Bester Uhr/Sensor zur Pulsmessung mit Integration in MFP? — German

Bester Uhr/Sensor zur Pulsmessung mit Integration in MFP?

Optionen
loser881
loser881 Beiträge: 162 Member
Hallo zusammen, mein erster Beitrag, und gleich eine Frage.

Wer hätte das gedacht, das Abnehmen so technisch werden könnte?

Ich hatte bereits seit mehreren Jahren Kalorien gezählt, erst bei ebalance, seit kürzerer Zeit nun bei MFP.

Seit letztem Herbst habe ich auch ein Nike Fuelband SE, und benutze das als "Tritt in den A..." um mich auch im Alltag noch mehr zu bewegen.

Leider gibt es null integration zwischen der App vom Fuelband und MFP. Für die alltägliche Bewegung macht mir das nichts, die zähle ich nicht zu den Kalorien, aber jedes Mal Fitnessstudio muss ich doppelt eintragen, einmal bei MFP, einmal als Session in der Fuelband App.

Jetzt habe ich vor, regelmässig zum Spinning zu gehen, und würde mir dafür gerne eine Pulsuhr oder Sensor zulegen. Polar scheint ja hier führend zu sein. Leider gibt es wohl noch keine Integration zwischen beispielsweise einer Polar RCX3 mit der zugehörigen App und MFP.

Hat jemand empfehlungen für einen Pulsmesser der sich möglichst einfach und nahtlos in MFP integriert?

Kommentare

  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    Hat jemand empfehlungen für einen Pulsmesser der sich möglichst einfach und nahtlos in MFP integriert?

    Für mich stellt sich trotzdem die Frage: Wofür ?

    Wenn du ein 24h tracker suchst, dann schau dich mal nach den SenseWear-Produkten um. User wie "exii" benutzen das und können dir mehr Auskunft geben.

    Wenn du aber nicht das Geld investieren willst und es mit einer Pulsuhr versucht -die wirklich nur Puls misst- dann wirst du nur dein Ausdauertraining und dein Krafttraining messen können.

    Die Werte vom Ausdauer und Krafttraining werden sich aber nicht wesentlich von Sitzung zu Sitzung unterscheiden. Wenn du da 1-2 im Quartal deinen Puls bestimmst, ist das schon viel... (bei nicht verändertem Trainingsprogramm).

    LG
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    mit sensewear kommst du auf alle fälle nicht billig weg.
    aber es gibt gottseidank eine alternative.

    bodymedia und sensewear sind im prinzip baugleich, nur daß bodymedia in eurapa nicht verkauft werden darf, bzw. importiert werden darf, direkt vom herstellr aus.

    aber über ebay z.b. kann man es sich zusenden lassen, zahlst halt noch die einfuhrumsatzsteuer und versandkosten natürlich zusätzlich.
    aber den bodymedia fit link (mit bluetooth) kriegste eigentlich für so ca. 100-120 euro inkl. aller kosten, wenn du gut recherchierst und vergleichst.
    lieferzeit war bei mir so ca. 2 wochen.

    es gibt aktionen wo du die ersten 3 monate frei hast, danach kostet der service 6,95 dollar pro monat.

    alternativ soll es auch eine software geben "freethebug", hab die aber noch nie getestet, damit könntest du selber auswerten.

    mehr infos findest du hier: www.bodymedia.com
  • MayWay15
    MayWay15 Beiträge: 4
    Optionen
    Hallo exii

    also ich verwende zum Training eine Polar RCX5, welche ich mit http://www.polarpersonaltrainer.com synchronisiere. Von dort exportiere ich meine Trainings als *.xml-Datei, wandle sie einem Programm in ein *.hrm-Format um diese *.hrm-Datei mit einem anderen Programm dann in ein *.tcx-Format zu konvertieren. Diese *.tcx-Datei lade ich dann auf meinen http://www.endomondo.com -Account hoch, welches dann automatisch mit MFP synchronisiert...

    Alles klar ? ;-)

    Übrigens, schau Dir mal das folgende Thema an: http://www.myfitnesspal.com/de/topics/show/1238167-vivofit-von-garmin-meine-eindr-cke

    Gruss
    MayWay15
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    du meinst wohl loser881 :)

    tortzdem das klingt etwas kompliziert deine vorgehensweise, da lob ich mir meinen bodymedia :)
  • loser881
    loser881 Beiträge: 162 Member
    Optionen
    Danke schon mal an alle, ich bin anscheinend zumindestens nicht der einzige mit dem Problem. Wird wohl noch ein paar Jahre dauern, bis alle diese kleinen Helferchen miteinander reden (oder Apple hat bis dann alle aufgekauft...).

    BodyMedia schaue ich mir mal an, bin sowieso in den nächsten 2 Monaten in Kalifornien, könnte es dann gleich mitbringen. Problem ist dann nur, dass mein 6 Monate altes Fuelband dann schon wieder auf dem Elektroschrott landet, und so schön unauffällig wie das Fuelband scheint der Sensor ja auch nicht zu sein.

    Um auf die Frage des "Wofür" der Integration zu antworten: Ich hatte halt gedacht, z.B. die Kalorien der Spinning-Sessions gleich mit übernehmen zu können, da ich nicht jedesmal das gleiche Programm fahre, und je nach Form manchmal mehr, manchmal weniger Widerstand drauflege. Kann natürlich einfach pauschal ca. 600 kcal für die eine Stunde anrechnen, passt wohl ungefähr. Aber ich mag halt die Technik. Und ich würde gerne, wenn ich zum Spinning gehe, das hinterher nicht 3 verschiedenen Apps mitteilen müssen.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    also mit bodymedia kannst du auch explizit ein workout tracken, und nen ziemlichen realen kalorienverbrauch bekommen.