Für Fortgeschrrittene: Metabolic Rate/ Grundumsatz — German

Für Fortgeschrrittene: Metabolic Rate/ Grundumsatz

luchxs
luchxs Beiträge: 119 Member
Wenn du Anfänger bist und das dein erster Diätversuch ist solltest du folgendes nicht unbedingt anschauen- es würde dich nur verwirren. Keep it simple ;) .

Allen anderen möchte ich folgendes Video nicht vorenthalten:
Es geht um die "Metabolic Rate" (also Grundumsatz) und wie man sie durch ein zu hohes Kaloriendefizit und viel low intense Cardio zerstört (1-2h am Tag). (also das was v.a. viele Frauen unter uns so gerne machen- Treadmill; Fahrrad und Fernsehschauen etc)

http://www.youtube.com/watch?v=EY1DsZMNfNw

Dadurch zerstört man wohl die "Metablic Rate"/ Grundumsatz und gerät in einen "Strudel".
Nach "BioLayne" braucht die Reparatur Monate wenn nicht Jahre- und verlangt eine stetige, langsame Erhöhung der Kalorienzufuhr (so dass man das Gewicht hält bzw immer noch ein wenig abnimmt).

Also: Radikales, zu schnelles Diäten und ewiges low intensity Cardio sein lassen ist sein Empfehlung. Grundumsatz hoch halten durch richtige Diät (mit geringerem Kaloriendefizit) und HIIT.

mfg

Kommentare

• matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Interessantes Video - Danke
    (und ein leicht zu verstehendes Englisch)
  • DiOxigen
    DiOxigen Beiträge: 27
    Ich finde aber das sollten sich Grade auch Anfänger anschauen.
    Denn es ist wichtig das man darauf achtet, grade zu Anfang, das man kein Blödsinn macht und sich klar macht das es Konstant und Zeit benötigt.

Im deutschen ist dieses unter "Sparmodus" oder auch "Hungermodus" des Körpers bekannt.
    Hinzu kommt natürlich noch Regelmäßige Mahlzeiten.
  • Kayani09
    Kayani09 Beiträge: 4
    Wann weiß man denn, ob man seinen Stoffwechsel ruiniert hat?
    Ich bin klein und esse auch keine riesen Portionen. Esse etwa vier Mahlzeiten am Tag, esse mich satt und bin nicht hungrig. Meine Kalorienzufuhr variiert zwischen 1300 und 1500 an normalen Tagen und dann hab ich ein paar "Ausfalltage" im Monat, wo es sicherlich auch mal über 2000 sind. Muss ich mir da jetzt schon Sorgen machen, dass ich mir mit dem weiteren Verlauf meines Abnehmens den Stoffwechsel zerstöre?
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Also man sollte sich bei all dem nicht kirre machen lassen. So wild ist das alles nicht.
    Macht euch mal bewusst, unter welchen Umständen unser Körper sich zu dem entwickelt hat, was er heute ist, sprich die Millionen Jahre die VOR dem Zeitalter der permanenten Nahrungsmittelverfügbarkeit lagen. Der menschliche Körper ist ein Wunder an Adaptionsfähigkeit, er kann mit sehr wenig Nahrung klarkommen und hat das Bedürfnis überschüssige Nahrung als Fettreserven einzuspeichern (=> Deswegen werden wir überhaupt fett).
    Wenn man jetzt mal von pathologischen Essstörungen absieht und Umständen in denen Nahrungsmittelknappheit über einen längeren Zeitraum gegeben ist, ist es doch recht unwahrscheinlich dass ein Mensch sich heutzutage "metabolischen Schaden" zufügt.

Siehe dazu auch folgende Studie, in der ermittelt wurde dass bereits nach 10 Tagen normaler Nahrungszufuhr der Stoffwechsel bereits wieder auf seinen Ausgangszustand readaptiert ist.

http://ajcn.nutrition.org/content/72/5/1088.full
  • DiOxigen
    DiOxigen Beiträge: 27
    Nein.
    Solang du nicht Hungerst. Ist alles in Ordnung.

Wenn man mal nicht so viel isst, ist es nicht schlimm, auf Dauer ist es ungesund.
    mfp gibt dir 1600 vor, wenn du bei 1400 bist, sollte noch alles im grünen Bereich sein.
    (Interessanter weise das selbe wie mir ^^)

Man sollte nicht unter 60% seiner Grundbedarfs gehen. Deinen Grundbedarf kannst du ja mal im Netz nachrechnen.
    mfp wird den um gesengt haben damit du eben Gesund abnehmen kannst.(Tippe mal das mfp 70% deines Bedarfs vorschlägt)

Zusammenfassung: ich denke nicht, solang du nicht sehr oft unter 1400 liegst.

Aber ich bin auch kein Arzt oder ähnliches ^^