Kcal-Total stimmt nicht mit Makros überein — German

Kcal-Total stimmt nicht mit Makros überein

Ich habe folgendes Problem:

Heute habe ich..
197 g Kohlenhydrate à 4,1kcal/g = 808 kcal
66 g Fett à 9.3 kcal/g = 614 kcal
313 g Eiweiss à 4.1 kcal/g = 1283 kcal
gegessen.

Dies gibt im Total 2705 kcal. In der App zählt es mir die Makros richtig zusammen, jedoch stimmt Anzahl Gesamtkalorien nicht. Diese zeigt mir bei obigen Makros 2.268 kcal an. Das macht einen unterschied von 437 kcal. Kann mir jemand sagen woher dieser kommt?

Kommentare

  • 290KH165Ew65FT
    290KH165Ew65FT Beiträge: 1
    Myfitnesspal rechnet nicht mit den genauen Werten sondern verwendet anstatt 4,1 den Faktor 4 und für 9,3 den Faktor 9.
    Daher die Abweichungen.
  • rockfred1892
    rockfred1892 Beiträge: 176 Member
    Wenn ich das durchrechne, beträgt die Differenz dann 70,8kcal. da kommen sicher noch weitere Rundungsfehler durch die einzelnen Eingaben hinzu, aber sicher nicht soviel um weitere 350kcal auszumachen. Hast du eventuell Sport um die 300 kcal gemacht?
  • Hallo zusammen,

    bei mir zeigt mir die App am Ende eines Tages an, das ich die gesamt kcal erreicht (oder überschritten) habe. Wenn ich mir jedoch die Detail-Auflistung der Makros anschaue, sind da noch einige offen.

    Hat von euch auch schonmal jemand das Problem gehabt?
  • Anabeat
    Anabeat Beiträge: 179 Member
    Das kann damit zusammen hängen, dass nicht immer alle Angaben vorhanden sind, ich selber z.B. (weil ich keinen Wert drauf lege) tracke bei selbstgemachtem nur die kcal.
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    1 g Kohlenhydrate = 4,1 kcal
    1 g Fett = 9,3 kcal
    1 g Eiweiß = 4,1 kcal

    Wenn du als Tagesziel 100 kcal eingegeben hast, entscheidet die Zusammensetzung deiner Nahrung wie du es erreichst.

    Du möchtest >50% deiner kcal über Eiweiß abdecken, dann müsstest du bei dem zuvor genannten Tagesziel, mind. 13 g (13 * 4,1 kcal = 53,3 kcal) essen.

    Wenn du 20g Kohlenhydrate isst:
    20*4,1 kcal = 82 kcal

    dann 5g Eiweiß:
    5* 4,1 kcal = 20,5 kcal

    Summe: 102,5 kcal

    Du siehst, du hast dein Tagesziel erreicht bzw. überschritten, aber nicht 50% über Eiweiß abgedeckt sondern nur ca. 20% und 80% über Kohlenhydrate.

    Merke:
    - die Makronährstoffe werden anhand ihrer Kcal berechnet
    - du kannst deine Kcal erreichen, ohne das jeweilige Ziel eines einzelnen Makronährstoffes zu treffen


    LG
  • Das ist schon klar.
    Wenn ich jedoch bei meinem Tagesziel 53kcal drüber bin, die offenen Makros sich jedoch noch so verteile : FT 11 übrig, KH 2 übrig, EW 4 drüber.

    Dann hab ich 16,4 (4 * 4,1) kcal mehr an EW aber es fehlen noch 102,3 (11 * 9,3) kcal an FT und 8,2 (4 * 4,1) kcal an KH
    d.h. ((102,3 + 8,2) - 16,4 ) = 94,1 kcal sollten noch offen sein, aber nicht 53 kcal drüber. (voraus gesetzt die Produkte sind richtig eingetragen).

    Das sich das Ziel verschiebt, wenn ich irgendwo drüber bin ist ja logisch, aber bei den Werten macht das für mich keinen Sinn.

    Oder sehe ich das falsch und hab irgendwo einen Denkfehler? ^^
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Mach mal ein Bild von der Auswertung und link es hier mal rein. Ich bin mir gerade unsicher ob wir vom selben Ziel und drüber sprechen.

    Du kannst zwei Arten von Zielen festlegen:
    - deinen Gesamtverbrauch
    - Nährstoffverteilung

    Wenn du angibst, 10% von deinem Gesamtverbrauch über EW, dann kannst du mit diesem Wert schnell drüber liegen und bei KH bzw. F drunter (bei deiner Nährstoffverteilung).

