Fahrrad-Kauf-Tipps — German

Fahrrad-Kauf-Tipps

Optionen
blauewolke
blauewolke Beiträge: 412 Member
Hi Zusammen,

hier sind ja recht viele Radler vertreten, deshalb stelle ich die Frage mal hier - und hole erst mal ein wenig weiter aus ;)

Also:
ich habe mir im Dezember ein neues Rad gekauft (im letzten Sommer hab ich mein geliebtes Mountainbike her gegeben, weil ich zuvor 3 Jahre gar nicht gefahren bin).
Im Dezember dachte ich, ich brauche ein Rad um "mal 500m zum Bäcker fahren zu können" entsprechend war mir wichtig, dass es
a) Stauraum hat, ich
b) bequem (=aufrecht) sitze
c) Straßen zugelassen ist (hier in München sind die Polizisten ziemlich zickig zu Radlern ;))) und
d) das es so aussieht, dass es mir keiner klaut.

Das Ergebnis war ein City-Rad im "mittleren bis unteren Preissegment"

Inzwischen habe ich das Radeln wieder für mich entdeckt.
Ich fahre zwar (noch) nicht SO viel, aber dafür jeden Tag - zur Arbeit, zum einkaufen (allerdings habe ich den Korb, den mein neues Rad hat nur einmal benutzt - bei meinem Fahrstil hüpfen die Einkäufe aus dem Korb - das müssen nichtmal Eier sein, dass das schief geht), zum "spazieren fahren".
Wo ich kann nutze ich Feld-/Wald-/Wiesenwege fahre aber auch gern auf Radwegen oder der Straße. Mein aktuelles Rad hilft mir dabei eher weniger, sobald der Waldweg leicht feucht wird rutsche ich mehr als das ich fahre.
Ich mag gerne schnell fahren, aber ich komm mit Mr. Korb nicht vom Fleck...

All das hat mich dazu bewegt, dass ich unbedingt ein neues-neues Rad brauche.
Neuer Anforderungskatalog
a) schnell muss ich sein können
b) Spass muss es machen
c) auch im Wald will ich vorwärts kommen und nicht beim ersten Steinchen gleich auf der Nase landen
d) trotzdem muss es mich irgendwie zur Arbeit bringen, am Besten ohne von der Polizei angehalten zu werden und ohne, dass ich mich groß umziehen muss

Nun ist nur die Frage: Welches Rad passt zu meinen Ansprüchen? (MTB, Cross, Trekking...? ) Wie teuer "muss" ein gutes Rad sein? Gibt es Marken die besser sind als andere (ich bin irgendwie Scott-fixiert und weiß nicht warum... )
Worauf muss ich unbedingt achten und was ist nicht so wichtig? Müssen es Scheibenbremsen sein? Welche Schaltung? und braucht man 27 Gänge?

Wie ihr seht - ich hab KEINE Ahnung von Fahrrädern, nur das ich gern fahr und das ich mit dem braunen Monster nen Fehlkauf hingelegt habe - das möcht ich beim zweiten Mal gern vermeiden, aber im Moment seh ich "meins" vor lauter Rädern nicht mehr..

Wär toll, wenn jemand Tipps für mich hätte

Kommentare

  • rockfred1892
    rockfred1892 Beiträge: 176 Member
    Optionen
    Also, ich habe ein Trekkingrad. Fahre viel auf ausgeschilderten Radwegen, wenig bis gar nicht im echten Gelände. Wobei die Radwege durchaus über Wald-, Wiesen- oder Schotterpisten gehen. Trekkingräder sind in der Regel ab Werk verkehrssicher, fahren sich leicht und man kann schon relativ zügig damit fahren. Es ist ein richtiges Tourenrad auf dem man mit etwas Übung bequem mehrere Stunden sitzen kann. Man bekommt mit entsprechenden Anbauteilen auch gut was mit. Bin keiner der extrem viel fährt, im Sinne von täglich, aber 1-2 Touren im Monat von mindestens 50km sind es dann doch.

    Da fällt mir ein, dass Ostern schon wieder ein bisschen her ist und mal wieder Radfahren statt laufen dran ist :)

    Mein Fahrrad ist von Ortler hat Scheibenbremsen und 27-Gänge. Ich bin zufrieden, kann dir aber sonst auch keine Tipps geben. Fahren muss es :D
  • hoya2014
    hoya2014 Beiträge: 10 Member
    Optionen
    Ich musste gerade schmunzeln, als ich vom heißgeliebten Mountainbike auf's "Gurken"-Stadt-Rad gewechselt bin, ist mir auch als erstes die Milch aus dem Körbchen gehüpft :-) Abhilfe schafft da ein simpler Fahrrad-Spanngurt, dann kann man auch mit Einkäufen schnell fahren :-)
    Die "Gurke" war mir schnell zu lahm und taugte auch nicht viel, dann bin ich auf ein Trekkingrad umgestiegen und damit fahre ich inzwischen viel und schnell. Mein Rad hat ne 27 Deore Schaltung, der Fahrradhändler behauptete, damit könne man am schnellsten fahren, wegen der höheren Übersetzung. Ich mochte die geschmeidige Schaltung. Scheibenbremsen hab ich keine, sondern ne hydraulische (?)
    Ich habe mich einfach im Radladen beraten lassen, denn ich wusste, was ich von meinem Mountainbike zu schätzen wusste und was mich am Gurken-Cityrad störte. (Drehschaltung am Griff geht zum Beispiel gar nicht.) Und inzwischen bin ich sehr happy mit meinem Fahrrad und fahre im Sommer nur noch wenig mit dem Auto.
  • laura190889
    laura190889 Beiträge: 32 Member
    Optionen
    Ich habe auch ein Trekkingrad, da ich auch mal gern Abkürzungen über Stock und Stein nehme. Hab sogar n Korb hinten drauf, was überhaupt nicht stört und ich nutz ihn auch regelmäßig.

    Weiter kann der Beschreibung von rockfred nichts hinzufügen :)

    Ich hab ein KTM mit normalen Bremsen und 30 Gängen. Ich bin mit meinem Fahrrad auch sehr zufrieden. Es läuft leicht und ich kann damit überall fahren.