Nur nicht aufgeben, irgendwann wird man belohnt — German

Nur nicht aufgeben, irgendwann wird man belohnt

LogDown
LogDown Beiträge: 91 Member
Hallo liebe Community,

ich selbst nutze MFP auch erst Seit Januar 2014 und muss sagen, das es wirklich eine sehr gut funktionierende Wirkung hat.
Zuvor hatte ich auch viele andere Diäten probiert. Angefangen mit WW, Ätkins, Eiweiss , Low Carb usw. Kalorien zählen hat meine Frau mal gemacht, aber zu dieser Zeit ging das noch mit Bleistift und Papier, das war elend Aufwendig, ich selbst habe darauf verzichtet.

Ich versuche schon seit sehr langer langer Zeit Gewicht zu verlieren und hatte es auch zwischenzeitlich aufgegeben, da scheinbar nichts wirklich dauerhaft hielt und das Gewicht sich immer weiter nach oben korrigierte. Eine Diät wollte meine Frau und ich nie wieder probieren.

Bei 130kg kamen dann diverse Krankheitsbilder mit denen ich mich herumschlagen musste, wie Reflux und andere unangenehme Dinge, die einem wirklich den Tag versauen konnten. Völlig Motiviert versuchte ich immer wieder was neues, was meinstends nicht lange hielt.

Ich besuchte Ernährungsberater, was die Krankenkassen so anboten und die richtig teuren Kurse die mit einem Eigenanteil ab 500 Euro aufwärts kosteten, konnten wir uns nicht leisten.

Mehrere Jahre habe ich herumgeümpelt und mit furchtbarer quälerei und Hoffungsschimmer kam ich irgendwie von 25kg herunter und das lag aber immer noch deutlich von meinem Normalgewicht entfernt.

Im September 2013 war ich so völlig verzweitelt, und kaufte mir ein Rudergerät, welches nach vier Wochen kaputt ging. Für tägliches Trainig müsse ich ein hochwertigeres Trainingsgerät kaufen welche erst so bei 1.800 Euro anfingen. Das war ja echt eine tolle Information und habe mich direkt, in einem Studio angemeldet und nutzte das Ruder dort, denn für solch eine Invesition kann ich lange ins Studio gehen.

Ich machte mir eine Tabelle bei der ich im September alles auf Null zurückdrehte und mir vorgenommen hatte jetzt richtig oder nie.
Diesmal scheute ich keine Kosten und habe mir im Dezember eine Polar Pulsuhr gekauft, die App MFP viel mir damals auf und war so von den Rezessionen begeistert, das ich es unbedingt ausprobieren musste. Ich besorgt mir für den erhalt der bereits vorhandenen Muskelmasse ein Caseinprodukt, welches ich am Abend zu mir nahm und die Muskeln schützen sollte.

In den Einstellungen trug ich sitzende Tätigkeit ein, da ich oft und viel am Rechner sitze, mit einer negativen Kalorienbilanz von 2000 kcal. Drei Monate später änderte ich die negative Kalorienbilanz auf 1500 kcal für weitere 3 Monate. Jeden Tag habe ich eine Stunde Sport gemacht und habe dabei meine Fitness so verbessert, das ich mittlerweile eine Stunde Crosstrainer machen kann mit einem Puls von 150-160 und dabei mich noch normal Unterhalten kann. Mein derzeitges Gewicht ist nun 76 kg und damit 3 kg von meinen Normalgewicht entfernt, wobei ich immer noch eine Bauchbeule habe aber keine hängende Fettmasse.

Mein Tagebuch führe ich jeden Tag und ging auch jeden Tag auf die Waage, es war ein richtiger Rausch, die Kilos fielen. Tag für Tag freute ich mich auf das morgentliche wiegen und konnte nicht nicht verstehen, wie einfach es dann doch war Gewicht zu verlieren. Es schien so einfach zu sein, das ich es nicht glauben konnte, alles was ich tat, war mich nur an der Kaloriengrenze zu orientieren, sonst nichts.

Das größte und auch kostenintensivste Problem war, das meine Kleidung nicht mehr passte und austauschen musste. Los ging es mit der Leibwäsche die alle auf einmal ausgetauscht werden mussten, die Hosen wurden mit engeren Gürteln ausgestattet und mal hier und da ein Oberteil. die Zeit kam, da mussten neue Hosen her. Ich hatte direkt 4 Kleidergrößen übersprungen und kaufte mir nur 2 neue Jeans. Das ist bereits 3 Wochen her und diese Jeans passen nun auch nicht mehr richtig. Derzeit kaufe ich nur herabgesetzte Sonderangebote und besitze derzeit 3 Jeans, 5 T-Shirts und 2 Polo-Shirts. Eine Jacke mit der unfassbaren größe von "S". Oft kam ich aus dem Laden mit 5-6 Teile und bezahlte nur 8 bis 10 Euro dafür. Alle meine Kleidungsstücke habe ich herausgeworfen, es war furchtbar und auch erlöst zugleich.
Endlich habe ich mal was geschafft, was ich all die Jahre versucht hatte und nicht schaffen konnte und darüber bin überglücklich.

Ab dem 1. April habe ich mein Training geändert und mache 3x Krafttraining und 4x Ausdauertaining wie gehabt. Diesmal aber nicht auf Zeit, sondern Kalorienorientiert. Die Ernährung errechnet mir meine Tabelle um einen Kaloriendefizt von 500 kcal zu haben und eine postive Stickstoffbilanz, weil ich mich jetzt nicht nur auf den Abbau des restfettes konzentriere, sondern auch um Muskelaufbau.

