Gesunde Backrezepte — German

Gesunde Backrezepte

mondmaedchen
mondmaedchen Beiträge: 8
Hallo!

Ich bin eine begeisterte Hobby-Bäckerin - Apfelstrudel, Chocolate Chip Cookies, Macarons, Sahneschnitten, mehrstöckige Torten, Brote, was hab ich nicht alles gemacht.
Weil das mein Bauch jedoch nicht so toll findet, bin ich nun auf der Suche nach gesunden, möglichst eiweißreichen Alternativen zum Backen!

Ich fang mal mit meinem "Eiweiß-Gemüse-Brot" an:

45g Weizenkleie
50g gehäckselte Mandeln
45g Leinsamen
1/2 Pkg Hefe/Germ Würfel oder 1 Pkg Trockenhefe
350g Magerquark
3 Eier
1 Eiweiß
1 TL Salz, Gewürze wie Kümmel, Fenchel, Oregano, Pfeffer, etc etc nach Geschmack

Und dann zur Variation: Ich hab zB schon 150g Karotte, eine Zucchini, etc etc darunter gerieben und dafür immer 30g Haferflocken (damits nicht zu saftig wird) hinzugefügt.

Das ganze dann ein bisschen in einer bedeckten Schüssel zB im lauwarmen Wasserbad gehen lassen (ca 30min), in eine Kastenform und backen! (Zeit- und Temperaturangaben kennt mein Ofen leider nicht, deswegen kann ich nur Schätzwerte angeben, so circa 30-40min auf niedrig-mittlerer Hitze)

Das ganze wird zwar kein richtiges festes 'Brot' sondern eher wie ein flaumiger Kuchen, aber getoastet schmeckt es perfekt. Außerdem bleib ich wegen der Kleie und den Mandeln etc ewig lang satt davon! (Und ein bisschen Gemüse schadet nie)

Ich hab das ganze Mal in MFP eingegeben und aus den Mengen oben circa 20 dünne Scheiben geschnitten.

1 Scheibe wäre dann: 72 Kalorien, 6g EW, 4g KH, 2g Ballaststoffe, 1g Zucker, 3g Fett

oh, fast vergessen: Ich hab mich bei dem Rezept von http://melinaesmeralda.com/ inspirieren lassen.

Kommentare

• mondmaedchen
    mondmaedchen Beiträge: 8
    Und noch ein fast schon Klassiker der gesunden Backküche:

"Karfiol-Pizza-Boden"

- 1 Kopf Karfiol, klein gehäckselt und 8min in der Mikrowelle erwärmt
    - 2 Pkg Light-Mozarella klein geschnitten (ich hab den vom Hofer verwendet)
    - 1-2 Eier (kommt drauf an, wie ihr die Konsistenz mögt)
    - Gewürze/Salz etc
    (manche Rezepte haben noch 2 EL Parmesan dabei, hab ich jedoch gerade nicht daheim gehabt, hat so auch geklappt)

Das Ganze dann zusammenmatschen, auf einem Blech verteilen und ab in den Ofen.
    So nach 20min beleg ich das dann zB mit Spinat, Thunfisch, Tomatensauce etc.

Ich hab daraus eine große Pizza bekommen, die ich in 8 Teile aufgeschnitten habe.
    Nährwert-Angaben für 1 Stück (= 1/8 Pizza) OHNE Belag, mit 2 Eiern gebacken:

- 83 Kalorien, 9g EW, 2g KH, 1g Ballaststoffe, 0g Zucker, 5g F

Obs schmeckt? Ich finds ehrlich gesagt einfach umwerfend. Fast besser als normale Pizza. Es wird knuspriger, wenn man es nicht zu feucht & schwer belegt (weniger Tomatensauce, Rucola statt schwerem Thunfisch etc), die Konsistenz erinnert irgendwie an ganz-festes Omelett in der Mitte der Pizza, am Rand aber wirklich knusprig. Es hat einen leicht 'bitteren' Nachgeschmack, ich würde den Karfiol absolut nicht herausschmecken, aber so die Art von Gemüse sollte man evtl schon mögen, und einen duftigen Weizenteig darf man natürlich nicht erwarten. Es ist geschmacklich intensiv, nicht fad und passt gut zu dem Belag, wie ich finde.
    Wens interessiert wies circa aussieht googelt mal 'cauliflower pizza crust'.

Alternativen wären, das ganze dünner zu verstreichen, für Tortillas, Wraps, Burritos etc.