Ist täglicher Sport gut ? — German

Ist täglicher Sport gut ?

tina611214
tina611214 Beiträge: 104 Member
Meine Frage mag für einige absolut fehl am Platz sein. Aber ich habe jetzt schon des öfteren gelesen,das man nicht täglich Sport betreiben soll, da die Muskeln und auch der ges. Körper sich erholen muss.

Diese Frage stelle ich mir nun schon einige Zeit, da ich nicht täglich Sport mache und hier und da auch ein schlechtes Gewissen bekomme wenn ich von einigen täglich die sportlichen Aktivitäten lese.

Würde mich freuen eure Meinung dazu lesen zu dürfen

Euch allen einen super schönen sonnigen Tag

lg. Tina

Kommentare

  • windbeutel
    windbeutel Beiträge: 40
    halli,hallo :bigsmile:

    ich denke und fühle genau so wie du !
    ich komme,auf teufel komm raus,an keinen sport ran !
    ich weiß,ich weiß,daß einige jetzt wieder mal mit der stirn runzeln und sagen,daß sport dazu gehört.
    das sehe ich ja auch ein,aber,man kann keinen menschen zwingen und wenn man etwas mit wiederwillen macht,dann hat das keinen erfolg !
    wer hat schon vor oder nach der arbeit lust sich sportlich zu betätigen !?
    es muß doch eine andere lösung geben !?
    manchmal reicht es schon,wenn man mit jemanden darüber reden kann und nicht immer vorwürfe bekommt bzw rezepte von irgend welchen protein-shakes,muskelaufbau usw.

    ich bin ,momentan,sowas von down und weiß nicht weiter !!!?????????????????????????????

    ich probiere gerade,abends kohlenhydrate wegzulassen,esse aber ,für mein leben gerne,ein stück fleisch und nicht bloß 100 g,da können es schon 300 g ( mind. ) sein !!
    kann das vielleicht einer nachvollziehen ?????????

    ich wäre über jeden,gut gemeinten,ratschlag sehr dankbar !!!

    mfg
  • loser881
    loser881 Beiträge: 162 Member
    Zu dem Thema gibt es sicherlich 10 Experten mit 12 Meinungen.

    Was mit Sicherheit gut tut, ist jeden Tag Bewegung. .

    Mit "Sport" ist es etwas komplizierter.

    Kraftsport, mit dem Ziel von Muskelaufbau, braucht immer mindesten 24h Pause, in dieser Zeit werden die Muskeln aufgebaut. Also hier nur jeden zweiten Tag gehen, oder alternativ unterschiedliche Muskelgruppen an unterschiedlichen Tagen trainieren.

    Cardio, also Ausdauer, kann man theoretisch jeden Tag betreiben, oder beispielsweise jeden 2. Tag Krafttraining und jeden 2. Tag als Alternative Cardio.

    Was Dein schlechtes Gewissen betrifft: fokussiere Dich nicht so sehr auf "Sport" sondern eher auf "Bewegung", und versuche jeden Tag Dir ein Ziel zu setzen. Hilfreich hierbei können ein einfacher Pedometer, oder auch ein Fitbit/Fuelband/Jawbone sein, die deine Bewegung messen. Mir hat das Nike Fuelband seit 6 Monaten sehr geholfen, doch öfter mal die Treppe zu nehmen oder halt mal eine Haltestelle früher auszusteigen.

    Wenn Du dann noch 2-3 mal die Woche Sport im engeren Sinne betreibst, solltest Du gut dastehen.
  • windbeutel
    windbeutel Beiträge: 40
    was ist Pedometer, oder auch ein Fitbit/Fuelband/Jawbone ?

    ich arbeite,4 tage in der woche in einem cafe,für 6 stunden.
    reicht das nicht ? :bigsmile:

    ich weiß,daß ich mich mehr bewegen sollte,aber..........kennst du das,wenn man keine lust hat ?
  • tina611214
    tina611214 Beiträge: 104 Member
    vielen Dank lloser881,
    es ist bei mir nicht so das ich keinen Sport mache. Seit ich hier bin gehe ich mindestens 3 x die Woche laufen und mit der Zeit macht es mir sogar richtig Spaß. Bei der Arbeit (eher sitzend) nehme ich jeden Gang an der zu erledigen ist und dabei benutze ich auch die Treppen.

