FitbitFlex mit MFP verbinden oder nicht? — German

FitbitFlex mit MFP verbinden oder nicht?

Optionen
Hallo Zusammen,

ich habe einen Fitbit Flex, diesen habe ich einige Zeit mit MFP verbunden. Hatte aber den Eindruck, dass ich dann geneigt war sämtliche Bewegungskalorien die ich "dazugewonnen" habe auch zu "veressen". Durch den Tracke habe ich täglich ca 500-700 kcal, bei ca 15000 Schritten, dazu gewonnen. Ist das realistisch? Nun habe ich die Verbindung gekappt und tracke Spazieren gehen manuell. (Bisschen nervig weil nun muss ich ja 2 Apps bedienen).

Wie gestaltet ihr das?
Habt ihr Euer Gerät verbunden?
Setzt ihr dann Euer Kalorienziel nach unten? Oder lasst ihr diese gewonnen kcal einfach als Plus stehen und achtet darauf, sie nicht zu veressen, sondern nur an besonderen Tagen (zB Einladungen)?

Danke für Eure Tipps

Kommentare

  • saschaahrweiler
    saschaahrweiler Beiträge: 226 Member
    Optionen
    Hi,

    Ich hab einen Fitbit one. Mittlerweile synchronisiere ich erst, kurz bevor ich ins Bett gehe. Ich hab auch festgestellt, dass ich diese Kalorien dann gerne aufgebraucht habe. Allerdings geh ich auch manchmal in der amittagspause eine Stunde spazieren und da ich dies sonst nicht mache, verbrauche ich dann auch einen Teil dieser Kalorien.
    Ansonsten tracke ich aber zB Joggen nicht mit dem Gitbit, das tracke ich dann auch über eine andere App.
    Den Fitbit benutze ich somit wirklich nur zum einschätzen, ob der Tag aktiv genug war, oder ob ich abends nochmal eine Runde laufen gehen sollte.

    Aber 500-700 Kalorien zusätzlich ist schon in Ordnung. Die WHO empfiehlt, täglich 10.000 Schritte zu gehen pder 30min Sport zu machen. 15.000 Schritte sind schon relativ viel und wenn du bei MFP sitzende Tätigkeit angegeben hast, werden so 3.000 Schritte als Grundlage angenommen. Insofern halte ich das für realistisch. Ich würde aber auch versuchen, die nicht alle 100% wieder zu essen.

    Viele Grüße
    Sascha
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Ich hab das fitbit one jetzt erst seit drei tagen und experimentiere noch.
    Ich habe jetzt erstmal das teil immer bei mir und tracke versuchsweise erstmal alles übers fitbit und logge nur das Essen mit mfp via vernetzung.
    Will ja auch erstmal sehen, wie das Fitbit meine Aktivitäten bewertet und so weiter.

    Habe mein Kalorienziel jetzt auf die von mfp empfohlenen 1200 runtergesetzt und werde wie von mfp empfohlen, die Sportkalorien wieder (teilweise) reinessen (das war schliesslich für 40kg Abnahme Erfolgreich, warum soll das nicht auch für den Rest klappen...

    Muss halt gucken, ob das so hinkommt, wie fitbit das für mich ausspuckt, ansonsten wird die Verbindung wieder getrennt, bzw. Die Eingaben werden wieder über mfp erfolgen und ich schau, was das fitbit sonst für mich tun kann...
  • Moppi78
    Moppi78 Beiträge: 21 Member
    Optionen
    Danke für Eure Antworten! :-)
    Ich denk ich teste es nochmal aus, und werde es wie Du machen Sascha, und versuchen erst abend zu sync. :-)
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Optionen
    Ich habe auch ein FitBit und ignoriere die dadurch "gewonnenen" Kalorien total, wobei der mir eigentlich auch den ganzen Tag anzeigt, d.h. eigentlich zeigt er das, was ich durch nichts tun auch verbrauche mit an und dann halt das, was durch die Schritte dazu kommt. Ich nehme aber hier für MFP nur die Aktivitäten, die ich auch bei Runtastic eintrage oder darüber verbuchen kann.

    Sonst erscheint mir das doch als einfach viel zuviel.
  • littlegreeneighbour
    Optionen
    Hallo an alle die FitBit benutzen.
    Ich weiß der Thread ist schon ein wenig älter - meine Frage passt hier glaub ich trotzdem dazu.

    Bin heute zum Conrad geflitzt und hab mir (nachdem es mir über mfp empfohlen wurde) einen FitBit Tracker gekauft. Hier nun meine Frage - beim Aufsetzen des Geräts bekam ich diese Meldung:

    "In order for your Fitbit tracker to accurately calculate your calorie burn, you'll need to record a start time for all cardio exercises you log on MyFitnessPal. If you use a MyFitnessPal mobile app, make sure you update to the latest version so that you can record start times from the app as well. "

    Ich benutze Runtastic für meine schnelleren Spaziergänge, Nordic Walken und Radfahren, Schwimmen logge ich extra. Lasst ihr da dann den FitBit Tracker zu Hause? Benutzt jemand von euch sowohl Runtastic als auch FitBit? Ich habe Fitbit eigentlich nur um ein besseres Bild zu bekommen wie aktiv ich bei "normalen Aktivitäten" bin, den Sport würde ich ja sowieso weiterhin mit Runtastic loggen (vor allem da meine primäre Sportart Radfahren ist und sich das mit FitBit nicht so schön tracken lässt)

    Also ich hoffe das üasst in den Thread - über Tipps von erfahreneren Usern würde ich mich freuen. Danke schon im Voraus.
  • saschaahrweiler
    saschaahrweiler Beiträge: 226 Member
    Optionen
    Ich benutze den auch nur zum Tracken der normalen Aktivitäten. Beim Sport, also beim Laufen oder Radfahren, lass ich den zuhause. Ich hab den Fitbit One mit MFP verbunden.

    Viele Grüße
    Sascha
  • rockfred1892
    rockfred1892 Beiträge: 176 Member
    Optionen
    Ich nutze alles zusammen. Klappt prima. Runtastic überträgt mit Zeit an MFP, MFP an fitbit. Fitbit rechnet die Kalorien aus der Tagesabrechnung raus und am Ende passt alles. Ich bin restlos begeistert von der Kombination.
  • littlegreeneighbour
    Optionen
    Super, danke für die Infos :)
  • peter120265
    peter120265 Beiträge: 29 Member
    Optionen
    Ich benutze, genau wie rockfred1892, ebenfalls die FitbitFlex und Runtastic. Das funktioniert einwandfrei!
    Auf Facebook habe ich jetzt gelesen, dass Fitbit künftig für Android Handys eine ähnliche Aufmachung haben soll
    wie Runtastic. Das heißt z.B. die Jogging Strecken werden ebenfalls angezeigt.
    Darauf bin ich jetzt schon sehr gespannt.
  • lukasknop
    lukasknop Beiträge: 7 Member
    Optionen
    meine kombi ähnelt der von rockfred, nur dass ich runkeeper benutze.
    bin ebenfalls absolut begeistert von dieser kombi :)