Ausdauertraining ineffektiv und Fitness-Studios überflüssig? — German

Ausdauertraining ineffektiv und Fitness-Studios überflüssig?

Optionen
Ich bin gestern im Urlaub auf ein für mich interessantes Buch gestoßen:
Fit ohne Geräte von Mark Lauren.

Mark Lauren war/ist Trainer bei Elite-Einheiten der US NAVY/SEAL etc.
Bin da Laie und kann daher wenig darüber sagen.

Ich habe mir das Buch inkl. DVD einmal gekauft für EUR 24,99.
Das ist weniger als ein Paar Running-Schuhe und weniger als ein Monatsbeitrag
im Fitness-Studio.

Er behauptet in diesem Buch u. a., dass z. B. Ausdauersport wie z. B. Joggen, Schwimmen, Radfahren etc.
fürs Abnehmen ACHTUNG!!! ungeeignet sind.

Denn Abnehmen erreicht man nur durch Fettverbrennung! Am meisten wird Fett durch Muskeln verbrannt.

Als Beispiel nannte er z. B. 45 Minuten Joggen. Man verbrennt zusätzlich zum Grundumsatz (also wenn ich schlafe oder
gemütlich auf der Couch sitze) gerade einmal sehr sehr wenig Kalorien, die mit einem oder zwei Riegel Schokolade längst wieder reingeholt sind.
Ausserdem behauptet er sogar, dass bei Ausdauertraining Muskeln nicht AUF- sondern Abgebaut werden!!!
Denn der Körper und die Muskelgruppen gewöhnen sich sehr schnell an die immer gleichen Anforderungen und nur die obersten Muskelfasern werden ganz leicht angesprochen. Die eigentlichen Muskeln erhalten gar keine Reize.
Fazit: der Körper merkt, "es reicht diese Muskeln so zu lassen, alles weitere wird nicht benötigt".
Damit stellt er fest, dass sogar mit Ausdauertraining nicht abgenommen wird!

Auch zur Fettverbrennung ist es absolut ineffektiv, weil nur während der Zeit des Ausdauersportes überhaupt Fett verbrannt wird.
Danach ist im Grunde Schluss!

Die Anstrengung also mit Ausdauersport und auch der Zeitaufwand liegt in keinem Verhältnis zum Ergebnis.

Anders dagegen beim Krauftaufbau. Und zwar hier ohne Fintessgeräte oder Studios.
Die kosten alle nur Geld bzw. erreichen längst nicht so umfassend die Muskelpartien, wie das Training mit