Welchen Tracker? — German

Welchen Tracker?

Optionen
Hallo!
Ich überlege mir schon länger, ob ich mir einen Tracker (so wie Fitbit oder Bodymedia) zulegen soll. Leider bin ich noch sehr unschlüssig, welcher davon sinnvoll ist. Da hier ja einige einen Tracker besitzen, würde ich mich freuen, wenn ihr mir Tipps geben könntet!
Danke!
«1

Kommentare

  • rockfred1892
    rockfred1892 Beiträge: 176 Member
    Optionen
    Ich überlege auch, aber bin noch nicht wirklich überzeugt von den Lösungen. Wenn ich heute eins kaufen würde, wäre das wahrscheinlich das Jawbone UP24. Aber ich glaube, ich warte mal noch, da wird es sicher für mich noch bessere, umfassendere und integriertere Lösungen geben.
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Ich benutze den fitbit one - den kann ich in die Hosentasche stecken (oder daran festklemmen) oder am BH anbringen (beim Laufen). Fällt nicht auf, stört nicht. Und ich kann zwischendurch schauen wieviel Schritte es denn schon waren (bei einigen Trackern sieht man die Schritte ja nicht am Tracker selber).
    Ein weiterer Vorteil ist, dass man diesen mit mfp verbinden kann (und auch mit runtastic, womit noch weiß ich nicht).
    Wie genau er ist weiß ich nicht, ist aber insofern zweitrangig wenn ich versuche einen Durchschnitt von 10.000 Schritten am Tag zu haben dann kommt es auf den ein oder anderen Schritt nicht an - insgesamt ist die Aktivität im Gegensatz zu früher erhöht.
  • UliKutting
    UliKutting Beiträge: 170 Member
    Optionen
    Habe den Loop von Polar. Funktioniert. Und motiviert!
  • loser881
    loser881 Beiträge: 162 Member
    Optionen
    Habe das NikeFuelband SE.

    Funktioniert gut, motiviert,

    Nachteil: geschlosssenes System (z.b. nicht integriert mit MFP), nur mit iOS.

    Vorteil: diskret, sieht recht gut aus, hat Anzeige am Band.

    Heute hätte ich wahrscheinlich den Polar Loop gekauft, da der auch noch Herzfrequenz messen kann.
  • DerFlexo
    DerFlexo Beiträge: 102 Member
    Optionen
    iPhone 5s, mit der Fitbit-App. Misst keine Höhenunterschiede (z.B. beim Treppensteigen), aber Schritte zählen funktioniert.
  • think247
    think247 Beiträge: 8
    Optionen
    Ich nutze den Fitbit Flex. Diese losen Varianten vergesse ich nur immer irgendwo.
    So bleibt das Teil immer schön am Handgelenk und synchronisiert super mit myfitnesspal.
    Kann man, wenn man die kcal Anpassung in den Einstellungen hier aktiviert, super verwenden.

    Bei nike sehe ich aktuell das Problem, dass die komplette Abteilung die zuständig für das Band ist, geschlossen wurde.
    Da wird es nichts mehr neues geben und keine Ahnung wie die das mit weiteren Updates handhaben wollen.
    Man munkelt sogar, dass große Teile des Teams zu Apple gewechselt sind. Wird von denen in die Richtung wohl früher oder später auch etwas geben.
  • RealSquix
    RealSquix Beiträge: 70 Member
    Optionen
    Wie tracken die Armbänder jeweils die sportlichen Aktivitäten?

    Mache viel Sport, wo nicht genau gesagt werden kann wieviel kcal ich verbrauche dabei.
  • rockfred1892
    rockfred1892 Beiträge: 176 Member
    Optionen
    Das sind in erster Linie Schrittzähler. Da gibt es wieder viele Sportarten bei denen das nicht viel bringt.
  • think247
    think247 Beiträge: 8
    Optionen
    Wenn ich z.B. joggen gehe oder Krafttraining absolviere trage ich das zusätzlich in die Fitbit App ein und das wird dann genauer mit verrechnet. Sehr wahrscheinlich nicht haargenau aber bisher bin ich mit den Werten sehr gut gefahren.
  • loser881
    loser881 Beiträge: 162 Member
    Optionen
    Das sind in erster Linie Schrittzähler. Da gibt es wieder viele Sportarten bei denen das nicht viel bringt.
    Das Nike-Fuelband hat hierfür ein System das sich "Sessions" nennt, in dem man über die Software aktivitäten trackt, die die Bewegungssensoren nicht gut messen (z.B. Krafttraining, Fahrrad, Yoga etc.).

