr toll. Je detaillierter und mit Quelle, desto besser. :D

    LG
  • sjanicz
    sjanicz Beiträge: 2
    Optionen
    Hi,

    auch wenn es schon 2 Wochen alt ist.

    Vergiss den ständigen Blick auf die Waage, bzw. das Maaßband. Der Körper reagiert leider nicht immer unmittelbar auf Kalorienreduktion und Sport, zumindest nicht wenn Du schon ein paar Tage/Wochen dabei bist.

    Ich hatte auch immer wieder Plateaus. Manchmal hat sich die Waage fast 2 Wochen nicht bewegt, trotz Kalorien, Fett und Kohlehydratreduktion und 5x Fitnesscenter in der Woche. Und auf einmal - KLack von einem Tag auf den nächsten 3 Kilo runter.

    Der Körper ist da sehr eigensinnig. Einfach weiter machen, nicht entmutigen lassen und nächste Woche noch mal gucken ;)

    Gruß
    Stefan
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Optionen
    Danke und nochmals Danke an alle, die hier gepostet haben. Habe heute den Vertrag fürs Fitnessstudio unterschrieben - ist ein kleines feines Medical Fitness Studio und ich glaube, ich bin da gut aufgehoben und werde vernünftig unterstützt, gefördert, angeleitet und mal sehen, ob dann mein Körper bereit ist sich wieder von Gramms zu trennen
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    Alles Gute und gib nicht auf. =)

    LG
  • DiOxigen
    DiOxigen Beiträge: 27
    Optionen
    Gib niemals auf!
    Du hast schon so viel Geschafft.

    Mir geht es seit etwa 2Monaten so, Anfang Januar hing ich bei 81kg, und bin erst mitte Februar auf 79 gekommen, seit dem hänge ich da fest.
    Natürlich frustriert es mich auf der Waage, aber davon lasse ich mich nicht Entmutigen, schau einfach mal wie viel Fitter du schon geworden bist!

    Zudem kommt, das man sich einfach kein Stress machen sollte, der gibt nur Falten ;)

    Also Kopfhoch und weiter!
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    @DiOxigen

    Hast du noch Spielraum, kannst du dein Defizit noch höher machen?

    LG
  • Wheeela81
    Wheeela81 Beiträge: 3
    Optionen
    Ich messe täglich Gewicht und Körperfett mit einer Fettzange. Die Tageswerte (immer morgens direkt nach dem Aufstehen) variieren mehr als die Monatswerte im Durchschnitt. Die Daten der letzten paar Monate zusammen ergeben aber ein ganz gutes Bild. Ich würde also auf einzelne Werte gar nix geben. Und auf die Waage eh nicht, die Fettzange sagt da mehr aus.
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Optionen
    Ich hasse es - ich achte wirklich auf mein Essen und schaffe es auch fast jeden Tag alles aufzuschreiben und ich bleibe im Limit.

    Ich habe den Sport geändert - einen Tag Studio mit momentan 15 Min Cross - 10 Min (exkl. Pausen) Krafttraining - 30 Min Laufband - am anderen Tag entweder Laufband zu Hause 45 bis 60 min oder Walking mit Video 20 min und Zirkeltraining mit Sworkit 30 min - dazu dann noch am WE Gartenarbeit - Radfahren oder draußen Laufen.

    Ich bewege mich während der Arbeit mehr - laufe mehr - stehe auf und gehe etc.

    Und jetzt habe ich heute Morgen doch glatt 1,5 kg mehr auf der Waage als gestern - ok - ich habe gestern einen Yokebeshake genommen - das war wohl der Fehler - Kcaltechnisch ok aber zuviel KH - muss wohl doch wieder auf Eiweißshake am Abend umstellen.

    Ach - manchmal ärgert mich das Ganze wirklich - wieso tut sich nix auf der Waage???? Soviel Muskeln kann ich nicht in 2 Monaten aufgebaut haben, dass ich einen ewigen Stillstand habe.
  • Anabeat
    Anabeat Beiträge: 179 Member
    Optionen
    ich habe gestern einen Yokebeshake genommen - das war wohl der Fehler - Kcaltechnisch ok aber zuviel KH -
    Also daran liegt es mit Sicherheit nicht. Schwankungen sind doch völlig normal, vielleicht hast du bisschen mehr getrunken, warst noch nicht auf Toilette, bekommst deine Tage oder oder oder.... Aber an den KH liegt es nicht, wie denn auch??? Wiege dich nicht täglich!

