Must-See! Fruktose ist Gift! — German

Must-See! Fruktose ist Gift!

Optionen
luchxs
luchxs Beiträge: 119 Member
Hey- ich bin heute über ein großartiges Video eines Professors gestoßen:

Sugar: The Bitter Truth

https://www.youtube.com/watch?v=dBnniua6-oM&feature=share


Es lohnt sich auf jeden Fall die 90 min Zeit zu investieren, um zu verstehen wie wir alle hinters Licht geführt wurden von der unwissenden Politik und den berechnenden Zuckerkonzernen. Insbesondere Fruktose bekommt dort das "Fett weg"!

Viel Spaß beim ansehen und staunen!
Wer danach immer noch denkt dass low fat und Orangensaft "gesund" ist, weiß es entweder besser oder ist der englischen Sprache nicht mächtig.

Inhalt z.B. :
Glukose vs Ethanol vs Fruktose im biochemischen Prozess
Wie die Politik versagt hat
Wie durch lowfat (und Ersatz durch high Carb, insbesondere billige Fruktose) die Fettleibigkeit zugenommen hat!
Irrtümer der letzten 30 Jahre! etc etc . Absolut sehenswert!
Warum low fat trotzdem funktionieren kann (wenn man auf Fruktose verzichtet)!

Kommentare

  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    @luchxs

    Der Beitrag ist wirklich gut. Dr. Robert Lustig ist bekannt für seine Antizuckerhaltung und seine Forschung auf dem Gebiet der Fettleibigkeit im Zusammenhang mit Zucker.

    Was macht den Beitrag so interessant?
    Er nimmt bestehende Studien zum Thema "Fettleibigkeit, Entwicklung der Fettleibigkeit, Zusammenhang zw. Fettkonsum und steigender Fettleibigkeit" und betrachtet die Ergebnisse aus einer anderen Sicht.

    Welche andere Sicht?
    Bisher wär das Argument, dass der Makronährstoff "Fett" auch hauptsächlich Fettleibigkeit verantwortlich ist.

    Hä?
    Wir sehen Donuts und assoziieren "das Ding wurde in viel Fett gebraten", wir öffnen unsere Burgerschachtel und das Fett läuft vom Fleisch herunter. Wir hören an der Kasse wie das Bratfett der Pommes spritzt. Wir essen von den Hähnchenkeulen die Haut nicht mehr, das ****bein findet nur noch selten den Weg auf unseren Teller und das nur, weil wir denken Fett macht Fett.

    Und, was ist jetzt anders?
    Dr. Robert Lustig bemüht sich zu zeigen, dass es nicht das Fett ist was uns **** macht. Diese Hexenjagd nach Fett hat dazugeführt, dass wir viele Fette aus unseren Lebensmitteln verbannt haben.

    Wie das?
    In dem wir sie nicht mehr kaufen, wir neigen zu Produkten die betitelt werden mit "low fat" oder "kalorienarm" oder "nur 0,1% Fett". Die Lebensmittelkonzerne reagieren darauf und reduzieren den Fettanteil.

    Nun die Frage: Warum steigt die Fettleibigkeit und die damit verbundenen Krankheiten wenn wir gefühlt weniger Fett konsumieren?
    Unser Fettkonsum ist leicht gestiegen (im Vergleich der letzten 50-70 Jahre), was durch Fast-Food und den regelrechten Fressmeilen in den Einkaufsstraßen und Bahnhöfen etc. nicht verwunderlich ist. Allerdings konsumieren wir nicht wesentlich mehr Fett, wir konsumieren mehr Fett aber nicht wesentlich mehr.

    Also woher kommt die steigende Fettleibigkeit wenn wir auf fettarme Lebensmittel achten?
    Schauen wir mal in die heimische Küche. Was passiert wenn wir weniger Fett zum Braten nehmen, oder weniger Öl oder es gleich ganz weglassen? Das Fleisch in der Pfanne brennt im schlimmsten Fall an. Was macht die moderne Hausfrau die kein Fett oder kein Öl als Brathilfe verwenden kann, sie sucht sich Ersatz. Was kann man nehmen? -> Wasser.

