Wie oft soll ich denn nun essen? — German

Wie oft soll ich denn nun essen?

Optionen
So nachdem ich das ganze Wochenende mit Fieber im Bett lag und auch etwas von meiner strengen Diät abgewichchen bin (Schande über mein Haupt und Teer und Asche und alles andere :grumble: ) hatte ich aber viel Zeit mich wieder auf einschlägigen Seiten rum zu treiben bzgl. Stoffwechsel und Grundumsatz etc.

Ich kämpfe ja schon seitdem ich denken kann mit meinem Gewicht. Als Gott die Gene "ich kann essen was ich will" verteilt hat, war ich glaub ich noch in der Abteilung Haare oder so was :laugh: Ich hab schon so viele Anläufe und Versuche hinter mir abzunehmen, dass ich totale Panik habe, dass ich eigentlich meinen Stoffwechsel geschrottet habe damit.

Jetzt hab ich bei dem "Turbo Stoffwechsel Prinzip" gelesen, dass man nur 3 Mahlzeiten am Tag essen sollte mit immer 4-5h Pause dazwischen. Insulinspiegel dies und das. Hmm bei anderen Seiten im Fitnessbereich heißt es 4-6 kleine Mahlzeiten. Ich schaffe es so oder so in meinem Budget zu bleiben aber wie mache ich es denn nun richtig ohne noch mehr "Schaden" anzurichten? Esse ich jetzt oft klein oder 3x normal? VERWIRRUNG!!!!!

Vielleicht habt ihr schon Erfahrungen damit oder es gibt dazu bereits ein Thema was ich nicht gefunden habe?!

Kommentare

  • LoMaxIn
    LoMaxIn Beiträge: 10
    Optionen
    Es ist vollkommen egal, wie viele Mahlzeiten du am Tag zu dir nimmst.
    Zu jeder Ernährungsform gibt es tausende Studien die dafür und dagegen sprechen.

    Am Ende entscheiden nur die Kalorien, ob du abnimmst oder zunimmst.

    Ich konnte bisher immer abnehmen: Egal ob 4-6 Mahlzeiten am Tag, oder wie derzeit nur 2. Stichwort: Intermittent fasting
    Finde das, was für dich am besten klappt. - was du am besten mit dem Alltag verbinden kannst und wobei du Spaß hast.
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    Nun ja kommt ja auch drauf an ob du eine spezielle art der Ernährung gewählt hast! Ich mache das jetzt seit Anfang Februar ob es richtig ist weiß ich nicht, aber es klappt bei mir recht gut. Ich esse 3 mal am Tag wenn möglich morgens Brötchen mit egal was, Mittags auch normal Reis Nudeln Kartoffeln egal und abends am liebsten keine oder wenig KH und versuche dann dabei noch in meiner Kaloriengrenze zu bleiben. Natürlich ist das nur mein Art...
  • DerFlexo
    DerFlexo Beiträge: 102 Member
    Optionen
    Ich esse ziemlich oft, da ich kleine Mahlzeiten mit kleinen Pausen besser durchhalte als große Mahlzeiten mit großen Pausen.
    Mach, was für Dich am besten funktioniert.
  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    Optionen
    Hallo hannah,

    erstmal: Tief durchatmen, alle Infos unter "sehr interessant und gut zu wissen" abheften und dann Deinen eigenen Weg suchen.
    Ich persönlich finde es unglaublich toll, was man alles im Internet, in Büchern, in Zeitschriften... zum Thema Ernährung finden kann - auf der anderen Seite kann es einen auch ganz schön verwirren und es schwer machen, seinen eigenen Weg zu finden.

    ich glaube, es gibt für jede Ernährungform und auch für die Frage ob nun 3 oder 5, 2 oder 6 Mahlzeiten am Tag gute Gründe und auch Gegenargumente.
    Wichtig ist, womit DU gut klar kommst - probier es einfach aus und finde heraus, womit Du Dich am wohlsten fühlst.
    Denn schließlich sind wir hier alle nicht um mal eben 4 Wochen irgendwas durchzuhalten sondern eine gute und gesunde Ernährung zu finden, mit der wir dauerhaft glücklich sein können :)
  • Aktienstar
    Aktienstar Beiträge: 67 Member
    Optionen
    Ich schliesse mich den Anderen an.

    Ich esse nur 3mal am Tag - aber warum nicht 4-6 mal mit kleinen Mahlzeiten.

    Jeder ist anders und reagiert anders darauf.

    Was sich bei MIR bewährt hat: keine "Unmegen" Kohlenhydrate mehr nach 18 Uhr.

    Ist vielleicht Einbildung - aber ich komme gut damit klar.
    Dafür dann lieber Fisch, Fleisch, Salat etc.