Meine Pulsuhr (Polar FT80) hatte ich ich extra für die Fettverbrennung als auch für das psäter anstehende Muskeltraining gekauft und bin damit mehr als zufrieden. Alles wird gespeichert, digital ausgewertet und kann über alles noch mach Reflektieren und korrigieren.

Nicht nur ich bin so begeistern, sondern meine Frau hat ebenfalls Feuer gefangen und nimmt auch fleissig ab.

Ich kann nur sagen, gut das ich nicht aufgeben wollte.

Kommentare

  • marisa20101976
    marisa20101976 Beiträge: 125 Member
    Hey, das finde ich auch und es ist eine tolle Geschichte die Mut macht und zeigt das es klappen kann. Das Internet erleichtert uns ja vieles und ich bin auch froh, hierher gefunden zu haben.

    Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem weiteren Weg und die Motivation, auf Dauer durchzuhalten.

    Ganz liebe Grüße Marisa
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Ja,wirklich tolle Geschichte BigM, von 130 auf 76 wären 54kg, ich glaube, damit hättest Du in diesem Forum die Krone auf !
    Ich lese raus, dass Du inzwischen schon viel wertvolle Erfahrung hast, ich bin mir sicher, Du bist hier vielen darin voraus. Lass uns alle daran teilhaben - schalte Dein Tagebuch frei :-)
    Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg !
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Danke für den mutmachenden Bericht :)
  • RogerEddy
    RogerEddy Beiträge: 134 Member
    Vielen dank für diesen tollen und informativen Bericht. Hut ab vor deiner Leistung!
  • LogDown
    LogDown Beiträge: 91 Member
    Vielen Dank,

    ich werde diesen Post gelegentlich erweitern und mit weiteren Informationen und ggf ein paar Bildern füllen.
  • Luza21
    Luza21 Beiträge: 126 Member
    Super! Wirklich motivierend!
  • DrNicsi
    DrNicsi Beiträge: 148 Member
    Danke, dass du uns an deinem Erfolg teilhaben lässt! Und herzlichen Glückwunsch dazu! Super, dass du endlich einen Weg gefunden hast, der dich schon so nah an dein Ziel gebracht hat. Weiter so!
  • LogDown
    LogDown Beiträge: 91 Member
    Mein Tagebuch ist für Freunde freigegeben :love:
  • Annaesser
    Annaesser Beiträge: 1
    Toller Erfolg, aber die Kleidung wegwerfen, schon schade. Versuche doch, demnächst die zu großen Kleider deiner Frau bei Textil-Ankauf online zu verkaufen. Bringt zwar kein Vermögen, aber bestimmt ein schönes Schnäppchen in einer kleineren Größe.
  • NeneSakurada
    NeneSakurada Beiträge: 8 Member
    Danke für deine Geschichte!!
  • LogDown
    LogDown Beiträge: 91 Member
    Ich habe eine ganze Stoffkiste voller Jeanshosen, ein paar unzertrennliche Teile eingepackt und auf dem Dachboden gelagert.
    Meine Frau trägt mittlerweile meine weitesten Gürtel und die Jeans möchte sie auch.

    Alle Restlichen Winterklamotten, Shirts, kurz und Lang hätte ich auch abgeben können, jetzt wo der Gedankenanstos kam, ist jetzt passiert. Ich habe noch eine Kiste mit Sommerklamotten und kurzen Hosen, weisser Jeans uns so noch nicht weggeworfen. Werde das mal sichten, und poste dann mal hier hinein.
  • Aktienstar
    Aktienstar Beiträge: 67 Member
    Wow, das macht Mut!
  • kheinen59
    kheinen59 Beiträge: 5
    Gratuliere dir zu deinen Erfolg und wünsche deiner Frau auch so viel Erfolg
    lg Karin
  • ttweb
    ttweb Beiträge: 1
    Das ist wirklich der Hammer, aber ich selbst merke etwas ähnliches bei mir auch. Nachdem mir nichts mehr so wirklich gepasst hat hab ich auch gesagt: Runter mit dem Speck. Und ich habe absichtlich nichts an meiner Ernährung geändert, weil die an sich schon recht ausgewogen war. Nur zu viel von allem. Hauptproblem: Kinder sind satt und lassen ein halbes Käsebrot liegen.. kein Problem, Papa isst. Oder Leckeres Essen... da hab ich auch gerne mal zugelangt als ich längst satt war. Hunger? Das Gefühl kannte ich gar nicht. Durch diese App, kann ich die Mengen im Blick behalten und ich leiste mir auch mal ein leichtes Hungergefühl zwischendurch, ich esse öfter statt zweimal viel, lieber 5 Mal wenig. Dadurch bin ich von fast 90 auf mittlerweile unter 85kg in drei Wochen. Seit vorgestern hab ich die App installiert und es läuft noch besser, weil ich jetzt eine Art Wettbewerb habe... will ja nicht schlechter als Gestern sein. Ich hoffe, dass der Kick noch lange genug anhält, aber ich denke schon, weil ich ja nicht wikrlich etwas an meiner Ernährung ändern muss.

    LG Tommy
  • LogDown
    LogDown Beiträge: 91 Member
    Vielen Dank,

    für die nette Anteilnahme.
    Ich werde mal ein paar Bilder raussuchen und ein Tagebuch schreiben, was ich in den letzten 7 Monaten getan habe.
    Viele Fragen in meinen Postfach würden dadurch beantwortet werden und ist zum nachmachen geeignet.