Kniebeugen...oh weia... — German

Kniebeugen...oh weia...

Optionen
Ihr Lieben, gestern war ich schwer motiviert...wollte Kniebeugen machen im Wohnzimmer.....Ende vom Lied: lag wie ne Schildkröte auf dem Rücken...platsch, auf den Hintern gefallen und dann lag ich da :-)

Oh Gott.....nicht mal ne Kniebeuge....wie unsportlich man doch werden kann....Katastrophe.

Also nächstes Ziel: Kniebeugen machen!!!

Kommentare

  • malo_ross
    malo_ross Beiträge: 19
    Optionen
    aller Anfang ist schwer, aber du wirst sehen, wenn du das ein paar Mal gemacht hast, dann klappt das auch.
    Wichtig ist der richtige Stand und die saubere Ausführung:
    Füße schulterbreit oder etwas breiter auseinander (grad am Anfang besser etwas breiter), dabei Füße leicht nach außen (Bänder und Sehnen des Knies dürfen sich in der Bewegung nicht verdrehen). Langsam und kontrolliert nach unten gehen, anfangs braucht's garnicht so tief zu sein. Die Knie zeigen dann parallel zu den Füßen nach außen und sollen keinesfalls über die Fußspitzen ragen.
  • LeopardSurd
    LeopardSurd Beiträge: 14 Member
    Optionen
    Ob du ein Smartphone (iOS, Android oder Windows Phone 8) hast, empfehle ich dir Runtastic Squats (Runtastic Kniebeugen) zu kaufen und zu nutzen. Für mich war diese Anwendung sehr hilfreich. Am Anfang ist einfacher und dann wirst du mehrere Kniebeugen machen. Es gibt auch Pausen und so. Tag und Tag und jetzt kann ich viele Kniebeugen machen.
    Also, Runtastic kann auch synchronisieren mit MyFitnessPal. Das finde ich toll.

    Viel Spaß!
  • DerFlexo
    DerFlexo Beiträge: 102 Member
    Optionen
    Die Runtastic-App nützt in dem Fall vermutlich nicht so viel, da die erste Übung 12 Kniebeugen verlangt, verteilt auf vier Sätze.
    Da wäre eine Idee, die Beine erstmal mit weniger Belastung zu trainieren. Vielleicht diese Fußgelenk-Gewichte kaufen und dann auf nem Hocker sitzend die Füße hochziehen, d.h. die Beine nach vorne ausstrecken. Oder sowas.
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Hallo Marisa,

    Ich hab inzwischen eine kleine hassliebe zu Kniebeugen entwickelt und möchte sie nicht mehr missen...

    Ich hatte am anfang viel Probleme mit der richtigen Form und habe Knieschmerzen bekommen, habe mir aber verschiedene tutorials in youtube angeschaut und immer weiter geübt, jetzt klappts ganz gut, mit und ohne Gewichte, bis in die Paralelle und auch ganz runter.

    Prima fand ich folgende Anleitung:

    http://www.zuzkalight.com/blog/5-tips-for-better-squat/

    Viel erfolg beim Üben, es lohnt sich.

    VG
    Pixie
  • marisa20101976
    marisa20101976 Beiträge: 125 Member
    Optionen
    Ich danke für Eure Tipps; auf geht's also!
  • Bikerarsch
    Bikerarsch Beiträge: 40 Member
    Optionen
    als erstes des angucke

    http://youtu.be/uJmOz-d2QFg

    und danach des verinnerlichen

    http://youtu.be/NEiAW4GVkTg

    nicht von der hantelstange verunsichern lassen, es geht um die technik, und das kann johannes supi erklären.
  • Arbelina
    Arbelina Beiträge: 2
    Optionen
    Hela Marisa, klasse, dass Du angefangen hast!!! Die Physiotherapeutin bei uns auf der Arbeit hat mir einen Trick verraten fuer den Anfang - nimm einen Gymnastikball, klemm ihn zwischen Deinen Rücken und eine Wand und mach Kniebeugen mit dem Ball quasi als Rückenstütze. Das gibt dann automatisch schicke Squats :) 2 Sätze zu 12 - 15 Stück hat sie mir empfohlen fuer den Anfang.