    Leider ist dieses System nicht mit MFP integriert, daher muss man dinge häufig doppelt eingeben.

    Insgesamt sind die meisten der derzeitigen Tracker eigentlich nur zusätzliche Hilfen, um sich mehr zu bewegen. Und wenn man sie ernst nimmt, sind sie ein Hilfsmittel genauso wie MPF eines ist.
  • think247
    think247 Beiträge: 8
    Optionen
    Ich sehe es nicht als Hilfsmittel mich mehr zu bewegen, sondern als Hilfsmittel meinen kcal Verbrauch am Tag genau zu ermitteln um so mit einem kcal plus in der Massephase oder einem Defizit in der Defi Phase zu arbeiten.
    Die Werte sind natürlich nicht 100% genau, aber bilden allemal einen sehr guten Richtwert an den man sich halten kann.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    sehe ich auch so wie think247, darum ermittle ich das auch mit meinem bodymedia link.
    der ist halt etwas schwerer zu bekommen in deutschland, aber generell auch kein problem :)
  • MyFriendJack81
    MyFriendJack81 Beiträge: 9
    Optionen
    Nike Fuelband rate ich von ab. Nike hat die weiterentwicklung gerade abgekündigt UND es lässt sich momentan nicht bei MFP integrieren.

    Sicher gibts gute Tracker von Polar etc... fakt ist aber das sie eh alle in irgendeiner Form ungenau sind - von daher würde ich eher auf eine breite Integration in andere Platformen sowie ein cooles interface (was auch motiviert) bauen.

    Ich selber hatte den Fitbit Zip und habs direkt mal nach einer Woche verloren. Nun habe ich den Fitbit Flex (armband) und bin damit sehr zufrieden. Wenn du dich noch gedulden kannst kannst du auch auf den Fitbit Force warten (wurde wegen unverträglichkeit des Armbands noch mal zurück gezogen) der zeigt dir dann auch mehr infos an. Alternativ ist der Withings tracker auch sehr gut - leider gibts den aber nicht als Armband sonst wäre das meine erste wahl gewesen... alles andere verliere ich nur oder vergesse es anzuklemmen. :) Withings liefert auch keinen Bluetooth usb dongle mit wie fitbit - sodass du auf iphone oder andorid angewiesen bist für den sync.

    Sowohl Fitbit als auch Withings lassen sich sehr gut mit MFP integrieren und haben ein sehr konsumerfreundliches webinterface.

    Als drittes aber vermutlich (anfangs) nciht mit MFP integrierbar.. die neuen Nokia Handys Lumia 630 und Lumia 930 haben einen Tracker integriert und tracken dich den ganzen Tag über ohne das du irgendwas zusätzliches brauchst. Sollen in den "kommenden wochen" rauskommen. ...das 930 ist der HAMMER! ;)

    Good Luck
  • Ricewind_
    Ricewind_ Beiträge: 77 Member
    Optionen
    Bin gerade von "Handy + GPS + Runtastic-App" umgestiegen auf eine GPS-Uhr (Arival SQ 100).

    Ich bin begeistert davon, wie schnell sie die GPS-Satelitten fixt (selbst in der Wohnung, wo die Handys bisher ALLE versagt haben!) als auch davon, wie genau sie jeden Schritt draußen aufzeichnet :-).

    Auch wenn ich sie erst heute 2 x über einen längeren Zeitraum und längere Strecken kreuz und quer durch die Stadt genutzt habe, kann ich sie nur empfehlen :-).
  • loser881
    loser881 Beiträge: 162 Member
    Optionen
    Nike Fuelband rate ich von ab. Nike hat die weiterentwicklung gerade abgekündigt UND es lässt sich momentan nicht bei MFP integrieren.

    Sicher gibts gute Tracker von Polar etc... fakt ist aber das sie eh alle in irgendeiner Form ungenau sind - von daher würde ich eher auf eine breite Integration in andere Platformen sowie ein cooles interface (was auch motiviert) bauen.

