Kreuzheben — German

Kreuzheben

MotorPhil
MotorPhil Beiträge: 73 Member
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu einer Übung, die bei mir leichtes Grauen verursacht - das Kreuzheben.
Ich hab das ein paar Wochen falsch gemacht und hatte dadurch immer Rückenschmerzen nach dem Workout.
Dadurch habe ich die Übung erstmal ausgelassen. Habe mir einige Videos zu der Übung angeschaut und sie reizt mich doch.

Mein Problem ist aber mehr oder weniger der ****e Bauch. Ich habe das Gefühl der ist im Weg um die Übung richtig auszuführen.
Gibt es hier vielleicht jemand der die Übung trotz Bauch macht und wie macht sich hier der Muskel bemerkbar nach dem Training? Bestimmt nicht durch Schmerzen oder?

Danke
mfg
Phil

Kommentare

  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Ich will jetzt nicht der Teufel sein der es dir sagt aber:

    1. Schmerzen die auch 1 Minute nach der Übung noch da sind sollten nicht sein. Der spätere Muskelkater ist aber ok und richtig. Sollte aber nie länger als 3 Tage andauern ohne besser zu werden. Sollte das doch mal der Fall sein 1. TRaining anpassen 2. Eiweiß zufuhr und Nährstoffe überprüfen.

    2. Wenn du mit der Ausführung Probleme haben solltest dann geh in ein Studio deiner Wahl und frage a einen Trainer ob er es dir richtig zeigt und draufschaut oder jemanden der schon lange mit der Übung vertraut ist. Wir hier im Forum könmnen dir da wenig helfen.
  • reserVe87
    reserVe87 Beiträge: 8
    Ich habe mehrere Wochen den KDK Kurs im örtlichen Kraftsportverein besucht, Kniebeugen und Bankdrücken waren kein Problem, nur das Kreuzheben wollte nicht so recht klappen. Trainer meinte mir fehlt die Spannung und hat mich 3 Monate hauptsächlich Übungen für den Bauch, unteren Rücken und oberen Rücken machen lassen, damit meine Muskeln mehr Spannung aufbauen können.
    Nach den 3 Monaten hat das Kreuzheben super geklappt!
    Mein Bauchumfang aktuell 105 cm.

    Lass aufjedenfall die Übung sein wenn du schmerzen hast und lass von einem Trainer oder jemand der sich auskennt deine Haltung beim Kreuzheben kontrollieren.

    Edit. Bin als absoluter Anfänger in diesen Kurs, seit Ende der Schule vor 10 Jahren nie wieder Sport gemacht ;-)
  • pasi79
    pasi79 Beiträge: 1 Member
    Lade doch mal ein Video von deiner Technik hoch, dann können wir sagen was du bei der Ausführung ändern solltest.
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Hast Du das ok von einem Orthopäden? Wenn da in Sachen Rückgrat nicht alles hundertprozentig in Ordnung ist, lass es bleiben
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Für Core Spannung eignen sich meiner Erfahrung nach die Kettlebell Swings hervorragend.

    Ist nebenher auch ein ganzkörper Training. Bin mal gespannt wieviele davon ich schaffe wenn ich meine 10 Wochen Fit ohne Geräte durch habe.
  • MotorPhil
    MotorPhil Beiträge: 73 Member
    Ich weiss auf jeden Fall, dass es damals an der Ausführung gelegen hat. Die war schichtweg falsch - davon kamen die Schmerzen. Ich denke ich lass mir das von einem Trainer zeigen. Danke!
  • Krislifts
    Krislifts Beiträge: 16 Member
    https://www.youtube.com/watch?v=u6UgD1H_AXw

    https://www.youtube.com/watch?v=ta6NAgDzqgw

    https://www.youtube.com/watch?v=T3EMnj-9Ky0

    einer der besten powerlifting youtuber und zugleich verdammt stark. Natürlich kein Deutscher. Die englische Sprache zu beherrschen ist nicht nachteilig in dem Fall :D