Calorie cycling — German

Calorie cycling

Huhu ihr Lieben,

ich würde gerne mal etwas anderes probieren... calorie cycling... ich denke, das Prinzip ist das selbe wie bei 5:2... allerdings kann ich mir nicht vorstellen an zwei Tagen in der Woche mit 500kcal auszukommen... ich habe gelesen, dass man einen Tag über seinem Grundumsatz sein soll und am nächsten Tag drunter... und das soll immer wechseln damit der Stoffwechsel nicht einschläft...
leider muss ich zugeben, dass ich zu doof bin das auf mich selbst anzuwenden... ich habe da was gerechnet... aber das sah utopisch hoch aus... :noway:

Kennt sich von euch jemand damit aus und kann mir Dumpfbacke das gut erklären? :blushing:

Vielen Dank! :flowerforyou:

Kommentare

  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    huhu,
    1) wäre super wenn du uns sagen würdest wo du das gelesen hast, damit wir vlt. etwas mehr Infos bekommen
    2) warum das Rad gleich ganz neu erfinden, der 5:2 Thread ( http://www.myfitnesspal.com/topics/show/1188866-5-und-2-di-t-macht-das-jemand ) ist sehr informativ, auch wenn du nicht der 5:2 Idee Folgen magst. Tipps / Hilfe und Anregungen sind dort genug.

    Warum interessiert dich das Thema: "Calorie cycling" ? Was genau bewegt dich, dich damit zu beschäftigen?

    Nur kurz noch die Info:
    Wenn dein Gesamtumsatz (Grundumsatz + Leistungsumsatz) am Tag z.B. 2000 kcal beträgt. Kannst du statt jeden Tag 2000 kcal zu Essen an einem Tag 2500 und an einem anderen Tag dafür nur 1500 Essen. Am Ende kommt es auf deine Wochenbilanz an.

    MFP ist für diese Methode noch zu unflexibel, weil du jeden Tag dein Ziel ändern müsstest oder permanent die Wochenbilanz im Augen behalten solltest.

    Auszug aus meinem Notizbuch vom letzten Jahr:
    3.000 kcal *7 = 21.000 kcal pro Woche

    Mo: 2500 kcal
    Di: 3000 kcal
    Mi: 3500 kcal
    Do: 2000 kcal
    Fr: 3000 kcal
    Sa: 4000 kcal
    So: 3000 kcal

    = 21.000 kcal (3000 kcal im Durchschnitt pro Tag)

    Ist auch eine Möglichkeit.

    LG
  • Holdine
    Holdine Beiträge: 13 Member
    Huhu,

    vielen Dank für die Antwort... genau so habe ich es auch gerechnet... ich glaube, ich habe Grundumsatz und den Umsatz mit alltäglichen Tätigkeiten verwechselt... ich habe die Daten bei fettrechner.de ausrechnen lassen... da wäre mein Grundumsatz um die 1800kcal und mein Umsatz unter Berücksichtigung meiner Tätigkeiten an einem freien Tag (nicht sooo viel) lag bei 2600kcal...
    Mfp hat mir bei "Gewicht halten" und geringe Tätigkeit 2090kcal angezeigt... habe also mit etwa 2300kcal täglich gerechnet und das auf die Woche verteilt... mal unter dem und mal drüber... da kamen aber über 16000kcal raus... und das sah alles extrem viiieeel aus... ich kam aber nach meiner Verteilung auf "nur" 11000kcal und selbst das sah gigantisch viel aus... da sollte ich wohl nur den Grundumsatz nehmen, ohne jede Tätigkeit, oder? Aber der liegt ja auch bei 1800kcal und 12600kcal pro Woche... nach mfp bei geringer Tätigkeit und 500 Gramm Abnahme in der Woche, werden mir 1500kcal angezeigt... das sind 10500kcal in der Woche... sollte ich vielleicht eher die auf die Woche verteilen?

    Ich kann nicht mehr genau sagen wo ich das gelesen habe... :blushing: Habe wie wild gesucht weil ich am Montag damit beginnen möchte... ich würde das gerne ausprobieren weil ich 1. noch nichts Schlechtes darüber gehört/ gelesen habe und 2. denke ich dass das etwas für mich wäre... ich kann meine kcal nicht auf Dauer bei der konstant selben Höhe halten... das geht früher oder später immer wieder in die Hose... entweder ich fange an zu fressen oder es ist ein ewiger Stillstand auf der Waage... ich bilde mir aber ein, dass ich mit 3 Tagen reduziert leben kann wenn ich an 4 Tagen "normal" essen darf... würde es gerne einfach mal testen... :wink:

    Nun durchstöber ich nochmal den 5:2 Thread... :flowerforyou:
  • Holdine
    Holdine Beiträge: 13 Member
    Ich habe hier: http://www.gesumag.de/kalorien-grundumsatz-pro-tag-60/ nochmal meinen Grundumsatz berechnet... wie er an einem freien und faulen Tag wäre... das sind 2300kcal... das bedeutet ja, wenn ich arbeiten gehe oder Sport mache, liege ich da ohne Probleme sehr gut drunter... wenn ich an 3 Tagen in der Woche ordentlich reduziere, sollte das doch alles stimmen... hoffe ich... :blushing:

    Sind mit den kcal eigentlich die Brutto- oder Nettokalorien gemeint? Bei einem Grundumsatz von 2300kcal am Tag habe ich ja wieder die 16000kcal in der Woche... und die sollte ich dann auch verteilen, richtig?