    Ich selber hatte den Fitbit Zip und habs direkt mal nach einer Woche verloren. Nun habe ich den Fitbit Flex (armband) und bin damit sehr zufrieden. Wenn du dich noch gedulden kannst kannst du auch auf den Fitbit Force warten (wurde wegen unverträglichkeit des Armbands noch mal zurück gezogen) der zeigt dir dann auch mehr infos an. Alternativ ist der Withings tracker auch sehr gut - leider gibts den aber nicht als Armband sonst wäre das meine erste wahl gewesen... alles andere verliere ich nur oder vergesse es anzuklemmen. :) Withings liefert auch keinen Bluetooth usb dongle mit wie fitbit - sodass du auf iphone oder andorid angewiesen bist für den sync.

    Sowohl Fitbit als auch Withings lassen sich sehr gut mit MFP integrieren und haben ein sehr konsumerfreundliches webinterface.

    Als drittes aber vermutlich (anfangs) nciht mit MFP integrierbar.. die neuen Nokia Handys Lumia 630 und Lumia 930 haben einen Tracker integriert und tracken dich den ganzen Tag über ohne das du irgendwas zusätzliches brauchst. Sollen in den "kommenden wochen" rauskommen. ...das 930 ist der HAMMER! ;)

    Good Luck
    Ja, das Fuelband wird wohl früher oder später vom im Iphone 5s integrierten Sensor ersetzt werden.

    Es tut seinen Job aber trotzdem gut, und dadurch das es recht unauffällig ist trage ich es jetzt seit 8 Monaten jeden Tag. Ausserdem hat es noch eine Anzeige am Band, was z.B. das Jawbone nicht hat. Fehlende MFP integration ist der einzige wirkliche Nachteil

    Wenn man das endgültige Gerät für die nächsten 10 Jahre sucht sollte man im Moment noch warten, dafür ist das ganze Segment noch zu viel in seiner Kinderphase. Dann sollte man einen einfachen billigen pedometer für 5 Euro kaufen, und abwarten, bis eine wirklich gut integrierte Lösung auf dem Markt ist. Ansonsten ist das Fuelband eine (zugegeben etwas teuere) Alternative.
  • saschaahrweiler
    saschaahrweiler Beiträge: 226 Member
    Optionen
    Ich hab auch das Fitbit one und bin super zufrieden. Mißt halt auch Höhenunterschiede, was ich manchmal für eigene Herausforderungen nutze. Laut diversen Medienberichten ist das fitbit one auch genauer als die entsprechenden Armbänder und hat eine Abweichung von lediglich unter 2%.

    Der genaueste Tracker ist aber sicherlich der Body Media Fit. Allerdings wird der nicht in Deutschland vertrieben und für die Aktivierung wird eine Adresse in USA benötigt. Außerdem ist das wohl mit einer Art Abo Modell verknüpft, welches nur im ersten Jahr kostenlos ist. Viele meine US Kollegen haben das und sind super zufrieden. Ole glaube auch und der könnte wohl noch mehr berichten.

    Viele Grüße
    Sascha
  • Lochforscher
    Lochforscher Beiträge: 4
    Optionen
    Ich kann vom Jawbone Up nur abraten, die Software ist ganz gut, aber die Bänder gehen konstruktionsbedingt sehr schnell kaputt.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    Bodymedia hat 3 freie Monate, es gibt aber auch Angebote mit 1 Jahr frei, dann 6.95 Dollar im Monat.
    Es soll aber ne Software "freethebug" geben , mit der man Abo sparen kann.
    Aber keine Ahnung ob das funktioniert.
  • Bandit1410
    Bandit1410 Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Bevor ihr viel Geld ausgebt für irgendwelche völlig ungenauen Armbändchen , dann legt euch lieber ein älteres Smartphone zu.
    Dort die RuntasticApp installieren und ihr könnt viele Sportarten aufzeichen und auswerten.
    Das Ganze sogar ziemlich genau auf die jeweiligen persönlichen Daten abgestimmt. Dann die gesamten Daten hier bei MFP hochgeladen und fertig .
    Eine bessere Auswertung kenne ich bislang nicht. Und unkomplizeirt ist das Ganze außerdem.

