Schilddrüsenunterfunktion Tipps??? - Seite 2 — German

Schilddrüsenunterfunktion Tipps???

Optionen
2»

Kommentare

  • andraseits
    andraseits Beiträge: 4
    Optionen
    Ich habe Hashimoto und konnte, solange ich nicht richtig eingestellt war, nicht abnehmen. Jetzt geht es endlich. Mein TSH ist supprimiert und fT4 liegt im oberen Drittel. Also optimal für Hashi. fT3 ist nicht ganz optimal, aber ich habe eine Umwandlungsstörung. Nehme 162,5 L-Thyroxin plus 20 Thybon. (LT entspricht dem T4, Thybon dem T3).

    Schaut, dass ihr einen guten Arzt habt, der nicht nur nach TSH einstellt. Wichtig bei Hashi ist ein TSH unter 1 und die freien im oberen Drittel. Dann klappt das Abnehmen auch endlich gut.
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Ein supprimierter TSH ist aber eigentlich zu vermeiden, Werte knapp um die 1 gelten meist als günstig, ist aber individuell unterschiedlich. Ein guter Arzt ist wirklich wichtig, zuviele Ärzte stellen nur nach Laborwerten ein, wenn alles irgendwo im weitgefassten Normbereich liegt, ist es gut genug. Nur, dass die auch an unterschiedlichen Enden der Normbereiche liegen können, was beispielsweise auf eine Umwandlungsstörung hinweisen kann, fällt denen dann nicht auf.
  • macfee60
    macfee60 Beiträge: 105 Member
    Optionen
    Hallo

    ich bin dann mal das Unikum unter den SD-Patienten.

    Ich habe Hashimoto - wurde 2009 diagnostiziert - und ich habe bis auf die L-Thyroxin-Einnahme die Krankheit bislang fast ignoriert. Habe nicht in Foren gelesen, wie schlecht es mir gehen müsste und bilde mir ein, dass ich deshalb auch diese ganzen Symptome nicht bekommen habe.
    Seit ich mal ein wenig drüber gelesen habe - Frau Blumhagen hat das Thema ja mal aktuell gemacht - allerdings leider nur mit einem Google-Studium unterlegt, meide ich Jod (vorher habe ich, ohne Schaden viel Seefisch gegessen und auch Jodsalz benutzt - jetzt esse ich Zander und Forelle und nehme kein Jodsalz mehr)

    Abgenommen habe ich im letzten Jahr 18 kg - trotz Hashimoto und - ja, auch ohne Sport, denn ich bin ein Sportmuffel und hab genug um die Ohren, sodass ich nicht noch eine weitere Verpflichtung zu etwas benötige, was mir nur Last ist und keinen Spaß macht. Und ich bin trotz Wechseljahren und 54 Jahren dabei nicht zum Fellhänger mit Winkearmen mutiert.

    Nicht durch Hashi - sondern durch nachlassende Disziplin hatte ich im Nov/Dez, wieder 6-8 kg zugenommen und davon sind seit Januar jetzt bis auf 1 kg alle wieder weg. O.k. - jetzt ging es langsamer - es pendelt mehr auf und ab und geht teilweise etwas frustrierend in 100 - 200 g Schritten rauf und runter. Wenn ich mir aber meine Kurve ansehe, ist der (Gewichts)Trend aber sinkend.

    Will sagen: man kann auch mit SD-Störung - auch mit Hashimoto - und wenn man ihn nicht mag, auch ohne Sport abnehmen. Das Weißmehl und Weizenprodukte nicht gut sind - und das für alle Menschen egal ob Unverträglichkeit oder nicht - ist auch bekannt. Deshalb gibts die bei mir auch nur als absolute Ausnahmesünde in sehr geringen Mengen.
  • CilentCipha
    CilentCipha Beiträge: 1
    Optionen
    Gut zu wissen, dass ich mit dem Thema nicht alleine bin. Bei mir wurde mit 13 eine leichte Unterfunktion festgestellt, hatte mich aber nie weiter drum gekümmert. Bis vor 2 Jahren (mit 27), da nahm ich ohne ersichtlichen Grund 20kg zu (über 8 Monate), wurde depressiv, müde und unfassbar antriebslos. Einen Auslöser konnte ich auch in einer Therapie nicht finden und 2 Radiologen bestätigten mir, dass mit der Schilddrüse alles in Ordnung war. Bis mich ein Kumpel zu einem 3. Arzt geschleppt hat von dem er absolut überzeugt ist und dieser hat mir dann bestätigt, dass die Schilddrüse überhaupt nicht funktioniert und ich sie entfernen lassen sollte, weil sich auch kalte Knoten gebildet hatten. Das ist nun 8 Wochen her. Seither habe ich nochmal 15 kg zugenommen, war noch antriebsloser, müder und sehr depressiv. Mein TSH Wert (der bei max 4,2 liegen sollte) liegt derzeit bei 34... also alles andere als optimal eingestellt.

    ABER: Seit 3 Wochen zwinge ich mich wieder Sport zu machen, 5x die Woche und hab meine Ernährung auf Low Carb und eiweißreich umgestellt. Die ersten beiden Wochen waren richtig hart, aber nun nach der 3. ist die Depression, die Müdigkeit und vor allem die Antriebslosigkeit wie weggeblasen. Ich nehme zwar nicht wirklich ab, aber ich fühle mich um einiges fitter und sehr motiviert weiter zu, was für mich ein riesen Fortschritt ist.

    Lange Rede kurzer Sinn: ARSCH hoch, euer Körper und euer Kopf wird es euch ganz schnell danken ;)
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Will sagen: man kann auch mit SD-Störung - auch mit Hashimoto - und wenn man ihn nicht mag, auch ohne Sport abnehmen.

    Ich wäre mit solchen Äußerungen vorsichtig. Eine Schilddrüsenstörung sagt nichts über die eines anderen aus. Hashimoto ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem die Schilddrüse angreift und mit der Zeit auflöst. Das kann das Immunsystem in sehr unterschiedlicher Stärke, Häufigkeit und Aggressivität tun. In einem mir bekannten Fall war Hashimoto auch gut anderthalb Jahrzehnte keinerlei Problem, hat dann aber irgendwann zu einer langen Ärzteodyssee mit eben so langem und intensiven Leidensweg geführt. Wenn ein Hashimoto-Schub mal eben jemanden ein paar Tage lang nicht schlafen lässt, wird der das nicht mehr als "Stell Dich nicht so an"-Krankheit ansehen...