Wie korrekt ist die Angabe für das Fahrradfahren — German

Wie korrekt ist die Angabe für das Fahrradfahren

Revolvermann
Revolvermann Beiträge: 144 Member
Moin !!!

Ich wollte mal fragen, wie korrekt Eurer Meinung nach die Angabe des Kalorienverbrauchs für "Fahrrad fahren" in MFP ist.

Wichtig wird das für mich im Mai, wo ich eine kleine Tour machen wollte. Durchschnittsgeschwindigkeit soll da bei 15 km/h liegen.

Kommentare

  • marisa20101976
    marisa20101976 Beiträge: 125 Member
    Huhu....also wie es bei MFP ist kann ich gar nicht genau sagen...ich habe jedoch aktuell den direkten Vergleich zwischen Runtastic als App und meiner neuen Polarpulsuhr mit Gurt. Der Unterschied beim Kalorienverbrauch ist da erheblich!!! Die Geldausgabe (68 Euro) für die Uhr hat sich also gelohnt, nun habe ich m.E. nach genauere Werte als mit einer App (die berechnet ja im Prinzip auch nur Durchschnittswerte aus Männlein, Weiblein, Gewicht und Größe)

    LG Marisa
  • Braenen
    Braenen Beiträge: 263 Member
    Radfahren verbaucht etwa 65 Kalorien pro 15 Minuten. ABER: Der Wert hängt auch ganz stark davon ab, wie Deine Herzfrequenz dabei ist, wie viel Du wiegst, wie Dein Grundumsatz ist und so weiter. So einfach mal eben pauschalisieren kann man das nicht. Der genannte Wert kann also auch deutlich abweichen.
  • mandymaus2408
    mandymaus2408 Beiträge: 73 Member
    Hallöchen zusammen,

    also ich habe die App die letzten Tage mit Pulsgurt verwendet. Und ich denke, dass die Werte recht realistisch sind. Im Schnitt kamen bei mir so 10kalorien pro Minuten heraus mit einem durchschnittlichen Puls von ca 130. Bei uns ist es doch teilweise bergig, so dass der Puls auch mal hochgeht auch 160. Ich habe dies mit Runtastic App und auch mit Endomondo getestet. Beide lagen ungefähr gleich, wobei Runtastic doch sehr oft den Puls verliert und dadurch der Durchschnitt runtergeht. Ach ja die Durchschnittsgeschwindigkeit lag so bei 21 KMH.

    Es hängt somit sehr der Geschwindigkeit, dem Puls und den eigenen Daten wie Gewicht etc zusammen. Doch ich denke, die Apps sind recht zuverlässig.

    Grüße Mandy
  • borstel86
    borstel86 Beiträge: 156 Member
    Huhu....also wie es bei MFP ist kann ich gar nicht genau sagen...ich habe jedoch aktuell den direkten Vergleich zwischen Runtastic als App und meiner neuen Polarpulsuhr mit Gurt. Der Unterschied beim Kalorienverbrauch ist da erheblich!!! Die Geldausgabe (68 Euro) für die Uhr hat sich also gelohnt, nun habe ich m.E. nach genauere Werte als mit einer App (die berechnet ja im Prinzip auch nur Durchschnittswerte aus Männlein, Weiblein, Gewicht und Größe)

    LG Marisa

    Kann ich nicht bestätigen. Habe gestern eine 30km-Tour mit dem Rad gemacht. Runtastic hat 1184 kcal berechnet. Die Polar FT7 hat 1104 berechnet. Dafür dass Runtastic keine Herzfrequenz hat, finde ich das schon echt gut! Durchschnittsgeschwindigkeit 21km/h. Durchschnittspuls 140 s/min
  • sabine748
    sabine748 Beiträge: 46 Member
    Huhu, bei mir weiche auch alle Werte von MFP extrem vom eigentlichen Verbrauch ab. Daher gehe ich immer nach den Werten die meine Polar Pulsuhr ausspuckt, liegt möglicherweise auch daran das ich immer einen sehr hohen Puls habe sobald ich Sprot mache.

