Frage an die Erfahrenen: Körperfett-Anteil und Muskelmasse — German

Frage an die Erfahrenen: Körperfett-Anteil und Muskelmasse

Optionen
Hallo.

Ich habe mal eine Frage, weil ich ja keine Erfahrungen dazu habe:

Wenn man mit Körpergewichtsübungen Muskeln aufbaut, wie muss ich mir das vorstellen,
wieviel Muskelmasse nimmt man dabei zu?
Gibt es Richtwerte?

Und wie ist es mit dem Körperfettanteil?
Meine Waage (Tanita) sagt mir bei 81 KG, 181cm Grösse einen Fettanteil von 24% (es schwankt immer zwischen
23-23%).

Bevor ich mit MFP anfing, hatte ich noch ein Gewicht von 90kg und Körperfettanteil von 28%.

Ist das normal, müsste es bei meinem Gewicht und Grösse weniger sein?
Wie sind da die Erfahrungen?

Kommentare

  • philbriel
    philbriel Beiträge: 106 Member
    Optionen
    Hallo, bei meiner Waage war eine Infobroschüre dabei:

    diese sagt folgendes:


    Männer unter 31

    IDEAL Fett: 15.6 % -20.0 %
    IDEAL Wasser: 58.0-55.0

    Männer über 31

    IDEAL Fett: 19,6-24,0
    IDEAL Wasser: 55,2-52,3



    Liebe Grüße :)
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Optionen
    KFA Waagen sind ja generell nur Richtwerte. Das Verfahren errechnet aus Erfahrungswerten die die erbauer gemacht haben einen Wert. Sollte deine Körperform sehr deutlich von der Norm abweichen können die Teiel weit daneben liegen. Liegst du sehr gut in der Norm sind die Waagen halt gute Annäherungswerte.

    Ein KFA von 23% ist ein sehr gutes Ergebniss eine Reduktion von 5% auch. Das ist alles ein sehr schleichender Prozess. Theoretisch kann der Mensch zwar wirklich enorme Muskeln aufbaun und auch enorme Mengen jedoch ist das für Otto Normal eher auf deutlich geringere Mengen beschränkt.

    Hierzu kann man sich mal das Colorado Experiment durchlesen. Da sieht man was möglich ist. Angeblich wurde hier nicht gestofft.

    So jetzt nochmal genau zu den Fragen:
    Wenn man mit Körpergewichtsübungen Muskeln aufbaut, wie muss ich mir das vorstellen,