Huhu... aus dem Bergischen — German

Huhu... aus dem Bergischen

Optionen
biwi0211
biwi0211 Beiträge: 23 Member
Mein Name ist Birgit, bin 50 Jahre alt. Es hat mal wieder Klick gemacht, jetzt etwas zu ändern. Nach einer schweren Erkrankung und aufgrund meines Alters (Wechseljahre) funktioniert das "Gewichthalten" oder "Gewicht reduzieren nicht mehr. Ich mache beit Anfang des Jahres 3 x die Woche Sport, Qigong und 2 x Hometrainer 30 Minuten, und es tat sich nichts auf der Waage. Im Gegenteil es ging langsam aber stetig nach oben. Durch meine Ärztin weiß ich, dass ich aufgrund der Wechseljahre einen verlangsamten Stoffwechsel habe und meine Ernährung komplett ändern muss, damit der Zeiger auf der Waage nach unten geht. Seit Montag notiere ich genau, was ich zu mir nehme und... Warten wir nächste Woche ab
In diesem Sinne allen eine gute Woche
Gruß Birgit

Kommentare

  • derSachse
    derSachse Beiträge: 315 MFP Moderator
    Optionen
    Hallo und Guten Morgen Birgit! Schön das du dich ranwagst! Viel Erfolg bei deinen Plänen und Herzlich Willkommen!
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    Hallo Birgit
    herzlich willkommen in der Runde, wenn du dich an die Vorgaben von MFP hälst und genau alle deine Lebnsmittel die du so zu dir nimmst auch einträgst, dazu dich noch ein bischen bewegst, dann wird auch der Erfolg kommen, weniger kalorien wie gebraucht werden und du wirst abnehmen. Da können die Wechseljahre auch nichts dran machen

    Gruß Frank
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Hallo Birgit, schön, dass du da bist.
    Qigong ist eine wunderbare Sache, ich bin im letzten Jahr zweimal die Woche gewesen und es hat mir immer sehr gut getan. Ist jetzt natürlich kein Sport, um massig Kalorien zu verbrennen, aber es erdet so schön und tut echt was für das innere Wohlbefinden.

    Mit mfp kannst du prima checken, was du nahrungstechnisch zu dir nimmst und mit Durchhaltevermögen, Ehrlichkeit und Neugier für Körper und Ernährung, kann man leicht gute Ergebnisse erzielen.

    Alles Gute und LG
    Pixie
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen und viel Erfolg dir.
  • Fettwech
    Fettwech Beiträge: 207 Member
    Optionen
    Willkommen bei MFP und schöne Grüsse in meine alte Heimat, das Bergische!

    Viele Grüsse
    Fettwech
  • FrauFettwech
    FrauFettwech Beiträge: 30 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen und eine erfolgreiche, informative und schöne Zeit auf MFP!

    Liebe Grüße
    FrauFettwech
  • itze62
    itze62 Beiträge: 64
    Optionen
    Herzlich willkommen Birgit. Da ich die 50 auch überschritten habe und ich mal hörte, dass Männer auch in die Wechseljahre kommen, solltest du dir nicht zu viele Gedanken darüber machen, dass das Abnehmen jetzt vielleicht nicht mehr möglich ist.

    Als ich auf durch Zufall auf mfp gestoßen bin hatte ich bereits 15 Kg abgenommen. Seit meinem Beitritt zu mfp sind es nochmal 13 Kg geworden und ich habe mein Ziel fast erreicht. Es ist also auch im hohen Alter durchaus möglich abzunehmen :smile:

    Ich habe die Einstellungen so gewählt, dass ich in der Woche 0,5 KG abnehmen möchte, was mir in Verbindung mit Sport auch noch genügend Kalorien zum satt werden übrig lässt. Bisher waren es sogar meistens mehr als 0,5 KG in der Woche, die ich abgenommen habe, auch wenn es seit ein paar Wochen durchaus zäh voran geht. Ich schiebe das einfach einmal auf den Plateau Effekt, von dem man so viel im Internet lesen kann. Wenn ich nächstes Jahr immer noch meine zwei Kilo zu viel drauf habe, dann werd ich's tatsächlich mal mit Low Carb probieren :wink:

    Bis dahin genieße ich aber noch meine Kohlenhydrate. Im übrigen nehme ich, entgegen der landläufigen Meinung, die meisten Kohlenhydrate erst Abends zu mir, da wir erst gegen 18:30 gemeinsam Abendessen. Trotz all dieser ungereimtheiten habe ich bereits durchaus sichtbar abgenommen und du schaffst das auch.

