"nicht zum Laufen gemacht"? - Seite 2 — German

"nicht zum Laufen gemacht"?

Optionen
2»

Kommentare

  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    Optionen
    Sehr lustig - ich habe hier eine Grupper Personal Trainer angeschrieben, die auch Lauftraining für Anfänger anbieten.
    In einer Mail habe ich meine Wünsche und Probleme geschildert und gefragt, ob sie mir helfen können - die Antwort:
    "bestimmt würde es Dir guttun, das Laufen von Grund auf richtig zu lernen, allerdings können wir nicht sagen, ob Du nicht auch bei uns Probleme / Schmerzen bekommen wirst ..... Ein Kurs zum Laufen lernen kosten 205 Euro..."

    Hmmmm, nett.
    Warum sollte ich 205 Euro bezahlen, wenn Sie mir nicht wirklich helfen? (noch nicht mal empfehlen, einen Arzt aufzusuchen - wobei einer der Trainer Arzt ist)

    Habe ich mich nicht speziell auch bei Braenen für seinen ausführlichen Post bedankt?
    Nein.. Dann hole ich das jetzt nach :)
    Braenens Post war toll - und hat mir gezeigt, dass ich doch schon vieles Richtig gemacht habe - wohl noch nicht alles, aber einiges ;)
    Danke an der Stelle auch an Pudding für die Empfehlungen und an Tad für die ausführlichen Tipps und an alle anderen, die ich nun noch nicht namentlich genannt habe :)

    Der einzige Tipp der mir im Moment noch nicht so hilft ist der von M3lv (rest ist mir zu kompliziert ;) ): ich bin ja noch kein Fitnessstudio-Mitglied und hab auch keinen Crosstrainer zuhause ;)
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Optionen
    Gibt es in München vielleicht einen Sportverein in deiner Nähe? Bei mir in der Nähe in Heimstetten ist einer und die bieten auch Lauftreffs an. Vielleicht hast du ja Glück blauewolke.
    Und es ist meist auch nicht so teuer.
  • Braenen
    Braenen Beiträge: 263 Member
    Optionen
    @tadtoadie

    öhh, geht es noch komplizierter??

    Ich stelle jetzt eine waghalsige Behautpung auf (nicht zuuu ernst nehmen):

    Otto-Normalo kennt den Unterschied zwischen Gehen und Laufen/Joggen......:laugh:

    In einem Punkt hast du nicht ganz unrecht: Intervall. Der Begriff ist weitläufig und könnte missverstanden werden. Aber blauewolke versteht mich schon ganz gut, denke ich. Und ich definiere den Begriff Intervall nicht neu, sondern so, wie er allgemein, auch in Fitness-Zeitungen verstanden wird. Intervall wird nämlich umgangssprachlich gleichgesetzt mit "Intensiv-Training", "Tempo-Training" und ach....es gibt so viele schöne Begriffe für "schneller, als ich normalerweise joggen würde"....

    Nach Aufmerksamkeit "suche" ich ganz bestimmt nicht....:bigsmile:

    Zu der Einteilung der Strecken: Laufen ist individuell. Unsere blauewolke wird keine Lust haben, einen Zollstock zwecks Messen der Schrittlänge neben sich zu platzieren. Und ich bin echt der Meinung, dass das auch zu weit führen würde....:smokin:
    Man kann einen Thread natürlich auseinander nehmen und bewußt missverstehen, wenn man das möchte....:noway:

    Zurück zu dem, um was es eigentlich geht und zu Dir @blauewolke:
    Ich würde mir tatsächlich auch keinen bezahlten Kurs suchen, sondern eine Laufgruppe/Lauftreff. Du wirst sehr schnell, wahrscheinlich schon beim ersten Training merken, wie das Training aufgebaut ist. Sinniger weise wird nicht einfach sofort losgejoggt, sondern gedehnt, Lauf-ABC (Kräftigungs-Übungen) gemacht und der Trainer/die Trainerin wird Dich individuell befragen. Die hochdotierten "Kurse" sind leider häufig nur geeignet, die Kondition aufzubauen und haben kurzfristige Ziele im Sinn. Oft kommt dabei das notwendige und langsame Aufbauen der Muskulatur und Gelenke zu kurz. FrauElla hat recht. In dem Fall ist ein Verein eine gute Sache. In einer solchen Truppe wird man Dir auch sagen können, wo du eine "gute" Laufanalyse, also weitestgehend Hersteller-Unabhängig, machen kannst, sodass Du für dich den optimalen Schuh findest. Denn das ist wirklich wichtig. Sonst kann Laufen auch einfach nur eine Qual sein.
    Ich drücke Dir jedenfalls ganz doll die Daumen, dass Du Deinen Weg weiter verfolgen kannst und den Spaß am Laufen vor lauter Theorie (hier) nicht verlierst. Laufen ist ein Lebensgefühl. Ich bin süchtig danach :happy: