Ich werd 'noch bekloppt! - Seite 3 — German

Ich werd 'noch bekloppt!

13»

Kommentare

  • DerFlexo
    DerFlexo Beiträge: 102 Member
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    nun ja, es ist trotzdem ein mythos mit dem abends nicht essen.
    trainierst du jetzt z.b in den abendstunden, dann musst du vor und nach dem training noch was essen. das ist ja auch wichtig.
    davor um energie zu haben, und danach um die speicher wieder aufzufüllen. logo das man natürlich nicht auf gut ding reinschaufelt, sondern überlegt.
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Dem ist wohl nicht mehr viel hinzu zu fügen :)

    Hier ist noch eine nette Zusammenfassung (ja, auch da werden wieder die "bösen Studien" zitiert) xD

    http://www.team-andro.com/naehrstofftiming-wenn-wissenschaft-und-marketing-kollidieren.html
  • lilablassblau
    lilablassblau Beiträge: 2
    Leute?
    Ich habe mir mal die meisten Posts hier durchgelesen und habe nun auch eine Frage
    zu meiner Situation, scheinbar kennen sich hier einige ganz gut aus.
    Ich wiege momentan 85kg bei 1,63m, das ist deutlich zu viel! Seit ca. Februar '14
    setze ich mich intensiv mit Ernährung und Sport auseinander, habe deshalb auch angefangen,
    alles mit MFP zu loggen. Die App schlägt mir vor 1200kcal/Tag zu verputzen, was ich meistens
    gerade so hin bekomme. Ich mache 4-5x die Woche Ausdauer- und Kraftsport und versuche
    auf meine 2-2,5L am Tag zu kommen. Auf meiner Waage tut sich nichts! Eher im Gegenteil..
    Gut, ich weiß, dass da gerade anfangs iwann Muskelmasse dazu kommt, die natürlich auch
    was wiegt, aber ähm.. müsste sich da nicht mal iwann iwas tun? Ich meine, ich mache sicher 2-3x
    die Woche Cardiotraining, verprasse bei jedem Training um die 500kcal und esse tatsächlich sehr
    gesund und nicht mehr, als mir vorgegeben wird. Jetzt bin ich leicht am Verzweifeln, da sich doch
    nach 4 Monaten wenigstens minimal etwas tun sollte.. Ich habe was von einem Hungerstoffwechsel
    gelesen, der aussagt, dass, wenn man zu wenig isst, der Stoffwechsel nicht richtig funzt und
    sich deshalb nichts tut. Ich achte momentan sehr auf Kalorien und Low-Carb und habe bei jedem
    Bissen zu viel sofort ein schlechtes Gefühl, will und kann auch gar nicht mehr essen, als momentan,
    für mich wären 1400 gerade schon zu viel. Hat jemand eine Idee? Außer evtl Schilddrüsenunterfunktion,
    die lasse ich die Tage mal testen.

    So, genug geblubbert, ich hoffe, iwer hat eine Idee & ich wünsche euch einen schönen Feiertag:)
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Hallo lilablassblau,
    Was hast du mfp als wunschabnahme gegeben? Und welches aktivitätslevel?

    Bei deinem Gewicht und Grösse und einer Wunschabnahme von 0,5kg und sitzender Tätigkeit sollte mfp dir geschätzt einen Wert von ungefähr 1500 kcal pro Tag geben. Dazu kommen dann noch die Sportkalorien, die du laut konzept von mfp auch essen sollst.

    Ich persönlich habe mit diesen Vorgaben und dieser Methode kontinuierlich und zuverlässig abgenommen. Und ich finde mehr als 0,5kg Abnahme pro Woche zu viel... Man nimmt meisst sowieso mehr ab und 1 kg pro Woche hat so lächerlich niedrige Kalorienziele wie deins zur Folge...

    Von dem schlechten Gewissen solltest du dich am besten verabschieden und statt dessen, dein Leben, gesundes Essen und den Sport geniessen... Das macht es nämlich weitaus leichter, als sich nach jedem Bissen gleich wieder selbst zu kadteien. Klar musst du Disziplin haben, aber verschwende deine Energie nicht für solche Selbstzweifel, sondetn nutze sie für positive Gedanken und Erfahrungen.

    Lg
    Die Pixie
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Genau was Pixie sagt .. Es muss in erster Linie Spaß machen! Wenn du es nur "gezwungenermaßen" machst um "mal ein bisschen abzunehmen" wird der Erfolg nicht von Dauer sein .. Zahlreiche MitstreiterInnen hier werden genau dieses bestätigen :)
    Siehst du das Ganze aber als wirkliche Veränderung deines Lebens, die gar nichts kostet und sooo viele Vorteile bringt, dann wirst du mit Sicherheit langfristig! zu deinem Ziel kommen. Also, mach den Sport nicht weil du meinst du MUSST es tun, sondern weil du es KANNST! Ebenso mit der Ernährung, statt dich selbst mit einem schlechten Gewissen zu bestrafen, freue dich darüber in der luxuriösen Situation zu sein, dir deine Nahrung frei auswählen zu können! Ich meine, in wievielen Ländern dieser Erde haben die Bewohner schon solche Möglichkeiten wie wir hier :)

    Also, hau rein, viel Spaß und auf geht's!
  • lilablassblau
    lilablassblau Beiträge: 2
    Danke für eure Antworten :)
    Das kam wohl alles ein wenig falsch rüber. Ich habe meinen Lebensstil verändert, nicht weil ich muss,
    sondern weil ich es will und mich besser fühlen will. Der Sport macht mir sehr viel Spaß und ich freue
    mich immer wieder aufs Studio. Mfp hat mir bei 1kg/Woche 1200kcal vorgegeben, bei mittlerer Aktivität, was ich aber, wie oben
    beschrieben, gerade so schaffe. Ich bin eigentlich den ganzen Tag am essen, habe meine Ernährung aber
    schon so weit umgestellt, schon mehrere Monate, dass ich sehr viel low-carb esse und somit oft nur schwer
    auf diese Kalorienzufuhr komme. Daher ist die Vorgabe 1200 vollkommen in Ordnung für mich, mehr
    würde ich auch nur schwer schaffen. Das klingt sicher so, als wäre ich total unterernährt und hätte iwelche
    Probleme mit der Essensaufnahme, so ist das aber ganz und gar nicht. Ich esse zur Zeit viele Früchte und
    sehr viel Gemüse und allgemein wenig Kohlenhydrate (morgens Brot oder Vollkornbrötchen, etc.), viel Fleisch
    keine Soßen und keine Süßigkeiten. Da ist es recht schwer, auf mehr, als 1200 kcal zu kommen, finde ich zumindest.
    Ich habe mir jetzt mal einen Arzttermin eingerichtet, vllt kann der mir was sagen, wo mein Problem liegt :)
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Also ich kam auch mit low carb weit über 2000 kalorien, wenn ich mag.
    Früchte sind ja auch eher weniger in einer low carb phase geeignet, die meisten zumindest.
    Trackst du die früchte und co?
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Prima, dass der Sport dir spass macht und du dich aufs Studio freust...Finde es auch super, dass du Krafttraining machst und nicht nur Cardio, glaube, das ist ganz wichtig für den Erfolg....
    Das mit dem Leben geniessen war auch anders gemeint... Ich bezog es auf dein schlechtes Gewissen, wenn du mal "drüber" bist, wo gar kein Grund dafür besteht, weil du ja schon prinzipiell in die richtige Richtung unterwegs bist.

    Deine Frage war ja, woran es liegt, dass es nicht so richtig voran geht mit dem Abnehmen.. Nochmal: Es könnte daran liegen, dass du zu wenig Kalorien zu dir nimmst. (Als Folge einer zu gross eingestellten Wunschabnahme von 1kg/Woche)

    Dabei spielt es keine Rolle, ob du findest, dass 1200 (womöglich auch noch abzüglich der Sportkalorien, also nur noch rund 700 Nettokalorien am Tag) genug sind, wenn es dem Körper zu wenig sind, sind es zu wenig... Ein Auto fährt schliesslich auch nicht mehr weiter wenns keinen mehr Sprit hat... Wo Muskeln wachsen und Fett schmelzen soll, muss schliesslich Treibstoff vorhanden sein, um dem Körper das zu ermöglichen.

    Und auf gesunde, kohlenhydratreduzierte Weise 1400-1500kcal am Tag zu essen ohne gleich zu platzen, sollte eigentlich physiologisch kein Problem sein...

    Aber ich will dir nichts verkaufen, jeder muss seinen Weg selber finden. In diesem Sinne viel Erfolg.:flowerforyou:

    Pixie
  • luchxs
    luchxs Beiträge: 119 Member
    Es hat mit der Vertoffwechselung über die Leber zu tun. Du kannst die Energie aus Fructose und Sacherose nicht bzw. nur zu ca. 10% verwerten, Fructose und Sachersose setzten also immer Fett an, auch wenn man im kcal defizit ist.

    Sorry, aber hast du vielleicht einen Link zu einer Studie oder Ähnlichem, die das beweist?

    Man kann nicht zunehmen wenn man dem Körper nicht die Energie dazu gibt. Fettzellen bestehen ja nicht aus Luft und Liebe.

    danke !
    genau das ist auch das was ich ihm erklären will immerhin muss die Energie ja i wo entstehen oder i wie zugeführt werden wenn man die Fructose also isst rechnet man die kcal ja mit ein also hat man sie in seiner Bilanz und wenn man unter seinen Kalorien isst dann heist das einfach dass alle Energie die man am tag zu sich nimmt wieder verbraucht wird weil der Körper dies benötigt wenn er also die Fructose direkt einlagert so wie du es sagst hätte der Körper eine loch an Energie die er sich dann halt wieder aus Fettdepots oder ähnlichem zieht aber man wird sicher nicht **** wenn man unter Seinem täglichen bedarf isst

    edit: sehe gerade dass das Video schon mal hier gepostet wurde :/ .

    ich hake mich hier mal ein- Hier hab ich schon mal ein Video dazu gepostet:
    http://www.myfitnesspal.com/de/topics/show/1243408-must-see-fruktose-ist-gift

    In der Tat ist es so, dass Fruktose anders verstoffwechselt wird als Glukose (Und Haushaltszucker besteht ja z.B. aus 50:50).
    Ds bedeuted, dass der Energiegehalt von Fruktose hauptsächlich in der Leber abgebaut wird und somit nicht wie Glukose zum Aufbau von "normalen, sichbaren Fett (abdominalfett) und Muskeldepots zur Vefügung steht- zunächst wird natürlich Leberglykogen gebildet (ist gut braucht man)! ( Hier die Stelle wo das erklärt wird: http://youtu.be/ceFyF9px20Y?t=43m54s )
    Da dort aber nur begrenzt Speicherkapazität herrscht verfetten dann die inneren Organe (Viszeralfett). Das erklärt z.B. warum Menschen, die ihren Kalorienbedarf hauptsächlich über Cola decken äußerlich zwar dünn sein können (kein Kalorienüberschuss) aber trotzem anfällig für die bekannten "Adipositaskrankheiten" sind- unter Umständen sogar noch größer.

    Um also auf den Kernpunkt zu kommen:
    eine Kalorie ist in diesem Fall eben keine Kalorie bez. der Energiebereitstellung, weil eben Glukose und Fruktose zB komplett anders genutzt werden können.
    ( Schau dir am besten die Videos komplett an. das ist nämlich genau die Ausgangshypothese der Videos und ich hab das nicht mehr so ganz zitierfähig im Kopf).
    Wenn cih es mir recht überlge müste man Fruktosekalorien sogar zum Teil aus dem Intake rausrechnen, da er wohl in der Tat nicht zur direkten Deckung des Kalorienbedarfs beiträgt ;/ .


    Andererseits kann Fruktose für intensive Kraftsportler wohl auch recht nützlich sein- aber das wäre ein anderes Thema ;) .

    Direktlinks
    Teil1: https://www.youtube.com/watch?v=dBnniua6-oM&feature=share
    Teil2: https://www.youtube.com/watch?v=ceFyF9px20Y

    Bez des geposteten Videos über den Insulinindex- was soll das jetzt hier aussagen? Die Inhalte waren mir alle bekannt. Ich glaube nicht dass das OP hilft- ist schon ziemlich fortgeschritten wenn du jetzt darauf hinaus willst dass Milchprodukte und Proteine auch Insulin ausschütten (hat halt imo nur Auswirkung wenn du bewusst ketogene Phasen schieben willst).

    @MuckiLotte: sorry für das "off topic"- aber es gibt Themen die kann man gar nicht oft genug diskutieren ;) . Ich denke du hast hier schon gute Schlüsse gezogen- bleib einfach dran und berechne deinen Kalorienbedarf mal noch hier mit dem Rechner:
    https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/energiebed.htm

    Das ist der beste den ich kenne.
  • Muckilotte
    Muckilotte Beiträge: 19
    @luchxs:

    Kein Problem, ich muss sagen ich bin tief beeindruckt angesichts des doch erheblichen Fachwissens, welches sich hier tummelt. Wie schon ein paar Tage vorher gepostest, dachte ich eigentlich ich wüsste worauf es ankommt und wie die meisten Makro- und Mikronährstoffe miteinander verbunden sind, bzw. welche Zusammenhänge da herrschen. Aber weit gefehlt - ganz weit....
    Den Kalorienberechner von der Uni Hohenheim hatte ich mir auch schon vor einiger Zeit angesehen, habe dann aber abgebrochen, da er ja doch sehr spezifisch ist. Aber ich gebe ihm noch mal 'ne Chance. ;-) Danke für den Tipp