    Nur in Wasser braten gibt dem Fleisch kein Geschmack. Was habe ich für Möglichkeiten:
    - entweder nehme ich meine Brathilfe wie Fett oder Öl und verdünne es mit Wasser
    - oder ich verwende nur Wasser muss aber hinterher IRGENDETWAS machen um dem Fleisch Geschmack zu verleihen

    Das macht die Lebensmittelindustrie mit unseren "fettarmen" Produkten.

    Wie kommt der Geschmack an das Produkt?
    -> mit Zucker. Schaut euch die normale Tomatensauce an. Es wird entweder Ketchup verwendet oder Tomatenmark. Wenn der Ketchup zu flüssig ist für die Sauce und man diese ****er haben möchte gibt es zwei Möglichkeiten:
    - mehr Tomatenmark
    - oder etwas Mehl
    in beiden Fällen ist der Geschmack etwas bitter. Womit wird für mehr Süße gesorgt, Zucker.

    Was ist mir dem Dr. Lustig nun?
    Dr. Lustig zeigt, dass die Verwendung von Zucker in allen Produkten zugenommen hat. Und diese Zunahme ist bei weitem höher als der Verzehr von Fett. Es ist also nicht das Fett in welchem der Donut gebaden hat sondern der hohe Zuckeranteil. Es ist auch nicht das vom Burger tropfende Fett sondern der Zuckeranteil im Fleisch und in dem Brötchen.

    Was ist mit den Pommes die baden doch im Fett?
    Ja, klar die baden im Fett haben offensichtlich kein Zucker. Aber wer isst denn bitte Pommes ohne Sauce. Und in der Sauce ist der Zucker.

    Hmm, bin verwirrt...
    Sehr gut, denn nun kommt der Witz Nummer zwei an der Sache. Der Salzgehalt. In vielen Lebensmitteln ist der Salzgehalt gestiegen und warum? Damit wir mehr von dem Produkt konsumieren, damit das aber nicht auffällt wurde auch der Zuckeranteil wieder erhöht.

    Wer verzichtet bei seinen Pommes mit entsprechender Sauce nun auf die Cola oder dem Milchshake...

    Von was für einem Zucker reden wir hier eigentlich?
    Dr. Lustig geht soweit und sagt, es ist nicht mehr der normale Haushaltszucker (Saccharose) sondern ein alternatives Produkt nämlich der Fruchtzucker. Der Fruchtzucker den wir in den Früchten vorfinden? Ja, genau der. Der Fruchtzucker ist im vergleich zum normalen Zucker viel süßer. Ich benötige weniger Fruchtzucker als Haushaltszucker um eine gleiche Süße herzustellen.
    Somit ist es für die Lebensmittelindustrie günstiger, wenn sie weniger Zucker verwenden kann um die gleiche Süße zu gewährleisten.

    Aber Früchte sind doch teurer als der normale Zucker, wie leistet sich die Industrie das?
    Der normale Zucker wird in Form von Zuckerrüben zum. in Amerkia importiert, darauf liegen hohe Zölle. Der Fruchtzucker hingegen kann aus Kornprodukten extrahiert werden. Diese werden in Amerika selber angebaut und subventioniert. Der Fruchtzucker ist günstiger (durch die Subventionierung und Wegfall der Zölle) und intensiver im Geschmack. Das klingt nach einem super Geschäft.

    Also sind meine Früchte auf dauer ungesund?
    Ja/ein. Der wesentliche Vorteil zwischen Früchten und den Kornprodukten aus denen der Fruchtzucker extrahiert wird sind die Ballaststoffe. Die Ballaststoffe sind der Gegenpol zu den Effekten des Fruchtzuckers, nur sind die Ballaststoffe in dem Fruchtzucker der Industrie nicht mehr enthalten. Somit dominieren auf Dauer die negativen Eigenschaften des Fruchtzuckers.

    Es gibt keine Studie die nennenswerte Vorteile für den massenhaften Konsum an Früchten liefert. Es gibt aber eine steigende Anzahl an Studien die den Fruchtzucker in Verbindung mit schweren Krankheiten bringt.

