Natriumwert nie ausreichend — German

Natriumwert nie ausreichend

In meinem Ernährungstagebuch komme ich nicht annährend auf den vorgeschlagenen Natriumwert.
Fehlt die Angabe in der Nahrungsmitteldatenbank oder muss ich einen Löffel Salz essen? :noway:

Kommentare

  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Ich glaube dass viele der Nahrungsmittel in der Datenbank nicht vollständig eingegeben wurden, ich würd mir da keinen Kopp machen.
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Betrachte die Natriumwerte nur als Anhaltspunkt... schlimmer wäre, wenn du jeden Tag in den roten Zahlen damit wärest... das kann passieren, wenn man viel Dosenfutter, gepökeltes Fleisch, Fertignahrung, Sojasosse, generell industriell gefertigte, meist fleischhaltige "Lebensmittel" etc. zu sich nehmen würde...

    Das kann dann zur Folge haben, dass es zu Wassereinlagerungen im Körper kommt, was wiederum zu scheinbar unerklärlichen Gewichtsschwankungen kommt...

    Sieh diesen Wert als eine Art Kontrollinstanz... du musst keinesfalls jeden Tag die Grenze erreichen, im Gegenteil, je seltener du da hohe Werte hast, um so besser eigentlich.

    Bei mir ist das immer so, dass ich, wenn ich zum Beispiel Sushi- Essen war, am nächsten Tag tatsächlich mehr auf die Waage bringe, was dann auch in ein zwei Tagen wieder verschwunden ist, aber es ist halt gut zu wissen, woher es kommt.

    Normales, gemässigtes Salzen beim Kochen ist kein Problem, damit wirst du selten irgendwelche Grenzen sprengen.

    Hoffe, ich konnte helfen

    vg
    Pixie
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Natrium nimmste ja auch übers Mineralwasser zu dir. Ich logge das zum Beispiel nicht. Außerdem habe ich gelesen, dass man durch die tägliche Nahrungsaufnahme nimmt man wohl genügend Natrium zu sich, sodass eine Mangelerscheinung sehr selten ist. (Kann das jetzt nicht mehr belegen.)
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Ich glaube auch nicht, dass man bei normaler Nahrungsaufnahme in Mangelzustände kommen kann... aber eben auch nicht in den roten Bereich...
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Es ist in der Tat so, dass die Nährwertangaben nicht vollständig sind.
    Verpflichtend ist die Angabe des Natrium-Gehalts dann, wenn auf der Verpackung mit einem niedrigen Salz- oder Natriumgehalt geworben wird.. Auch Aussagen über den Gehalt an Zucker, gesättigten Fettsäuren oder Ballaststoffe bewirken eine verpflichtende Natrium-Kennzeichnung.

    Quelle: http://www.lebensmittelklarheit.de/cps/rde/xchg/lebensmittelklarheit/hs.xsl/4826.htm

    Wenn du auf eine ausgewogene Ernährung achtest, wirst du nicht unter einen Salzmangel leiden.
  • catiamike
    catiamike Beiträge: 2
    Danke für eure Antworten. Ich werde das Natrium zukünftig etwas ignorieren und habe die Gewissheit, dass bei einer gesunden Ernährung schon genug dabei ist.