Fitnesstagebuch von MightyWolf - Seite 2 — German

Fitnesstagebuch von MightyWolf

2»

Kommentare

  • Krislifts
    Krislifts Beiträge: 16 Member
    @yash_hh

    Was ich beschreibe ist ein Plan für mehr als 3 Tage pro Woche, ja, weil er eben nicht so ZNS lastig ist und ich aus den bisherigen Beiträgen verstanden habe, dass der OP öfter trainieren will als 3 Tage. Es wäre nicht klug, wenn er 4-5 Trainingseinheiten hätte mit Sätzen bis zum Versagen und an Tagen dazwischen noch Laufeinheiten einbauen wollte. Daher bin ich etwas skeptisch, wenn ich höre, dass Leute das Maximum aus Ausdauer UND Muskelzuwachs ausreizen wollen.

    Meine Quellen beziehe ich von pubmed.gov, www.examine.com, www.quackwatch.com, www.leangains.com (als meine Hauptquelle von Martin Berkhan, der zu seinen Trainingsprinzipien durch die Auswertung von Gesprächen mit den anerkanntesten Fitnesspersönlichkeiten wie Alan Aragon, Lyle Mcdonald etc. gekommen ist). Dazu zitiert er selbst noch kontrollierte Studien auf seiner Seite.)

    Ich selbst trainiere auch sehr ZNS belastend wie du und jede Muskelgruppe nur einmal pro Woche, daher hab ich das Programm in meinem zuvor geposteten Kommentar auf Anfänger ausgelegt und auch nur ein Beispiel gegeben. Zudem vermute ich, dass du HIIT mit HIT verwechselst. HIIT ist eine Form von Cardio, high intensity interval training. Dagegen ist HIT high intensity training. Beides ist ziemlich ZNS belastend, daher finde ich generell, dass 4 Tage für einen naturalen 'Fitnessathleten' die maximale Trainingsfrequenz sein sollten.

    Außer des Kreuzhebens basiert mein Training ausschließlich auf Körpergewichtübungen, da musst ich mich falsch ausgedrückt haben. Bloß sind die mir persönlich zu leicht, daher tu ich bei Dips und Klimmzügen je 40kg rauf und mache einbeinige Kniebeugen mit 20kg in der Hand, wenn ich hier mal kurz angeben darf haha. Maschinen sind mir zuwider, und entsprechen zumindest nicht meiner Definition von 'Fitness'. Ob man an Geräten trainiert oder mit KG ist für das Aussehen belanglos, denn ein Muskel wächst oder er tut es nicht, genauso ändert sich die Länge eines Muskels nicht durch Ausdauertraining, er 'klebt' nun mal am Knochen. Aber ich persönlich liebe Krafttraining im wahrsten Sinne des Wortes, daher trainiere ich überwiegend auf Kraft und habe meist nur einen Satz (von 3) pro Übung der evtl an die 10wdh. rangeht.

    Meine Grundgedanken sind also folgende:
    -Nicht so viel Eiweiß, wie die Industrie es gerne möchte
    -Bei straight sets nicht zum Versagen, bei jedem anderen Trainingsprotokoll ja (ich mache RPT, reverse pyramid training, minimalistisch und ein Kompromiss aus sarkoplasmatischer und sarkomerer Hypertrophie.)
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Wann kommt ein Update vom Wolf?

    @ Krislifts. klingt doch alles recht konkret. Viel Erfolg weiter damit. Ich denke das ich noch lange keinen so umfassenden Einblick habe wie du. Ich werde mich mit der ZNS Problematik mal befassen danke für die Quellen.