    Nach all diesen Aussagen bin ich verwirrt, auf was muss ich achten?
    In Amerkia nennt sich dieser Fruchtzucker "High Fructose Corn Sirup (HFCS)" (dt. für Maissirup). In Deutschland ist diese Zutat deklarationspflichtig
    <5% - ist sie glaube ich nicht aufgeführt
    >5% < 50% - Glukose-Fruktose-Sirup
    >50% "Fruktose-Glukose-Sirup

    Wir bezeichnen, das Produkt auch gerne als "Isoglukose". Bis 2017 ist die Verwendung von Isoglukose in Europa durch eine künstliche Verknappung beschränkt, danach wird's noch mehr Produkte damit geben.

    Gesund vs. ungesunde Lebensmittel hä?
    Nur weil es im Lebensmittelmark Lebensmittel gibt, müssen diese noch lange nicht gesund sein. Habt ihr euch mal gefragt, ab wann ein Lebensmittel gesund ist? Wer, wann, auf welche Weise entscheidet/einstuft 'gesund' oder 'ungesund'?
    Alkohol ist über einen langen Zeitraum konsumiert ungesund. Aber es gibt es trotzdem zu kaufen.

    Ist nur Alkohol (Ethanol) als Nährstoff ungesund ?
    Laut Dr. Lustig nicht und der Fruchtzucker alleine gehört nun mit dazu. Es gibt gute und böse Kohlenhydrate, so wie es gute und böse Fette gibt. Ob ich ein Lebensmittel mit schlechten KH esse unterscheidet hinsichtlich der Langzeitwirkung nicht von dem Verzehr von Alkohol.

    lange Rede kurzer Sinn:
    - es sind nicht die Fette die ungesund sind, sondern der steigende Konsum an zuckerhaltigen Lebensmitteln (egal ob Cola, Burger, Pizza. Donut, Brötchen, Bretzel ...)
    - nur weil es ein Lebensmittelmarkt anbietet muss es nicht gesund sein
    - auch wenn hier viele MFP vergöttern und sich strikt an Kalorie = Kalorie halten, reicht der Blick auf die Nährwerttabelle nicht immer aus

    Ich bin hier nur auf einige Punkte eingegangen die Dr. Lustig erwähnt hat. Falls es Fragen gibt immer her damit.

    Mehr Infos:
    - http://www.biomedizin-blog.de/de/maissirup--high-fructose-corn-sirup-hfcs-sehr-oft-ein-versteckter-zucker-in-lebensmitteln-wp261-253.html
    - http://www.biomedizin-blog.de/de/empfehlungen-zum-fructose-verbrauch-wp57.html
    - http://www.transgen.de/datenbank/zusatzstoffe/118.fruktosesirup.html
    - http://www.ti.bund.de/no_cache/de/startseite/presse/pressemitteilungen-informationsseite/Pressemitteilung/isoglukose-aus-mais-stellt-die-eu-zuckerproduktion-vor-grosse-herausforderungen.html
    - http://www.zuckerinfo.de/inhalte/3_suess/3_1_2_maissirup.htm

    @luchxs
    Danke für den Link. =)
  • luchxs
    luchxs Beiträge: 119 Member
    Optionen
    gute Zusammenfassung- nur hast du an einer Stelle wohl die Übersetzung nicht ganz hinbekommen.
    Fruchtzucker= Fruktose

    Aber Fruktose in Reinform gibt es imo fast nicht. Saccharose (herkömmlicher Zucker) besteht zu 50% aus Fruktose!

    Und auf diesen geht er eben doch im speziellen ein! (siehe den Vergleich mit Glukos und Ethanol- da zeigt er die 50% Gklukose nur nicht explizit an, weil es ihm dabei darum geht, dass Fruktose eben NUR von der Leber abgebaut werden kann!)

    Maissirup besteht dann halt aus 60% Fruktose:40% Glukose o.ä.

    Also es geht darum allgemein auch den Haushaltszucker zu reduzieren.