    Aber auch mal Schokolade ein Stück oder ein kleines Eis hat auch nie geschadet am Abend.

    LG
    Dirk
  • drop_it_like_a_squat
    drop_it_like_a_squat Beiträge: 90 Member
    Optionen
    Eine Zeit lang waren alle auf dem Dampfer, 6 kleine Mahlzeiten am Tag zu essen weil das angeblich den "Stoffwechsel ankurbelt". Mittlerweile wurde das widerlegt und neuere Studien besagen, dass es WENN ÜBERHAUPT (!!!) eher förderlich ist, wenige Mahlzeiten pro Tag zu essen. Allerdings wäre der Unterschied da wohl so klein, dass er kaum merklich ist.

    Mach es so, wie es für dich am "erträglichsten" ist. Halte dich an deine Vorgaben bezüglich Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett und alles ist gut.


    ETA: Im Übrigen musst du schon längerfristig sehr wenig Kalorien zu dir genommen haben, um deinen Stoffwechsel nachhaltig zu verlangsamen, geschweidenn zu beschädigen.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    ich esse wenn ich hunger habe, verteile aber dann auf den tag, und versuche öfters kleinere mahlzeiten zu nehmen.
  • hannahgetsfitter
    hannahgetsfitter Beiträge: 35
    Optionen
    Danke für die Antworten...ich glaube die nächste Diät wird sein "aufhören alles übers abnehmen zu lesen". :laugh:

    Ich bilde mir auch ein, dass ich in der Zeit mein Gewicht am besten gehalten habe, als ich am wenigsten verbissen war und sich nicht alles "nur" ums Essen und abnehmen gedreht hat.

    Ich teste jetzt mal die 3x Variante und versuche wirklich ein Buch zu führen wie ich mich damit fühle und welche Ergebnisse ich damit erzielt hab. Danach die viele kleine Portionen...ist sicher mal interessant.
  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    Optionen
    hannah - nutze doch die Notiz-Funktion hier bei MFP, da kannst Du wunderbar eintragen, wie Du Dich fühlst und hast alles "auf einen Blick"
  • tobimontana52
    tobimontana52 Beiträge: 356 Member
    Optionen
    Kommt auf deine Macroverteilung an, wenn du eher High Carb/Low Fat isst, dann würd ich sagen, lieber so wenig mahlzeiten wie möglich, da durch die hohe Kohlehydrathezufuhr der Insulinspiegel ansonsten dauernd angehoben bzw. oben gehalten wird, bei zuvielen verteilten Mahlzeiten und du dauernd Hunger hast.

    Bei Low Carb/Mid Fat oder No Carb/High Fat kannst du dir die Mahlzeiten ruhig in beliebige kleine Happen über den Tag verteilen, hier ist einzig und allein die Gefahr, dass du dich nicht immer die kcal im Blick hast.

    Ich hab mich, obwohl ich eher Low Carb esse, dazu konditioniert, wirklich max 3 mal am Tag zu essen, oft sogar nur 2 mal.
  • Uzahu
    Uzahu Beiträge: 2
    Optionen
    Einfach essen wann du willst. Es gibt keine Studien darüber, ob es mehr bringt, auf einen Schlag zu essen oder verteilt in kleinen Mengen. Mach einfach wie du willst und iss jeden Tag nur dein Kcal Limit und fertig aus Micky Maus. Besser als limitlos zu fressen
  • Revolvermann
    Revolvermann Beiträge: 144 Member
    Optionen
    Es kommt nicht auf das wann, sondern auf das was an, also sieh Dir die tollen Infos an und hake es ab.

    Ausnahmen sind spezielle Diäten, die einen gewissen, festen Plan auch zu den Essenszeiten haben. Wenn es aber nur um eine Umstellung bzw. Mehrbeachtung Deiner Ernährung geht, dann brauchst Du nicht auf die Uhr sehen.
  • marisa20101976
    marisa20101976 Beiträge: 125 Member
    Optionen
    "Ich bilde mir auch ein, dass ich in der Zeit mein Gewicht am besten gehalten habe, als ich am wenigsten verbissen war und sich nicht alles "nur" ums Essen und abnehmen gedreht hat. "


    Das finde ich eine wichtige Aussage: verbissen sein bringt Dich sicher nicht weiter....Natürlich, ein wenig Disziplin gehört schon dazu und auch, sich mit dem Essen auseinanderzusetzen...aber wenn sich Dein Tag nur darum dreht ist sicher was nicht in Ordnung.
    Ich wünsche Dir das es Dir gelingt, den für Dich richtigen Weg zu finden.

