UP24 vs. Fitbit Flex vs. Misfit Shine — German

UP24 vs. Fitbit Flex vs. Misfit Shine

Theumis
Theumis Beiträge: 7 Member
Halli Hallo liebe mfp-Gemeinschaft,

ich habe euch in diesem Post mal mein Feedback zu den Trackern aus dem Titel zusammengestellt, die eigentlich als Antwort auf einen anderen Beitrag gedacht war, aber ich war der Meinung, dass nicht jeder in jeden Post reinschaut und nach Feedback schmökert, daher hier als separaten Post.

Fitbit Flex

Das Fitbit Flex hatte ich zirka fünf Tage im Einsatz, danach wollte/konnte ich es nicht mehr benutzen. Es hat alles getrackt, wie es sollte, keine Frage. Die Übersicht auf der Internetseite (www.fitbit.com) war super und übersichtlich, leicht zu verstehen und motivierend genug, um sich öfter zu bewegen. Mit zwei Tabs auf das Gerät zeigt es einem mit fünf LEDs an, wie weit man seinem Ziel näher gekommen ist. Mit dem integrierten Vibrationsmodul weckt es dich auch auf, wenn du gerade schön schläfst. Das sind die positiven Dinge, die ich darüber erzählen kann.

Nun die negativen. Leider sind die besten Sachen auf der Webseite durch ein Premium-Abo jährlich mit 45 € zu bezahlen. Nicht viel Geld, ich weiß, aber es ist doch schade solche Informationen nur den zahlungswilligen Kunden zu überlassen, wo man schon 100 € für das Band bezahlt hat.
Außerdem gab es während der Nutzung ständig Probleme mit der Bluetooth Konnektivität, bis es später auf einmal gar nicht mehr funktioniert hat. Es wollte sich einfach nicht mehr einschalten lassen. Schloss ich es allerdings an die Steckdose an, hat es fleißig geladen, also ganz defekt war es dann wahrscheinlich doch nicht. Ich habe mir nun ein neues bestellt, werde das aber wohl doch wieder zurück senden, da ich mich mit solchen Problemen nicht beschäftigen will.

Misfit Shine

Das Shine von Misfit sieht aus wie eine kleine Uhr aus Aluminium. Das Gerät zeigt dir die Uhrzeit an, wenn du zwei mal (ziemlich heftig) auf das Gehäuse tippst, trackt deine Schritte wie jedes andere Band auch, misst aber deinen Schlaf nicht. Dafür kann es aber mit dem mitgelieferten Clip auch an deinen Schuh angebracht werden und misst somit auch deine Bewegungen beim Fahrradfahren. Ziemlich coole Sache.

Das einzige, was mich an dem Gerät gestört hat, war der Fakt, dass es ständig umgesteckt werden muss. Geht man, trägt man es natürlich lieber am Handgelenk, läuft man, clippt man es an seinen Schuh oder Socken, fährt man Fahrrad, steckt man es auch an seinen Schuh, schwimmt man ein paar Bahnen im Schwimmbad, kommt es wieder ans Handgelenk. Ziemlich nervig, dieses Umgestöpsel. Außerdem muss dem Shine jedes Mal, wenn man einer anderen Aktivität nachgeht, beigebracht werden, was für eine Aktivität man macht. Damit muss es jedes Mal neu mit dem Smartphone synchronisiert werden. Außerdem, möchte man die gewünschte Aktivität starten wie Fahrradfahren oder Laufen, muss man dreimal auf das Gerät "schlagen" und bis das Gerät diese drei Schläge als solche erkennt, vergehen wieder ein paar Minuten und das macht dann einfach keinen Spaß.

Also an sich ist das Gerät nicht schlecht, aber einfach noch verbesserungswürdig, was bestimmt passieren wird, schließlich ist es der erste Tracker, der von dem Hersteller verkauft wird. Das Flex von Fitbit beispielsweise ist glaube ich schon das dritte oder vierte aus diesem Portfolio.

Jawbone UP(24)

Mit diesem Band habe ich bisher nur gute Erfahrungen machen können. Vor einem Jahr hatte ich bereits das "normale" UP von Jawbone. Das erste hatte ziemlich schnell den Geist aufgegeben, aber das zweite Produkt hatte wunderbar funktioniert. Bei den Geräten steckte man das Band aber noch jedes Mal an das Smartphone mittels 3,5mm Klinke, um sehen zu können, wie viele Schritte man schon hinter sich gebracht hat. Das war etwas nervig.

Jetzt mit dem UP24 läuft das alles über Bluetooth 4.0, ziemlich regelmäßig und sehr gut. Dieses Band trackt eben auch deine Schritte und wenn du die 10.000 Schritte geknackt hast, jubelt dir das Smartphone was vor. Außerdem misst es den Schlaf ziemlich genau, selbst wenn du nach dem Vibrationsalarm noch weiterschlafen solltest. Wenn du dich etwas mehr betätigst, kannst du das in der App einfach als Training hinzufügen. Schritte erkennt er und rechnet die Kalorien automatisch um, wenn du angegeben hast, wie lange das Training ging und wie intensiv es war. Fahrradfahren kann er aus Runtastic ziehen und UP lässt sich auch mit mfp verbinden, genau wie das Fitbit. Wie das beim Misfit Shine aussieht, weiß ich gerade leider nicht.

Also ich persönlich bin vom UP24 sehr überzeugt. Endlich ist das Produkt aus seinen Kinderschuhen herausgewachsen, wenn man bedenkt, dass es noch vor 2 Jahren ziemlich starke Schwierigkeiten mit dem Band gegeben hatte.
Ich kann dir das UP24 vom Jawbone nur wärmstens ans Herz legen, aber bedenke, dass die Bänder recht klein ausfallen. Ich habe nicht gerade ****e Arme und trage trotzdem Größe L. Am besten, du misst vorher deinen Armumfang oder gehst in ein Geschäft, wo es die Bänder zu kaufen gibt und steckst dein Arm einfach in solch ein Plastikring, die an jeder Verpackung dran hängen.

Gruß
Tim