    E. Dass mit dem reinen Fruktose aus Korn ist mir neu. gut zu wissen!
    Weißt du eventuell Schokolade die speziell wenig Fruktose beinhaltet?
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    gute Zusammenfassung
    Mir lag es fern einen 1h 30 minütigen Beitrag plausibel für das Forum zusammenzufassen. Ich wollte nur auf die Arbeit von Dr. Lustig aufmerksam machen. Auf vieles bin ich nicht eingegangen weil ich die Zusammenfassung nicht im Sinn hatte.
    - nur hast du an einer Stelle wohl die Übersetzung nicht ganz hinbekommen.
    Fruchtzucker= Fruktose

    Wüsste nicht wo ich das Gegenteil geschrieben habe.
    Aber Fruktose in Reinform gibt es imo fast nicht. Saccharose (herkömmlicher Zucker) besteht zu 50% aus Fruktose!
    Wüsste nicht wo ich was anderes behauptet habe, ich habe auch noch geschrieben, das der Fruchtzucker extrahiert wird.

    Wo gibt es denn den Fruchtzucker in reiner Form?
    -> den gibt es "imo fast nicht" ? Den gibt es ohne ihn zu extrahieren gar nicht und nicht "imo fast nicht". Und du willst echt auf diesem Niveau weiter argumentieren? Welche Relevanz hat den das für das Forum?
    Saccharose (herkömmlicher Zucker) besteht zu 50% aus Fruktose!
    Das ist eine Information die du an den Leser bringst, meine Interesse war es nicht den ganzen Beitrag zusammen zu fassen. Für Meine Aufführung war es egal ob Zucker nun zu 50% aus Fruchtzucker besteht. Wie du sicher aus den anderen Threads entnehmen konntest, wo du so verdächtig still warst. Differenziere ich hier in dieser Community nicht zw. KH und Zucker.

    Ob nun mit Zucker der Haushaltszucker (Saccharose) gemeint ist oder der Fruchtzucker ist doch für mein Anliegen egal, Dr. Lustig hat es unterschieden. Wenn du die Community erklärst worin sich beide Zuckerarten Biochemisch unterschiden, bin ich total gespannt und glücklich. =)
    Und auf diesen geht er eben doch im speziellen ein! (siehe den Vergleich mit Glukos und Ethanol- da zeigt er die 50% Gklukose nur nicht explizit an, weil es ihm dabei darum geht, dass Fruktose eben NUR von der Leber abgebaut werden kann!)

    Wo genau ist denn an dieser Stelle ein Übersetzungsfehler von mir? Du versuchst doch jetzt nur detaillierte Informationen zu vermitteln die in dem Beitrag genannt worden aber ich nicht aufgeführt habe. Aufbauend auf deiner Argumentation müsste ich jetzt dir die restlichen 1h 29 Minuten aufzählen auf welche Ereignisse und Folien du gerade nicht eingehst.
    Also es geht darum allgemein auch den Haushaltszucker zu reduzieren.
    In diesem speziellen Beitrag ging es nur um den Fruchtzucker, das sagst du auch in deiner Argumentation. Bleib da bitte deiner Linie treu und lass dich nur aus kritiklust zu unüberlegten Sätzen leiten.

    Da jetzt der Haushaltszucker nun sowohl Traubenzucker als auch Fruchtzucker beinhaltet ist das eine Diskussion, worauf der Fokus gerade liegt nicht notwendig.
    E. Dass mit dem reinen Fruktose aus Korn ist mir neu. gut zu wissen!
    HFCS = high fructose corn sirup = Mausstärke = extrahiert aus Mais = Getreide synonym Korn bzw (kornhaltig)

    Ich zitiere mal Sheldon: "Ich rate dir mir so viele Fragen wie möglich zu stellen, Penny." =)

    @luchxs
    Wenn du so gut in Form bist, kannst du gerne den Biochemischen-Prozess zusammenfassen. =P Oder dem Forum mal erklären warum es gute und schlechte Fette gibt. Bevor wir hier über Mikronährstoffe diskutieren solltest du dir mal Mühe geben und den User die Makronährstoffe plausibel vermitteln. (Der letzte Satz war eigentlich meine erste Antwort auf deinen Beitrag -also deinem Link-, dann dachte ich mir aber das wäre zu frech für den Samstag) =)