    Heute z. B. schnappe ich mir meine Enkelkinder und gehe mit ihnen spazieren. Als Bewegung habe ich es schon angesehen, allerdings nichts als sportliche Bewegung grins. Werde ich also auch ab heute so ansehen.
  • mandymaus2408
    mandymaus2408 Beiträge: 73 Member
    Hallo zusammen,

    vorab, auch ich gehe nicht jeden Tag zum Sport oder versuche mich jeden Tag sportlich zu betätigen. Erstens ist nicht jeden Tag die Zeit, da ich arbeitstechnisch auch gerade sehr eingespannt habe und doch paar Überstunden anfallen. Und danach, das gebe ich ehrlich zu, hab ich keine Lust mehr auf Sport. Doch so 3x die Woche gehe ich auf jeden Fall ins Studio (immer so 2 Stunden - Mix aus Kraft und Cardio). Bei schönem Wetter wird das Studio jetzt auch gegen das Fahrrad getauscht. So ne kleine 30 km Runde nach Feierabend ist dann auch schon drin.
    Ich für mich brauche aber auch Tage ohne Sport um meine Muskeln wieder auszuruhen, da ich auch beim Cardio mich auspower.

    Und natürlich ist es eine Frage des Wollens, ob man Sport macht oder nicht. Es geht selbstverständlich vor und nach der Arbeit. Man muss einfach den Schweinehund davonjagen und sagen, so jetzt tu ich etwas für mich und meinen Körper. Ich denke mal, so ganz ohne Sport wird man wenig Chancen haben, abzunehmen und vor allem auch das Gewicht zu halten.
    Bei mir ist es so, dass ich mich sogar unwohl fühle, wenn ich mal eine Woche nicht zum Sport kann aus irgendwelchen Gründen.

    Liebe Grüße und einen schönen Tag
    Mandy
  • DrNicsi
    DrNicsi Beiträge: 148 Member
    Also mir fehlt was, wenn ich mich nicht irgendwie bewege. Ich gehe dreimal die Woche laufen und an den anderen Tagen mache ich Fit ohne Geräte und Freeletics, also lasse da auch immer ein Tag zur Regeneration dazwischen frei. Wenn mir da morgens jemand in die Parade fährt und ich das nicht machen kann, werd ich grantig und der Tag ist gelaufen, bis ich Zeit hab, das nachzuholen...

    Ich kann den "Sportmuffeln" - und das ist echt nicht böse gemeint! - auch nur raten, es nicht so eng mit der Definition zu sehen sondern es als Bewegung anzusehen. Ich schätze, bei 6 Stunden im Eiskaffee hast du grundsätzlich tatsächlich Bewegung genug. Aber natürlich werden da wenig Muskeln gefordert. Sich irgendwohin zu quälen, worauf man eh keine Lust hat, halte ich auch nicht für sinnvoll. Ich kann mir vorstellen, dass dir nach 6 Stunden auf den Beinen nicht mehr der Sinn nach Joggen oder Aerobic Kursen steht. Aber vielleicht kann man dich noch für eine kleine Runde auf dem Fahrrad begeistern? Oder eine Runde durchs Schwimmbecken oder den See? Das entspannt auch den Rücken nach so einem Tag auf den Beinen. Aber vielleicht bist du ja auch für Freeletics zu beigeistern ;-) Das hat den Vorteil, dass man nirgendwo mehr hin muss, man braucht kein teures Equipment und ich finde es ein super Gefühl, den inneren Schweinehund in seine Ecke zu verweisen und das Workout durchzuziehen und am Ende immer als Sieger dazustehen :-)
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    es muss nicht das Fitess Studio sein, das Wetter ist im moment Herrlich also einfach mal rauf aufs Rad und in die Stadt, nee Runde Schaufenster bummel und danach wieder Heim und schon hast du dich richtig gut Bewegt und auch noch spaß dabei. Man muss nicht im Studio auf dem Laufband stehen, einfache Dinge machen auch was aus ... man kennt doch den Spruch jeder Gang macht schlank ;-)
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Hallo Tina,

    loser hat schon viele wichtige Sachen gepostet, vor Allem das zum Kraftsport, dass man die selben Muskelgruppen nicht jeden Tag trainieren soll...

    Ich kann ja mal erzählen, was ich damals gemacht habe, als ich angefangen habe, mich mehr zu bewegen:
    Ausgangslage waren 109 kg bei 1.59m also schon recht heftig.

    Ich habe anfangs ein bis zweimal die Woche mir ganz bewusst Sportklamotten angezogen und bin dann.... spazieren gegangen. Mit einem Hörbuch oder guter Musik in den Ohren, einfach für ne Stunde drauflos... anfangs kam ich nicht weit, und war klitschnass geschwitzt nur vom Gehen... Seitenstiche, nächsten Tag Muskelkater, alles inklusive... kann mir also keiner erzählen, dass das nicht schon sportliche Betätigung war...

    Dan habe ich mich in einem Sportverein mit grossem Kursprogramm angemeldet und habe die Kurse durchprobiert... Fitness für Mollige, Stretching, QiGong, Tai Chi, Pilates... erstmal die ganzen "langsamen" Sachen versucht, bin dann bei QiGong und Stretching hängen geblieben, weil es mir Spas machte und ich mich dort wohl fühlte und es nach der Arbeit gut passte.