    LG Bandit
  • loser881
    loser881 Beiträge: 162 Member
    Optionen
    Hier ein kurzer Test aus Spiegel online über einige neue Tracker. Die perfekte Lösung scheint es noch nicht zu geben:

    http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/fitness-armbaender-von-samsung-garmin-und-jawbone-a-965687.html
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Bandit - nicht bei jedem älteren Smartphone funktioniert die GPS Funktion - vor allem mit Runtastic - auch nur einigermaßen gut (das Problem hatte ich).
    Ansonsten kann man Aktivitäten auch manuell bei runtastic erfassen, einige Routen (für die Läufer z B.) lassen sich dort auch manuell erstellen.
    Es kommt halt drauf an, was man von einem Tracker erwartet - vom Wortlaut her hat er ja keine andere Funktion als die Erfassung, dass machen alle genannten Geräte.... - eine Auswertung hinsichtlich Kalorienverbauch etc. versprechen die ja nicht alle...
  • M4rc0L1nk3
    M4rc0L1nk3 Beiträge: 1
    Optionen
    Ich kann auch nur das Fitbit Flex empfehlen.

    Ist zwar nicht 100% genau beim Zählen der Schritte (+ - 50 Schritte), hat aber dafür einige Vorteile.

    Es ist im Vergleich zu anderen Trackern sehr günstig, sehr leicht und echt angenehm an Handgelenk. Man merkt es auch nicht wirklich nachts beim Schlafen. Ich trage das Flex lieber etwas lockerer, so ist es nachts noch angenehmer.
    Ebenfalls positiv der Akku: lt. Fitbit hält der Akku 5 Tage, was auch schon deutlich mehr ist als bei den Konkurrenten. Jedoch kann ich nur sagen, der Akku deutlich länger hält; bei mir 7 Tage. Wird öfters synchronisiert, hält er einen Tag weniger. Ich synce ca. 2 - 3 Mal am Tag.
    Weiterer Vorteil: Es versteht sich mit MFP; und das nicht nur OneWay. Heißt: Wenn man z. B. noch über die Runtastic Apps Situps, Squats, PushUps oder PullUps macht, werden diese auch in Fitbit angezeigt und angerechnet.
  • rockfred1892
    rockfred1892 Beiträge: 176 Member
    Optionen
    Da in den letzten Tagen viel über Apple und Nike geschrieben wird, warte ich einfach noch ein bisschen. Da könnte was kommen, das zwar teurer ist als die bisherigen Geräte, aber eventuell das alles auf eine neue Ebene hebt. Es gibt ja schon viele tolle Lösungen, denen aber immer irgendwas fehlt. Vielleicht schafft Apple es ja, ein vollständiges Produkt zu erschaffen. Was die Gerüchteküche so andeutet, klingt vielversprechend.
  • Bandit1410
    Bandit1410 Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Bandit - nicht bei jedem älteren Smartphone funktioniert die GPS Funktion - vor allem mit Runtastic - auch nur einigermaßen gut (das Problem hatte ich).
    Ansonsten kann man Aktivitäten auch manuell bei runtastic erfassen, einige Routen (für die Läufer z B.) lassen sich dort auch manuell erstellen.
    Es kommt halt drauf an, was man von einem Tracker erwartet - vom Wortlaut her hat er ja keine andere Funktion als die Erfassung, dass machen alle genannten Geräte.... - eine Auswertung hinsichtlich Kalorienverbauch etc. versprechen die ja nicht alle...


    Hi,

    du hast sicher Recht, alle Smartphones sind sicher nicht geeignet.
    Ich habe mir ein älteres HTC Desire S zugelegt. Da läuft die App hervorragend.
    Seit ca einem Jahr nutze ich diese App zum Laufen. Und das Täglich . Ich laufe auch häufig im Wald und komme auch durch Unterführungen. In der gesamten Zeit sind GPS Verbindungsabbrüche an einer Hand abzuzählen.
    Das war das Argument für diese Version meiner Entscheidung dafür.
    Es ist immerwieder schön anzusehen wie exakt die Aufzeichnung klappt und problemlos zu MFP übertragen werden kann. Ohne Probleme.

    LG Bandit
  • burgman400
    burgman400 Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Guten Morgen,

    ich habe den Tracker von Medisana. Diesen habe ich bei eBay über China gekauft für gerade mal 9,90€. Das Teil funktioniert einwandfrei. Der Akku hält locker zwei Wochen. Ausgelesen wird der Tracker über ein USB-Kabel welches den Tracker gleichzeitig auch wieder auflädt. Mir reicht dieser Tracker vollkommen.

    Schönen Sonntag