    Wenn du die Zusammenfassung machen möchtest luchxs, dann nur zu. Bin gespannt ob du meinen Fragen standhalten wirst und du tiefer in der Materie drinsteckst als das was der Beitrag hergegeben hat. =)

    Kritik üben ist immer leicht, aber selber erstmal etwas zu schreiben ist schon etwas schwerer. =)

    lange Rede kurzer Sinn:
    - wenn du tieferes Wissen über die Biochemie hast und du noch kombinieren kannst, wird es ein interessanter Beitrag werden
    - wenn du als Informationsquelle nur den Beitrag und google hast, ist die Diksussion schnell vorbei

    LG
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
    In der Tat ein sehr sehenswerter Beitrag :)
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    @oleolafson
    Was war denn für dich das Wichtigste bzw. neu? Du hast auch schon einige Beiträge über Zucker kommentiert.

    @Allgemein
    Man darf nicht vergessen, Dr. Lustig hat eine starke Antizuckerhaltung. Es ist aber interessant wie er bestehende Studien und Zahlen aufgreift und diese in einem anderen Zusammenhang vergleicht und gegenüberstellt.

    Durch die verschiedenen Fachtermini ist es für den Endverbraucher wirklich schwierig zu reagieren. Auf der einen Seite machen wir es dem BIO-Markt extrem schwer hochwertiges fleisch kostengünstig aber lukrativ an den Verbraucher zu bekommen. Auf der anderen Seite hast du eine Zuckerlobby stehen gegen die selbst zahlreiche Ernährungsexperten nicht ankommen.

    LG
  • M1ghtyWolf
    M1ghtyWolf Beiträge: 24
    Optionen
    Man muss sich schon sein eigenes Bild bilden und nicht nur durch einen Film.
    Getreu nach dem Motto: "Statistiken sind wie Bikinis, sie enthüllen eine ganze Menge, verbergen aber das wichtigste."

    Man muss immer sehen wer wo von profitiert.
  • luchxs
    luchxs Beiträge: 119 Member
    Optionen
    tadtodie- so sehr ich deine Beiträge teils schätze- so sehr driften sie bei Gegenwind zu sehr ins Philosophische ab- da hab ich dann ehrlich gesagt gar kein Bock mehr näher drauf einzugehen. Nichts für Ungut.

    Und Dr. Lustig ist ganz sicher nicht gegen Kohlenhydrate an sich! Glukose ist in gewissem Maße sehr nützlich. Ballaststoffe befürwortet er auch sehr (Bsp- ganz früher hat der Mensch wohl 100-150 g Ballastsatoffe zu sich genommen. Ballaststoffe machen wohl 20% der Kalorien der Mahlzeit unbraucbbar etc.)- er hat es eben hauptsächlich auf Fruktose abgesehen- und der kommt nun mal im ganz gewöhnlichen Haushaltszucker vor!

    Und Natürliche, fast "reine" Glukosequellen gibt es sehr wohl- etwa richtige braune Bananen oä. Da bin ich gerade dabei mir entsprechende Lebensmittel rauszusuchen.

    E: Mit dem Hinweis auf Saccharose wollte ich nur sicherstellen, dass das manche Leute nicht falsch verstehen alla "oh Ist ja nur Saccharose- nicht Fruktose". Das wäre fatal.,

    MfG
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
    Man muss sich schon sein eigenes Bild bilden und nicht nur durch einen Film.
    Getreu nach dem Motto: "Statistiken sind wie Bikinis, sie enthüllen eine ganze Menge, verbergen aber das wichtigste."

    Man muss immer sehen wer wo von profitiert.

    Fruktose ist ein Gift. Punkt. Da gibt es nichts dran zu rütteln. Egal woher sie kommt, ob aus Haushaltszucker, HFCS, Honig etc. spielt keine Rolle. Auch der beliebte Agavend.saft bildet da keine Ausnahme, im Gegenteil, der Fruktoseanteil darin ist sehr hoch. Die einzige Ausnahme bildet natürlich gebundene Fruktose. Warum? Weil in Früchten der Fruktoseanteil relativ gering und mit massenhaft Ballaststoffen umgeben ist.
    Wie Herr Lustig es beschreibt: Ballaststoffe sind das Gegengift zur Fruktose! Sollten wir deswegen auf Fruktose (und allen Frutkose enthaltenden Süßmachern) verzichten? Ja! Sollten wir auf Alkohol und andere Gifte verzichten? Ja! "Sollten" .. Alles ist immer eine Frage der Dosierung, nur wenn wir uns betrinken, merken wir den Einfluss des Alkohols auf unser Gehirn, dies fällt jedoch bei Fruktose weg. Aber wir sollten uns verdammt noch mal bewusst sein, dass wir uns mit Fruktose ein Gift reinpfeifen und es dementsprechend respektieren!