    Inzwischen hatte ich mir neben mfp die Apps "Moves" und "Runtastic Pedometer" aufs iphone geladen. Beides sind Schrittzähler, die mir zeigen, wie viele Schritte ich gemacht habe und ich freue mich zu sehen, dass jeder gang sozusagen meinen Ofen angefeuert hat und ich mir Bonuskalorienb für den Tag nur mit fleissigem Gehen verdient hatte...

    Ich bin weiter Walken gegangen und habe dann neben den ruhigeren Kursen einfach mal Zumba probiert... das hat so viel Spass gemacht... ich konnte zwar keine Choreografie und es war anfangs auch konditionell unmöglich für mich Arme und Beine gleichzeitig zu bewegen, also bin ich mit den anderen mitgehoppelt und hab einfach so viel gemacht wie ich konnte.

    Habe mir dann von Woche zu Woche immer so drei bis 4 Aktivitäten ausgesucht und hab die dann gemacht, immer Abends nach der Arbeit, wobei ich mir meine Sporttasche immer schon morgens mit ins Büro genommen habe, damit ich bloss nicht auf die Idee komme, mich daheim aufs Sofa zu flüchten, bei dem Versuch, nur schnell heimzugehen und die Tasche zu packen...
    Und wenn ich dann doch mal keine Lust hatte, habe ich mir zu Hause bei youtube das "30day shred"-Programm von Jillian Michaels" angemacht und hab doch noch 20 Minuten trainiert und war hinterher völlig fertig und wie durchs Wasser gezogen...

    Nebenbei habe ich mich an das Kalorienziel vion mfp gehalten und habe so beständig abgenommen. Der Erfolg hat natürlich mehrere Effekte: Man wird ehrgeizig und möchte sein Ziel erreichen und man kann viele Sachen auf einmal einfacher schaffen, die Monate zuvor gewichts- und konditionstechnisch noch gar nicht möglich waren...

    So fing ich dann irgendwann an, zwischen Walken und Laufen zu experimentieren... die ersten Male bin ich kläglich gescheitert, als ich dann das erste Mal 15 Mins am Stück gelaufen bin, hab ich mich gefühlt, wie die Königin des Dschungels!!!!!
    Zumba wurde mit der Zeit besser und besser, man lernt die Grundbewegungen und kommt auf einmal mit und fängt an, wirklich zu geniessen... QiGong hab ich immer noch gemacht, die Krankenkasse hat mir sogar einen Kurs gesponsort...

    Also ich dann so ungefähr die Hälfte runter hatte, hab ich mich im Fitnesstudio angemeldet und angefangen, Krafttraining zu machen und diese Crosstrainer etc. zu nutzen... eben so, wie man als Noob vom örtlichen "Fitnessfachpersonal" eingewiesen wird...

    Nach ein paar Monaten hatte ich zwar weiter abgenommen, aber irgendwie hatte ich das Gefühl das Krafttraining, wie ich es machte, taugt nicht wirklich, um meinen Körper in Form zu bringen und mich zu fordern... also musste mein Freund ran, der macht seit vielen Jahren Bodybuilding und der hat mir meinen ersten Plan gemacht, mit dem ich teilweise heute noch trainiere...

    Kurse mache ich derzeit nicht, kann aber wieder kommen, da ich ab und an immer mal Abwechslung brauche... vielleicht geh ich dann anstatt zu joggen (mach ich derzweit zweimal die Woche) dann zum Intervalltraining oder Fitfight oder Zumba oder sonstigem Cardio-Workout...
    4mal die Woche gehe ich derzeit zum Krafttraining, zweimal Oberkörper, zweimal Beine, so dass ich nicht die gleichen Muskelgruppen hinternander trainiere...

    Hab derzeit aber auch die Zeit, muss ich sagen, mich so intensiv um meine Fitness zu kümmern, aber wie gesagt, mit 20 MInuten am Tag kann man auch von zu Hause aus aktiv werden und muss nirgends hingehen, wenn man nicht mag.

    Hab wieder mal ganz viel geschrieben, daher vielleicht als Zusammenfassung:
    Ja, man kann jeden Tag Sport machen,
    nein, es muss nicht immer zwingend das Selbe sein und
    nein, es muss nicht viel kosten und
    ja, man fühlt sich besser, wenn man hinterher stolz erkennt, dass man den Schweinehund mal wieder besiegt hat und man immerhin auch noch 200kcal mehr zum Abendbrot hat :wink:


    In diesem Sinne
    Viel Spass beim Sporteln, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

    LG
    die Pixie