    Ich mache es im Übrigen auch so wie hier geschrieben: ich esse, wenn ich Hunger hab...meist ist das 2 mal am Tag (später Vormittag und am späten Nachmittag)...Abends, wenn der kleine Hunger kommt geh ich ins Bett ;-) oder es gibt noch ein bischen Obst oder ne Möhre. Kohlenhydrate kommen in aller Regel Abends auch nicht mehr....aber deswegen, weil wir recht früh zu Abend essen, da mein Freund und ich Beide kein Mittag essen und der Hunger so gegen 16.30 oder 17.00 Uhr da ist und wir dann essen.

    Also, viel Erfolg wünscht Dir Marisa
  • MarkusHirndorf
    MarkusHirndorf Beiträge: 15 Member
    Optionen
    Es ist nicht entscheidend, wie viele Mahlzeiten man zu sich nimmt. Entscheidend ist deine Kalorienbilanz am Ende des Tages. Die sollte leicht im Defizit liegen. Genauso wenig halte ich persönlich von Crash Diäten, Low Carb oder keine Kohlenhydrate „nach 18:00Uhr“. Der Körper ist in der Lage, zu jeder Tages- und Nachtzeit, die ihm zugeführten Nährstoffe zu verstoffwechseln. Gibt an ihm weniger Futter als benötigt, greift er zwangsläufig auf seine Fettreserven zurück. Das hat die Natur schon prima eingerichtet. Wichtig ist eine ausgewogene Ernährung und eine Makronährstoffverteilung von ca. 50% Kohlenhydraten, 30% Eiweiß und 20% Fett, bezogen auf seine errechnete Tages-Kalorienbilanz (1g Fett= 9,3kcal, 1g KH= 4,2kcal, 1g Eiweiß= 4,2kcal).
  • d3viLwingZ94
    d3viLwingZ94 Beiträge: 3
    Optionen
    Am wichtigsten ist glaube ich die Kalorienbilanz am Ende des Tages, die du erreichen sollst. Aber falls es Dir helfen sollte: Die Shred-Diät von Ian K. Smith besagt, dass man bis zu 7 Mahlzeiten (Hauptmahlzeiten und Snacks) essen sollte, die in einem zeitlichen Abstand zwischen 1,5 und 3 Stunden liegen sollen - hat auch etwas mit dem Insulinspiegel zu tun etc. etc. etc.

    Infos?
    http://eatsmarter.de/abnehmen/diaeten/shred-diaet
  • drop_it_like_a_squat
    drop_it_like_a_squat Beiträge: 90 Member
    Optionen
    Am wichtigsten ist glaube ich die Kalorienbilanz am Ende des Tages, die du erreichen sollst. Aber falls es Dir helfen sollte: Die Shred-Diät von Ian K. Smith besagt, dass man bis zu 7 Mahlzeiten (Hauptmahlzeiten und Snacks) essen sollte, die in einem zeitlichen Abstand zwischen 1,5 und 3 Stunden liegen sollen - hat auch etwas mit dem Insulinspiegel zu tun etc. etc. etc.

    Infos?
    http://eatsmarter.de/abnehmen/diaeten/shred-diaet

    Nvm... War 'ne Wiederholung des Posts, den ich oben schon mal geschrieben hatte...
  • EsmeWetterwax
    EsmeWetterwax Beiträge: 18 Member
    Optionen
    Ich habe auch schon beide Varianten gehört, von verschiedenen Diätologen.. Die Aussage meines neuen Stoffwechsel Doktors, der auch Sportmediziner ist:: egal was Sie machen, die Energiebilanz muss negativ sein. klingt irgendwie logisch ;)
    Er hat aber auch empfohlen, am Abend keine KH zu essen, diese sowieso am Besten nur nach Sport ;) Ansonsten eine Verteilung von KH:EW:F von 40:30:30. Bis jetzt klappts ganz gut. Weniger KH haben interessanterweise auch zu mehr Energie und weniger H eißhunger geführt (außer PMS gestern heute :-) )
  • philbriel
    philbriel Beiträge: 106 Member
    Optionen
    Hey hey,

    also ich kann nur folgendes sagen:

    Seit wenigen Wochen habe ich mein Training komplett eingestellt - mache also gar nichts mehr.

    Seither esse ich 4 - 6 Mahlzeiten pro Tag (alle 2-3 Stunden, die erste um 6, die zweite um 8, die dritte um 12, Nummer vier gegen 14:30 Uhr, Nummer fünf gegen 16 Uhr und die letzte gegen 18-19 Uhr).

    Ich nehme damit besser ab, als damals als ich noch nur 3 Mahlzeiten gegessen habe.

    Ich ernähre mich sehr eiweißreich und verzichte bei der letzten Mahlzeit auf Kohlenhydrate bzw. versuche sie so niedrig wie möglich zu halten (meist 20-35 g). Das klappt für mich absolut hervorragend :)