    Bei der Beispielrechnung, siehst du aber auch, dass Fett mehr als doppelt soviel kcal liefert als EW. Mit der geringen Menge EW drüber, erreichst du nicht deinen Gesamtverbrauch (sofern noch so viel kcal durch Fett fehlt).

    Wenn es noch nicht deine gewünschte Antwort ist, dann lade einfach n Bild hoch und dann schauen wir uns das mal genau an. =)

    LG
  • Hier die Bilder:

    https://dl.dropboxusercontent.com/u/60405086/1.PNG
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/60405086/2.PNG
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/60405086/3.PNG

    Aber die zwei Ziele die angegeben werde schließen sich ja nicht gegenseitig aus, sonder das Makro-Ziel wird vom Gesamt-Kcal-Ziel abgeleitet.

    Wie sich die Energiedichte auf die Makronährstoffe verteilt ist mir schon klar ^^ Aber genau weil Fett eine so hohe Energiedichte im vergleich zu den anderen Makronährstoffe hat, macht es für mich keinen Sinn das 4g EW zu viel 11g FT und 2g KH plus einen Überschuss auf der Gesamtbilanz von 53 kcal erzeugen. ^^

    Außer (wie gesagt) ich hab irgendwo was übersehen ;-)
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Ah danke für die Bilder, ich sehe es, das sind Rundungsfehler durch:
    - die Eingaben
    - zugrunde liegende Algorithmen / Konvertierungen

    10% Fehlertoleranz kannst du bestimmt einplanen. Ob du 200-300 drunter oder drüber bist. Macht die Maus auch nicht mehr Fett. =)

    Da hast du aber ganz genau nachgerechnet... die Excel-Tabelle sagt wohl etwas anderes =P ?

    LG
  • Sind dann aber schon recht grobe Rundungsfehler und Algorithmen ;-) Konvertiert man dezimale Werte halt prinzipiell ganzzahlig ist das für die Gesamtbilanz nicht soooo clever ^^

    Habe keine Excel-Tabelle, ist mir nur aufgefallen. Hab die letzten Jahre FooDB genutzt, und bin jetzt wegen dem Makro-Ziel auf myFitnessPal umgestiegen, dementsprechend schau ich da etwas genauer drauf (auch weil ich gerade aus einer Diät kam, und es da um jedes Gramm geht das man essen darf ^^ ).

    Aber danke für deine Mühen!

    Gruß
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Bei den ganzen Fehlerquellen die man beachten muss, sind Rundungsfehler nicht zu gebrauchen.

    Ich persönlich klammere mich nicht zu sehr an die Zahlen +-300 kcal nehme ich als Toleranz. Du verlierst alleine beim Essen schon x% an Kh, y% an Fetten und z% an Proteinen in Form von Hitze.

    Dann ist die Zusammensetzung deiner Makronährstoffe wichtig, du kannst also auch beim Essen effizient oder ineffizient sein. Mit anderen Worten: du hast einen Gesamtbedarf von 2000 kcal und ernährst dich HighCarb, dann hast du alleine durch die Diätform einen bedingten Wärmeverlust. Bei HighCarb ist dieser Verlust nicht so hoch wie bei LowCarb. Von den 2000 kcal - Wärmeverlust sind effektiv ca. 1600-1700 bei LowCarb übrig. Somit nimmst du ab, obwohl du deinen Gesamtumsatz zum halten des Gewichtes gegessen hast.

    Nun schau dir an wo überall der Wärmeverlust auftritt.

    Schau dir mal an wie viel von deinem Frühstück, was du gewogen und gegessen hast wirklich im Mund landet. Ich lecke meinen Mixer nicht immer aus ... da sind bestimmt gute 5% noch für die Katze übrig.

    Es gibt so viele Fehlerquellen, da machen es am Ende die 10% von deinem Gesamtumsatz auch nicht mehr aus. =P

    LG
  • Klar, alles richtig was du sagst :D

    Aber das sind Verhaltensweisen und Parameter die Personen spezifisch sind und somit jeder für sich mit klar kommen muss (ich berücksichtige das bis zu einem bestimmten Grad z.B. schon beim erfassen).

    Mir ging es einfach nur darum, dass das Verhalten der Software für mich nicht nachvollziehbar war. Wie gesagt, hätte ja auch sein können das ich irgendwo ein Fehler gemacht habe bzw. was übersehen habe, bin neu hier ^^

    Und mögliche Verluste sind bei mir (da ich meinen Körper, mein Training usw. kenne) in der Gesamtbilanz zum erreichten meiner Ziele schon mit einkalkuliert (so gut wie es halt möglich ist ^^).

    Aber wie gesagt, alles klar jetzt, und danke für die Mühen und Antworten ^^

    Schönen Abend noch ;-)
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Ich stimme dir komplett zu. =)

    LG