Endlich mal (Kalorien)klarheit schaffen :) — German

Endlich mal (Kalorien)klarheit schaffen :)

Hallo meine Lieben,

ich hoffe es geht Euch allen gut und Ihr kommt voran :)

Ich hab mal ein paar kleine Fragen, auf die ich dringend eine Antwort brauche. Ich will die App nämlich unbedingt auch richtig nutzen!

Also:

1. Es kommt doch letzten Endes beim Abnehmen (ganz simpel gesagt) auf die Nettokalorien an oder?
2. Wenn 1. stimmt, heißt das dann, wenn ich durch meinen Sport 5-6 Mal die Woche noch 600 Kalorien extra verbrenne, aber schon ein hohes Energiedefizit habe, dass ich dann die Kalorien quasi wieder "aufessen" darf ohne zuzunehmen?
3. Was für ein Energiedefizit/Nettokalorienziel habt ihr und wie schnell habt ihr damit abgenommen?

Wäre lieb, wenn mir jemand zügig anworten könnte :)

Ganz liebe Grüße,

die Queen ;):*

Kommentare

• pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Guten Morgen und herzlich willkommen bei und mit uns,

Kurz gesagt:
    Ja, mfp ist so konzipiert, dass du die durch Sport reingeschafften Kalorien wieder reinessen darfst/sollst. Damit das klappt ist konsequentes und realistisches loggen unverzichtbar.

Ich selbst habe nie geschaut, was mein Defizit ist, von daher kann ich dir leider nicht sagen, wie viele Kalorien es beträgt.
    Was ich sagen kann, ist, dass ich mfp so eingestellt habe.
    Aktivitätslevel sitzend (Bürojob)
    Abnehmwunsch 0,5 kg/Woche

Hat prima geklappt.
    Mfp betechnet alle 5kg die Zielkalorien neu, geht aber nicht unter 1200 kcal pro Tag.
    War mir zu wenig, hab dann lange mit 1340 kcal pro Tag (plus Sportkalorien) gut und stetig weiter abgenommen.

Jetzt bin ich sozusagen im Endspurt, die letzten 5-6 kilo fehlen noch, bevor ich dann in den Maintenance-Modus wechseln werde. Es geht jetzt seeeeehr langsam, egal ob ich 1300 oder wie derzeit 1450 kcal pro Tag einstelle, weshalb ich letzteres belasse (entspricht nach verschiedenen Berechnungen sowieso ungefähr meinem Grundumsatz)

Ich esse nicht immer sklavisch jede einzelne Sportkalorie zurück, bin aber froh, zu wissen, dass ichs könnte...

Man muss ein bisschen experimentieren und das eine oder andere lesen, was einem den grössten Nutzen bringt.

Nettokalorien sind schon mal ein guter Richtwert, wenn man dann feintunen will, kann man sich auch noch mit den Macros beschäftigen, denn am Ende kann ich mir zwar meine Kalorien verbrauchen wie ich will, aber ich bin fest davon überzeugt, dass es auf lange sicht doch einen Unterschied macht, ob ich meine Kalorien für mäcces, cola und schoki oder für frische, selbstgemachte, industriell nicht bearbeitete Nahrung verwende.

Hier gibt es eine Menge Mitglieder, die sich dem Thema viel intensiver und wissenschaftlich fundierter genähert haben, vielleicht postet der eine oder andere noch interessante links und wissenschftlichere Zusammenhänge, ich selbst berichte nur aus meiner praktischen Erfahrung und wie ich es gemacht habe...

Dir viel Erfolg und ich hoffe, du hast schon mal einen ersten Einblick, der dir schon mal weiterhilft.

Vg
    Pixie

PS: meine Reise dauert jetzt 15 Monate
  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort Pixie! Du hast mir schon ziemlich geholfen!

MfG,
    die Queen
  • Braenen
    Braenen Beiträge: 263 Member
    Ich habe ein tägliches Defizit von 300 Kalorien und schaffe es ehrlich gesagt nach dem Sport nicht, die Kalorien an den Sporttagen "aufzufüllen". Ich gönnen mir allerdings an anderen Tagen auch mal einfach ne fette Rumkugel :-), immerhin eine Zuckerbombe mit über 400 Kalorien.
    Was Du auf jeden Fall an Sporttagen machen solltest, ist, Dir Proteine (und zwar reichlich) zuzuführen. Ansonsten greift Dein Körper bei einem Kalorien-Defizit auch gerne mal einfach die Muskeln zur Verbrennung und nicht die Fettpölsterchen... Das wäre dann kontraproduktiv- ist aber ein gern gemachter "Startfehler".

Zusammenfassend: 300 Kalorien Defizit pro Tag, an Sport-Tagen etwa 800 Kalorien. etwa 0,7 kg pro Woche Gewichtsverlust (trotz erkennbarer Verbesserung meiner Muskeln :-) ).