Verteilung der Nährstoffe über den Tag — German

Verteilung der Nährstoffe über den Tag

Optionen
Hallo,

nachdem ich vor einem guten Monat von Weight Watchers zu MFP gewechselt bin, mir alles angeschaut und auch etwas ausprobiert habe, kommen nun die ersten Fragen. Diese hier beziehen sich auf die richtige Zusammensetzung der Nährstoffe über den Tag.

Mit einer stricken No-/Low Carb Ernährung komme ich nicht klar. So probiere ich im Moment die Nährstoffe in gleichen Teilen zu mir zu nehmen. Wobei ich zum Frühstück kohlenhydratreich esse. Pumpernickel, Haferflocken, Leinsamen, etc. Nicht zusammen, mal so mal so. Die anderen Mahlzeiten dann mit weniger Kohlenhydraten, zum Abend hin fast keine mehr.

Ich halte mich auch nicht extrem strickt an die Verteilung. Wenn es mal zu viele KH sind, oder zu wenig Fett oder Eiweiß, ist das auch okay.

Ich probiere unter 150g KH zu bleiben um die Glykogenspeicher nicht zu füllen. Aber für härtere low Carb Varianten (unter 50g oder gar 20g KH) bin ich nicht gemacht. Ich esse sehr gern Obst, das ist meine Schokolade, und ohne ab und zu Weintrauben, Erdbeeren, Bananen, etc. will ich nicht leben. Die Vitamine sind ja auch nicht unwichtig.

Irdendwie stecke ich aber gedanklich in einer Sackgasse. Macht das Sinn, ist das blöd?

Ich will noch etwa 5kg abnehmen, die Abnahmegeschwindigkeit aber schon reduzieren und langsam in die Haltephase überzugehen. Dann habe ich etwa 80kg bei 190cm und viel 2-3 mal Ausdauer und zusätzlich 2-3 mal Kraftsport pro Woche, jeweils min. 60min. Über das halten mache ich mir keine großen sorgen. Aber über die richtige, gesunde und ausgewogene Ernährung.

Danke für das lesen und hoffentlich Antworten auf meine komischen Gedanken.

Grüße
Stefan

Kommentare

  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    Optionen
    Hallo Rockfred,

    ich mache es ähnlich.
    20g KH / Tag schaff ich einfach nicht.
    Da werd ich mumpfig, unzufrieden und ess vor allem viel zu viel Fett (für meinen Magen-Darm-Trakt zu viel ;) )
    Ich halte es zur Zeit so, dass ich Abends und morgens versuche, KH zu reduzieren.
    Grundsätzlich versuche ich um die 70g KH / Tag zu landen - meist werden es dann 100 ;)
    Das zum einen deshalb, weil ich dann eine recht lange Zeit ohne KH habe zum anderen weil ich in der Mittagspause oft keine kohlehydrat-arme Alternative im Fastfood-Dschungel finde (und jeden Mittag Salat ist langweilig) ;)
    also erlaub ich mir oft Mittags ein Sandwich oder auch mal etwas Reis etc.
    Dafür gibts morgens hauptsächlich Joghurt mit Frucht und Nüssen und Abends Salat oder Gemüse mit Fleisch.

    Mein Körper ist mit der Zusammenstellung ganz happy, auch wenn die Abnahme eher langsam läuft.