    Lg
  • itze62
    itze62 Beiträge: 64
    Das mit dem Puls kann ich auch nur so bestätigen. Wir haben am vergangenem WE einen Fahrradausflug mit unserm Kind gemacht. Ich habe mir dafür extra meinen Brusgurt angezogen, damit ich dann am Abend ganz stolz etwas eintragen kann. Was soll ich sagen, meine Uhr hat mir ganze 36 Kalorien für einen ganzen Nachmittag angezeigt. Ich glaube das war da, wo ich unsere Tochter den Berg hoch geschoben habe :)

    Ansonsten habe ich den Vergleich ziemlich oft beim Spinning. Heute habe ich nach 50 Minuten laut Pulsuhr beim Spinning über 800 Kalorien verbraten und wenn ich es hier eingebe, dann werden mir knapp 600 dafür gut geschrieben. Da mir klar ist, dass die Pulsuhren auch nicht sooooo genau sind, lasse ich immer die vorgeschlagenen Werte stehen. Wenn dann an meinem Wiegetag (einmal pro Woche) weniger auf der Wage steht, als ich eigentlich geplant hatte, dann kann ich mich darüber freuen :happy:
  • marisa20101976
    marisa20101976 Beiträge: 125 Member
    Huhu....also wie es bei MFP ist kann ich gar nicht genau sagen...ich habe jedoch aktuell den direkten Vergleich zwischen Runtastic als App und meiner neuen Polarpulsuhr mit Gurt. Der Unterschied beim Kalorienverbrauch ist da erheblich!!! Die Geldausgabe (68 Euro) für die Uhr hat sich also gelohnt, nun habe ich m.E. nach genauere Werte als mit einer App (die berechnet ja im Prinzip auch nur Durchschnittswerte aus Männlein, Weiblein, Gewicht und Größe)

    LG Marisa

    Kann ich nicht bestätigen. Habe gestern eine 30km-Tour mit dem Rad gemacht. Runtastic hat 1184 kcal berechnet. Die Polar FT7 hat 1104 berechnet. Dafür dass Runtastic keine Herzfrequenz hat, finde ich das schon echt gut! Durchschnittsgeschwindigkeit 21km/h. Durchschnittspuls 140 s/min

    Das ist schon recht gleich, das stimmt....bei mir lagen bei 30 Minuten Spaziergehen 90 Kalorien dazwischen, bei einer Runde von 1 Stunde sogar fast 200 kcal Abweichung....ich könnte mir vorstellen, wenn man mit seinen "Körperwerten" recht gut der Apprechnung entspricht, dann ist man halt näher dran.....
  • Revolvermann
    Revolvermann Beiträge: 144 Member
    Gerade ist es bei der Planung einer Fahrradtour wichtig, da ich auch das Essen einplanen muss und was ich da genau zu mir nehmen sollte, um die Tour auch durchzuhalten. Der erste Tag ist mit knapp 2,5 Std. Fahrzeit geplant, dann liegen die Zeiten bei knapp 4-5 Stunden am Tag, Durchschnittsgeschwindigkeit wie bereits gesagt bei 15 km/h.

    MFP gibt für eine Stunde Fahrradfahren einen Verbrauch von 930 kcal an, was mir seltsam vorkommt.
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Mhhh ich glaube dein Problem wird nicht die Kalorien Zahl sein die du zu dir nehmen möchtest, ich könnte mir vorstellen das ein ganz anderes Körperteil dir Probleme machen könnte ;-))
    So einfach zu berechnen ist das ganze nicht! Es kommt ja auch auf die Geschwindigkeit an, welche Trittfrequenz liegt vor, welcher Puls steht an usw. Mit Runtastik habe ich bei 60min Rennradahrrad fahren (hate nicht umgestellt) mit einer Ø Geschwindigkeit von 22km/h einen Verbrauch von 440Kcal angezeigt. Sonntag mit der Frau kleine Runde Zeit 45min Distanz 12,05Km Ø Geschwindigkeit 16,0Km/h Kcal 206.
    Wenn du von einer Geschwindigkeit von 15Km/h ausgehst, würde ich mit 250Kcal / h rechnen bei flacher Straße.