    Das alles sind keine neuen Erkenntnisse, in dem Buch von John Yudkin, welches in dem Vortrag erwähnt wurde, wurde das schon 1974 beschrieben. (Es wird bald eine deutsche Neuauflage erscheinen: http://www.amazon.de/dp/3942772418)

    Die Frage ist also, warum werden wir mit Zucker zwangsgemästet? Ich will hier keine "Verschwörungstheorien" auf den Plan bringen, aber es ist wohl hoffentlich jedem klar, dass unser Wohl nicht unbedingt an erster Stelle steht, bei denen die mit solchen Produkten viel Geld verdienen.
    Sei es nun die Ölindustrie, die damals (welch ein Aufschrei) dafür gesorgt hat, dass das längst serienreife 3-Liter Auto in den Schubladen der Automobilhersteller vor sich hingammelt, sei es die Tabakindustrie und der Staat der mit der Tabaksteuer eine wahnsinnig große Einnahmequelle hat, selbiges gilt für Alkohol und ja genau, für Zucker. Was glaubt Ihr denn, wie groß der Einfluss der Zuckerindustrie wirklich ist? Wieviel Milliarden Umsatz mit Zucker gemacht werden? Wieviel Milliarden Tonnen produziert werden? Es kommt noch schlimmer. Denkt mal an die Pharmaindustrie .. Warum? Zucker macht krank, das wissen wir und das wissen natürlich erst recht auch alle Wissenschaftler, die sich in irgendeiner Weise damit beschäftigen. Was brauchen kranke Menschen? Richtig, Medizin. Wer produziert diese und verdient damit ebenfalls Milliarden an zum Beispiel Insulinpräparaten für Diabetes Typ2 Erkrankte?

    Nicht zuletzt deswegen werde ich nicht müde, auch immer wieder folgendes Büchlein zu empfehlen:
    http://www.amazon.de/dp/B00AAAG310

    In diesem Sinne, jeder muss wissen, was er seinem Körper antut. Aber um Wissen zu erlangen, muss man sich informieren. Also informiert euch, denkt drüber nach, diskutiert in Foren wie diesem darüber und vergiftet Eure Körper verantwortungsbewusst - Denn hinterher zu sagen "Och, das wusste ich nicht, das hat mir niemand gesagt" wird keine Krankheit heilen. Jedes Kind heutzutage weiß, dass Alkohol gefährlich ist. Wie Viele Kinder wissen, dass Fruchtsaft und Softdrinks ähnlich gefährlich sind?
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    Hier ist eine ZDF-Neo Dokumentation mit den selben Kernpunkten nur nicht ganz so tief wie Dr. Lustigs Präsentation, aber für die breitere Masse.

    Er selbst kommt auch in diesem Beitrag vor.

    Titel: "Die Fettmacher Wer uns immer ****er macht"
    YT-Link: https://www.youtube.com/watch?v=3xXiPidt5x0

    Der Beitrag ist auf das Wesentliche reduziert und aber informativ. Interessant fand ich in dem Beitrag das MRT-Bild des Protagonisten.

    LG
  • malocdan
    malocdan Beiträge: 14 Member
    Optionen
    Hallo

    Wer eine Doku über das ganze sehen will im ZDF Neo *Die Fettmacher* es gibt 2 teile sehr informativ kann es nur empfehlen.
    Lief am Samstag, man kann es in der mediathek finden.
    Servus

    Tut mir leid hat sich überschnitten bis ich gesucht habe wie die Sendung hieß.
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    Kein Problem, passiert ... danke für die Beteiligung. =)

    LG