    Viele Grüße

    Micha
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Hallo und herzlich Willkommen Birigt.
    Die Wechseljahre sind zwar eine Abnehmbremse, aber es geht trotzdem. Nur eben etwas langsamer (und manchmal auch mühseliger). Geduld ist das Zauberwort :)
  • bowa79
    bowa79 Beiträge: 65 Member
    Optionen
    Hallo Nachbarin;)
    Herzlich willkommen und viel Erfolg
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Optionen
    Viel Glück und woher aus dem Bergischen stammst Du??? Liebe Grüße
  • zuckerschnecke288
    zuckerschnecke288 Beiträge: 55
    Optionen
    hallo birgit
    ich kann dich beruigen die wechseljahre hindern dic nicht am abnehmen . es geht genausogut wie bei allen andren . positiv denken hilft . hatte auch schon über 10 kg weg bis ich hier her kam und es hilft mir super mit vielen andren zu schreiben und zu sehen wie die pfunde purzeln . also viel glück und erfolg
  • biwi0211
    biwi0211 Beiträge: 23 Member
    Optionen
    Vielen Dank für die nette Begrüßung.
    Mir gefällt jetzt schon, dass genaue notieren dessen, was man zu sich nimmt.
    Ich werde berichten, ob und wie es funktioniert.
  • biwi0211
    biwi0211 Beiträge: 23 Member
    Optionen
    Ich komme aus Kürten!
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Optionen
    Ok, dann sind wir ja fast Nachbarn - ich komme aus Wuppertal!
  • Luza21
    Luza21 Beiträge: 126 Member
    Optionen
    Hallo Birgit, herzlich Willkommen!
    Ich kann mich Martina nur anschließen, die Wechseljahre machen das Abnehmen nicht einfacher, aber es geht,
    man braucht halt etwas mehr Geduld.
    Aber hier sind genügend liebe Leute, die einen immer wieder unterstützen, wenn's mal eng wird :wink:

    LG
    Luza
  • strick64liesel
    strick64liesel Beiträge: 20
    Optionen
    hi biwi, herzlich willkommen :flowerforyou:

    Lass dir nicht so viel erzählen und schon garnicht demotivieren :ohwell: ich habe auch mit dem Sport angefangen und erst einmal satte 2 Kg zugenommen. Nun weiß ich, dass es dazugehört, weil man Muskelmasse aufbaut. Muskelmasse ist schwerer als Fett :smile: Viele wissen das nicht und geben schnell dann wieder auf, weil sie nicht wissen, dass sie auf dem richtigen Weg sind. Also munter dabei bleiben bzw. DRANNBLEIBEN
    Der Vorteil in mehr Muskelmasse liegt darin, dass die Muskeln wiederum mehr Kalorien verbrauchten :) Und Wechseljahre heißt nicht, nicht abnehmen zu können. Mich haben sie mit einer Therapie in die Wechseljahre geschickt und ... tata :happy: habe in den letzten 4 Monaten zwischen 3 und 4 kg abgenommen
  • DerFlexo
    DerFlexo Beiträge: 102 Member
    Optionen
    Kann mich den anderen nur anschließen. Herzlich Willkommen im Forum, und lass Dich nicht entmutigen. Alles ist machbar, und hier kriegst du immer Rat.
  • maja0359
    maja0359 Beiträge: 15 Member
    Optionen
    Hallo Birgit, herzlich willkommen. Gemeinsam geht das abnehmen leichter als einsam!
    Man gib auch nicht so schnell auf nach d. ersten Rückschlägen.
    Hier im Forum sind sehr viele nette Mitstreiter, die am immer wieder auf die Beine helfen.

    Viel Erfolg!
    Maja