    Dann doch eher daran:
    ich achte wirklich auf mein Essen und "SCHAFFE ES AUCH FAST JEDEN TAG" alles aufzuschreiben

    :wink:
  • Bibyana83
    Bibyana83 Beiträge: 34 Member
    Optionen
    Nur für mein Verstandnis... (ich hab absolut keine Ahnung was richtig oder falsch ist - als sie das ja nicht als Tipp an) Aber warum machst du im Studio etwas, was du Zuhause machen kannst? Wenn ich n Laufband daheim hätte würde ich das im Gym weg lassen - da Homemade - und mich lieber an Geräten austoben die ich sich rentieren.
    Und
    Ich lese bei anderen immer die machen dann NUR Krafttraining und nicht noch Cardio. Vllt hilft dir das wenn du dich NUR auf das eine Konzentrierst und dein Cardiokram zb zuhause machst...

    Als wenn ich irgendwann soweit bin und in ein Studio gehe, setze ich mich da sicher nicht auf ein Ergo :) *kopfschüttel*

    Einen schönen schwitzigen Tag
  • lauralein90
    lauralein90 Beiträge: 36
    Optionen
    Verstehe deine Aussage nicht Bibyana83..

    Wieso sollte man im Fitnessstudio keine "abgeschlossene" Trainingseinheit absolvieren, die Kraft und Ausdauer beinhaltet?
  • Bibyana83
    Bibyana83 Beiträge: 34 Member
    Optionen
    Na ich dachte eher weil sie es zuhause hat und dafür nicht extra hin müsste?
    Mir würde es mehr spass machen, anderes zu machn, als zuhause, war nicht die rede von nicht sinnvoll :) MIR persönlich gings nach spass
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Biby - die in den meisten Studios empfohlene Vorgehensweise ist:
    Aufwärmen - Krafttraining - Ausdauer (Cardio)
    Das ist das was Irmgiwa macht.... - sie geht ja nicht extra für das Ausdauertraining ins Studio.

    Nur fürs Ausdauerstraining ins Studio zu gehen wenn man dasselbe Gerät auch zu Haus hat wär sicher ungewöhnlich, andererseits kann man sich da ja auch mit anderen Leutz unterhalten (okay, wenn ich trainiere dann eher allein, bin dann nicht sehr gesprächig...)
  • lauralein90
    lauralein90 Beiträge: 36
    Optionen
    so siehts aus Matodemi ;)
  • Bibyana83
    Bibyana83 Beiträge: 34 Member
    Optionen
    ahso, wieder was gelernt..
  • DiOxigen
    DiOxigen Beiträge: 27
    Optionen
    @DiOxigen

    Hast du noch Spielraum, kannst du dein Defizit noch höher machen?

    LG

    Huch Sorry grade erst deine Antwort gesehen.

    Um ehrlich zu sein, hab ich mein Defizit, nun verringert.
    Da ich kurz danach von Gewicht- auf Körperfettmessung umgestiegen bin.
    Da ich nun 7 Monate oder länger ins Fitnessstudio gehe, denke ich lag es wirklich an den Muskeln.

    Ich habe zwar heute interessanter weise einen neun Tiefststand erreicht. (Gewicht so wie Körperfett). Aber auch sonst ist über den letzten Wochen, das Gewicht stagniert während das Körperfett immer weiter heruntergegangen ist.
    Daher bin ich zufrieden ;)
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Optionen
    Ins Fitnessstudio bin ich wegen der Geräte gegangen, d.h. wegen des Krafttrainings. Da ich Anfänger bin, steigere ich mich da langsam. Ab nächste Woche oder vielleicht ab morgen werden Geräte dazu kommen. Zum Aufwärmen ist der Crossi und nach dem Krafttraining ist, wenn ich mich richtig informiert habe, wobei es auch hier 1000 Meinungen zu einem Thema gibt, ein Einheit Ausdauertraining nicht verkehrt. Und die mache ich entweder auf dem Crossi oder auf dem Laufband. Das hängt von meinen Knien an, die entscheiden da für mich.

    Tage kann nicht sein, weil die bekomme ich nicht mehr :laugh: Klo war ich paar Mal gestern :laugh:

    Ich weiß, ich sollte nicht klagen und jammern aber manchmal regt es mich einfach auf :grumble: und ärgert mich :explode: und ich hoffe dann immer, dass ich hier jmd. finde, der dieses Rätsel für mich löst.

    Ach ja, zu dem Thema Laufband zu Hause - klar nutze ich das exsessiver (ist das jetzt richtig geschrieben) als im Fitnessstudio und nur wegen dem Laufband wäre ich nicht in ein Fitnessstudio gegangen. Aber z.B. der Crosstrainer powert mehr und powert komplexer und den habe ich halt nicht zu Hause.