Schlank muss nun nicht sein, aber — German

Schlank muss nun nicht sein, aber

3kids1001
3kids1001 Beiträge: 19 Member
zwischen dem was ich heute wiege und meinem Idealgewicht gibt es Werte, bei denen ich mich wohl fühle und auch die Klamotten-Auswahl größer ist als heute.

Ich war im März in einer Reha-Klinik um erst mal wieder auf die Beine zu kommen, dort hat mir ein Mit-Patient von dieser App erzählt. Leider lief sie auf meinem Handy mit meiner Daten-Rate nur sehr unbefriedigend, aber seit ich wieder daheim bin, logge ich am Computer mit, was so läuft in Sachen Essen und Bewegung.

Den ersten Rückschlag hatte ich auch schon, war eine Woche ans Sofa gefesselt, weil ich den Fuß hochlegen musste. Durch mfp hoffe ich solche Zeiten ohne die sonst üblichen Zunahmen zu überstehen. Wie es aussieht funzt das!

In der Reha habe ich laut deren Waage über 4kg abgenommen.

Auf meiner Waage fehlen seit meiner Rückkehr 1,8kg - für 10 Tage eigentlich ein bisschen viel, denn wie es sich anfühlt, wenn man fast nichts mehr essen darf und trotzdem zunimmt, weil man dem Körper zu lange eine Hungersnot vorgespielt hat, das kenne ich nur zu gut.

Seit 1997 habe ich gegessen, was es so gab und mir wenig Gedanken darüber gemacht, derweil drei Kinder gekriegt und sie erst gestillt und dann ganz viel bespaßt, wodurch das Gewicht ziemlich stabil war - zu hoch, aber okay, mein eigener Wohlfühl-BMI eben.

Aus dem Ruder lief das Ganze als ich 2006 Probleme mit dem Knie bekam. Es hat lange gedauert, diese "Sofa-Phase" wieder abzuarbeiten. 2009 lag ich dann das nächste Mal flach und seit dem jedes Jahr meist so (zusammengerechnet) 3 Monate pro Jahr. Die restlichen 9 Monate haben dann nie gereicht die Kilos wieder loszuwerden.

Ich weiß nicht, ob ihr hier irgendwelche Daten von sehen könnte, wenn ja, wundert euch nicht, dass es oft rot leuchet. Laut Ernährungsberatung in der Klinik soll man 350 kcal pro Tag einsparen, mfp zieht aber 550 ab, so dass ich 200 als Spielraum ansehe, den ich mal ausschöpfe, mal nicht.

Auch die verdienten Sportkalorien werde ich meistens essen - Hungerstoffwechsel ade!

Wünscht mir Glück
Rita

Kommentare

• yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Willkommen!

Finde ich einen guten Ansatz. Eben nicht zu sagen ich will X Kilo loswrden sondern in einen wohlfühlbereich kommen. Gut das du dir der Stoffwechsel Problematik schon bewusst bist und weißt das Hau Ruck gerne mit JOJO einhergeht. Ich wünsche dir durchhaltevermögen und viel Spass bei der Sache.

"Du kannst dich entweder stark machen oder unglücklich. Beides braucht gleich viel deiner Zeit!"

In dem Sinne.
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Hallo Rita - herzlich Willkommen und viel Erfolg auf dem Weg zum Wohlfühlgewicht.

Um das Rot hier zu umgehen kannst du mfp auch manuell einstellen, oder versuch mal welchen Wert dir das Prog gibt wenn du als Abnahme 0.25 kg die Woche eingibst. Natürlich nur, wenn dich das Rot stört, wenn nicht ist ja alles "im grünen Bereich" :D (was die anderen denken mögen ist egal).

Viel Spaß hier
    Martina
  • marisa20101976
    marisa20101976 Beiträge: 125 Member
    Hallo Rita, zuerst einmal herzlich willkommen hier und ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg.
    Beim Lesen Deines Eingangspost's ging mir durch den Kopf: oh weia, 3 Monate jedes Jahr flach liegen? Dann scheinst Du ja gesundheitlich arg angegriffen zu sein.

Ich habe hier die Einstellungen auch manuell angepasst, weil ich mit 1200 Kcal nicht leben kann und will! Und das das auch nicht nötig ist, zeigt mir meine Waage und mein Erfolg. Er ist nicht riesig, aber ich hatte ja auch nicht vor, 50 kg abzunehmen :-)

In diesem Sinne, nochmal willkommen.

Marisa
  • 3kids1001
    3kids1001 Beiträge: 19 Member
    Das mit den 3 Monaten war jedes Jahr was anderes! Was hätte ich da anzubieten?
    Zuerst eine beginnende Lungenentzündung - Arzt: wenn sie sich schonen, wird das wieder - hat leider nicht funktioniert, also Antibiotika, und die machen mich immer so richtig krank!
    Im Jahr drauf hatte ich einen entzündeten Zehennagel - und bin im Winter in Eis und Schnee mit Crocs rumgelaufen - aber nur so viel wie unbedingt nötig war.
    Danach hatte ich eine Knie-Op und die Humpelei davor und danach hat mir - mit etwas Versatz - Rückenprobleme beschert. Deshalb bin ich 2013 kaum Rad gefahren, hatte einfach Angst, dass es wieder patsch macht und mich ich nicht mehr bewegen kann. Der Osteopath hat das mittlerweile aber gut hinbekommen - wenn ich alle 2 bis 3 Monate da hingehe und er die Knochen "sortiert", ich nicht auf miesen Stühlen sitze und viel rumlaufe, dann tut mir im Rücken nix weh.

Das Knie-Problem mit dem 2006 das Elend anfing, habe ich immer noch. Aber auf geradem Boden und mit gedrosseltem Tempo kann ich alles machen - außer vielleicht Joggen.

Und das Rot stört mich nicht! Überhaupt nicht!

Und Danke für die nette Aufnahme
    R.