Die richtige Dosierung.... — German

Die richtige Dosierung....

Optionen
ist ja bekanntlich wichtig, auch beim Sport. Leider sind meine sportlichen Aktivitäten seit Mai letzten Jahres ziemlich eingeschlafen; dadurch habe ich einiges an Kilos zugelegt. Das soll sich ändern, weshalb ich mir einen Wochenplan zurechtgelegt habe. Meine Frage an die Community: Ist das zu viel / zu wenig? Sollte der Schwerpunkt lieber bei Ausdauer liegen?
Geplant habe ich je 2 Tage mit Krafttraining und 2 Tage mit Ausdauertraining (mit entsprechenden Ruhetagen); außerdem gehe ich 1x wöchentlich zum Tanzen (würde ich jetzt mal zur Ausdauer zählen).
Was meint ihr dazu?

Kommentare

  • alychapanda
    alychapanda Beiträge: 130 Member
    Optionen
    Ich kenne natürlich deinen jetzigen Fitnesslevel nicht, aber ich würde sagen, es ist okay so, sollte nicht zuviel sein. Es kommt ja auch darauf an, was du da an Training geplant hat - 15min Crosstrainer oder 1h Zumba, wie anspruchsvoll soll das Krafttraining werden etc. Tanzen gehört auf jeden Fall zur Ausdauer, ist ziemlich super.
  • malo_ross
    malo_ross Beiträge: 19
    Optionen
    du hast Recht, meine Angaben waren zu global. Mein Fitness-Level ist eigentlich nicht sooo schlecht, aber auf jeden Fall verbesserungsbedürftig.

    Geplant habe ich Joggen (bin im Mai noch 10 - 15 km gejoggt), da will ich wieder hin. Aber zunächst Wiedereinstieg mit Intervalllauf.
    Krafttraining soll auch anspruchsvoll werden: Einstieg mit Ganzkörperplan, danach Grundübungen wie Bankdrücken, Kniebeugen usw.